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News Online-Bindung in Spiele-Branche umstritten

Wenn "Always on" mit der nächsten XBox kommt, und der Gebrauchtspielemarkt damit abgewürgt wird, ist die neue XBox für mich gestorben, so einfach ist das. Beschweren wird wenig nützen, mit dem Portemonnaie muss abgestimmt werden, nur dann wird sich wieder etwas ändern.
 
Tja,Onlinezwang beim Singleplayer..

Liebe Anbieter so wird das NIX.Gebe Euch gern mein Geld für einen ordentlichen Vollpreistitel. Beim installieren ist das völlig ok.

Somit sind nur noch ältere Titel bei mir auf Platte.

Pech gehabt.Ich glaube,das ich keine Games mehr kaufen werde.:freak:
 
Hellbend schrieb:
Irgendwie wird mir hier nicht weit genug gedacht :eek:

Wenn man heute keine Anbindung ans Internet hat, dann ist doch nahezu jedes Game gestorben, weil selbst Offline/Solo-Player-Games zur Installation und Legitimation eine Internet-Verbindung voraussetzen.

Ohne Online geht heut mal garnichts mehr.
Da ist auf den Key in der Verpackung doch was geschi...n, wenn er ja sowieso nur Online verwendbar ist.

Mal abgesehen davon, das Spiele zusätzlich noch standardmäßig beim Käufer reifen, wären bestimmt mehr als (ich lehne mich mal aus dem Fenster) 50% unspielbar, weil kein Zugriff auf absolut notwendige fehlerbereinigende Patches und Updates vorhanden wäre.
Das ist ärgerlich für Gamer mit Online-Zugang und völlig inakzeptabel für Nutzer ohne Zugang, der vielleicht ungewollt nicht zu bekommen ist.

Heute ist man beim Thema Computer zum online gehen gezwungen.
Wenn also solch ein Thema von xx Dödeln aufgegriffen wird, dann sollten sie mal lieber ganz vorn ansetzen und nicht irgendwo in der Mitte des Problems.

Ach ja! Wie paradox! Du gehst doch online um sie zu registrieren oder etwa nicht?

Der Online-Zwang ist doch schon seit Jahren präsent. Viele relativieren halt nur das Erscheinungsbild zu Gunsten ihres Spieltriebes.

Genau darum geht es ja. Zu unseren heutigen Internetzeiten, werden die Games immer unvollständiger, nicht fertig, und verbugt ausgeliefert. Früher, als wir noch mit Modem Geschwindigkeit durch Internet gesurft sind, konnten sich die Hersteller so etwas nicht erlauben. Bestenfalls gab es einen Patch, der 1,2MB groß war, den man laden konnte, oder bei einer Heft CD mitgeliefert wurde.

Naja dank der Telekom, kommen solche Zeiten ja wieder. ;-)

PS: Dein persönlicher Ton könnte netter sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fugger II bekam ich den Patch kostenlos auf einer Diskette, weil ich kein Internet hatte. Das waren noch spielerfreundliche Zeiten.
 
die meisten hier sind vermutlich dauer online verbunden mit ihren facebook , whatsapp und haste nicht gesehen community apps via smartphone, und regen sich hierrüber auf :rolleyes::
 
Tja,ich nicht.Und wenn ich zogge,bin ich aus dem Netz.
Deshalb nervt mich dieses Thema doppelt!
 
moRphh schrieb:
die meisten hier sind vermutlich dauer online verbunden mit ihren facebook , whatsapp und haste nicht gesehen community apps via smartphone, und regen sich hierrüber auf :rolleyes::
Die Meisten????? Weil Du....auch die Welt? Mein Router schaltet Online nach 1 Minute ab. Und so ein gequirlter Mist wie facebook , whatsapp und haste nicht gesehen community apps via smartphone, kommt mir nicht ins Haus!!! UND ICH BIN NICHT DER EINZIGE.
 
moRphh schrieb:
die meisten hier sind vermutlich dauer online verbunden mit ihren facebook , whatsapp und haste nicht gesehen community apps via smartphone, und regen sich hierrüber auf :rolleyes::

Ich bin eine andere Generation. Was ist das alles was du eben aufgezählt hast? :-) Nein im ernst, ich habe ein Handy aber kein Smartphone. Facebook brauche ich nicht.

