News OpenWrt 24.10: Neue Hauptversion des Router-OS bietet viele Neuerungen

OpenWRT ist klasse. Ich verwende zwar als Router eine OPNsense-Box, die sich auch um Load Balancing und Failover meiner zwei Internetleitungen und öffentlich verfügbare Dienste (Reverse Proxy, Zertifikate, WAF, Crowdsec) kümmert, aber OpenWRT kommt auf meinen Access-Points zum Einsatz.

Das mache ich, weil Mesh mit OpenWRT eben sehr gut geht und man vor allem sämtliche Optionen genau so einstellen kann, dass alles bestmöglich funktioniert. Ich benutze DAWN für Client Steering und hab das z.B. so eingerichtet, dass Clients möglichst wenig auf 2,4GHz festhängen und der AP im Hobbykeller wirklich nur dann gewählt wird, wenn das Gerät sich auch tatsächlich im Kellerraum befindet. Dazu kann man halt auch die WiFi-Radios der Geräte so aufteilen wie man möchte - der AP soll also primär eine LAN-Brücke sein, sich auf dem 5GHz Band mit dem Haupt-AP verbinden und selbst nur 2,4GHz oder gar kein WLAN abstrahlen? Alles möglich.

Ja, ist gefrickel das alles so zum Laufen zu bekommen, aber wenn es einmal läuft, dann ist es quasi perfekt. Und wenn es nicht laufen sollte, kann ich in den Logs sehr genau sehen woran es liegt und gezielt gegensteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
cbtaste420 schrieb:
Viel zu umständlich, dafür nimmt man Attendedsysupgrade per LuCi oder die Kommandozeilentools auc (in Images bis einschließlich 23.05.x) bzw. owut ab 24.10.x.
Kannte ich beides nicht Danke 😄

cbtaste420 schrieb:
Viel zu umständlich, dafür nimmt man Attendedsysupgrade per LuCi oder die Kommandozeilentools auc (in Images bis einschließlich 23.05.x) bzw. owut ab 24.10.x.
Sounds nice, doesn't work.

Code:
Writing to 'openwrt-24.10.0-daabbf44c316-mediatek-filogic-bananapi_bpi-r3-squashfs-sysupgrade.itb'
Sat Feb  8 13:52:45 CET 2025 upgrade: The device is supported, but the config is incompatible to the new image (1.0->1.2). Please upgrade without keeping config (sysupgrade -n).
Sat Feb  8 13:52:45 CET 2025 upgrade: SPI-NAND flash layout changes require bootloader update
Image check failed.

Ich nutze OpenWrt seit vielen Jahren.

Wirklich klasse Entwickler, die viel kompetenter als die Router-Hersteller sind. Grossartiges Projekt mt einer langen Geschichte.

Mit OpenWrt kann man Standard HW in Enterprise Router verwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hatte lange OpenWRT als VM (Softwarerouter) aber bin nun bei opnsense. Was mir bisher fehlt ist aber das SQM von WRT. BSD kommt da leider nicht aus dem Quark :(

Loretta schrieb:
Ich nutze OpenWrt seit vielen Jahren.

Wirklich klasse Entwickler, die viel kompetenter als die Router-Hersteller sind. Grossartiges Projekt mt einer langen Geschichte.

Mit OpenWrt kann man Standard HW in Enterprise Router verwandeln.
Nicht übertreiben. Con- und Prosumer Hardware kann so das ein oder andere Feature eines Enterprise Routers bzw an Enterprise-Features angelehnte Features haben.

@GR Supra Gibt mir bitte einige Beispiele

In Business-Routern kommen typischerweise qualitativ hochwertige Komponenten zum Einsatz, die viele Jahre lang ihre volle Leistung erbringen, wohingegen in Geräten für den Privatgebrauch oft günstigere Komponenten zum Einsatz kommen, deren Leistung innerhalb von fünf Jahren Dauerbetrieb nachlassen kann und manchmal sogar ausfällt.

@wildfly Alterung ja, aber Leistung nachlassen kann man falsch verstehen. Es ist die Software die anspruchsvoller wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Loretta Na, wenn du die Apps als Apps siehst und behandeln kannst. Was dann z. B., wenn der Traffic verschleiert werden soll, Punkte bringt Das geht auch ohne DPI ganz gut, heißt App Fingerprinting.

wildfly schrieb:
In Business-Routern kommen typischerweise qualitativ hochwertige Komponenten zum Einsatz, die viele Jahre lang ihre volle Leistung erbringen, wohingegen in Geräten für den Privatgebrauch oft günstigere Komponenten zum Einsatz kommen, deren Leistung innerhalb von fünf Jahren Dauerbetrieb nachlassen kann und manchmal sogar ausfällt.
Vertreter erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Ergänzung ()

GR Supra schrieb:
@Loretta SSL Inspection? App Based Security. Zero Bla Bla usw...
Und wehe da geht was schief, dann ist gleich alles kompromittiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und Xiaolong
Wenn was schief geht, kann man sterben, das stimmt. Z. B. wenn man zu schnell mit dem Auto gegen die Wand fährt... ;)

@GR Supra Da reden wir dann aber auch von einer anderen Gerätegattung, und da wäre dann der Vergleich mit OPNsense eher angemessen.

Sind wir ehrlich, für die meisten Nutzer ist ein "Router" ein Gerät, welches (oft) Modem, Router, Switch und Access Point vereint. Und gerade was die letzten beiden Punkte angeht bietet OpenWRT halt tatsächlich praktisch den Funktionsumfang von Enterprise-Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Loretta
und "VMware by Broadcom" hat uns gelernt lieber Open Source Lösungen zu nutzen. Vertraue niemals Closed Source Herstellern.

Ich finde es sehr gut von Broadcom die Lizenkosten etwas zu erhöhen, es gäbe genügend Open Source Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@silentdragon95 Ich kann dir nur bedingt folgen. ich finde an OPNSense nicht so tolles, außer dass man da auch nur ein Wollmilchsau bauen kann.
Aber Du hast recht, es kommt au den Bedarf an. Die Fritzbox reicht in fast allen Fällen zu Hause.

Ich habe mich seit ettlichen Jahren nicht mehr mit OpenWRT auseinandergesetzt und jetzt, wo ich darüber stolpere, dass das noch existiert, frage ich mal:
Kann ich mein Festnetztelefon von meinem 1&1- oder Congstar- oder Vodafone-Vertrag an einen WRT-Router anschließen und das funktioniert? Als ich das letzt emal vor über 10 Jahren danach schaute, schien das nicht so einfach möglich.

OpenWRT wollte ich immer mal ausprobieren, leider werden aber meine vorhandenen Router nicht unterstützt. Aber gute Neuerungen sind hier reingeflossen.

Zurück
Oben