News Microsoft Edge 96: Chromium-Browser erhält viele neue Funktionen

@JAIRBS Schade. Zu Not werde ich mir dann einen Amazon Fire TV Stick besorgen. Netflix ist für mich eh am Ende.;)
Edit: Achja, Netflix geht ja auch mit dem Stick.
 
Ich war jetzt laaange ausschließlich mit Edge unterwegs, auch auf Linux und MacOS. Leider hat MS ihn mittlerweile unnötig überladen, was aber am meisten stört, ist der permanente Versuch, einem Bing als Suchmaschine aufzuzwingen.
Kurzum - Firefox hat Speedmäßig richtig gut aufgeholt und ist plattformübergreifend am besten zu synchronisieren und am schnellsten einzurichten - ich bin zurück zum Fuchs gewechselt, weil der macht, was ich will. Auf ein paar Millisekunden kommt es ggf. nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Ich nutze Brave, der allerdings arg hakt hier und da und ständig wollen sie mir Crypto Kram andrehen.

Ich liebe aber Braves Funktioniert, jegliche YouTube Werbung (in Videos, davor, danach) zu unterdrücken.

Gibt es solch ein Feature auch für Edge?
 
Da hat jetzt schon fast die gesamte Deutschlandzentrale von MS gepostet ;-)
Dabei versucht man seit zig Jahren aus dem Windows-Hamsterrad zu entkommen...
 
Ich fahre seit jeher zweigleisig und nutze Firefox zum surfen und Onlineshopping und den integrierten Browser (Edge, bzw. Safari) für Onlinebanking/Aktien und Generell die Zahlungsabwicklung wenn ich etwas kaufe.

Unter Linux kommt dann ein Chrome Browser für den zweiten Zweck zum Einsatz. Würde ihn aber mittlerweile durch Edge austauschen wenn ich noch ein aktives Linux X System hätte.

Marflowah schrieb:
Ich muß einmal fragend in den Raum stellen, wer sich eigentlich Edge unter Linux installiert und warum.
Für mich wird das früher oder später unausweichlich sein. Kommt halt drauf an wielange Firefox in seiner jetzigen Form bestehen kann. Einen Fork von ein paar Leuten würde ich jedenfalls nicht für die Sicherheitsrelevanteste Software im OS vertrauen.
 
Axxid schrieb:
Ich sehe irgendwie immer noch keinen Grund von Chrome zu wechseln.
Besseres Tabhandling.
x.treme schrieb:
Firefox-Sync die einzige Lösung ist, der ich auch in Sachen Datenschutz vertraue, mit End-To-End Encryption by default ohne Cloud.
Ohne Cloud? Nope. Würde sonst nicht wie gegeben funktionieren.
Feel safe We store your encrypted data on our servers so we can’t read it.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/sync/
poly123 schrieb:
der RAM Verbrauch ist zwar heutzutage zu vernachlässigen,
RAM wird nicht verbraucht sondern genutzt. Belegter RAM ist nichts schlechtes.
 
Axxid schrieb:
Ich sehe irgendwie immer noch keinen Grund von Chrome zu wechseln.
Ich meine, Firefox war schneller und bequemer als Internet Explorer, Chrome war schneller und minimalistisch er als Firefox.
Und Edge wird mit ständig von Microsoft ins Gesicht geschmissen.

Chromr WRR mal flott. Chrome ist der unmöglichste Browser auf dem Markt. Lahm, ressourcenfressend und schwerfällig.
 
Replay86 schrieb:
Warum nicht beides nutzen?
So mach ich es schon einige viele Jahre. So haste das Beste aus beiden Welten je nachdem.

Ein zweiten Chromium Browser auf den Rechner zu klatschen neben Chrome ergibt für mich wenig Sinn. Ähnelt sich eh alle wie der Andere, Chromium halt. Nur Firefox sticht da heraus.
Von daher soll der Edge bleiben, wo der Pfeffer wächst. ;)
Nur ist unter Windows der Google Chrome in dem Fall der zweite Chromium Browser den man sich auf den Rechner klatschen würde. Warum sollte man das also tun? ;)

Ich hab Edge, Chrome und Firefox auf dem PC. Firefox als Hauptbrowser, Edge, weil er eh da ist und Chrome für Google Dienste. Zum Testen nutze ich auch oft den Edge und finde ihn soweit auch echt ganz okay.
 
Discovery_1 schrieb:
Laufen die Videos von Prime Video & Co. mit Edge in FHD? Dann könnte ich mich von Windows endgültig verabschieden (wenn ich mein 12400F System habe).

Aktuell nicht. Das ist weiterhin ein Linux Problem.
Zumindest sehe ich in Prime keinen 1080p Hinweis unten links und weder auf Netflix, noch auf Prime, sieht es wie 1080p aus.
Auf einem 16 Zoll Notebook ist die schlechtere Qualität sichtbar. Auf einem großen Fernseher ist die schlechtere Qualität furchtbar. Auf Prime wirkt es wie 480p. Schalte ich die integrierte Smart-TV-App ein, habe ich direkt 4k zum Vergleich. Der Unterschied ist unübersehbar.