Ich wohne in einer Stadt und habe natürlich eine Internetflatrate. Aber wo zu sollte ich diese für ein Singelplayerspiel brauchen, welches man alleine spielen möchte, und auch können sollte? Man kann einfach nicht da von ausgehen, das alle ein schnelles Internet haben. Gerade das letzte SIM City war ja wohl ein Witz, wo Teile des Spiels auf den Herstellerservern berechnet werden müssen!
 
Rein theoretisch könnte ich mich reichlich über die Thematik aufregen, aber ich schon vor vielen Jahren beschlossen habe, keine Games mehr zu kaufen (da diese es schlichtweg nicht wert sind), wäre das nur hoher Blutdruck ohne Grund ;)
Die alten Spiele machen noch Spaß und die Hersteller/Publisher wollten nur, dass man in den Laden kauft und das Ding einfach bezahlt. Fertig. Aber das (und mehr) versteht die Generation EiPott eben nicht XD
 
Es wird sich dahin nichts ändern. Das alles richtigung Online/Cloud angehet verhindert zb das ich Addons kaufen kann. Ich brauche aufgrunde meiner Internetanbindung die Sachen auf einen Datenträger. Die Hersteller ist es scheiß egal ob man nur 5-7,5gb pro Monat verbrauchen kann bis schicht im schacht ist.

Mit den Portalen wie Steam/Origin sind diese aber nicht zu vereinbaren. Patches treten oft in kurzen Abständen auf. Oft genauso groß wie dafor weil das Program oder der Programmteil komplett runtergeladen wird, anstatt nur versucht wird ihn Klein zu halten oder Patches auch nur den ausgebesserten Code beinhalten. Oft funktionieren Steam/Origin bei 64k garnicht mehr, wo ich mir die Frage stelle warum? Zur abfrage ob ich das Spiel gekauft habe, zur eingabe von Name und Passwort und Verifizierung sollte das doch reichen. Tut es aber in der Praxis nicht. Ich kaufe zum Beispiel keine Steam spiele, da nach der Instaltion Steam plützlich alles Runterladen und aktualisieren möchte. Konsequenz, es geht im gedrosselten zustand garnichts mehr und im ungedrosselten hat man bis man alles ausgeschaltet hat totzdem gute 500MB einfach so zum Spass runter geladen. So frech ist Origin zumindest nicht.

Addons werden nicht mehr im Handel verkauft. Da wandern Lehre aus wertvollen Rohstoffen hergestellte und schön Designte DVD packungen mit einem Downloadkey in den Handel. Selbst Patches kann man ohne die Plattformen nicht runterladen. Was spricht dagegen Patches vom Programm getrennt runterladen zu können und sie auf anderen PCs zu installieren. Zum Spielen müsste man sich trotzdem einloggen.
Ich bezahle doch nicht 40€ aufwärts für ein ADD was nichtmal die in der Hand habe und es erstmal für weiter 50€ ISP kosten runterladen darf. Patches und weitere Addons nicht mit eingerechnet.

Das kotzt mich an. Nicht der Onlinezwang ansich, sondern die durchführung wo jeder der über keine ungedrosselte Standleitung verfügt einfach im Regen stehen gelassen wird. Das den Firmen nicht scheinbar im ansatzt intessiert was Trafic für kosten beim Nutzer verursacht. Hätte mir schon längst das BF3 Premium geholt. Doch ich bezahl doch nicht für eine Lehre schachtel wo ich nochmal 200€ an Trafic bzahlen darf.
 
