Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnline-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab
Weil wir sie da mal gesehen haben und das machen wir auch weiterhin. Malt nicht immer den Teufel an die Wand. Ich vertrau/misstrau denen nicht mehr/weniger, als viele „Good German Quality“ Produkte, die schon öfters wegen verruchter Praktiken in den Medien waren. Made in Germany ist schon lange kein Garant mehr.
Würden Deutschland und die EU ihre Lieferkettengesetze ernst meinen, dürfte aus China gar nichts mehr importiert werden, alleine die Annexion Tibets und der schleichende Völkermord an den Uiguren und Tibetern wäre dafür Grund genug.
Aber man will ja billigste Fertigung haben, dafür nimmt man sowas und auch Kinder- und Zwangsarbeit in Kauf, "Geiz ist Geil".
Da hilft auch kein Whataboutism mit Til Schweiger und "aber die USA" oder Land XY.
Woher nimmst Du diese recht unverschämte Weisheit? Arm in Deutschland sein heisst also nicht auf Preise wie bei Temu angewiesen zu sein? Manchmal frage ich mich ernsthaft was hier teilweise für ein Klientel vertreten ist. Sag das mal den 8 Millionen Menschen in diesem Land die nachweislich in Armut leben müssen. Die sollen also teuer westlich einkaufen ja? Du bist nen ganz toller Typ.
Definiere Arm.....Ich habe heute wieder eine riesen Schlange bei den Tafeln gesehen. Grob überschlagen haben 40% geraucht. Was kostet die günstigste Schachtel Kippen? 8 EUR? Ich weiss, was rauchen kostet, habe lange selber geraucht. In Deutschland ist keiner arm. Er kann essen, er muss nicht frieren und hat eine Gesundheitsvorsorge. Diese Gelaber, wie schlecht es doch vielen geht, kann ich nicht mehr hören. Nur weil man nicht 5x die Woche Fleisch und Wurst fressen kann, ist man nicht arm.
Ergänzung ()
MDM schrieb:
Wie zynisch muss man sein, um Menschen und Familien den Broterwerb zu verbieten? Wie arrogant muss man sein, dass man Menschen aktiv daran hindern will, über die Runden zu kommen? Aber hey, was weiß terre des hommes schon, richtig?
Das ist ein absolut kranke Argumentation. Unser Luxus und Reichtum, basiert auf der Ausbeutung solcher Menschen. Aber ja, man kann auch auch sagen, die verdienen ihr Geld damit. EIN KIND soll KIND SEIN und nicht arbeiten müssen, damit du dir irgendwelchen billigen Kram kaufen kannst.
Ergänzung ()
AlphaKaninchen schrieb:
IKEA... Das Hauptproblem scheint die schiere Menge an Holz zu sein, diese braucht man eben vor allem weil das Zeug günstig ist und daher alle paar Jahre neu gekauft wird.
Genau darauf möchte ich doch hinaus, TEMU ist aber genau die andere Richtung... Der Teil auf den ich darunter geantwortet habe impliziert ja sogar das man kauft um des kaufens willen, Produkt egal. Quasi Kaufen für die Tonne.
Naja, solange es beim Tabak bleibt und nicht in Fentanyl übergeht. Wobei, hier hat sich doch einer letztens bei Temu Schmerzpflaster bestellt. Müsste man mal genauer prüfen was da drinsteckt
Firefly2023 schrieb:
Warum muss man alle paar Jahre neue Möbel kaufen? Möbel müssten deutlich teurer und hochwertiger sein, damit dieser Wahnsinn aufhört.
Exakt. Meine Möbel sind aus Buche und Kiefer ,außer im Badezimmer. Werden alle 10 Jahre mal aufbereitet und gut ist. Sind Stabil und halten ein Leben lang. Diese Folierte- Spahnscheiße kommt mir nicht ins Haus. Da gabs schon Konflikte mit meiner Frau. Für mich müssen Möbel stabil und praktikabel sein. Sieht meine Frau zwar anders aber noch konnte ich mich durchsetzen
Ich muss gestehen, ich habe meine komplette Einrichtung von Ikea. Allerdings ist die Verarbeitung ganz gut und ich würde meinen, dass die 7 Jahre alten Möbel noch gut und gerne 20 Jahre durchhalten werden, trotzdem, dass es nur folierter Pressspan ist.
interessant das es nun um Möbel geht. Mein bester Kumpel meinte warum neu kaufen, die vorhanden Möbel die halten sehr lange. Würde erst dann kaufen wenn die alten mal kaputt sind. Da braucht es keine neuen Möbel extra zu kaufen.
Das e Fahrrad schlägt mein Bruder vor nen gebrauchtes wo der Akku defekt ist. Er kann das locker reparieren. Da kriegt man billig etwas, das ist mehr als die billig Ware kann man so sagen.
Auf meiner arbeit wird auch so gut es geht was repariert. Die kaputt bürodrehstühle kann ich leider nicht mit nehmen. Nicht nur das zu weit weg zum transportieren, sondern auch weil keine Ersatzteile vorhanden sind. Die hersteller machen es einen sehr schwer das man die selbst ganz reparieren kann. Und nicht jeder hat die vorhanden Schraubenzieher daheim.
