@artemediathek @begin_prog
Ich habe schon sowohl Manjaro als auch openSUSE Tumbleweed als Hauptdistri eingesetzt. Zur Zeit nutze ich Manjaro und möchte auf Tumbleweed wechseln, weil bei den Updates von Manjaro nicht garantiert wird, dass man sie ohne manuelle Eingriffe problemlos installieren kann. Man soll im Manjaro-Forum immer den Post zum aktuellen Update lesen bzgl. manueller Eingriffe.
Das sollte man auch tun: Ich habe das am Anfang nicht gemacht und nach irgendeinem Update hat mein System nicht mehr gebootet. Das konnte ich mit einem Boot vom USB-Stick wieder richten, aber wenn ich vorher den Update-Post gelesen hätte, hätte ich das mit dem passenden Befehl verhindern können.
Ein anderes, kleineres Beispiel: Im Update-Post stand, dass die SystemD-Units von CUPS (dem Druckservice) umbenannt wurden, was zur Folge hat, dass Drucken nicht mehr geht. Die einfache Lösung, dass man CUPS manuell wieder aktiviert, war mit Befehlen beschrieben.
Manjaro benötigt also etwas Systempflege. Bei Tumbleweed konnte ich gedankenlos alle Updates problemlos installieren. Und selbst wenn bei Tumbleweed etwas kaputt geht, kann man ganz einfach mit den vorkonfigurierten snapper-Systemsnapshots einen vorherigen Stand booten.
Vorteil von Manjaro ist vor allem, dass quasi jede Software entweder im Repo oder im AUR ist.