News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

latiose88 schrieb:
oder man geht gleich zu Sorten wie Kik oder andere billig Läden, da bekommt man mit sicherheit auch sowas wie das es von China kommt. Das sind dann für solche die nur offline kaufen können.

KiK, Tedi, Action etc. holen sich die Sachen eher aus den osteuropäischen Ländern. Meistens steht Polen oder Tschechien drauf.

0x8100 schrieb:
tut mir leid, aber hier geht es um temu - und das ist nunmal ein chinesisches unternehmen und plattform für chinesische anbieter. und da muss man sich eben die frage gefallen lassen, wo das ganze zeug herkommt und unter welchen bedingen es produziert wurde. mag dir nicht gefallen, ist aber so.
Ich wiederhole mir gerne, weil du das immer wieder ignorierst:
Hast du auch Kinderarbeit geschrien, als Emma Schweiger oder Helene Zengel mit 5 (FÜNF!!!) Jahren wahrscheinlich unter Zwang vor die Kamera musste? Oder ist das keine Kinderarbeit?
Selbst eine terre des hommes (falls dir das nix sagt, dass ist eins der bekanntesten Kinderhilfswerke der Welt) sagt, dass Kinderarbeit unter Rahmenbedingungen vertretbar ist. Aber hey, deine Informationsbubble hat da wohl gewisse Grenzen.
Lynacchi schrieb:
Wenn du meinst dass öffentlich Rechtliche seriöser sind, dann nur zu. Auch ARD und Co haben sehr kritische Beiträge zu Temu onlinegestellt.
Ich glaube nicht jeder Sau(thematik), die durchs Dorf getrieben wird. Simple as that. Ist TEMU billig (vs. günstig)? Ja. Ist TEMU Geraffel. Wohl überwiegend ja (dito zum 1-EUR-Shop in jeder größeren Stadt). Muss man die Gestaltung der Website anprangern? Aber gerne. Muss man TEMU verbieten? Nein.

Ja es liegt an den Menschen das es sozial immer weiter Bergab geht. Um es so günstig anbieten zu können, kann man keinen normalen Arbeiter da arbeiten lassen weil der auch auf einen gewissen lohnt drauf besteht. Würde alles nicht zu teuer sein und auch die menschen etwas Verständnis voller und nicht so gierig, dann würde man auch ordentliche Produkte bekommen. Und jeder könnte sich was leisten.

Dem ist halt eben nicht so und genau darum gibt es solche Produkte. Selbst Aldi und Co müssen immer versprechen das es keine kinderarbeit gegeben habe, aber das kann man nie wirlich einhalten.
Es gibt nicht nur in China billige Arbeiter und villeicht auch Kinderarbeit, sondern auch in andere länder.
ausgebeutet Arbeiter gibt es ebenso. Dank so was gehen auch billig Waren dann auch. Wir fördern sowas wenn dann nur indirekt durch das Kaufen. Wer also glaubt damit was gutes zu tuen für Umwelt und so, das ist halt dann ein Irrglaube.

Auf Umwelt da Scherrt sich China auch ein Dreck. Ist ja nicht umsonst dort die Luft viel mehr verschmutzt als bei uns.
ändern kann man zwar nix wenn man davon nix kauft, aber wenigstens belohnt man das ganze nicht Koch extra.

Für die wo so arm sind das sie nix zu essen haben, ändert das sicherlich nix. Weil die kaufen dann nur so günstige wie möglich ein. Die wo auf der Straße leben, haben ja eh keine hohen Lebenserwartung, aber das sollte dennoch keine ausrede für sowas sein.
Es bleibt jedem überlassen was dieser mit seinem Geld und der Gesundheit macht. Ich selbst kaufe sowas nicht. Ich hatte so was gunstiges mal bei Tschechien gekauft gehabt und ne billige Festplatte bei pollin. Alles davon hing nicht lange und ging sehr früh kaputt. Zumindest so 3 jahre hilt die Festplatte, aber für den preis hat sich das eher nicht gelohnt gehabt, auch wenn es billig war.