Das ich selbst kein Auto habe liegt nicht nur daran das ich keinen Führerschein habe oder die Kosten dafür sondern auch wegen der Umwelt.
Es hat schon so seine Grenze das ganze. Irgendwann geht das nicht mehr.
Und die sich kippen oder alk Flaschen kaufen statt was zu essen, sind ja selbst schuld.
Es gibt allerdings auch wirklich arme Menschen die keines davon machen wie oben, das Geld dennoch nicht ausreicht und das obwohl diese wohl von einer bezahlten Wohnung des Steuerzahlers leben.
Die Regierung will die nebenjob arbeiten verbieten, also die 400-450 € Jobs. Diese sind gut um neben dem. Hartz 4 was ja nun anderst heißt auch noch was dazu zu verdienen zu können. Große Sprünge wird man dennoch nicht machen können.
Muss er dass? Ich mag deine naive Weltsicht. Die ist so einfach.
0x8100 schrieb:
- und das ist ja wohl bei der zweitgrössten volkswirtschaft der welt und einer regierung, die sich dem kommunismus verschrieben hat, ja wohl nicht zuviel verlangt.
China hat Kommunismus??? Junge, du bist aber weit weg von der Realität... Und jetzt bin ich richtig verwirrt. Bedeutet dass, dass die CDU die Partei der Kirche ist? Und die Piratenpartei nur Piraten aufnimmt?
Magst du uns das für China mal realpolitisch kurz näherbringen? Beispielsweise gerne an den Produktionsstandorten von VW in Yizheng und BMW in Shenyang. Danke vorab.
0x8100 schrieb:
aber das passt anscheinend nicht in das bild von einem china, das du gerne verbreiten möchtest.
Das ist ein absolut kranke Argumentation. [..] EIN KIND soll KIND SEIN und nicht arbeiten müssen, damit du dir irgendwelchen billigen Kram kaufen kannst.
interessant das es nun um Möbel geht. Mein bester Kumpel meinte warum neu kaufen, die vorhanden Möbel die halten sehr lange. Würde erst dann kaufen wenn die alten mal kaputt sind. Da braucht es keine neuen Möbel extra zu kaufen.
Das e Fahrrad schlägt mein Bruder vor nen gebrauchtes wo der Akku defekt ist. Er kann das locker reparieren. Da kriegt man billig etwas, das ist mehr als die billig Ware kann man so sagen.
Auf meiner arbeit wird auch so gut es geht was repariert. Die kaputt bürodrehstühle kann ich leider nicht mit nehmen. Nicht nur das zu weit weg zum transportieren, sondern auch weil keine Ersatzteile vorhanden sind. Die hersteller machen es einen sehr schwer das man die selbst ganz reparieren kann. Und nicht jeder hat die vorhanden Schraubenzieher daheim.
Das ich selbst kein Auto habe liegt nicht nur daran das ich keinen Führerschein habe oder die Kosten dafür sondern auch wegen der Umwelt.
Es hat schon so seine Grenze das ganze. Irgendwann geht das nicht mehr.
Und die sich kippen oder alk Flaschen kaufen statt was zu essen, sind ja selbst schuld.
Es gibt allerdings auch wirklich arme Menschen die keines davon machen wie oben, das Geld dennoch nicht ausreicht und das obwohl diese wohl von einer bezahlten Wohnung des Steuerzahlers leben.
Die Regierung will die nebenjob arbeiten verbieten, also die 400-450 € Jobs. Diese sind gut um neben dem. Hartz 4 was ja nun anderst heißt auch noch was dazu zu verdienen zu können. Große Sprünge wird man dennoch nicht machen können.
Die 450 EUR werden überhaupt nicht verboten. Die sind auch gar nicht gedacht für BG-Empfänger. Aber das ist ein anderes Thema.
IKEA hat gute Möbel und auch die Kallax/Lack halten ewig. Das sehe ich auch unkritisch. Kritisch wird es, wenn man es nach 5 Jahren rausschmeißt weil es eine neue Farbe gibt. Ich habe hier auch noch Kallax Regale stehen, die habe ich aber aufgewertet und die sind auch schon 13 Jahre alt. Aus alt macht neu. Mich stört die Wegwerfgesellschaft und die Mentalität. "Ich fahre E-Auto, also kann ich auch für 9 EURO mit Ryanair nach Malle fliegen für 2 Tage saufen! Das gleicht sich aus!"
Viele kapieren nicht, dass unser Luxus auf dem Leid und der schlechten Bezahlung anderer aufbaut. Solange das nicht in den Köpfen ankommt, wird sich nichts ändern. Ist leider so. Sieht man hier im Thread ja sehr deutlich"
Ergänzung ()
MDM schrieb:
Du behauptest also terre des hommes sind Lügner und Betrüger?
Habe ich das? Nein! Ich kritisiere, dass es der westlichen Welt scheißegal ist, was passiert, dass wir unseren Luxus haben. Und dein "die verdienen Ihr Geld damit" ist einfach zu kurz gedacht.
