News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

Ich hab Ohrpolster für meine Kopfhörer auf Aliexpress bestellen müssen. Originale kamen etwa 20-30€. Stattdessen bei Aliexpress für 3€ bestellt. Sind sie genauso gut? Nein. Sind die originalen 10 mal besser? Ganz deutliches nein. Sobald man seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt, kann man hier eigt. nur positiv überrascht werden. Ganz großen Abstand würde ich allerdings bei Elektronik nehmen, bzw Smartphones und ähnlichem, hier ist die Gefahr betrogen zu werden zu hoch.

Man kann's natürlich verbieten, oder was wir gerne tun: Extra besteuern. Und sich dann als nächstes beschweren, dass alles so teuer geworden ist. Viele können sich teuer inzwischen nicht mehr leisten, ohne zu hungern oder komplett zu verzichten. Da ist Aliexpress und Temu 'ne Alternative.

Was ich viel bedenklicher finde ist, bei wievielen Themen hier sofort nach einem Verbot geschrien wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und BorstiNumberOne
Dieser Laden gehört dicht gemacht, Genauso wie 95% der Seller im Amazon Marketplace. Alles billiger Schrott der unter schlimmsten Bedingungen für Mensch, Natur und Ressourcen hergestellt wurde. Der Gipfel des Endzeitkapitalismus.

Davon ab eine der schlimmsten Datenkraken und voll mit Intransparenz, Fake-Wertungen, Steuer und Zollverstößen. Jep genau das gleiche kann man über viele andere Händler auch sagen aber wer bei Temu einkauft zeigt ganz offen das ihm seine Mitschuldigkeit an diesem System scheiß egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, bl!nk, Project 2501 und eine weitere Person
Verbraucherschützer mahnen TEMU ab, Werbung bei Computerbase;

IMG_2034.jpeg

🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Mondgesang, iWrite und 5 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
ja, hat mit freier Marktwirtschaft halt nichts zu tun. Vergessen die Leute immer ganz gern, dass unsere freiheitliche Gesellschaft davon lebt, nicht immer alles verboten zu bekommen.
In der Tat - bin kein Freund von Verboten. Aber - wie immer - gibt es ein aber.
a) Wenn der Mensch zu dumm dann muss die Verantwortung der Staat übernehmen
b) wenn durch die Ignoranz/Girr/Geizistgeil andere Gefährdet werden muss auch der Staat ran.

Whitehorse1979 schrieb:
Ernsthaft? Mich würde wirklich mal die Umweltbilanz eines Millionärs verglichen mit der eines Bürgergeldempfängers interessieren. Temu wird da wohl kaum eine Rolle spielen dürfen.
Wenn Temus Geschäftsmodell darauf beruht, Sachen zu verkaufen die im Herstellungsland zu missgebildeten Kindern führen oder sonst was anrichten, hat hier niemand ein Recht auf diese Sachen, egal zu welchem Preis.
Meinetwegen können sie das auch direkt auf alles Andere am Markt anwenden, siehe Lieferkettengesetz.

Mir geht diese Argumentation tierisch auf die Nüsse, immer wenn man vernünftige Dinge machen will, schwingt jemand die "Armen"-Keule, obwohl diese sonst nie von Interesse sind. Das von höheren Steuern oben die Armen auch profitieren will dann aber auch niemand, die werden nur vor den Karren gespannt, wenn es der eigenen Agenda in den Kram passt.
Dann können arme Leute eben keine 500g Putenbrust von geschändeten Tieren für 1,50€ mehr kaufen und müssen für ein Shirt halt 1,5x so viel zahlen, aber bekommen keinen Ausschlag mehr.
Oder noch besser, weiter oben wird mal auf Marge verzichtet, dann bleibt unten auch mehr übrig für Arbeitnehmerschutz, Tierwohl oder Umweltschutz und die Preise bleiben niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Grumpy, Firefly2023 und 5 andere
Ich bin nicht so mit billigen Schrott kaufen, Temu ist nicht nur Schrott lieferbar, sondern auch Datensammlerei nach China. Und manipulativen Mini-Spielchen im Shop gehören verboten.

