News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

Project 2501 schrieb:
also im Munde von Leuten die „very online“ sind wie man so schön sagt
Ist ja schön, dass du nur einen Teil meiner Antwort zitierst. Ich sagte auch, dass das im öffentlichen rechtlichen zu sehen war, sicherlich auch bei Privaten. Ansonsten halt auch einfach überall. Appstore, Plakate (offline). Wer das alles nicht mitbekommen hat, der hat irgendwie und irgendwo Glück gehabt. Aber das ist irgendwie auch so, als würde man keinerlei Informationen beziehen oder maximal in einer ganz kleinen bubble.

Arcturus128 schrieb:
Niemand ist auf solche Preise angewiesen, weil niemand so viele Sachen braucht! Das meiste dort sind offensichtlich eh nur Gimmicks
Wer sagt das? Du? Sehen viele Menschen aber sicher ganz anders. Und wieso viele Sachen? Vielleicht bestell ich ja nur drei Artikel?

RavensRunner schrieb:
Die armen deutschen sind in Clans organisiert und zocken die arbeitenden im sozialstaat ab.
Ich sehe sie jeden Tag, die armen flaschensammelnden und in Clans organisierten Rentner...

Auch wenn deine Aussage durchaus Wahres beinhaltet, sind sehr viele alteingesessene Bundesbürger bettelarm und dadurch mitunter auf Billigstangebote angewiesen. Einen Hauch von Luxus möchten auch jene mit einem winzigen Geldbeutel genießen. Die Verlockung ist also groß.

Temu war mir mit deren Geschäftspraktiken schon immer suspekt. Wenn ich schon sehe, dass die Waren dort wie beim Teleshopping angepriesen werden, man soll jetzt sofort ganz schnell kaufen, sonst hat man die Chance seines Lebens verpasst, dann dreht sich mir als Verbraucher der Magen um. Und dann noch die an jeder Ecke ploppenden und vor lauter Seriosität strotzenden Roulettespielchen. Nein danke. Darüber hinaus steht deren App in der Kritik, mehr Schnüffelbude als Verkaufsplattform zu sein.

Unabhängig vom Spezialfall Temu sehe ich das Thema Chinashopping ambivalent. Ja, dort wird viel Schrott verkauft und jedes Teil wird einzeln exportiert. Andererseits geht die gleiche Ware bei deutschen Händlern auf z.B. Amazon und Ebay für einen teils vielfach höheren Preis über die Theke. Aus der Perspektive eines geringen finanziellen Spielraums lautet der Sieger daher oft Chinashopping.

Ich persönlich bestelle sehr selten und umso selektiver bei Aliexpress. Manche Artikel sind dort extrem viel günstiger als hier oder ansonsten überhaupt nicht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Lynacchi schrieb:
Spätestens nach der Superbowl Werbung war das doch in aller Munde.
Außerhalb von Amerika wohl eher weniger. Die die drn außerhalb schauen sehen nur in absoluten Zahlen viel aus, nicht aber in relativen.
Und in Deutschland brauchst Du imho einen Streamingdienst zum schauen.
jotecklen schrieb:
Also ich seh hier auf CB permanent Temu-Werbung
Dann machst Du was falsch ;)

Von Temu hab ich nichts bisher mitbekommen oder wieder vergessen. Aber na gut, ich will auch weniger bei Amzon und Konsorten bestellen und lieber in lokalen Märkten.

Mich schrecken Rabatte und übergroß Ausgezeichnete Preise inzwischen ab, wenn das beste Argument etwas zu kaufen ist, wie viel man "spart" warum sollte man es dann überhaupt kaufen? Das ich diese Praktiken dann gleich mit TEDI, TEMU oder Wish in Verbindung bringe macht es nicht besser, wobei ich mir etwas unfair vorkomme TEDI in dieser Liste zu nennen, dort kann man die Produkte wenigstens selbst vor dem Kauf anfassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
oder man geht gleich zu Sorten wie Kik oder andere billig Läden, da bekommt man mit sicherheit auch sowas wie das es von China kommt. Das sind dann für solche die nur offline kaufen können. Auf Flohmärkte bekommt man auch so billig Sachen zum kaufen. Ich muss es ja wissen weil ich oft sowas damals wo mein Vater noch gelebt hatte zum Flohmärkte gefahren waren.
Und da sah ich sowas zu Hauf zu sehen.
Das macht die Gefahr mit so billig Waren aber nicht besser. Sparen muss man echt nicht bei Elektronik und ich dachte schon an die Kopfhörer ob es denn mit Klinge nicht noch günstiger als 8 € gehen würde. Aber dann auf den zweiten Blick ob es dann gesund ist, ne andere frage. Die Kopfhörer von pollin für 1,99 € sind jedenfalls nach 3 Wochen benutzung kaputt. Es geht nur noch ein Kopfhörer Teil, der andere ist tot. Das hatte damals mein Vater für mich gekauft gehabt. Naja der Bringer ist das ja nicht. Denke mal von dem Laden hier würde das wohl auch so passieren. Dann kann ich diesen nach ner kurzen nutzung wegwerfen. Ne Freude daran hatte ich dann echt keine gehabt, wenn dann nur sehr kurz.
Und ob diese dann gesund wären, ne andere frage. Zu billig ist also nie gut. Ich bin nun echt kein gut verdiener aber zu billig habe ich 0 davon. Wenn mehrere so denken würden, würden solche Läden keine Chance haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
HerrRossi schrieb:
Das deutsche Sozialbudget ist über 1000 Milliarden Euro schwer, wie viel mehr Soziales soll es denn noch werden?
Soziales wird nicht in Geld gemessen, sondern wie es ankommt, umgesetzt wird und welche Agenda verfolgt werden soll. Da gehts doch seit Einführung der "sozialen" Marktwirtschaft nur Berg ab.