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finde den online-zwang auch blöd. habe letztens nach langer zeit wieder versucht diablo zu spielen und scheiterte an der anmeldung. weil ich zu lange nicht angemeldet war dachten sie mein acc wurde gehackt oder ... und ich musste mich durch unmengen an seiten klicken, als ich damit fertig war hatte ich keine lust mehr aufs spiel. versuchte es dann einen monat später noch mal und wieder das selbe - spiel ist nun gelöscht.
 
dauerhaft im inet ... always on

schick! bei den anstehenden volumentarifen der telekom und ihrer mitstreiter wirds wohl iwann essig mit spielen sein. die wollten doch alles in den wolken lagern und berechnen und mir dann die 3d-bilderchen für mein spiel nach hause streamen. wenn die inhalte dann nicht abgedeckt sind per zusatz-5-euro-abo, kann ich also entweder mit modemspeed weiterzocken (die bilder sind dann wohl 320x200) oder ich werde abrupt aus dem spiel geworfen mit der meldung ähnlich "high-ping-kicker" wirds dann wohl heißen "low-framerate-kicker"


die einen wollen uns ihre wolke verkaufen und die anderen wollen uns mit mini-volumentarifen gängeln.

ICH hätte gerne mal ne zeitgemäße Inet-anbindung. mein hdy hat ne 10gb volumenflat aus alten zeiten. mit popligen 7,2MBit. der vertrag stammt aus 2008. daheim aus der wand kommen dagegen rasante 2MBit mit echter flat. hurra, schonmal ein video aus ner online videothek aboniert? "Bestellen sie heute, und schauen sie es in frühestens 24-48h." - ironie aus. das DSL stammt wohl aus 2006, seitdem keine änderung. STILLSTAND. keine verbesserung. wir waren sogar mal ne weile auf 1536kBit zurückgestuft, weil iwas faul war.

manche bekannte leben in ner Landeshauptstadt und haben echte 384kBit oder 768kBit. viel spaß bei DLC-Laden und Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade Anno 2070 die Konigsedition gekauft. Da musste ich sogar 2x den blöden Key eingeben, damit das ja unbedingt an mein Konto gebunden ist (Danke UBISOFT).

Ausserdem wurde ja noch automatisch gepatcht, ohne Nachfrage, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab mir heute eine Gitarre gekauft, da gibt es wenigsten sowas noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern wird daran ohnehin nichts mehr. Mit der Musikbranche lässt sich das nicht vergleiche da es dort einen entscheidenden Unterschied gab: DRM wurde sofort boykottiert. In der Spielebranche inzwischen absoluter Standard nur wird es immer extremer. Aber da der Spieler bisher ALLES akzeptiert hat was man ihm vorgesetzt hat wird er das auch weiterhin.

Zur Erinnerung: vor 4 Jahren haben die Spieler sich über eine einmalige Online-Aktivierung beschwert um sie letztendlich doch zu akzeptieren. Später hat man sich über die Kontenbindung (Steam, GFWL, Ubi, EA) beschwert und sieht sie heute als normal, ja sogar tw. als DEN Heilsbringer an.

Und heute? Heute beschweren sich alle über always-on um es morgen zu akzeptieren. Die Publisher kennen die Dummheit der Spieler genau und tun das aus ihrer Sicht einzig richtige: sie ziehen ihr Ding konsequent durch. Denn der Spieler gibt irgendwann auf.
Ob sich das ganze für die Branche lohnt ist eine andere Geschichte, aber welches börsennotierte Unternehmen denkt mehr als ein Jahr in die Zukunft? ;) Es geht zu 90% um die nächste Jahresbilanz die so gut wie möglich aussehen muss. Über das Jahr danach kann man sich nach dieser Bilanz immer noch Gedanken machen.


