Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnline-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab
Interessiert sich ein Chinahändler wie Temu wirklich dafür was irgendwelche Verbraucherzentralen in Europa/Deutschland wollen? Ich glaube leider nicht. An die kommst du kaum ran.
An alle, die bei Temu und Konsorten bestellen: Schämt euch! Ihr importiert damit teils gefährliche, giftige, von Kindern und unter menschenunwürdigsten Bedingungen hergestellte Ware, die einmal unfassbar ineffizient um die halbe Welt geflogen ist. Absolut unterirdisch!
Na, vielleicht bei Firmen wo es humaner hergestellt wird? Nur weil es bei drei Firmen nicht klappt, heißt ja nicht, dass es nirgends klappt. Und mit Sicherheit ist es dann nicht egal wo man bestellt.
Nur, wie so oft, möchte man den Preis für humane Herstellung dann gar nicht zahlen und nimmt das nur als Ausrede um es nicht zu müssen.
Arcturus128 schrieb:
Naja, dass solche Sachen deutlich länger halten und daher am Ende viel günstiger sind als sie zunächst scheinen, dass wird gerne vergessen.
Bisher habe ich da nichts gekauft.
Auf jeden Fall wäre ich bei Elektronik vorsichtig.
Für irgendwelche Dekos oder ungefährliche Gegenstände könnte man es mal ausprobieren.
Kleidung würde ich dort aber auch eher ungern kaufen.
Am Ende bekommt man noch Ausschlag...
Eine bei mir im Geschäft hat sich auch jemand mit Temu Quatsch zugemüllt. Zum Glück bin ich mittlerweile in einem anderen Büro. Für den Fall, dass es mal knallt oder nach paar Monaten klar ist, was da alles für Dämpfe rausgekommen sind aus dem Schrott.
Aber die Leute haben halt keine Lust mehr nachhaltig einzukaufen und Dinge länger zu nutzen. Ja, ich kaufe mir z.B. Patagonia Jacken, die trage ich aber mehrere Jahre und kann ich x-mal waschen, ohne dass sich die Farbe oder die Qualität des Füllmaterials verschlechtert. Und ja, Osterdeko brauchen wir auch nicht jedes Jahr eine neue. Da erfreuen wir uns qualitativ hochwertig hergestellten Dingen abseits vom Chinaknast.
An alle, die bei Temu und Konsorten bestellen: Schämt euch! Ihr importiert damit teils gefährliche, giftige, von Kindern und unter menschenunwürdigsten Bedingungen hergestellte Ware, die einmal unfassbar ineffizient um die halbe Welt geflogen ist. Absolut unterirdisch!
Noch fragen?
Im Action sind die meisten Produkte auch aus Pakistan o.ä. und nur weil es die in Deutschland verkaufen wird die Herkunft nicht besser.
Erinnert mich an die Verblendung mit FairTrade Siegeln beim Kakao, diese angebliche faire Vergütung, während die vor Ort mit Machette noch durch den Dschungel kämpfen und unsere alten Schrottmühlen ausschlachten.
Es ist schon bei Kleidung länger bekannt, dass es alles Fast Fashion minderwertige Ware ist, den einzigen Unterschied findet man allerhöchstens noch bei der Verarbeitungsqualität, die Stoffe selbst sind bei fast allen mittlerweile schlecht und nicht mehr verwertbar.
Wenn Japan das Abwasser von Fukushima ins Meer kippt dreht auch die halbe Welt durch, aber wenn Kleidung ausm Ausland kommt und im deutschen Handel steht, dann ist das wieder ok, nur nicht, wenn man es selber gleich dort bestellt und die sinnlosen EU Händler umgeht.
Auch Reis ist Pestizid belastet, viele Teesorten sind mit Schadstoffen belastet und wo steht es ? Im deutschen Händlerregal.
Willkommen auf dem Planeten Erde.
Wenn das Rückläufig werden soll, dann müssen die Arbeitgeber endlich mal besser zahlen, die Firmen sinnloses Marketing und Sponsorings einstreichen und die Preise runtersetzen, die ihrer Qualität entsprechen und der Wohlstand mal deutlich kürzer treten.
Andernfalls lässt sich diese Entwicklung nicht mehr stoppen und Verlierer ist der Westen. Denn das Abwasser aus Osten fließt auch anderswo hin.
Viele wissen es nicht, aber jeder Kunde bekommt andere Preise bei den selben Artikeln.