Während Corona sind die reichsten Deutschen noch reicher geworden, während die Mittelschicht quasi geschröpft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), bl!nk und Tekwin
Whitehorse1979 schrieb:
Und wieso viele Sachen? Vielleicht bestell ich ja nur drei Artikel?
entscheide dich mal. in einem post hast du noch nie was bestellt und deine frau genau einmal. dann wieder bringst du budgets von 500€ monatlich für solche bestellungen ins spiel. jetzt bestellst du drei artikel.

wir haben jetzt also erstmal genau eine bestellung bei temu aus deinem haushalt und du verteidigst den preis, die qualität und das geschäftsgebahren von temu bis aufs blut. dafür, dass du im grunde nichts über temu weisst, bist du schon ein ziemlicher fan - oder gibt es dort gutscheine für meinungsmache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Mondgesang und Firefly2023
Lynacchi schrieb:
vermutlich Kinder- und/oder Zwangsarbeit.
Vermutlich... also ganz sicher, oder?
Lynacchi schrieb:
Wenn gefälschte Markenware aus Kinderarbeit für dich ok ist, dann nur zu 💁‍♂️
Jetzt sind wir schon ganz sicher bei Kinderarbeit... ok.
mf4t4lr schrieb:
Alles billiger Schrott der unter schlimmsten Bedingungen für Mensch, Natur und Ressourcen hergestellt wurde.
Wirklich alles? Oder ist das nur eine Behauptung?
mf4t4lr schrieb:
aber wer bei Temu einkauft zeigt ganz offen das ihm seine Mitschuldigkeit an diesem System scheiß egal ist.
Oder der-/diejenige hat weniger Geld in der Tasche als du.
0x8100 schrieb:
aber die müssen doch auch arbeiten!
Hm... seriöse Quelle mit seriöser Hintergrundmusik. Aber hey, es kann ganz sicher kein "Bring-dein-Kind-zur-Arbeit-Tag" sein. https://www.holidayscalendar.com/event/take-our-daughters-and-sons-to-work-day/

KINDERARBEIT!!!
1711526115173.jpeg

Muntermacher schrieb:
Außerhalb von Amerika wohl eher weniger. Die die drn außerhalb schauen sehen nur in absoluten Zahlen viel aus, nicht aber in relativen.
Und in Deutschland brauchst Du imho einen Streamingdienst zum schauen.
Ich weiß nicht ob ihr das alle extra falsch versteht… in aller Munde heißt nicht, dass du den Superbowl hättest selber gucken müssen, um von Temu etwas mitzubekommen.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Vermutlich... also ganz sicher, oder?
Die Vermutung liegt sehr nahe. Kannst dir ja z.B mal den Bericht vom Parabelritter anschauen.

MDM schrieb:
Hm... seriöse Quelle mit seriöser Hintergrundmusik. Aber hey, es kann ganz sicher kein "Bring-dein-Kind-zur-Arbeit-Tag" sein.
sicher, das kleinkind sollte nur mal kurz vorbeischauen, wie mama arbeitet und sich schon mal auf den rest seines lebens vorbereiten. kinder in diesem alter machen nach, was ihre eltern machen und verstehen das noch als spiel. aber wie zynisch muss man sein, um hier keine kinderarbeit zu erkennen?