Überhaupt sehr interessant wie gefühlt das halbe CB-Forum hier mal EINER Meinung ist. Und das obwohl garantiert 90% aller Poster hier scheinheilige Steam-Nutzer sind die genau diese Zukunft forcieren.


Mein letzten gekauften Spiele waren letztes Jahr Arma 2 (da es keinen Koperschutz hat und halbwegs interessant ist) und NFS Shift 2 LE (gabs für 9,99€ im Laden, die Aktivierung kann man zur Not aushebeln wenns hart auf hart kommt).
Ansonsten kann man sich ja nichts mehr kaufen, zum einen ist die Qualität heutzutage mies (Bugs, kurze Spielzeit) zum anderen die DRM-Seuche (v.a. Steam auf das inzwischen min. 50% aller Titel setzen).
Daher habe ich in den letzten Jahren hauptsächlich auf ältere Klassiker gesetzt. Meist gebraucht, da nicht mehr im Laden erhältlich (Pyramidenversionen mag ich nicht).

Wobei: hab mir vor ein paar Monaten Commandos 1 bei GOG für 2€ gekauft. War seiin Geld wert. Überhaupt ist GOG eine gute Alternative die momentan zwei Probleme hat:
- Viel zu wenig deutschspachige Titel
- Die alten Schinken sind viel zu teuer für einen Downloadtitel, bei Preisreduzierungen kann man dann zuschlagen

Langfristig gesehen werde ich ein Hobby weniger haben. Welches könnt ihr euch ja denken...
 
uburoi schrieb:
"Gefasel", "Scheiß" und Co. haben meines Erachtens in einem Gespräch zwischen Erwachsenen nichts zu suchen ...
Du faselst ja schon wieder :freak:
Nebenbei bist du auf meinen Post eingestiegen, weil dir ja anscheinend nicht gepasst hat, was du mit anderen bereits für dich abgemacht hast.
Wenn dir klargeworden ist, das mna nicht von Selbst auf Andere schließen sollte, meld dich gern wieder bei mir und bis dahin ignoriere mich einfach, sonst könnte es dir wieder nicht gefallen, was ich auf dein Geschreibsel antworte.

btt.: @Mr.Zweig bringt es gut auf den Punkt! Es dreht sich ums Prinzip. Leider glaube ich nicht wie er daran, das die Zukunft ganz ohne DRM und Online-Zwang sein wird, denn die kommende Generation ist vom Online-sein derart angefüttert und infiziert, das der Schindluder der getrieben wird garnicht mehr für voll genommen wird.
Heutzutage ist man jederzeit und überall Online mit Tablet und Smartphone. Da bekommt man die Allnet-Flat ja schon in die Wiege gelegt.
Wen interessiert es wohl da noch, zu was uns Publisher und Konsorten wohl noch drängen :rolleyes:
 
seebear schrieb:
Die Meisten????? Weil Du....auch die Welt? Mein Router schaltet Online nach 1 Minute ab. Und so ein gequirlter Mist wie facebook , whatsapp und haste nicht gesehen community apps via smartphone, kommt mir nicht ins Haus!!! UND ICH BIN NICHT DER EINZIGE.

hm... deiner reaktion nach ist es wohl anders...
aber das soll mir nun wirklich gleichgültig sein. ^^

ich bin erstaunt, das "..." verwendet worden ist. rest niveau also noch vorhanden.
 
Spätestens seit Steam war abzusehen, das der ganze Blödsinn im Endeffekt zum scheitern verurteilt ist!

Mein letztes PC Spiel war Bioshock, da hab ich nen Mega Hals bekommen, als ich das Game plötzlich Online aktivieren musste, aber die Server anscheinend nicht erreichbar waren!!

Danach hab ich nie mehr was für den PC geholt, da solche Trojaner und Spyware wie Steam & Co. nicht bei mir installiert werden!

So dann zu den Konsolen umgestiegen und plötzlich bekomme ich nur noch halbe Spiele zu kaufen!

