News Onlinehandel: Lebensmittel kaufen die Deutschen weiter traditionell

der Beste Lebensmittel Lieferdienst war Kaufland, super "Angebote", viele preiswerte und gute Eigenprodukte, frische/günstige Obst/Gemüse, SMS 15 min vor Ankunft des Fahrers, keine unnötige Papierrechnung. Aber dank des vollhonks auf dem Chefsessel in der Schwarzgruppe gibt es Kaufland Online nicht mehr.

Ich bestelle seit einigen Monaten beim Real Lebensmittelservice, und bis auf 1-2 Probleme bei der Pfandmitnahme bin ich sehr zufrieden.
Fleisch kaufe ich meistens vor Ort beim Metzger, aber alles andere nehm ich gerne von dort.
Die Auswahl ist auch sehr gut, die Preise teilweise teurer als im Laden, das meiste ist aber konkurenzfähig.
Gerade für Getränke und schwere Sachen lohnt es sich.
Ich habe kein Auto und bin meistens erst gegen Abend zu Hause, das wählbare Lieferfenster kommt mir sehr entgegen.
Die Lieferanten bekommen Trinkgeld von mir, falls alles okay war.
Ich möchte es nicht mehr missen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und SIR_Thomas_TMC
Ich kaufe meine Lebensmittel seit vielen Jahren online, kenne daher die Probleme, die damit zusammen auftreten.
1. Online bestellen ist teuer, insbesondere über Rewe, die online gut 150% teurer sind als der Discounter "nebenan".
2. Der Verpackungsmüll ist massiv. Einzig Rewe hat es raus einigermaßen Verpackungen zu sparen. Bei den Alternativen, die teilweise wieder vom Markt verschwunden sind, hat man beim Wocheneinkauf für die Familie eine 60l-Tonne mit Müll gefüllt.
3. Was man bestellt ist nicht unbedingt das was man bekommt. Speziell Rewe hat in vergangenen Jahren extrem nachgelassen und packt regelmäßig Produkte ein, die man nicht bestellt hat oder verwechselt gleich die gesamte Bestellung mit der eines anderen Kunden. Zudem weiß man nie was gerade nicht lieferbar war bevor die Lieferung ankommt.

Wenn der Markt wachsen will, dann muss man sich bemühen den Service zu verbessern. Andernfalls bleibt für die meisten Leute der Gang zum Supermarkt die bessere Alternative.
Postman schrieb:
Zudem zahlt man immer durch die Anlieferung mehr und wie schon Geschrieben wird Verderbliches sicherlich damit nicht frischer.
Das ist eher ein Argument für den Onlinekauf. Hier wird die Ware auf dem Weg gekühlt, was beim herkömlichen Einkauf nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, GreitZ und SIR_Thomas_TMC
Das lohnt nicht. Dafür müssten die Preise allgemein deutlich steigen. Etwa auf dem Niveau von Frankreich oder Schweiz. Außerdem ist die Lebensmittelmarktdichte in Deutschland sehr hoch.

RKUnited schrieb:
Das lohnt nicht. Dafür müssten die Preise allgemein deutlich steigen. Etwa auf dem Niveau von Frankreich oder Schweiz. Außerdem ist die Lebensmittelmarktdichte in Deutschland sehr hoch.

Also die Schweizer und Franzosen kaufen mehr Lebensmittel online?

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Redical schrieb:
Was kommt als nächstes, Lebensmittel streamen?

Via VR-Brille durch einen Supermarkt gehen wäre doch auch toll :evillol::smokin:

Lieber Lokal wo das Fleisch auch einen Namen hatte und gut gelebt hat :)

Zählt Rum auch als Lebensmittel? Ja, oder? Kann man ja trinken... Dann hab ich letztens Lebensmittel online bestellt. :)

Lebensmittel kaufe ich dann, wenn ich sie brauche. Und das geht nunmal sehr viel einfacher und schneller im Supermarkt vor Ort.
Auf Elektronik oder sonstiges kann ich hingegen auch warten, da passt Onlineshopping viel eher.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Zählt Rum auch als Lebensmittel? Ja, oder? Kann man ja trinken... Dann hab ich letztens Lebensmittel online bestellt. :)

Nein, Alkohol zählt als Genussmittel wie auch Zigaretten.

Postman schrieb:
Äpfel mit Birnen verglichen - das sind Berufsbilder bei denen es nicht anders geht oder es erhebliche Verdienste oder Zulagen gibt. Hier reden wir aber meist von Billiglöhnern und zudem oft von Mütter mit Kindern, welche dann auch noch nachts ran sollen.
Nö, nicht nur:
https://karrierebibel.de/nachtdienst/#Welche-Berufsgruppen-sind-betroffen
In Bäckereien und Konditoreien gelten Arbeitszeiten von 22 bis 5 Uhr.

Der Nachtdienst soll acht Stunden nicht überschreiten, allerdings kann die Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden verlängert werden, sofern innerhalb eines Kalendermonats beziehungsweise innerhalb von vier Wochen durchschnittlich acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Welche Berufsgruppen sind betroffen?
Wer an Nachtdienst denkt, der hat sofort bestimmte klassische Berufsgruppen vor seinem inneren Auge. Die frisch gebackenen Brötchen am frühen Morgen sind eine Sache. Unvorstellbar jedoch, dass Beamte wie beispielsweise Polizisten grundsätzlich nachts frei haben: Das Verbrechen schläft nie.

