News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

Mein Gott was meinst Du was alles ausser Chinesischen Produkten um die halbe Welt geschickt wird. Geh mal in den Supermarkt. Was soll dieser billige Chinabashingversuch? China liegt nunmal nicht um die Ecke. Woher kommen eigentlich die ganzen Hardwarekomponenten für PCs? Wird alles um die halbe Welt geschickt. So What

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
surfix schrieb:
Ein Bekannter hat sich da mal ein paar Klamotten bestellt. Die haben so extrem nach chemie gestunken. War nicht zum aushalten.

Ich war lange bei Hugo, Boss und Baldessarini im Lager.
Wegen gesundheitlichen Problemen bin ich dort weg.
Das komplette Zeug wird chemisch zugesprüht, damit keine exotischen Tierchen mitreisen aus Asien.

Wäscht Du Deine Billigkleidung nicht vor dem ersten Tragen? Oo
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Also dann wird der gefährlichste PC wohl auch aus dem Laden kommen wo dann der pc angefangen hat zu brennen. Das war der 100 € PC gewesen. sowas billiges wird man auch da bekommen. Welche schrieben kann man für Silvester zum knallen verwenden. Ist dennoch gefährlich, mich schaudern solche Meldungen und auch die Videos dazu. Der Laden wo auch immer ist genauso gefährlich wie dieser hier. zeigten chinesische gpu, Netzteil von China und auch ein umgelabelte cpu als gaming bezeichnet.
Am besten diesen auf einen Teppich oder so stellen das es ja schon brennt. Da muss man schon lebensmüde sein um sich sowas anzutun. Achja cpu und gpu waren bei dem PC beide auf 100 Grad gewesen und kaum luftzuvor. Da bekommt ofen eine neue Bedeutung kann man so sagen. Ist ein Ofen PC kann man so sagen.

Lass mich raten:
Deinen Deutschkurs hattest Du bei Temu bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, ÖX45 und Project 2501
eax1990 schrieb:
Wenn Japan das Abwasser von Fukushima ins Meer kippt dreht auch die halbe Welt durch
Das Frankreich täglich 400 Kubikmeter radioaktives Abwasser von der Wiederaufbreitungsanlage in Le Hague ins Meer kippt interessiert niemanden.
Wir sind hier auch nicht viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Lynacchi schrieb:
Dann hast du hinterm Mond gelebt. Spätestens nach der Superbowl Werbung war das doch in aller Munde. Viele Idioten haben dann damit geworben, dass du ihren Link nutzen sollst, vernünftige Leute haben ordentlich aufgeklärt, was hinter dem Laden steckt. Betrug, Datenmissbrauch, vermutlich Kinder- und/oder Zwangsarbeit.
Ich schaue weder Sportball noch folge ich irgendwelchen Shills („Influencer“).

Von Temu habe ich das erste mal erfahren, als er mir auf der Startseite des App Store aufs Aug gedrückt wurde.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Also ich seh hier auf CB permanent Temu-Werbung
Warum tut man sich Werbung im Internet an?
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Fragwürdig ist ja auch eher wie so ganz zufällig viele der bekannten Youtuber Werbung für den Saftladen machen.
SponsorBlock regelt.
Ergänzung ()

Lynacchi schrieb:
es ist in aller Munde. YT, Insta, TikTok, X
also im Munde von Leuten die „very online“ sind wie man so schön sagt
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Nicht jeder kann sich Vaude oder Patagonia leisten.
80% könnten es sich leisten, tun es aber nicht weil Geiz = geil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, AlphaKaninchen und ^Q^
ChinaOel schrieb:
In der Tat - bin kein Freund von Verboten. Aber - wie immer - gibt es ein aber.
a) Wenn der Mensch zu dumm dann muss die Verantwortung der Staat übernehmen
b) wenn durch die Ignoranz/Girr/Geizistgeil andere Gefährdet werden muss auch der Staat ran.
Nur doof, wenn "die Staatsdiener" von den gleichen dummen Menschen gewählt werden. Dann kommt nämlich so ziehmlich dasselbe bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel und Arcturus128
Wollte gestern was bestellen, leider muss ich für 25.- einkaufen Mindestwert....so viel billigen Dreck (den ich nehmen täte) habe ich nicht gefunden, leider.:D

BorstiNumberOne schrieb:
Malt nicht immer den Teufel an die Wand. Ich vertrau/misstrau denen nicht mehr/weniger, als viele „Good German Quality“ Produkte, die schon öfters wegen verruchter Praktiken in den Medien waren. Made in Germany ist schon lange kein Garant mehr.
Stimmt allgemein durchaus was du da schreibst, aber die Quote von Medizinprodukten u. Ä. die nicht das enthalten was draufsteht dürfte bei direkt aus China importierten Pflastern deutlich höher sein. Isbesondere wenn die Anbieter eh nicht haften, weil sie gar nicht greifbar sind. Insofern sollte man entsprechenden Produkten lieber nicht so sehr vertrauen.