Lynacchi schrieb:
Die Vermutung liegt sehr nahe. Kannst dir ja z.B mal den Bericht vom Parabelritter anschauen.
Ist dass die Art, sich heutzutage zu informieren? Aber hey, jetzt hab ich das Bedürfnis, mir Cyberghost zu holen. Und ich krieg sogar 83 % Rabatt (verstehe aber nicht, wie die zustandekommen, also quasi wie bei TEMU).
0x8100 schrieb:
sicher, das kleinkind sollte nur mal kurz vorbeischauen, wie mama arbeitet und sich schon mal auf den rest seines lebens vorbereiten.
Ja, warum nicht? Nicht jeder kann in der Ersten Welt leben.
0x8100 schrieb:
kinder in diesem alter machen nach, was ihre eltern machen und verstehen das noch als spiel.
Und jetzt?
0x8100 schrieb:
aber wie zynisch muss man sein, um hier keine kinderarbeit zu erkennen?
Wie zynisch muss man sein, um Menschen und Familien den Broterwerb zu verbieten? Wie arrogant muss man sein, dass man Menschen aktiv daran hindern will, über die Runden zu kommen? Aber hey, was weiß terre des hommes schon, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Werden die Produkte bei Amazon, Ikea und Co. humaner hergestellt?
Amazon ist erstmal vor allem eine Plattform, kommt also darauf an was du kauft. Lässt bei der Quallität der Produktauswahl aber gefühlt auch nach...

IKEA... Das Hauptproblem scheint die schiere Menge an Holz zu sein, diese braucht man eben vor allem weil das Zeug günstig ist und daher alle paar Jahre neu gekauft wird.
coral81 schrieb:
findet immer wieder Interessantes, was man meint, gebrauchen zu können. :D
Das ist dann wohl die nächste Stufe zu alle paar Jahre neu... Jeden Tag App öffnen und kaufen was die KI vorschlägt :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Da gehts doch seit Einführung der "sozialen" Marktwirtschaft nur Berg ab.
Also war das unter den Nazis, in der Weimarer Republik oder dem Kaiser sozialer? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Nur in der westlichen, sozialen Marktwirtschaft bekommt ein Bedürftiger eine gescheite Wohnung, Geld und kostenlose, vernünftige med. Versorgung.

MDM schrieb:
Wie zynisch muss man sein, um Menschen und Familien den Broterwerb zu verbieten? Wie arrogant muss man sein, dass man Menschen aktiv daran hindern will, über die Runden zu kommen?
china, das von sich behauptet, die armut besiegt zu haben, hat es also nötig, auch (klein)kinder für die weltweite flut an billigprodukten arbeiten zu lassen? in der zweitgrössten volkswirtschaft der welt anscheinend schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hejo schrieb:
Wir hatten vor zwei Wochen für 50€ 4x Set Klemmbausteine bestellt zwischen 3500 und 11000 Stück. Ehrlich gesagt dachte ich das kann doch bei dem Preis nur Mist sein. Aber nein, wir haben jetzt einen wunderschönen Eifelturm für 8€ ein Technikrennauto für 11€ ein 55cm großen Glücksdrachen mit 11000 Steinen für 22€ usw. alle Steine da hat alles gepasst Qualität top. Haben gleich für 60€ 4 andere Sets nachbestellt. Bei anderen bekannten Herstellern hätte ich 500€ + bezahlt....

Ist doch irgendwo klar, dass dort viel Leid im Background besteht. Wer arbeitet nicht gerne 84 Stunden die Woche und kommt nicht über die Runden? Finde ich schon mal gut, dass ihr Euren Kindern zeigt, wie man andere Menschen richtig knechtet und ausbeutet. Selbst wenn die Qualität gut wäre (was ich nicht glaube, bin aber auch kein Chemiker), dann sollte der moralische Kompass von Sklaverei und Ausbeutung ganz heftig ausschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Mondgesang und Firefly2023
0x8100 schrieb:
china, das von sich behauptet, die armut besiegt zu haben, hat es also nötig, auch (klein)kinder für die weltweite flut an billigprodukten arbeiten zu lassen? in der zweitgrössten volkswirtschaft der welt anscheinend schon.
Ah, der Klassenfeind China. Das Urböse und Quell allen Übels. Weil nur in Mordor wird Kinderarbeit verrichtet. Hast du auch Kinderarbeit geschrien, als Emma Schweiger oder Helene Zengel mit 5 (FÜNF!!!) Jahren wahrscheinlich unter Zwang vor die Kamera musste? Oder ist das keine Kinderarbeit?

Und auf deine "elegant" ausgelassene Antwort zu reagieren. Selbst eine terre des hommes (falls dir das nix sagt, dass ist eins der bekanntesten Kinderhilfswerke der Welt) sagt, dass Kinderarbeit unter Rahmenbedingungen vertretbar ist.

MDM schrieb:
Ist dass die Art, sich heutzutage zu informieren?
Wenn du meinst dass öffentlich Rechtliche seriöser sind, dann nur zu. Auch ARD und Co haben sehr kritische Beiträge zu Temu onlinegestellt.

MDM schrieb:
Ah, der Klassenfeind China. Das Urböse und Quell allen Übels.
tut mir leid, aber hier geht es um temu - und das ist nunmal ein chinesisches unternehmen und plattform für chinesische anbieter. und da muss man sich eben die frage gefallen lassen, wo das ganze zeug herkommt und unter welchen bedingungen es produziert wurde. mag dir nicht gefallen, ist aber so.

Zurück
Oben