MountWalker schrieb:
Gibt schon lange kein
Siemens Home mehr, daher muss ich nochmal nachfragen, meinst Du die „Gigaset Box 100“ oder die „Gigaset GO-Box 100“? Letztere Box könntest Du einfach so ins LAN hängen. Wenn am Aufstellort keine LAN-Buchse sitzt, dann über WLAN-Repeater. Erstere Box könntest Du gegen eine GO-Box 100 ersetzen – kostet gebraucht keine 15 € –, Du musst dann nur die Mobilteile umkoppeln; welches Mobilteil nutzt Du genau?
MountWalker schrieb:
Warum sollte man darauf verzichten?
Es war lediglich eine ernst gemeinte Rückfrage … wir haben im Forum genug Nutzer, die schon keine Lust mehr haben das Mobilteil zu suchen bzw. durch die Kontakte mit Hoch-/Runter-Tasten zu wühlen. Und weil die Festnetz-Flats am Handy haben, gar nicht mehr über Festnetz raustelefonieren. Daher fragte ich, hätte auch sein können, dass sich das in den letzten zehn Jahren bei Dir verschoben bzw. geändert hat.
MountWalker schrieb:
Analog hat den Nachteil, dass es bei einer DECT-Basis von Digital auf Analog auf Digital umgesetzt wird. Und Du verlierst HD-Voice. Wenn Du daher kein analoges Tischtelefon mehr hast, bist Du mit dem Workaround über die Gigaset GO-Box 100 bedient. Router ist dann Open-Source mit OpenWrt. Telefonie ist dann Closed-Source mit Gigaset.
MountWalker schrieb:
ich wusste gar nicht, dass die GO-Box 100 überhaupt VoIP kann geschweige denn, wie ich in der irgendwas einstellen kann, damit die weiß, wie sie sich am VoIP-Anschluss anmeldet
Dabei helfen wir als Community gerne, hat aber eigentlich gar nichts mit OpenWrt zu tun.
Die Kurzfassung: Wenn Du die GO-Box 100 per Ethernet anschließt, müsste die sich eigentlich die neuste Firmware saugen. Dann setzt Du alles zurück und bekommst direkt am Mobilteil einen Einrichtungsassistent, der Dich durch die Konfiguration mit 1&1 führt. „Müsste“, denn es hat sich in zehn Jahren viel getan, inklusive der Update-URL.
Klappt das mit dem Einrichtungsassistent nicht, gehst Du über die Webseite
gigaset-config.com. Kennwort ist die PIN der DECT-Basis, also anfangs viermal die Null.
JonDings schrieb:
… bekommst Du mit 1&1 eingehend nur über
Umwege zum Laufen. Die GO-Box 100 kann das ab Werk.
MountWalker schrieb:
da gebe ich meine Internetdaten für den Internetvertrag ein und schwubbs kann die Fritz!Box mir beibringen, und nicht umgekehrt, wieviele und welche Telefonnummern ich habe.
Naja, das ist wieder was Anderes, nämlich eine Auto-Konfiguration, in enger Abstimmung mit AVM. Das kannst Du OpenWrt gerne alles beibringen, ist Open-Source, Du musst diese Sonderlocke nur programmieren und schon können alle anderen Nutzer davon profitieren. Oder anders formuliert: OpenWrt ist ein Router-Betriebssystem für die ganze Welt und bei Telefonie vergleichsweise schwach. Hier musst Du anders vorgehen, also selbst Hand anlegen (Asterisk), es für alle programmieren (Auto-Konfiguration) oder eben einen Workaround gehen (GO-Box 100). Dabei hilft die Internet-Community gerne.