Whitehorse1979 schrieb:
Woher nimmst Du diese recht unverschämte Weisheit? Arm in Deutschland sein heisst also nicht auf Preise wie bei Temu angewiesen zu sein? Manchmal frage ich mich ernsthaft was hier teilweise für ein Klientel vertreten ist. Sag das mal den 8 Millionen Menschen in diesem Land die nachweislich in Armut leben müssen. Die sollen also teuer westlich einkaufen ja? Du bist nen ganz toller Typ.
Niemand ist auf solche Preise angewiesen, weil niemand so viele Sachen braucht! Das meiste dort sind offensichtlich eh nur Gimmicks.

Also ja: Arm in Deutschland zu sein heißt nicht, auf Preise wie bei Temu angewiesen zu sein. Woher ich das weiß? Ich bin selbst nach der Definition arm. Ich weiß also wovon ich rede und ich weiß auch, dass man solche Preise nur braucht, wenn man konsumieren will wie sonstwas.

So viel also zu deinen versuchten argumenta ad hominem. 😄

Das ist so typisch für die westliche Gesellschaft. Alles mögliche haben wollen und das dann bitte so günstig und billig wie möglich denn man hat sonst ja nicht genug Geld um sich das alles leisten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Firefly2023, bl!nk und 3 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Vor allem Schmerzpflaster sind da zB sehr günstig
Kleben die auch so gut, wie die z. B. von Hansaplast?

Ich habe noch nie bei Temu bestellt.

Ob ich das je machen werde? Wohl eher nicht ... ;):)

Ich muss an dieser Stelle mal dringend warnen vor Forderungen, die Zollfreigrenze von 150 Euro aufzuheben.

Das würde dazu führen, dass jeder Privatkunde bei jeder Bestellung von außerhalb der EU eine Zollanmeldung durchführen muss:
https://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/iza/content.do

Das sind mehrere Seiten, es werden Daten verlangt die man nicht kennt (bspw. mit welchem Verkehrsmittel das Paket eingeführt wurde), man muss sich durch tausende verschiedene von Zollwareneinstufungen durchkämpfen...
...und der Knüller dabei ist, dass viele Artikel, bspw. Elektronikartikel, dann einen Zoll von 0% haben.

Wir versuchen eigentlich, weniger Bürokratie zu erreichen und nicht mehr. Wer noch mehr Zollbeamte will, der ist mit so einem Verfahren natürlich gut beraten - oder wer gewerblich aus China importiert und dann zum Doppelten Preis weiterverkauft.

Bzgl. der Qualität ist direkt aus China bestellen sogar transparenter: Viele deutsche Firmen bestellen auch in China, kleben ihre Firmenadresse drauf und das wars. Bei China-Läden weiß man wenigstens, dass man im Zweifel eben Chinaqualität bekommt und Rücksendungen vergessen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Froki schrieb:
Kleben die auch so gut, wie die z. B. von Hansaplast?
Die kleben sehr gut, fallen nicht ab.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Insofern sollte man entsprechenden Produkten lieber nicht so sehr vertrauen.
Kann ja auch jeder halten wie er gern mag. Wir vertrauen ihnen, sie helfen bisher und das muss einfach jeder für sich einschätzen. Ich habe nur gesagt, dass >wir< sie öfters mal dort holen.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ob ich das je machen werde? Wohl eher nicht ... ;):)
Musst Du ja auch nicht. ;)

BTW: Noch etwas: 3er Pack Filter für den Dyson V11. Passen wunderbar, sehen auch aus wie der originale. Kann man wechseln und sollten sie nicht so lang halten... bei dem Preis vollkommen ok.

Bei mir hat sich das alles gedreht. Ich versuche alles hier Lokal zu kaufen. Es bringt nichts in den Foren den Leuten zu sagen das Temu den halben Planten mit Mist zu müllt und dazu diesen um den halben Planten schnippern. Es ist traurig aber so ist es. Wir sind mitten drinn in Idiocracy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Firefly2023, MonteDrago und eine weitere Person
Gerade der ganze Kuststoffe oder Kleber können Stoffe zb. sog. Weichmacher enthalten welche ausgasen ....kein mensch weiss welch brühe d da zu kunststoffen verarbeitet wird. Inhaltststoffe welche selbst in china längst verboten sind nicht ausgeschlossen....hauptsache billig

mensch lernt halt nur wenn er gegen die wand fährt ....

danke weitermachen
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Bei mir hat sich das alles gedreht. Ich versuche alles hier Lokal zu kaufen. Es bringt nichts in den Foren den Leuten zu sagen das Temu den halben Planten mit Mist zu müllt und dazu diesen um den halben Planten schnippern. Es ist traurig aber so ist es. Wir sind mitten drinn in Idiocracy.
versuchen kann manns trotzdem ..,..weil wer aufgibt hat schon verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
EmViO schrieb:
Und Temu sollte man wohl auch kennen, wenn man den Superbowl nicht schaut, so wie ich.
Ich bin eigentlich um jeden froh, der Temu nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, AlphaKaninchen, bl!nk und eine weitere Person
Wurde auch seit gut einem Jahr immer wieder mit derselben Werbung (und ab und zu anderen) in der YouTube-App genervt (da ich kein Premium habe), auf Desktoprechnern hab ich immer Adblocker drin.