Da hängt es davon ab, wieviel man bisher gekauft hat, womit man die App/Seite öffnet, z.b. Android oder iOS.
Und weiteres.
Ich habe es selber mal erlebt, ich hatte mal einen frischen Account und den von meiner Mutter, die mal was bestellt hat, nachgeschaut und auf dem frischen Account waren die Preise höher. Teils 25% und mehr...
Erstens: Die importieren nicht jedes Produkt einzeln in Plastikbeuteln verpackt.
Zweitens: Da greift wenigstens das Lieferkettengesetz ordentlich.
Und ganz wichtig Drittens: Kennst du mich? Hast du mich schonmal in einem Action oder sonstigem Billig Laden einkaufen gesehen? Kleiner Tipp: Ich hab so ein Ding noch nie von innen gesehen und werde es auch nicht. Es geht hier um Temu und nicht um Action - und nur weil andere ähnlich schlimm sind, ist das kein Freifahrtschein für Temu. Absolut lächerlicher Beitrag von dir, Wall of Text aus reinstem Bullshit.
Ergänzung ()
eax1990 schrieb:
Wenn Japan das Abwasser von Fukushima ins Meer kippt
Ich kaufe (benötigtes) auch ausschließlich nach Preis/Leistung, wo das ist, ist mir herzlich egal, so lange man das Produkt in der gewünschten Qualität auch bekommt.
Man muss halt auch mal sehen wo man bleibt. Ich habe weder die Zeit, Kraft, Lust oder auch manchmal das Geld ewig zu recherchieren wo es angeblich bessere Arbeitsbedingungen gibt.
Und wie schon manche erwähnt haben, wieso soll ich so einem Dropshipping-Heini Geld für nichts geben, wenn ich es aus selber Quelle selber bekomme?
Muss aber sagen - meine Partnerin hat dort einiges an Deko bestellt und die Sachen sind für den Preis echt in Ordnung. Teilweise wesentlich besser als erwartet.
Wir bestellen auch kleinere Dinge des Haushaltsbedarfes da. Vor allem Schmerzpflaster sind da zB sehr günstig und helfen gut. Einen Fernseher oder so würde ich da sicher nicht kaufen, aber kleinere Dinge sind da vollkommen okay. Also bei mir:
[X] Ja und werde es auch weiterhin öfters tun.
Erinnert mich an die Verblendung mit FairTrade Siegeln beim Kakao, diese angebliche faire Vergütung, während die vor Ort mit Machette noch durch den Dschungel kämpfen und unsere alten Schrottmühlen ausschlachten.
Das hat nichts mit FairTrade zu tun. Maschienen kosten viel Geld, sowohl bei der Anschaffung als auch bei dem Betrieb (Strom, Ersatzteile etc). Vielerorts hat man im Jungle halt keine stabile Stromversorgung.
Aber auch dort gibt es Korruption. Das Geld behält dann der Plantagen-Besitzer und die Arbeiter sehen davon nichts.
Ich will jetzt dein Argument nicht schlecht reden.
Die Leute wissen einfach nicht unter welchen Bedingungen viele Produkte aus dem Ausland kommen oder es ist denen egal, hauptsache billig.
Darunter sehr viele Waren aus dem Kolonialzeitalter: Vanille, Kakao, etc.
Aber selbst moderne Dinge wie Kleidung oder (billig) Elektrowaren werden z.b. in China unter menschenunwürdigen Bedingungen und zulasten der Umwelt hergestellt. Hauptsache Wachstum in China, egal ob deren Land kaputtgeht.
Und irgendwo hin müssen die Waren ja... da wird agressiv die Billigware über Amazon, Ebay aber auch über halt sowas wie Temu aus dem Land geschafft.
Folgen hat das schon in China, vielerorts können die keine Nahrung mehr anbauen, weil das Grundwasser und der Boden kaputt ist. Deswegen ist China der größte Importeur von Nahrung der Welt.
Aber die Chinesen sind auch zum Teil selber schuld. Da gibt es Leute die sogar Lebensmittel fälschen wie Reis mit Plastik oder Chemie-Eier... Das ist ein großes Problem in der Mentalität vieler Menschen...
(Sowas gibt es hier auch, nur ist es noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen das es krank macht. Ich rede von den Zusätzen in Fertigprodukten ala Unilever und Co)
Temu, Wish und Co ist nur die Spitze des Eisberges.
Ich kaufe keinen solchen Schrott, WOZU auch? Man BRAUCHT es einfach nicht. Habe auch noch nie was auf Temu und Co bestellt oder überhaupt einen Account gemacht.
