Openmediavault NAS ohne Formatierung ?

commandos2

Lt. Junior Grade
Hab auf meinem Raspberry PI 4 das OS Lite drauf gepackt und Openmediavault installiert und wollte dann die "voll gepackten" externen Festplatten freigeben (4x4 TB WD) als mir aufgefallen ist, dass man die Drives verständlicherweise in einem speziellen Format formatieren muss damit diese ins NAS eingebunden werden können.

Daran hatte ich natürlich nicht vorher gedacht. Gehe ich recht in der Annahme, dass das der einzige Weg ist um dieses Projekt erfolgreich abzuschließen ?
Kann ich die Festplatten nicht einfach so freigeben ?

Entschuldigt die wohl dumme Frage.

Gruß

@commandos2 gibt keine dummen Fragen :)
Aber dem ist so, du musst die HDD erst formatieren, damit OMV die HDD erkennt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Vielen Dank für die Antwort.
Dann muss das wohl so sein. :)

Gäbe es eine Möglichkeit die externe Festplatte im Netzwerk bis dahin wenigstens freizugeben, damit man von anderen Pcs darauf zugreifen kann, so wie man es aus dem Windows Netzwerk kennt ?

commandos2 schrieb:
Gäbe es eine Möglichkeit die externe Festplatte im Netzwerk bis dahin wenigstens freizugeben, damit man von anderen Pcs darauf zugreifen kann, so wie man es aus dem Windows Netzwerk kennt ?
Klar: Mounte die Platten manuell und erstelle eine Samba-Freigabe. Dann kannst du problemlos innerhalb des Netzwerks auf die Freigaben zugreifen. OMV macht ja nichts anderes.

• Gefällt mir
Deine Platten sind evtl. in NTFS formatiert u. es ist kein NTFS-Treiber installiert?

@madmax2010
NTFS. Ich habe im vorhinein vollkommen verpeilt, dass ich die Festplatten für das NAS natürlich in das entsprechende Format formatieren muss.
@Backfisch
Auf Samba bin ich eben auch gestoßen und packe es gerade drauf. Bis ich dann die Platten für OMV bereit habe, werde ich ersteinmal über Samba darauf zugreifen.
@TechX
Erkannt werden die Festplatten ja aber um sie über OMV ins NAS einbinden zu können, müsste ich alle vier Platten nach ext4 formatieren. So habe ich das zumindest verstanden. Ansonsten würde ich die "vollen" Festplatten ja direkt einbinden und verwenden.

Danke euch.

Ich verstehe das Problem nicht. Willst du die als RAID laufen lassen oder wie?
Weil normal einbinden ist eigentlich kein Problem. Meine NTFS 4TB SSD hängt ebenfalls am Raspberry Pi 4 USB 3.0 Port und liefert 100MB/s im Netzwerk.

@commandos2:
Du kannst die Festplatten auch NTFS-formatiert in OMV einhängen. Danach richtest Du SMB/CIFS-Freigaben und falls erforderlich und gewünscht DLNA-Freigaben ein. OMV bietet dir sogar die Pfade für die Freigaben an; es findet die auf den Platten vorhandenen Verzeichnisse und Du kannst diese Angaben für die Freigaben nutzen.
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Ein Raid mit 4 HDDs an einem Raspi. Schnell ist das dann nicht.
Kommt darauf an, was @commandos2 beabsichtigt. Aus 4 Platten ein JBOD als Datengrab machen hat schon was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@omavoss
Es ging ja darum die Platten ohne Formatierung in OMV einzuhängen. Also sprich die vollen Platten direkt in OMV rein und teilen als Mediaserver.
Das funktioniert aber nicht. Die Festplatte wird zwar erkannt unter Datenträgern aber freigeben kann ich nichts. In den Anleitungen habe ich immer gelesen, dass man die Festplatte beispielsweise auf ext4 formatieren muss, damit man überhaupt die Option bekommt, Ordner freizugeben.

Ich hab jetzt einfach kurzfristig einen Samba-Server eingerichtet und die 4x4 Platten im Netzwerk geteilt. Das war zwar nicht meine Vorstellung, aber naja.....:)

Du hast wohl diese Platten aus einem anderen NAS ausgebaut und willst sie jetzt am Raspi weiterbetreiben?

Tatsächlich sind das einfach nur 4x externe Festplatten (WD MYBook NTFS) mit jeweils 4 TB Speicherplatz. Alle voll belegt.