Zum Glück bin ich mit jeden Mist wie Temu, Aliexpress oder Wish verschont geblieben, für mich ist es kein Geld wert. Was bringt mir Billigstware wenn nach 1x anfassen kaputt geht oder unnützt nur noch im Schublade landet? Da verzichte ich den Besitz lieber 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ruff_Ryders88 schrieb:
ja, hat mit freier Marktwirtschaft halt nichts zu tun. Vergessen die Leute immer ganz gern, dass unsere freiheitliche Gesellschaft davon lebt, nicht immer alles verboten zu bekommen.
... wir haben halt keine freie Marktwirtschaft, sondern eine soziale Marktwirtschaft... Dieser feine Unterschied ist es mir auch Wert bei Steuern, Abgaben und z.T. auch Regulierungen. Es ist wenigstens der Versuch den Kapitalismus in Schranken zu weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
BorstiNumberOne schrieb:
Vor allem Schmerzpflaster sind da zB sehr günstig und helfen gut.
Und weißt du wirklich, welche Inhaltsstoffe drin sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Project 2501
Whitehorse1979 schrieb:
Nicht jeder kann im Monat für 500€ bei Amazon und Co bestellen.
Richtig, das kann nicht jeder, aber da sollte die Alternative nicht sein, dass man stattdessen für 50€ bei Temu kauft und die gleiche Anzahl Produkte bekommt. Denn da stimmt dann das Verhältnis nicht.

Wenn man sich nicht jeden Tag nachhaltiges Fleisch leisten kann, muss man eben drauf verzichten. Ich kann mir auch Auto leisten, dass für mich an Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Ordnung geht, also nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel.

Und wenn ich mir keine fairen und nachhaltig produzierten Klamotten kaufen kann, muss ich eben zu gebrauchten Sachen greifen oder mein Zeug länger tragen und auch mal reparieren lassen. Das 5€ shirt, das 3 mal gewaschen wird und dann kaputt ist und wieder durch ein 5€ Shirt ersetzt wird darf nicht die Lösung sein. Das schadet nämlich langfrisitg jedem.

Und bei uns im Land hat jeder erst mal die gleichen Chancen um einen Job zu haben, der das ermöglicht, dafür muss man nicht sechstellig im Jahr verdienen. Aber ja, wie schon jemand schrieb, müssen wir uns damit abfinden auf etwas Wohlstand zu verzichten, wenn das mit dem Planeten noch was werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Firefly2023, Nowareeng und 2 andere
Dieses Video beschreibt ziemlich gut, warum solche Läden existieren. Kleiner Spoiler, wir sind das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Firefly2023, msv und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Z. B. eine 330 ml Titantasse mit Deckel unter 5 Euro, ein komplettes Camping-Kochset aus Alu für 13 Euro
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du titan bekommen hast? alu sollte man auch nicht in verbindung mit lebensmitteln bringen. aber viel spass beim langsamen vergiften mit china-schrott - hauptsache billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Firefly2023, Project 2501 und eine weitere Person
B226 schrieb:
... wir haben halt keine freie Marktwirtschaft, sondern eine soziale Marktwirtschaft... Dieser feine Unterschied ist es mir auch Wert bei Steuern, Abgaben und z.T. auch Regulierungen. Es ist wenigstens der Versuch den Kapitalismus in Schranken zu weisen.

Ja, diesen "feinen" Unterschied habe ich früher auch immer hochgehalten. Mittlerweile bin ich aber so erfahren, dass ich weiß, dass das reine Wortklauberei und nur noch Gefasel ist. Sozial ist nicht mehr viel an unserer Art zu Leben und den Planeten sowie die MItmenschen auszubeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
DerMond schrieb:
[...] ganz zufällig viele der bekannten Youtuber Werbung für den Saftladen machen.
Temu hab' ich da schon einige Zeit nicht mehr bemerkt, aber momentan ist Holy Energy die neue Sponsorseuche :freak:

Diese Art des Konsums von (meist) sinnlosem Ramsch, der super billig ist, wird von mir nicht unterstützt. Ich versuche Produkte nachhaltig zu kaufen. Also entweder ein hochwertiges Produkt in gebrauchten Zustand, oder ein gutes Produkt, bei dem ich weiß, ich kann es lange nutzen oder der Nachbesitzer hat damit noch lange Spaß wenn ich mir ein "Upgrade" gönne (etwa bei einem Notebook etc).

Da wo es geht, vermeide ich sowieso, Produkte aus China zu kaufen. Alleine schon der Luft-Transport ist sehr umweltschädlich, von den Produktions- und Umweltbedingungen da noch ganz abgesehen...

LG

Micha

PS: Jemand der dafür Werbung macht, ist für mich gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Project 2501
HerrRossi schrieb:
Und weißt du wirklich, welche Inhaltsstoffe drin sind?
Ja, ich suche es mal raus. Ob die Angaben stimmen? Kann ich nicht überprüfen, genau wie bei unseren hier bzw. muss ich auch bloß darauf vertrauen, was bei unseren Produkten angegeben wird. Ist uns an der Stelle aber zweitrangig. Nicht per se ist alles besser hier oder per se alles schlecht aus China. Wie gesagt, so Kleinkram für den Haushalt bestellen wir da immer mal, aber eben auch nicht sooo oft.

