Ich nutze Linux sowohl am Desktop als auch für diverse Server-Sachen (Proxmox, OpenMediaVault usw.), hab also durchaus Erfahrung damit. Finde die Idee hinter OpenWrt super! Leider bin ich produktiv nie warm mit dem System geworden. Habe es nie so eingerichtet bekommen, wie ich es wollte. Oder habe nicht genug Zeit und Nerven reingesteckt.
pseudopseudonym schrieb:
Irgendwann hatte ich als Nachfolger noch so nen Asus-Router, der noch in irgendeiner Kiste liegt. Lief an sich auch, aber so ne Fritzbox ist dann doch die bequemere Lösung.
Same here. Hab mal einen Asus RT-AC51U < 10 € in der Bucht geschossen und erfolgreich OpenWrt geflasht. Habe darauf WireGuard installiert, und zeitweise klappte es, dass er sich mit Gegenstellen eines VPN-Anbieters verband. Der Durchsatz war nicht so dolle, 10-20 Mbit/s, was wahrscheinlich am Free VPN lag.
Anlässlich dieser Meldung habe ich ihn mal wieder hervor gekramt und OpenWrt auf 24.10 aktualisiert. Nun komme ich weder per Webinterface noch per SSH aufs Gerät...

Ich kann mal einen Reset über den Resetknopf probieren, sonst fällt mir nichts mehr ein.
Anwendungsfall wäre, den Router zwischen die Fritzbox und einzelne Gerät im Heimnetz zu klemmen, auf welchen man keinen VPN-Client installieren kann (z.B. SmartTV). Und/oder als DoH-Server für verschlüsseltes DNS im Heimnetz.
Für größere Pakete wie AdGuard Home oder Tailscale ist leider der interne Speicher zu klein, da werde ich mir etwas potentere Hardware zulegen müssen. Dachte da an einen
Fujitsu Futro S930 o.ä., dort kann man sogar RAM und SSD aufrüsten und 2-4 Gbit-LAN Ports per Steckkarte verbauen.