Ein großes Problem ist mittlerweile dass China wohl immer noch als Entwicklungsland gilt (obwohl sie mehr Schwellenland sind, die Städte zum Teil schon gut entwickelt, aber aufm Land noch sehr rückständig) und sie dadurch vom Weltpostverein immer noch subventioniert werden:

Hab mich auf Wish mal vor Jahren registriert aber nie was bestellt und nicht einmal die Versuchung irgendwas mit Temu zu machen.
Leider lässt auch Amazon massiv nach:

Gerade was da teilweise für ein Murks in "Amazons Choice" ist, hatte Anfang letzten Jahres eine derart gelistete Glasfolie für mein Xperia Pro-I bestellt und die hat einfach mal hinten und vorne nicht gepasst! Und die Rezension mit Hinweis darauf ging nicht durch, danke für nichts! :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich, PegasusHunter und AlphaKaninchen
Temu fällt doch eigentlich immer nur negativ als "Scam"-Laden mit absoluten Schrott-Produkten auf. Wenn man aus Asien bestellt, dann tut es auch Aliexpress. Das ist dort teils schon fragwürdig genüg. :stacheln:

jotecklen schrieb:
Also ich seh hier auf CB permanent Temu-Werbung

Dann wird es wohl Zeit für CB Pro. ;)

Nahkampfschaf schrieb:
Ich hab Ohrpolster für meine Kopfhörer auf Aliexpress bestellen müssen. Originale kamen etwa 20-30€. Stattdessen bei Aliexpress für 3€ bestellt. Sind sie genauso gut? Nein. Sind die originalen 10 mal besser? Ganz deutliches nein.
Das Problem ist aber auch, dass man an der Qualität alleine nicht unbedingt festmachen kann was drinnen steckt. Beim teuren Originalprodukt hätte ich zumindest die Hoffnung, dass dort ab und an Prüfungen auf schädliche Inhaltsstoffe/Weichmacher und dergleichen stattfinden, beim günstigen Chinakram kann man das denke ich direkt vergessen.
Siehe dazu zum Beispiel meinen vorherigen Beitrag:
Schredderr schrieb:
In der letzten Ökotest war ein Artikel über gekaufte Spielzeuge bei Temu.
18 von 19 Spielzeuge sind im Test durchgefallen wegen
  • Lösbare Kleinteile, die verschluckt werden können
  • Scharfe Kanten an denen man sich schneiden konnte
  • Gesundheitsgefährdende Stoffe (Bor zum Beispiel 11-fach über dem erlaubten Grenzwert)
Muss natürlich nicht sein und das teure Produkt kann genauso Mist sein, aber man sollte das Risiko beim sparen zumindest im Kopf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich bin bisher mit Temu und der Qualtität der gekauften Produkte zufrieden - und habe kein Krebs bekommen... :freak:
Von Elektronik lass ich da aber die Finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Silent1337 schrieb:
und habe kein Krebs bekommen... :freak:
Vergiftungen, insbesondere mit Schwermetallen, sind oft schleichende Prozesse :(

Nein, wie gesagt, muss ja nicht sein, dass irgendwas drinnen ist und wenn, dass das Auswirkungen hat. Ist bei Deko-Artikeln wohl auch weniger schlimm wie bei Spielzeug oder Dingen mit viel Hautkontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Bin immer wieder dankbar für meine Genügsamkeit. Ich brauch nicht viel und wenn ich was brauche, muss ich nicht auf den Preis schielen. Trends wie Temu gehen da an mir vollkommen vorbei.

Aufgrund der Meldung habe ich die Seite zum ersten Mal angeklickt. Und tatsächlich nur Schrott gesehen. Ist ungefähr der Kram, der auch bei den Discountern immer im Aktionsregal rumliegt und bei dem ich mich immer wieder frage, warum das überhaupt irgendjemand kauft. Selbst wenn man nicht viel hat, sollte einem doch irgendwie klar sein, dass Kopfhörer für einen Euro oder sowas nicht das Gelbe vom Ei sein können und man die Kohle dafür auch getrost aus dem Fenster schmeißen könnte.

Nun ja. Temu selbst will ich ein Existenzrecht nicht absprechen. Aber an hiesige Vorgaben hat der Laden sich schon zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Firefly2023 und Incanus
Zurück
Oben