Zuletzt bearbeitet:
Wer dort bestellt quält auch gerne kleine Kinder. Man muss da schon alles emphatische und ethische über Bord werfen um sich das irgendwie zu rechtfertigen. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ruff_Ryders88 schrieb:
Sozial ist nicht mehr viel an unserer Art zu Leben und den Planeten sowie die MItmenschen auszubeuten.
Das deutsche Sozialbudget ist über 1000 Milliarden Euro schwer, wie viel mehr Soziales soll es denn noch werden?

Crifty schrieb:
Das wollte ich auch Grad posten xD.

Hört endlich auf so viel chinaschrott zu bestellen. Oft wird ja einfach nur bestellt weil's halt billig ist, benutzt etc. wirds dann ein zwei mal und dann fliegt es in den Müll (Müll haben wir ja eh zu wenig) oder fliegt paar Monate/Jahre irgendwo rum bis zum nächsten entrümpeln und fliegt dann auf den Müll.

Und dieses Argument, "ärmere" Leute können es sich halt nicht leisten wöchentlich oder monatlich für mehrere hundert Euro bei Amazon zu bestellen... Wer macht sowas denn? Also so wiederkehrende Artikel können ja nur Lebensmittel oder Drogerie Produkte sein und beides würde ich auf keinen Fall irgendwo in china bestellen. Lebensmittel auch nicht unbedingt bei Amazon.

Allgemein sind die Arbeitsbescheinigungen oft nicht gut, bis schlecht. Aber die werden mit Sicherheit nicht besser wenn wir mehr so Kleinkram da drüben für ein paar € bestellen, nur damit man selbst paar € spart.

Ich bilde mir ein, auch mal ein Video gesehen zu haben zu den Fabriken von Temu, find das aber jetzt nicht. Aber die Arbeitsbedingungen sind dort unter aller Sau, aber hauptsache die Leute im Westen bekommen ihren Mixer für 10€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
sethdiabolos schrieb:
Wer dort bestellt quält auch gerne kleine Kinder.
aber die müssen doch auch arbeiten!

nur mal so zum nachdenken wenn mal wieder plunder bei temu & co. bestellt wird - es hat seinen grund, warum das so billig angeboten werden kann.

• Gefällt mir
Schön zu sehen, wie vielen Leuten die hier kommentieren umwelt- und sozialverträglichkeit wichtig ist.

coral81 schrieb:
Nicht immer : besser, günstiger als Adidas, wesentlich besser als Gore, besser als Nike
https://www.test.de/Laufshirts-im-Test-Decathlon-behauptet-sich-gegen-Nike-und-Co-5623049-0/
Hab ne menge Merino, Textil von Deca und zufrieden aber auch Vaude ist OK wenn reduziert.
Ich meinte billig aber auch nicht exakt im sinne von günstig. Häufig sind auch teure Sachen billig, man darf sich nicht vom Preis blenden lassen. Umgekehrt gibt es günstige, qualitativ hochwertige Produkte, jedoch muss irgendwo gespart werden und das sind dann häufig die Punkte Umwelt und Mitarbeiter.

BorstiNumberOne schrieb:
Vor allem Schmerzpflaster sind da zB sehr günstig und helfen gut.
Wtf, du bestellst Schmerzpflaster auf einer Seite wie Temu? Wer weiß was für hierzulande illegale Substanzen da drin sind. Bei Test von bspw. Sportlerprodukten (Eiweiß, Supplemente etc.) aus fragwürdigen Quellen werden regelmäßig illegale Dopingsubstanzen oder Medikamente gefunden.

habla2k schrieb:
Wenn man sich nicht jeden Tag nachhaltiges Fleisch leisten kann, muss man eben drauf verzichten.
Ganz genau. Man kann nicht immer Anspruch auf maximalen Konsum haben und das bitteschön noch günstig. Da verliert am Ende die Umwelt.

Whitehorse1979 schrieb:
Naja ich finde es abschliessend auf jeden Fall gut, dass sich auch finanzschwache Menschen einen Einkauf leisten können. Denn die sind tatsächlich auf solche Preise angewiesen. Nicht jeder kann im Monat für 500€ bei Amazon und Co bestellen. Das wird gerne vergessen. Temu spricht ja auch nicht die wohlhabende Käuferschicht an.
Niemand ist in der westlichen Welt auf solche Preise angewiesen und keiner muss für 500 € monatlich auf Amazon bestellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben