News Onlinehandel: Lebensmittel kaufen die Deutschen weiter traditionell

Wär schon nice, wenn der Supermarkt zu einem kommt. Aber dann bitte zu den gleichen Preisen, mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

Postman schrieb:
Generell ist es bedenklich wie manche sich in Richtung der oftmals faulen und fetten Amerikaner entwickeln.
Und was genau ist fett/faul daran 24/7 einkaufen gehen zu koennen?

24/7 brauch ich persoenlich nicht, aber einheitliche oeffnungszeiten bis 22 fuer Supermaerkte und Sonntagsoeffnung waeren aus meiner Sicht am wuenschenswertesten. Selbestverstaendlich kostet das zusaetzliches Personal und muss durch den Verbraucher bezahlt werden.

Wie isn das zu verstehen? 97% nutzen den Anschluss zum einkaufen.
Von den älteren Herrschaften, eher relativ wenige bis fast keine.... Haben die also mehrheitlich junge Menschen befragt - die reine Zahl bzw Verteilung würde mich mal interessieren. So sieht´s nämlich danach aus, dass 97% online shoppen.

Kaufen meist bei Edika oder Rewe vor Ort sind gegenüber etwa 250 Meter weg einer rechts der andere links runter,
Online haben wir fast nie Lebensmittel gekauft nur mal einen besonderen Tee den meine Frau wollte !

frankkl

Ich hatte vor einiger Zeit mal "Hello Fresh" ausprobiert. An und für sich hat es mir gut gefallen aber es lohnt sich für eine Person einfach nicht und ist dementsprechend sehr teuer. In anderen Ländern (Niederlande z.B.) kann es sich aber durchaus lohnen bzw. ist kaum teurer als offline einzukaufen, weil Lebensmittel dort generell teurer sind.
Derzeit kaufe ich höchstens nicht verderbliche Dinge (Gewürze, Tee etc.) online.

Postman schrieb:
@ mkdr:Genau, dann arbeite mal gerne zu den Scheißzeiten. Glücklicherweise gibt es da jede Menge anderer Meinungen als deine. Suche dir einen besseren Lebenstil, dann musst du nicht morgens um 4 Uhr einkaufen ;)
Gesetzlich erlauben (also nicht verbieten) heißt ja nicht machen müssen (im Kaff ist auch nix mit bis um 20:00 Uhr einkaufen, obwohl erlaubt). Andersrum - altuelle Gesetzeslage - bedeutet es aber, um 22:30 darf man nicht aufhaben, selbst wenn man z.B. den (wenigen - weil weniger los) Angestellten dann einen Zuschlag zahlen würde.

Und davon abgesehen, 1) deine Arbeit kannst du dir auch aussuchen und 2) Polizei, Krankenhäuser, Winterdienst, Sicherheitsdienste, Busfahrer, Bäcker, Leute im Schichtdienst bei Autofabriken, ... haben auch scheiß Arbeitszeiten. Da wird nicht so rumgeheult, nur die Angestellten in der Lebensmittelbranche, die müssen geschützt werden. Also, wie gesagt, deine Arfbeit darfst du dir aussuchen.

Meine Meinung dazu, Gesetz weg.

Powell schrieb:
(...) dafür gibt es ja genug unterbezahlte und ausgebeutete Kurierfahrer...
Gute Nacht Deutschland.
Äh, andere Arbeit suchen? Gewerkschaftlich organisieren? Gute Arbeitgeber suchen? Ich finde, es gibt da genug Möglichkeiten. Augen auf bei der Berufswahl.

@topic
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn es diese Möglichkeit gibt (onlinekauf Lebensmittel), immerhin kann ich mir vorstellen, dass dies für manche (Krank, alt, faul, Nerds ;-)) eine echte Erleichtung ist, v.a. wenn man ansonsten nur unter extremen Schwierigkeiten frische Ware bekommt. Auch wenn ich grundsätzlich eh ungern Einkaufen geh (ist eher ein muss), würde ich das im Moment nicht nutzen, da ist mir das Ansehen und Auswählen (+günstiger) im Markt lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und public_agent
Ich bestelle seit Jahren Getränkekisten online. Früher REWE, aber dort sind die Zeitfenster für die Lieferung nicht sehr optimal und die Auswahl sehr bescheiden. Besser ist da bei uns in Berlin "Durstexpress". Versadkostenfrei, Mindestbestellwert 15 € und die Lieferung kommt innerhalb von 2 Stunden nach Bestellung. Das geilste ist halt, dass sie das bis zur Wohnungstür tragen, dafür gebe ich sehr gerne Trinkgeld :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Dirty_Harry und Hypocrisy
benjiman schrieb:
Und was genau ist fett/faul daran 24/7 einkaufen gehen zu koennen?

24/7 brauch ich persoenlich nicht, aber einheitliche oeffnungszeiten bis 22 fuer Supermaerkte und Sonntagsoeffnung waeren aus meiner Sicht am wuenschenswertesten. Selbestverstaendlich kostet das zusaetzliches Personal und muss durch den Verbraucher bezahlt werden.

Faulheit ist etwas für mich, wenn man auch etwas anderes planen kann und nicht so wie es gerade einfällt. Ansonsten hat man keine Zeitplanung, die selbst als Schichtdienstler anders möglich ist.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und davon abgesehen, 1) deine Arbeit kannst du dir auch aussuchen und 2) Polizei, Krankenhäuser, Winterdienst, Sicherheitsdienste, Busfahrer, Bäcker, Leute im Schichtdienst bei Autofabriken, ... haben auch scheiß Arbeitszeiten. Da wird nicht so rumgeheult, nur die Angestellten in der Lebensmittelbranche, die müssen geschützt werden. Also, wie gesagt, deine Arfbeit darfst du dir aussuchen.