Ebenso wenig machen Krankheiten und Notfälle Halt vor der Nacht. Folgende Arbeitnehmer machen Nachtdienst in Organisationen und Unternehmen, die Dienste rund um die Uhr eingerichtet haben:

• Angestellte bei Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, Zoll, Justizvollzug und Rettungsdienst
  • Personal in Krankenhäusern, Apotheken und wichtigen Pflegediensten
  • Angestellte von Energieversorgern und wichtigen Entsorgungs-Betrieben
  • Personal im Verkehrswesen, beispielsweise in Bussen, Bahnen oder Flugzeugen
  • Angestellte von Industriebetrieben (vor allem aus dem Bereich Stahl, Papier, Chemie)
  • Angestellte in Funk- und Zeitdiensten, meteorologischen Wetterdiensten
  • Angestellte im Securitybereich, Hotellerie, Gastronomie (ebenso Nachtclubs, Diskotheken)
Daneben gibt es einige Dienstleister, beispielsweise Mitarbeiter in Callcentern, die ebenfalls Nachtdienst oder Bereitschaftsdienst haben. Immer stärker werden Serviceleistungen erwartet, die 24 Stunden am Tag verfügbar sind.
Ich weiß, die Gastronomieangestellten und die Call-Center-Mitarbeiter(innen) werden für ihre Arbeit fürstlich entlohnt.
Aber die alleinerziehende Mutti wird dann zum Nachtdienst vom bösen Chef gezwungen. Weil, im Vertrag feste Arbeitszeiten festlegen geht ja nicht. Bekommt sonst nirgendwo eine Arbeit, außer beim Ausbeuterbetrieb XYZ. Sorry, das glaub ich dir nicht. Sag mir doch ein konkretes Beispiel, wo das so ist, dann schau ich mal in die Stellenanzeigen und versuche dir ne andere Stelle zu vermitteln. Ist ja nicht so, als ob der Arbeitgeber nicht auch auf die Angestellten angewiesen wäre.

dgneo schrieb:
Das ist mit Abstand die Engstirnigste Aussage. Viele von diesen Angestellten haben nicht die Möglichkeit sich großartig Beruflich zu Verändern.

So wie du das hier Schreibst hast du nicht 1.Sekunde in deinem Leben im Handel gearbeitet.
Ja, richtig, habe bisher 0 s im Handel gearbeitet. War dafür lang genug in einem anderen Bereich, wo man für einen ganzen Tag (nicht Arbeitstag!) zusätzlich zum normalen Geld noch 7 (oder waren es 12) Mark erhalten hat, wohlgemerkt nicht pro Stunde. Und auch regelmäßig so arbeiten musste. Brauche da auch kein Mitleid, ich weiß aber ganz genau, was das für Belastungen sind. Aber, und das ist nunmal wahr, niemand wird gezwungen, solch eine Arbeitsstelle anzunehmen. Ich weiß, gefällt dir nicht, ist aber so.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12.html
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Roche schrieb:
Nein, Alkohol zählt als Genussmittel wie auch Zigaretten.
Aber Bier ist ein Lebensmittel! Die Bierflasche öffnen ist schließlich auch kochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nutzerkennwort schrieb:
Sicherlich gehörst du nicht dazu und läßt dein Auto, den Zug oder das Flugzeug links liegen und läufst zu deinem Urlaubsort in Spanien ... oder bist du zu bequ"e"m zum Laufen?
Du kommst vom Thema ab, oder was wolltest du uns sagen? Wenn ich irgendwann umweltfreundlich eine vonnort zu Ort teleportation durchführen kann um in Urlaub zu kommen mache ich das gerne. Bis dahin geh ich in keinen Urlaub.
Es sei denn meine Frau möchte ihre Familie in Grieche Land besuchen was auch das Gegenteil von Urlaub bedeutet
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nö, nicht nur:
https://karrierebibel.de/nachtdienst/#Welche-Berufsgruppen-sind-betroffen
Ich weiß, die Gastronomieangestellten und die Call-Center-Mitarbeiter(innen) werden für ihre Arbeit fürstlich entlohnt.
Aber die alleinerziehende Mutti wird dann zum Nachtdienst vom bösen Chef gezwungen. Weil, im Vertrag feste Arbeitszeiten festlegen geht ja nicht. Bekommt sonst nirgendwo eine Arbeit, außer beim Ausbeuterbetrieb XYZ. Sorry, das glaub ich dir nicht. Sag mir doch ein konkretes Beispiel, wo das so ist, dann schau ich mal in die Stellenanzeigen und versuche dir ne andere Stelle zu vermitteln. Ist ja nicht so, als ob der Arbeitgeber nicht auch auf die Angestellten angewiesen wäre.

