Haggis schrieb:
Wenn ein T-Shirt nicht durch Kinderarbeit hergestellt wurde, sagt das auch nichts über die Qualität des Produktes aus.
Langfristig ist eine Welt mit freier Software die schönere.
Kein gutes Beispiel da OpenSource i.d.R. quasi "Kinderarbeit" ist.
Entwickler werden sehr oft schlecht oder garnicht bezahlt, entsprechend ist die Qualität auch sehr oft Nebenjobmäßig. Und wer sich da auf den Schlips getreten fühlt; eine Spende von x Euro wird da auch nichts ändern.
Maximal stark exponierte giga-projekte wie Wikipedia schaffen es mit Werbekampagnen sich über Wasser zu halten.
Andere Infra-relevante werden mit Konzernspenden über Wasser gehalten.
Das Beispiel Firefox zeigt auch einen traurigen Werdegang, dort hängt man quasi an Google-Geldern, das Ergebnis kennen wir alle.
Und schöner sehe ich auch nicht. Bspw. TuxKart, Mumble, Pidgin und co. sind im Ergebnis aus meiner Sicht so fern ab von der Standardqualität von etablierten Programmen dass es Anwender aus Europa, USA etc. einfach gar nicht oder nur in kleinsten Nischen verwenden.
Merke: nur Zeit ist eine Ressource die keiner von uns zurückbekommt - warum man also lieber TuxKart oder Mumble statt richtigen Games oder Software wie Teamspeak / Discord verwenden sollte ist mir ernsthaft ein Rätsel.
Allerdings lohnt sich ironischerweise OpenSource gerade eher für nicht offene Länder und Organisationen, die dann einfach den Code für Interne Plattformen nutzen. China, Nordkorea etc. setzen nicht ohne Grund auf Linux - und frei ist da / daran garnix.