Äpfel mit Birnen verglichen - das sind Berufsbilder bei denen es nicht anders geht oder es erhebliche Verdienste oder Zulagen gibt. Hier reden wir aber meist von Billiglöhnern und zudem oft von Mütter mit Kindern, welche dann auch noch nachts ran sollen.

Wenn es irgendwelchen Halbstarken oder anderen zwielichtigen Gestalten nachts einfällt, dass sie Hunger haben und der Stoff fürs Saufgelage ausging und shoppen gehen müssen, ist denen nicht mehr zu helfen. Und wenn so etwas kommen sollte würde ich einen vierfachen Einkaufspreis veranschlagen, welcher sich dann auch bei den Schichtzulagen der Beteiligten auszahlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Hause liefern finde ich unnötig/unpraktisch/teuer. Ein schneller PickUp/Drive In würde mir dagegen gefallen.

Man fährt mit seinem Auto auf dem Heimweg direkt an einen Schalter und bekommt die Kiste mit seinen Einkäufen gleich in den Kofferraum geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und estros
Ich nutze es vor allem für Getränkekisten. Ohne Auto ist mir das zu anstrengend ..ansonsten sind Lebensmittel, die gelieferte werden eigentlich nichts neues.
Nur der Markt hat sich etwas verändert. Bei uns zu Hause hat schon vor 15 Jahren der Bofrost Verkäufer geklingelt und Sachen gebracht...

Also ich hab es schon öfter gemacht, aber das sind dann halt Dinge die ich so im Laden nicht bekomme.
Das wäre beispielsweise:
- Käse aus einer Käserrei vom Allgäu
- Schweinefleisch vom Hallerschenschwein
- Original Thüringer vom Thüringer Metzger
- Glutenfreie Produkte, da die Auswahl im Supermarkt einfach klein und teilweise ekelhaft ist... die guten Produkte gibt es da einfach nicht :(

Klar man könnte auch überall hinfahren, aber das wäre dann doch ein recht weiter weg. Von daher finde ich es bei manchen Waren durchaus gut, dass man sie übers Netz beziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Achja zählt eine Pizza Onlinebestellung oder sowas auch zu den Lebensmittellieferungen :confused_alt:
das machen wir etwa einmal im Monat sonst kochen wir fast täglich frisch ?

frankkl

ich denke die frischen sachen kaufen die meisten leute selber im laden, das ist ja auch ein treffpunkt für viele, aber waschpulver, katzenstreu und alles was schwer ist läßt man sich gerne nach hause in den 5. stock, ohne lift liefern.

Ich bin ja wirklich ein Fan des Online-Shoppings, aber Lebensmittel kaufe ich mit Ausnahme spezieller Produkte (Gewürze, ...) sicherlich nur vor Ort.

Ach ja...ich vergaß: Tiefgekühlte Lebensmittel bekommt man ebenso kaum irgendwo in einem Onlineshops (gibt Ausnahmen).
Dürfte für Singles und Studenten ausschlaggebend sein ^^

SIR_Thomas_TMC schrieb:

Äh, andere Arbeit suchen? Gewerkschaftlich organisieren? Gute Arbeitgeber suchen? Ich finde, es gibt da genug Möglichkeiten. Augen auf bei der Berufswahl.

Das ist mit Abstand die Engstirnigste Aussage. Viele von diesen Angestellten haben nicht die Möglichkeit sich großartig Beruflich zu Verändern.

So wie du das hier Schreibst hast du nicht 1.Sekunde in deinem Leben im Handel gearbeitet.

Postman schrieb:
Genau, dann arbeite mal gerne zu den Scheißzeiten. Glücklicherweise gibt es da jede Menge anderer Meinungen als deine. Suche dir einen besseren Lebenstil und ein bisschen Respekt vor anderen Familienleben, dann musst du nicht morgens um 4 Uhr rund um die Uhr einkaufen ;)
Och SÜLZ. Was für ein "Argument"... Niemand ist gewzungen Nachts zu arbeiten und es gäbe GENUG die gerne Nachts arbeiten würden. So wie es auch zwei/drei Schichten gibt von 8-20 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und GreitZ
Computer_Nooby schrieb:
Wär schon nice, wenn der Supermarkt zu einem kommt. Aber dann bitte zu den gleichen Preisen, mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

Genau so sehe ich das auch. Wahrscheinlich wie ein ganz erheblicher Anteil aller Deutschen. Und genau deswegen wird das in Deutschland nicht funktionieren.
Der Ami als solcher beispielsweise will Convenience, also bequeme Beschaffung. Dort sind aber auch Lebensmittel erheblich teurer als bei uns. Der Ami ist daran gewöhnt. Ergo, die Marge stimmt und Online Versand KANN sich dort richtig lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Deutschland ist, wie so oft, der Welt um Lichtjahre hinterher.

Ich lebe schon lange in Chile, hier gibt es seit ca. 2 Jahren eine App mit der man in verschiedenen Supermärkten/Appotheken etc. einkaufen kann. Preise sind wie im Laden inkl. Angebote.

Die App ist sehr einfach zu bedienen, klasse Kundenservice, Bestellungen sind normalerweise innerhalb von 90 Minuten bei mir zu hause (der Supermarkt ist 10km von mir entfernt), ab 25 Euro Bestellwert keine Versandkosten, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und mkdr
Zurück
Oben