@commandos2 :
Leider habe ich keinen RasPi für Tests frei, aber ich habe mal auf einem OrangePi das Ganze nachgestellt und man kann sehr wohl auch von einem NTFS-formatierten USB-Laufwerk im OMV SMB/CIFS- sowie DLNA-Freigaben erstellen:

2022-03-07 21_01_41-openmediavault Workbench - Persönlich – Microsoft Edge.png2022-03-07 21_02_20-openmediavault Workbench - Persönlich – Microsoft Edge.png
2022-03-07 21_10_12-openmediavault Workbench - Persönlich – Microsoft Edge.png
Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
@madmax2010
NTFS. Ich habe im vorhinein vollkommen verpeilt, dass ich die Festplatten für das NAS natürlich in das entsprechende Format formatieren muss.
Nein, das ist nicht richtig.
commandos2 schrieb:
@Backfisch
Auf Samba bin ich eben auch gestoßen und packe es gerade drauf. Bis ich dann die Platten für OMV bereit habe, werde ich ersteinmal über Samba darauf zugreifen.
Das kann man machen, ist aber aufwändiger zu konfigurieren, und einen (Mini)DLNA-Server brauchst Du ja dann auch noch, der muss ebenso wie der Samba-Server händisch konfiguriert werden. DLNA-Server wäre dann das Paket ReadyMedia.
commandos2 schrieb:
@TechX
Erkannt werden die Festplatten ja aber um sie über OMV ins NAS einbinden zu können, müsste ich alle vier Platten nach ext4 formatieren. So habe ich das zumindest verstanden. Ansonsten würde ich die "vollen" Festplatten ja direkt einbinden und verwenden.
Falsch verstanden, die vollen NTFS-formatierten HDD kannst Du direkt in OMV einbinden.

Wenn Du lediglich einen Samba-und einen Mediaserver auf dem Raspi installieren willst, empfehle ich Dir , dass Du Dir mal bitte DietPi ansiehst:

https://dietpi.com

Damit würde die oftmals fehlerbehaftete händische Konfiguration des Samba- und des DLNA-Servers einschließlich deren Benutzerverwaltung wenigstens teilweise wegfallen.

DietPi benötigt allerdings ein wenig Einarbeitung, weil lediglich ein sehr ressourcensparendes semi-GUI verwendet wird, das man nur mit der Tastatur bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
omavoss schrieb:
DietPi benötigt allerdings ein wenig Einarbeitung, weil lediglich ein sehr ressourcensparendes semi-GUI verwendet wird, das
Da würde ich eher WebMin empfehlen: Auch damit lässt sich der Samba-Server bequem konfigurieren, in diesem Fall jedoch per WebGUI. Der Pi läuft headless.

@omavoss
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Wie man sieht wird die Festplatte erkannt.
Unbenannt.PNG

Aber nicht unter File Systems und Shared Folders. Kann auch nichts erstellen.
Unbenann2t.PNG
Unbenannt3.PNG

So wie du das beschreibst, wäre das ein Traum die Platten direkt einbinden und als NAS nutzen zu können. Da mir hier im Thread auch keiner widersprochen hatte, ergab sich mir der Eindruck, dass dieses Vorhaben so nicht möglich ist.

Könntest du mir weiterhelfen bzw. irgendwer ?
Wie kriege ich die volle Festplatte eingehängt und referenziert ?

Es klappt tatsächlich. :D

Vielen Dank @omavoss, dass du dich hier eingeschaltet hast. Man muss nichts formatieren und kann die Festplatte so wie ich es mir vorgestellt hatte einfach einbinden.

Ein Träumchen. Alle digitalisierten Serien und Filme die ich mühsam eingebunden habe, sind nun endlich verfügbar und können geteilt werden. Das ist jetzt nur eine Festplatte. Die anderen drei binde ich noch ein.
Unbenannt8.PNG

Hab mir auch direkt den Minidlna Service installiert und kann jetzt auch vom SmartTV aus zugreifen.

Wie gesagt, ein Träumchen.

Zuletzt bearbeitet:
commandos2 schrieb:
Es klappt tatsächlich. :D

Vielen Dank @omavoss, dass du dich hier eingeschaltet hast. Man muss nichts formatieren und kann die Festplatte so wie ich es mir vorgestellt hatte einfach einbinden.

Ein Träumchen. Alle digitalisierten Serien und Filme die ich mühsam eingebunden habe, sind nun endlich verfügbar und können geteilt werden. Das ist jetzt nur eine Festplatte. Die anderen drei binde ich noch ein.
Anhang anzeigen 1195448

Hab mir auch direkt den Minidlna Service installiert und kann jetzt auch vom SmartTV aus zugreifen.

Wie gesagt, ein Träumchen.
Hi, könntest Du verraten wie es jetzt letzten endes geklappt hat? Wenn ich auf Datenspeicher -> Laufwerke gucke werden mir die Festplatten angezeigt, unter Datenspeicher -> Freigegebene Ordner kann ich keine auswählen.

Ich habe das selbe Problem!
Festplatte sehe ich aber kann nichts freigeben. Ssd Platte ist an USB 3.0 und gemountet

Zurück
Oben