MDM schrieb:
Hast du auch Kinderarbeit geschrien, als Emma Schweiger oder Helene Zengel mit 5 (FÜNF!!!) Jahren wahrscheinlich unter Zwang vor die Kamera musste? Oder ist das keine Kinderarbeit?
Selbst eine terre des hommes (falls dir das nix sagt, dass ist eins der bekanntesten Kinderhilfswerke der Welt) sagt, dass Kinderarbeit unter Rahmenbedingungen vertretbar ist. Aber hey, deine Informationsbubble hat da wohl gewisse Grenzen.
moment, du kommst einerseits mit terre des hommes, das sich gegen kinderarbeit einsetzt und zumindest menschenwürdige bedingungen fordert, wenn kinder die familie beim überleben (!) unterstützen müssen, und andererseits mit beispielen für kinderdarsteller (die überhaupt nicht in die definition von kinderarbiet laut terre des hommes fallen), die weder harte und lange körperliche arbeit leisten müssen und das auch nicht machen müssten, damit sie überhaupt was zu essen haben. wie verlogen kann man eigentlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Lynacchi
0x8100 schrieb:
wie verlogen kann man eigentlich sein?
Also ist Kinderarbeit jetzt doch ok? Es muss nur bei uns sein und nicht so schwer sein? Richtig? Und inwiefern war dein verlinktes Video da jetzt betroffen? Weils ein asiatisch aussehendes Kind war? Bisschen rassistisch, oder?

hennich schrieb:
Es bringt nichts in den Foren den Leuten zu sagen das Temu den halben Planten mit Mist zu müllt und dazu diesen um den halben Planten schnippern. Es ist traurig aber so ist es. Wir sind mitten drinn in Idiocracy.
Wie wahr.

Und auch hier beweisen die ganzen "Hauptsache Billig, alles andere ist mir egal" Leute, das meinen Meinung das die Konsum "Gesellschaft" in spätesten hundert Jahren hinüber ist wohl zutrifft.

Und auch meine Vermutung das die Menschheit, wenn sie so weiter macht kein weiters Millennium erleben wird, wird immer wahrscheinlicher 🤦‍♂️.

Da ich maximal noch 30 bis 35 Jahre habe, kann es mir aber eigentlich auch egal sein.

MDM schrieb:
Also ist Kinderarbeit jetzt doch ok? Es muss nur bei uns sein und nicht so schwer sein? Richtig? Und inwiefern war dein verlinktes Video da jetzt betroffen? Weils ein asiatisch aussehendes Kind war? Bisschen rassistisch, oder?
oha, jetzt sinkt das niveau mit der rassimuskeule aber beträchtlich. aber du darfst dich gerne nochmal informieren, was kinderarbeit eigentlich ist. aber anscheinend ist es dir ja egal, dass auch kinder für deinen plunder aus china schuften dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Lynacchi
na na, streiten bringt das problem auch nicht weg.
statt zu schimpfen uhr zu streiten lieber gute Vorschläge und so wie man das ganze problem lösen kann. Denn eigentlich ist es ja in unserem Interesse das das Problem langfristig weg ist. Man kann so viel gegen kinderarbeit sein wie man will, es existiert nun mal das ist Fakt. Daran werden wir wohl nur indirekt was dagegen tuen können. Und arme Menschen wird es immer geben. Das es einige arme Menschen gibt auch in Deutschland daran ist die Politik schuld. Die hat da total versagt und denen allen zu helfen das wird schon fast unmöglich sein. Solange also das eine Probleme vorhanden ist, ist das andere Problem das solche Läden immer weiter machen können mit billig Waren auch nicht lösbar.
Aber eines ist sicher wenn mehr Menschen sich beim verhalten optimal ändern würden, dann würden wir solche Probleme Erfolgreich lösen können.

Ich selbst werde langfristig mit e Fahrrad fahren, das ist gut für die Umwelt und nix mit Waren zu tuen wo kinderarbeit gemacht wird(ich hoffe es zumindest)
überall werde ich dennoch kein gutes Vorbild machen können, dafür ist die Welt schon zu verkorkst.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Ist Kinderarbeit ok oder nicht? Simple Frage, simple Antwort.
Das ist so wie wenn man fragen würde, ob es OK ist einen zu schlagen mit der Faust oder nicht. Die Antwort lautet daher nein ist es nicht.

