Der Landvogt
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.401
Dass die Branche garantiert nicht dem Untergang geweiht ist habe ich oben bereits erläutert. Die meisten Spieler sind schlichtweg einfach zu dumm und akzeptieren letztendlich was ihnen vorgesetzt wird. Egal ob das DRM übelster Art, überteuerte DLCs, Spielzeiten von 4-6 Stunden, komplett verbuggte Spiele mit täglicher Patcherei oder sonst was ist. Es ist in zwischen alles STANDARD und allgemein AKZEPTIERT. Da der nächste Schritt nicht besonders groß ist wird dieser schneller akzeptiert als alle anderen zuvor.basilisk86 schrieb:Wenn man weiterhin der Meinung ist, die Gunst des Kunden durch überteuerte Preise, Accountbindung, Bevormundung und 1000 Notwendige und kostenpflichtige DLC's Gewinnen kann, dann ist die Branche dem untergang geweiht!
Das die Telekom da jetzt auch mitmischt und die Netzneutralität komplett abschafft (Nur noch Premium Services gehen uneingeschränkt), ist das auch nicht gerade ganz produktiv für diese Branche und dem Zahlungswilligen Kunden.
Wer hier noch an eine "positive" Zukunft glaubt und daran dass sich alles ändern wird ist an Naivität nicht zu überbieten. Ich habe bis letztes Jahr noch die Hoffnung gehabt. Die jüngste Vergangenheit hat mich eines besseren belehrt.
Ich frage mich eher nach der nächsten Gängelei. Ich tippe mal auf FB-Zwang in Spielen. Sollte aber für die meisten kein Problem darstellen. Leider.
Und wer jetzt noch glaubt, dass wegen der Telekom Steam und große Downloads abgeschafft werden, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Oder glaubt jemand ernsthaft dass Valve und EA Rücksicht auf deutsche Spieler nehmen und DLCs von vorne herein in die Spiele integrieren, DRM abschaffen und bugfreie Spiele rausbringen? Der deutsche Markt muss mit diesem Problem hält Leben oder er wird dann hält nicht mehr berücksichtigt wenn er zu sehr einbricht. Dann hat man immer noch Resteuropa, Amerika und die Schwellenländer die ein riesiges Potential (in welcher Art auch immer) darstellen. Letztere werden bis dahin ohnehin bessere Internetanbindungen haben als D das immer mehr ausrüstet. Der deutsche Markt wird dann einfach tot sein, den Exklusivstatus mit Lokalisierungen und auf den dt. Markt angepassten Spielen (Anno) werden wir los sein. So einfach ist das.