Meine Hoffnung war auch, dass Microsoft mit dem Edge auch unter Linux endlich 4k möglich machen wird.
Vielleicht müssen wir uns noch gedulden, da es Edge noch neu ist und manuell installiert werden muss.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Nenn mal bitte 'ne Lösung, sodass man ohne Premium YT auf dem Smart TV oder Chromecast werbefrei sehen kann.

Ich nutze mein Notebook mit Windows und Edge Browser dafür, welches ich via HDMI 2.1 mit dem Fernseher verbinde.

So habe ich weiterhin überall Werbe- und Trackingblocker und kann Ausschnitte aufzeichnen, wenn ich möchte oder die Videos pausieren und direkt danach etwas anderes machen, um anschließend per Alt+Tab wieder weiterzugucken.
Netflix und Prime dagegen gucke ich weiterhin über die WebOS App, welche von LG angeboten wird. (weil es da keine Werbung gibt)

Dass es mit Chromecast nicht geht, ist klar. Schließlich handelt es sich dabei um Google, die alles dafür tun, um dir möglich viel Werbung aufzuzwingen und gleichzeitig möglichst alle Daten über dich zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
JAIRBS schrieb:
Ich habe auch YouTube Premium. Nenn mal bitte 'ne Lösung, sodass man ohne Premium YT auf dem Smart TV oder Chromecast werbefrei sehen kann.
Nennt sich SmartTubeNext, ist offen auf Github verfügbar und macht genau das, filtert Werbung raus und auch die ganze Sponsorenwerbung in den YT Videos wird zu 80% erkannt und übersprungen. Einzige Bedingung ist nen Android Tv oder Stick bzw. die ganze FireTV Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saibaschbeis
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Vielfalt, also auch bei Browsern, wenn man mal absieht, dass die Engines begrenzt sind. Was mir nicht gefällt, ist aber die "Überfrachtung" von Browsern mit zusätzlichen Funktionen. Ich frage mich immer noch, was der "Mathe-Löser" in einem Browser zu suchen hat? Ist zwar ein interessante Funktion, ohne Zweifel, aber ich mag bei Browsern das "KISS-Prinzip". Manchmal ist weniger einfach mehr, und mehr Funktionen können auch wieder zu mehr Angriffsfläche führen etc. pp.
 
Cheechako schrieb:
Ich liebe aber Braves Funktioniert, jegliche YouTube Werbung (in Videos, davor, danach) zu unterdrücken.

Gibt es solch ein Feature auch für Edge?

Mit "uBlock origin" und/oder "SponsorBlock für YouTube" (überspringt auch Werbung die fest im Video drin ist) läuft das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
wow DRM von MS senkt Edge 1080p auf 720p beim Netflix? Seit wann? Ich habe mich schon gewundert dass ich gestern bei ganz mieser Qualität nichts erkennen konnte bei der Serie Hellbound.
 
Vielen neue Features für Edge

Viel Nutzloses würde ich dazu sagen.

Die Seitenleiste des Microsoft Edge wirkt zwar ansehnlich, obgleich die sich nicht ausblenden lässt, ohne sie zu deaktivieren, doch das war 's schon. Funktionell ähnelt die Seitenleiste des Microsoft Edge der Taskleiste von Microsoft Windows 11: Lauter Verknüpfungen zu Diensten von Microsoft Office und ansonsten nichts weiter oder was man daran ändern und sonstwie anpassen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit dass man Titelleiste und die andere Leiste (wo man die Adresse eingeben kann) verkleinern kann (zB durch die Schriftgröße). So erreicht man mehr Sichtfläche des Webs in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Adressleiste.

Das klingt an sich nett, es ist aber nur auf mobilen Geräten nützlich. Insbesondere auf den viel zu kleinen Displays von Smartphones, Phablets und kleinen Tablets. Webbrowser wie der Samsung Internet for Android können das schon von Haus aus.

Bei Windows klickt man die Taste F11 und hat einen vollständigen Vollbildmodus, der für die Bilddarstellung im Web praktisch ist. Mit den Tasten STRG + Plus/Minus kann man zommen.

Also, was ist unter Windows und selbst einen kleinen Display auf Smartbooks und ddergleichen mit mindestens 15" der Sinn davon?
 
Ja die Adressleiste!
Auch bei einem 16:9 Monitor stört mich das bei der Höhe zu viel Platz wegnimmt. F11 habe ich schon getestet, aber mit dem Browser im Vollbildmodus brauche ich nicht^^. Das Fenster des Browser ist maximal ~70% breit aber 100% in der Höhe und dennoch stört mich nur die Höhe.
 
Zurück
Oben