MDM schrieb:
Ist Kinderarbeit ok oder nicht? Simple Frage, simple Antwort.
deine versuche vom thema abzulenken sind billig und durchschaubar. du nutzt herausgesuchte hiesige beispiele (die nicht unter die definition von illegaler kinderarbeit fallen) um chinesische kinderarbeit zu relativieren. jeder der bei temu kauft, sollte das ausmaß an kinderarbeit in china kennen und welche produkte das potentiell betrifft. und dann nochmal überlegen, ob man sowas unterstützen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Firefly2023 und Lynacchi
latiose88 schrieb:
Ich selbst werde langfristig mit e Fahrrad fahren, das ist gut für die Umwelt und nix mit Waren zu tuen wo kinderarbeit gemacht wird(ich hoffe es zumindest)
Die Rohstoffe für den Akku...
latiose88 schrieb:
Das ist so wie wenn man fragen würde, ob es OK ist einen zu schlagen mit der Faust oder nicht. Die Antwort lautet daher nein ist es nicht.
Du hast zumindest den Mut, eine Antwort zu geben, ich muss da aber leider einhaken. Dann dürfen ab sofort keine Kinder mehr in Filmen auftreten und Till Schweiger sollte rückwirkend angeklagt werden, richtig?
0x8100 schrieb:
deine versuche vom thema abzulenken sind billig und durchschaubar.
Danke.
0x8100 schrieb:
du nutzt herausgesuchte hiesige beispiele (die nicht unter die definition von illegaler kinderarbeit fallen)
Also gibt es legale Kinderarbeit? Oder bist du schlicht nicht in der Lage, diese Frage mit einem Ja zu beantworten?
0x8100 schrieb:
um chinesische kinderarbeit zu relativieren.
Wir haben doch soeben etabliert, dass es legale und illegale Kinderarbeit gibt. Ist chinesische Kinderarbeit also per se illegal?
0x8100 schrieb:
jeder der ber temu kauft, sollte das ausmaß an kinderarbeit in china kennen
Und hinterfragen, ob es sich hierbei ggf. um legale und erlaubte Kinderarbeit handelt, richtig?
0x8100 schrieb:
und welche produkte das potentiell betrifft. und dann nochmal überlegen, ob man sowas unterstützen möchte.
Richtig. Auch auf die Gefahr hin, dass ein armes Kind sein Essensgeld nicht mehr verdienen kann, weil fälschlicherweise behauptet wurde, dass genau sein Produkt ein Ergebnis illegaler Kinderarbeit war. Aber hey, ist dann halt Kollateralschaden, richtig?

Wer da kauft, ist selber Schuld. Der GRoßteil ist Kernschrott. Von gefälschten oder fehlenden CE-Zeichen ganz zu schweigen. Schwermetalle in den Produkten ist auch keine Seltenheit, teilweise in so hohen Konzentrationen, dass Sie hier gar keine Zulassung hätten. Viele "Gadgets" mit massiver Brandgefahr usw.

TEMU, braucht kein Mensch.

Ganz interessant....bei Igor's Lab wurden einige Dinge getestet und sind brutal durchgfallen. Aktuell auch Radiatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
@MDM du versuchst gerne, sachverhalte zu verdrehen und in deine richtung zu lenken, aber extra für dich aus deiner eigenen quelle:

Ausbeuterische Kinderarbeit laut IAO-Konvention 182 aus dem Jahr 1999:
  • Arbeit von Kindern unter 13 Jahren
  • Arbeit, die die Gesundheit, die Sicherheit oder die Sittlichkeit gefährdet, also zum Beispiel Arbeit in Steinbrüchen, das Tragen schwerer Lasten oder sehr lange Arbeitszeiten und Nachtarbeit.
Arbeit, die die Gesundheit, Sicherheit oder Sittlichkeit eines Kindes gefährdet, ist in Artikel 3 der IAO Empfehlung 190 definiert:
  • Arbeit, die Kinder körperlichem, seelischem oder sexuellem Missbrauch aussetzt
  • Arbeit mit gefährlichen Maschinen, mit Ausrüstung oder Werkzeugen, sowie das Tragen schwerer Lasten
  • Arbeit in ungesunder Umgebung, die Kinder gefährlichen Substanzen, zu hohen Temperaturen, Lärm oder Vibrationen aussetzt
  • Arbeit unter schwierigen Bedingungen, wie etwa lange Arbeitszeiten, Nachtarbeit oder isolierte Arbeit, bei der das Kind dem Arbeitgeber ausgesetzt ist.