Ja, richtig, habe bisher 0 s im Handel gearbeitet. War dafür lang genug in einem anderen Bereich, wo man für einen ganzen Tag (nicht Arbeitstag!) zusätzlich zum normalen Geld noch 7 (oder waren es 12) Mark erhalten hat, wohlgemerkt nicht pro Stunde. Und auch regelmäßig so arbeiten musste. Brauche da auch kein Mitleid, ich weiß aber ganz genau, was das für Belastungen sind. Aber, und das ist nunmal wahr, niemand wird gezwungen, solch eine Arbeitsstelle anzunehmen. Ich weiß, gefällt dir nicht, ist aber so.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12.html

In Griechenland hast du Beispielsweise dieses Privileg nicht.
Dort gehst dubzur Schule und hinterher bekommst zu Beruf x y zugeteilt. Das wäre ihm sicher lieber

Yuuri schrieb:
Aber Bier ist ein Lebensmittel! Die Bierflasche öffnen ist schließlich auch kochen...
...und fünf Bier sind auch ein Schnitzel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und SIR_Thomas_TMC
GreitZ schrieb:
In Griechenland hast du Beispielsweise dieses Privileg nicht.
Dort gehst dubzur Schule und hinterher bekommst zu Beruf x y zugeteilt.
? :o Kannst du das mal bitte belegen, hört sich ja nach Steinzeit an und kann ich kaum glauben.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
? :o Kannst du das mal bitte belegen, hört sich ja nach Steinzeit an und kann ich kaum glauben.
Wie viele Menschen dazu gehöre auch ich über andere Länder nicht viel Wissen ausser von der Deutschen Propaganda maschinerie eben das was du wissen sollst auch wenn falsch ist.

Ich kann dir noch mehr Details nennen.
Du bekommst Noten von 1 bis 20 die über deinen beruflichen Werdegang entscheiden.
In Tessaloniki gibt es eine deutsch griechische Elite Schule von der die SCHÜLER nach dem Abschluss lernen dürfen was sie wollen.
Meine Frau ist Griechin und hat mir gezeigt was sie lernen darf mit ihrem 18 Punkte Abitur

GreitZ schrieb:
Deutschen Propaganda maschinerie
Ähem, freie Presse (ich lass mal den Link auf das GG weg. Ansonsten grüßen mich die Illuminaten ;P)
GreitZ schrieb:
Meine Frau ist Griechin und hat mir gezeigt was sie lernen darf mit ihrem 18 Punkte Abitur
Das ist aber nicht das du einen Beruf vorgegeben bekommst. Das ist allenfalls ein Nummerus Klausus für Studiengänge. In D darfst du übrigens ohne Abitur auch nicht Arzt werden. Weil du ein Studium dazu machen musst.

EDIT:
Und an die ausgebeuteten potentiellen Nachtarbeiter im Einzelhandel, nehmt euch hieran ein Beispiel:
https://www.der-postillon.com/2019/01/reichtum-armut.html
26 fleißigste Menschen genauso reich wie 3,8 Milliarden faulste Menschen zusammen

Kaufe regelmäßig über Amazon Fresh. Die Qualität stimmt und ich spare Zeit und Aufwand.

Allerdings sind Lidl & Co billiger, deswegen mache ich es nur, wenn ich keine Zeit oder keine Lust auf einen Samstagseinkauf habe.

Ich kann mich jetzt nicht konkret erinnern, Lebensmittel online gekauft zu haben. Ist aber sicher schon mal vorgekommen, Gewürze möglicherweise.
Wenn ich was will oder brauche, dann ist die "Not"oder das Verlangen meistens so groß, dass ich das Zeug kurzfristig, d.h. am gleichen Tag möchte ;).
Von daher werde ich auch in Zukunft Fresszeug offline kaufen. Und habe gar kein Problem damit. Natürlich nicht Samstag Vormittag, meist schnell mittags oder kurz vor Feierabend, damit man nicht Hinz und Kunz trifft, die einen zulabern und aufhalten.

Ich hab schon Gewürze online gekauft oder einen speziellen Ketchup, den ich hier im Laden nicht bekommen habe. Aber frische Lebensmittel, da kann die Qualität sich doch sehr unterscheiden, darum schaue ich da lieber im Laden, wenn ich etwas benötige. Zum Thema Preis und kostenloser Versand: es kommt drauf an was man kauft. Bei einfachen Sachen, wo ich sicher bin, dass ich keine Garantie in Anspruch nehmen werde, ja. Wenn es um Elektronik und sowas geht, gerade bei hochpreisigen Sachen, schaue ich schon genauer. Da würde ich nie in einem 0815 Shop kaufen, nur weil es dort billiger ist. Da ziehe ich meistens Amazon (auch als Verkäufer, nicht die Plattform) vor, weil die in der Garantiezeit keine Probleme machen, wenn mal etwas ist.

Ja, ich bestelle gerne online mein Seitenbacher Müsli online direkt beim Hersteller, größere Auswahl, günstigerer Preis und immer eine Packung gratis als Dankeschön. Den Rest ignoriere ich, da einkaufen auch was mit Auswahl und Erlebnis zu tun hat, nach was es einen Gelüstet. Verderbliches wie Fleisch und Obst gleich dreimal nicht online

Zurück
Oben