Willst den Rest? Dann kauf die DLC, die absolut überm Wert verkauft wird!

Call of Duty hat auch dabei den Vogel abgeschossen, die DLC's für jedes Game sind beinahe genausoviel Wert wie das eigentliche Spiel!

Früher gab es solche Sachen wie neue Waffen und Co. bei jedem neuen Patch gratis dazu! Das nennt man Service!

Ein wunder das die für jeden Bugfix noch keine Kohle verlangen!

Ausserdem kann man durch Accountbindung eh keine Games mehr wiederverkaufen und dann Online Pass verdienen sie Hersteller auch hier wieder durch den wiederverkauf!

Die vergraulen jeden selber Weg und wundern sich, das die Kunden ausbleiben!

Ich unterstütze den Blödsinn schon seit langem nicht, das beste Beispiel wieder ist StarCraft II, wo man für ein drittel des Spiels immer den vollen Preis bezahlen darf!

Ich bin der Meinung, das durch den demografischen Wandel und Co. die Spielverkäufe sich eigentlich immer mehr häufen müssten, aber sie werden sogar immer schlimmer!

Das da keinem in den Sinn kommt, das man bestimmt locker 5x mehr Spiele verkaufen könnte, wenn der Preis endlich mal stimmen würde und die ganzen bevormundungen entfernt werden, lässt mich an die Intelligenz der Marketing dieser Unternehmen zweifeln!

Alleine das Spiele wie FIFA und andere Games, die Jahre der entwicklung benötigt haben, gleich viel kosten UVP 69€ ist sowieso schon die höhe!

Realistisch gesehen, darf kein Spiel mehr kosten als ein Spielfilm!

Die Käuferzahl wird weiter schwinden, aber in der Statistik erstmal nicht bemerkbar sein, weil neue Käufer "geboren" werden und Jährlich auch immer mehr "neue" Käufer dazukommen, während aber die Mehrheit trotzdem der Spieleindustrie den rücken kehrt!

Wenn man weiterhin der Meinung ist, die Gunst des Kunden durch überteuerte Preise, Accountbindung, Bevormundung und 1000 Notwendige und kostenpflichtige DLC's Gewinnen kann, dann ist die Branche dem untergang geweiht!

Das die Telekom da jetzt auch mitmischt und die Netzneutralität komplett abschafft (Nur noch Premium Services gehen uneingeschränkt), ist das auch nicht gerade ganz produktiv für diese Branche und dem Zahlungswilligen Kunden.
 
moRphh schrieb:
die meisten hier sind vermutlich dauer online verbunden mit ihren facebook , whatsapp und haste nicht gesehen community apps via smartphone, und regen sich hierrüber auf :rolleyes::
Und?

Wenn ein Online dienst zusammenbricht der nur Online funktioniert dann ist das eine sache. Aber wenn ein Spiel auf meinem Rechner sich nicht starten lässt weill irgendwo auf der Welt nen Server Mittagsschlaf macht, ne andere.

Der Onlinezwang sollte nur dann genutz werden wenn es für das jeweilige Spiel erforderlich ist. Wirklich erforderlich! Nicht wegen fadenscheiniger Begründungen. SimCity kann man anscheinend nach 24Jahren und 4 Titeln auf einmal nicht mehr ohne Onlinezwang programmieren weill es auf einmal nicht geht. Ebenso die bindung an Orgin (oder wie auch immer das geschrieben wird). Ich werde mich nicht wegen einem Spiel da anmelden. Ich würde 20Eur mehr ausgeben wenn dieses Spiel bspw. Offline spielbar wäre und man es von DVD ohne Orgin installieren könnte. Mit neutraler Onlineregistrierung wo die Seriennummer hingeschickt wird. Und ich würde das Spiel auch gerne verkaufen können. Um mir neue Spiele zu kaufen die ich auch verkaufen kann. Wie jedes andere Produkt auf der Welt auch.
 
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