jetzt sehen wir uns noch mal die ~8% der kinder in china an, die durchschnittlich 6,75h pro tag arbeiten. da stehen die chancen nicht schlecht, dass man mit dem billigkram, der auf temu gehandelt wird, illegale kinderarbeit in china finanziert hat. und versuch jetzt bitte nicht, die arbeit in fabriken als legale kinderarbeit darzustellen - diese kinder wollen nicht mit einem ferienjob ihr taschengeld aufbessern und verzichten freiwillig auf schule und damit bildung für die aussicht auf ein besseres leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Lynacchi und sebish
@MDM achso hm, dann sollte man doch unterscheiden ob faire Bedingung geherrscht hatte was unter Kinderarbeit zählt und was nicht. Nur wenn man das Kind nicht dazu gezwungen hat und es dann auch gut behandelt worden ist und auch sonst sich wohl fühlt ist es zwar Kinderarbeit aber keine schlechte Kinderarbeit. In China denke ich mal das es da vermehrt unter Zwang das Kind dazu gezwungen worden ist. Also ist nicht bei allem Kinderarbeit was schlechtes. Aber ich bin mir da zumindest nicht zu 100 % sicher weil rechtlich kenne ich mich nicht aus. Das ja sollte also ein jein heißen. Man sollte bedenken wenn man Kinderarbeit Welt weit verbieten würde, wie es dann wohl aussehen würde. Vermutlich hätten dann alle länder Fachkräfte Mangel kann man so sagen. Ob die Welt dann besser wäre wenn es keine Kinderarbeit mehr geben würde, die frage kann ich leider nicht beantworten.

And yet another ... Shop und Webseite, die grundsätzlich in der EU geblockt und verboten sein sollte. Genau, wie Shein und Co. Und Glücksspiel. Und Lootboxen. Ach komm', hat doch keinen Sinn. Am Ende gibt die EU eh nach und China überflutet uns mit Müll, der um die halbe Welt geschafft wird. Ob digital oder real.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
0x8100 schrieb:
jetzt sehen wir uns noch mal die ~8% der kinder in china an, die durchschnittlich 6,75h pro tag arbeiten.
Quelle?
0x8100 schrieb:
da stehen die chancen nicht schlecht, dass man mit dem billigkram, der auf temu gehandelt wird, illegale kinderarbeit in china finanziert hat.
Ok. Also besser nicht kaufen. Dann wissen wir das jetzt. Danke für deinen Beitrag zur Klarstellung, wie böse China ist.
0x8100 schrieb:
und versuch jetzt bitte nicht, die arbeit in fabriken als legale kinderarbeit darzustellen
Ok. Wir haben verstanden. Jegliche Kinderarbeit ist per se als illegal zu sehen. Wie stehst du zu Kinderarbeit in den USA in Fabriken?
0x8100 schrieb:
diese kinder wollen nicht mit einem ferienjob ihr taschengeld aufbessern und verzichten freiwillig auf schule und damit bildung für die aussicht auf ein besseres leben.
Sondern? Sparen die auf die neue PS5?
latiose88 schrieb:
@MDM achso hm, dann sollte man doch unterscheiden ob faire Bedingung geherrscht hatte was unter Kinderarbeit zählt und was nicht.
Richtig.
latiose88 schrieb:
Nur wenn man das Kind nicht dazu gezwungen hat und es dann auch gut behandelt worden ist und auch sonst sich wohl fühlt ist es zwar Kinderarbeit aber keine schlechte Kinderarbeit.
Richtig.
latiose88 schrieb:
In China denke ich mal das es da vermehrt unter Zwang das Kind dazu gezwungen worden ist.
Falsch. Gerade in Ostasien (wozu China gezählt wird) ist das so gut wie kein Thema mehr. Afrika ist da deutlich (!) schlimmer dran.
latiose88 schrieb:
Also ist nicht bei allem Kinderarbeit was schlechtes.
Richtig. Kannst ja mal nach Kinderarbeit USA googlen und dir deine Gedanken machen.
latiose88 schrieb:
Aber ich bin mir da zumindest nicht zu 100 % sicher weil rechtlich kenne ich mich nicht aus.
Es gibt da, im Gegenzug zu anderen Sichtweisen, die hier vehement vertreten werden, kein Schwarz-Weiß.
latiose88 schrieb:
Das ja sollte also ein jein heißen.
Richtig.
latiose88 schrieb:
Man sollte bedenken wenn man Kinderarbeit Welt weit verbieten würde, wie es dann wohl aussehen würde.
Richtig. Diese Kinder gehen nicht arbeiten, weil es Spaß macht, sondern weil sie etwas essen wollen. Aber es gibt Leute hier im forum, die vehement vertreten, dass diese Kinder lieber hungern sollten, anstatt sich etwas Essen kaufen zu können.
latiose88 schrieb:
Ob die Welt dann besser wäre wenn es keine Kinderarbeit mehr geben würde, die frage kann ich leider nicht beantworten.
Es wäre eine wünschenswerte Welt, wo die Kinder nicht arbeiten müssten. Die Realität, auch wenn manche hier das vehement bestreiten, sieht anders aus.

gecan schrieb:
nvidia und intel ist auch gefähliches spiel mit den feuer ;)

muhahaha, aber egal, so ist das leben mit den naivität pur und verblendungen usw durch den gross macht namen usw, meine damen und herren.
Was hast du immer mit deinem lächerlichen "meine damen und herren"? Bissel auffällig.