Oder um es nochmal anders auszudrücken. Man muss keine Schmerzpflaster 6000km um die Welt reisen lassen, weil sie 2 EUR billiger sind und auch keine Stecker, Kabel, Toaster oder besch....Dekosachen! DAS GEHÖRT VERBOTEN! Fertig.
Man kann hier in Deutschland sehr günstig alles bekommen, man braucht diesen ganzen Mist nicht.
ach das "kommunistisch" in "kommunistische partei chinas" bedeutet gar nicht was da steht? du willst uns sagen, dass das land von der eigenen regierung kapitalistisch ausgebeutet wird und dem führungsanspruch überhaupt nicht gerecht wird? lass das mal nicht die falschen leute hören!
ach das "kommunistisch" in "kommunistische partei chinas" bedeutet gar nicht was da steht? du willst uns sagen, dass das land von der eigenen regierung kapitalistisch ausgebeutet wird und dem führungsanspruch überhaupt nicht gerecht wird? lass das mal nicht die falschen leute hören!
Du wirst langweilig. Und bezeichnenderweise lieferst du sonst ... nix. Aber hint: China hat die Sozialistische Marktwirtschaft, steht sogar in deren Verfassung.
Ich zitiere mich selber:
MDM schrieb:
Bedeutet dass, dass die CDU die Partei der Kirche ist? Und die Piratenpartei nur Piraten aufnimmt?
Ja da hadt du recht. Die ganzen gewinnspiele wo man so zu sehen bekommt kann man sagen die Gewinner bekommen das Geld wo die wo mitgemacht und verloren haben. Die Gewinner bekommen das Geld von den Verlierern. So läuft das bei vielen Bereichen kann man so sagen. Die wo das anbieten verdienen sich ne goldenen Nase kann man so sagen. Kann man echt auf sehr viele Bereichen ausweiten. Die supermärkte verzichten bei Gewinn pro Produkt etwas an Geld um am Ende den Verkauf anzukurbeln um durch die Masse an Waren mehr Geld zu generieren aber auch um Menschen damit auszubeuten. Es hat schon seinen Grund warum es dieses System so gibt.
Hast du. Leider. Tatsache ist erst mal, Kinder verdienen Geld, damit sie etwas zu essen haben. Du möchtest das nicht. Das ist der Fakt. Das ist dir offenbar "scheißegal".
Firefly2023 schrieb:
Und dein "die verdienen Ihr Geld damit" ist einfach zu kurz gedacht.
Joah. Ich möchte auch, das manche Leute ihre hier vehement zu Tage getragene begrenzte Weltsicht justieren und morgen Weltfrieden herrscht. Aber hey... wer bin ich schon...
Ich muss gestehen, ich habe meine komplette Einrichtung von Ikea. Allerdings ist die Verarbeitung ganz gut und ich würde meinen, dass die 7 Jahre alten Möbel noch gut und gerne 20 Jahre durchhalten werden, trotzdem, dass es nur folierter Pressspahn ist.
Naja, Massivholzmöbel halten Generationen lang. Aber sicher kann ich verstehen wenn ein Student oder Auszubildener andere Prioritäten hat als Geld für Massivholzmöbel auszugeben. Und sie sind natürlich auch etwas oder wesentlich schwerer.
Es geht hier um Kinder, die in den Lieferketten von Unternehmen arbeiten, deren Produkte zwischen Lissabon und Bukarest verkauft werden. Also in der EU eingeführt werden. Dort nehmen diese zwei Länder nachweislich die Spitzenposition ein. Da es ja hier primär um Temu und Co/EU geht.
in der tat, china bekennt sich dazu. und die kpc sagt selbst:
Ab 1978 fasste Deng die positiven und negativen Erfahrungen beim sozialistischen Aufbau Chinas zusammen, verband sie mit der konkreten Praxis der Reformen und Öffnung und stellte auf kreative Weise eine neue Theorie der sozialistischen
Marktwirtschaft auf. Deng sagte: „Um den Sozialismus in China aufzubauen, darf man weder das Buchwissen als Dogma
betrachten noch ausländische Modelle blind übernehmen, sondern man muss die Praxis für das einzige Wahrheitskriterium halten, das Denken befreien, die Wahrheit in den Tatsachen suchen und einen Sozialismus chinesischer Prägung aufbauen.“
Der Arbeitsbericht, den Generalsekretär Xi Jinping auf dem 19. Parteitag der KPCh im Oktober 2017 vorlegte, wurde als
politisches Manifest und Aktionsprogramm für die KPCh zum Aufbruch in die neue Ära angesehen. Der Bericht
verbindet organisch marxistische Theorie mit chinesischer Praxis und hat Xi Jinpings Ideen über den Sozialismus
chinesischer Prägung in einer neuen Ära hervorgebracht.
Ich habe deinen Satz mal korrigiert und stimme damit überein. Wir schon ein paar Seiten weiter etabliert, es gibt auch legale Kinderarbeit, die wünschenswert ist. Selbst von Kinderhilfswerken.