Kleidung geht bei mir nach einigen Jahren kaputt und erst dann kaufe ich neues. Mode ist mir egal, da bin ich pragmatisch. Mode und Trends sind sowieso nur Marketingwerkzeuge um Geld zu machen.
Und Markenartikel sind auch nicht viel besser als billig Klamotten, viele werden auch in billiglohn Länder hergestellt. Wie soll man also menschengerechte Kleidung finden und das zu einem Preis den ein normaler Mensch überhaupt zahlen kann...
Und was Nahrung angeht, da brauche ich nichts exotisches und mir reicht die heimische Kartoffel.
...wobei selbst Pfeffer ist exotisch, weil der kommt aus Indien. Und auch hier ist viel Handarbeit dabei...
Hach das Leben ist nicht leicht und traurig ist alles alle mal...
Aber man sollte nicht ZU viel darüber nachdenken, sonst man es einen kaputt.
Naja ich finde es abschliessend auf jeden Fall gut, dass sich auch finanzschwache Menschen einen Einkauf leisten können. Denn die sind tatsächlich auf solche Preise angewiesen. Nicht jeder kann im Monat für 500€ bei Amazon und Co bestellen. Das wird gerne vergessen. Temu spricht ja auch nicht die wohlhabende Käuferschicht an.
Das sowas immer so lange dauert, 1min auf der Seite und man weiß genau, was da ab geht.
Die größte Ansammlung von Schrott, direkt produziert für die Tonne und von fragwürdiger Herkunft.
Whitehorse1979 schrieb:
Naja ich finde es abschliessend auf jeden Fall gut, dass sich auch finanzschwache Menschen einen Einkauf leisten können.
Hab das mal angepasst. Kaufe dort regelmäßig ein und bin zufrieden. Ab und an könnte die Qualität etwas besser sein aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Habe dort schon viele tausend Euro gespart.
Ich weis nicht was so schwer daran sein soll bei TEMU zu stöbern. Manchmal könnte man meinen der Mensch erwartet nahezu das ihm die Maschine vor der er sitzt wirklich vollends das Denken abnehmen soll. Auf der App sowie auf dem Desktop Browser komme ich sehr gut zurecht. Klar hat Temu so wie viele andere Shops auch viel Schmu anzubieten aber mal ganz ehrlich, der Verbraucherschutz beginnt bei jedem einzelnen im Hirn falls davon noch etwas vorhanden sein sollte.
Fragwürdig ist ja auch eher wie so ganz zufällig viele der bekannten Youtuber Werbung für den Saftladen machen.
Diese ganzen rückgratlosen und käuflichen Knechte sind uneträglich. Da finden man einen guten kleinen Kanal und sobald die Abonnenten steigen, wird die eigene Integrität verkauft.
Wenn ich mal ohne Adblock im Internet unterwegs bin, wird man auch überall mit Banner davon zugemüllt.
Der Superbowl war sich auch nicht zu schade von diesem Laden Geld anzunehmen.
Auch scheinen hier schon einige bei TEMU eingekauft zu haben und würden es wieder tun.
Es scheint als gesellschaftlich halbwegs in Ordung zu sein TEMU zu bewerben, weswegen ich den Raum werfen würde das hier viele Influencer nicht rückrarlos sondern mMn einfach nur dumm sind.
Und das was ich von den Geschäftspraktiken von TEMU, SHEIN etc. weiß reicht aus um dort niemals etwas kaufen zu wollen.
Ich persöhnlich mache generell um Shops einen Bogen bei der gefühlt jeder Artikel nonstop runtergesetzt ist.
Auch habe ich für mich persöhnlich entschieden nichts zu kaufen wo ich mir nicht erklären kann wie mit dem Produkt gehälter etc. bezahlt werden sollen.
Und wenn eine Firma bei gefühlt allen Youtubekanälen beworben wird, lass ich auch die Finger davon, den ich möchte eigentlich Produkte mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss und wenn ein großteil des Preises aufgrund von Markting zustande kommt, dann ist dieses in den meisten Fällen nicht gut.
Ernsthaft? Mich würde wirklich mal die Umweltbilanz eines Millionärs verglichen mit der eines Bürgergeldempfängers interessieren. Temu wird da wohl kaum eine Rolle spielen dürfen.
Wird bei diversen Kanälen gemunkelt, dass es TEMU hauptsächlich um Daten geht.
Würde mich nicht überraschen, und jeder der dort kauft ist selbst schuld.