MDM schrieb:
Aber es gibt Leute hier im forum, die vehement vertreten, dass diese Kinder lieber hungern sollten, anstatt sich etwas Essen kaufen zu können.
und wieder baust du hier ein narrativ auf, das es so überhaupt nicht gibt. die kinder sollen nicht hungern und nicht für ihr essen arbeiten müssen. wenn die eltern das nicht sicherstellen können, dann muss eben der staat aushelfen - und das ist ja wohl bei der zweitgrössten volkswirtschaft der welt und einer regierung, die sich dem kommunismus verschrieben hat, ja wohl nicht zuviel verlangt. aber das passt anscheinend nicht in das bild von einem china, das du gerne verbreiten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Lynacchi und Firefly2023
BorstiNumberOne schrieb:
Wir bestellen auch kleinere Dinge des Haushaltsbedarfes da. Vor allem Schmerzpflaster sind da zB sehr günstig und helfen gut. Einen Fernseher oder so würde ich da sicher nicht kaufen, aber kleinere Dinge sind da vollkommen okay. Also bei mir:
[X] Ja und werde es auch weiterhin öfters tun.
Ernsthaft? Man bestellt "Schmerzpflaster" aus China? Und dann ein Balkonkraftwerk, E-Auto und Co. weil man die Umwelt schützen will. Genau mein Humor. Ich klinke mich aus, sonst werde ich wieder gemeldet....
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Naja ich finde es abschliessend auf jeden Fall gut, dass sich auch finanzschwache Menschen einen Einkauf leisten können. Denn die sind tatsächlich auf solche Preise angewiesen. Nicht jeder kann im Monat für 500€ bei Amazon und Co bestellen. Das wird gerne vergessen. Temu spricht ja auch nicht die wohlhabende Käuferschicht an.
Sorry, da muss ich lachen. Es gibt genug günstige Produkte hierzulande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und AlphaKaninchen
Zum Thema Kinderarbeit:

China und Vietnam sind Spitzenreiter in der Kinderarbeit. Beide Länder haben Abkommen für Sozial- und Umweltstandards unterschrieben. China hat sogar ein Abkommen mit der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen zur Kinderarbeit ratifiziert.

Das Problem:

Handeln die beiden Länder nicht so wie in den Abkommen vereinbart, gibt es keine Sanktionen. Die Waren flutschen problemlos über den europäischen Zoll. Nach dieser Ratifizierung gab es sogar mehr Kinderarbeit.

Freie Artikel:
Die internationale Staatengemeinschaft hat sich verpflichtet, die Kinderarbeit bis zum Jahr 2025 zu beenden. Wer dann dagegen verstößt, wird mit Sanktionen bestraft. Amerika droht dann mit Steueranhebungen, Kanada mit Strafzahlungen. Europa hat sich noch nicht auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt.

Also, ein bisschen tut sich was gegen Kinderarbeit.

Zurzeit ist es so, dass China die USA und Europa mit seinen Produkten überflutet. Dies liegt daran, dass der Bausektor dort stark abgenommen hat. China wäre in der Lage, komplett Deutschland bei sich aufzunehmen. Sie haben dort wie verrückt gebaut und jetzt stehen 90 Millionen Wohnungen und jede Menge Fabrikhallen leer.

Freier Artikel:
Die Leute haben ihr Geld in Immobilien angelegt zur Rentensicherung, nur hat das Grenzen. Nun investieren sie in Unternehmen, die jede Menge Dinge herstellen, die irgendwo abgesetzt werden müssen. Hinzu kommen noch die staatlichen Subventionen. Solarpaneele bekommt man ja fast geschenkt.

Fakt ist: Sollte die EU ihre eigenen Lieferkettengesetze und die Vereinbarung gegen Kinderarbeit ernst nehmen, dann darf Temu, Ali und Co. so nicht mehr funktionieren. Wenn doch, war alles im Grunde Schall und Rauch. Naja, wir werden sehen.

Zurück
Oben