News Opera 10.5 für Windows veröffentlicht

Ich hab die 10.51 schon seit Tagen (ist die selbe Build, wie die RC3) und ich konnte noch keine Fehler feststellen.

Edit: Ich suche nach nem Button, der mit die Tab-Leiste beim Drücken aus- bzw. einblendet. Hab leider über google keinen gefunden.
Hat jmd. zufällig einen?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Versonen für Mac OS X und Unix noch brauchen. Freut mich auf jedenfall, dass das Entwicklerteam die PPC-Instabilität zur Kenntnis genommen hat - noch kann man also mit seinem PPC-Mac weiterleben. :)

Hej,

bei mir hat sich gestern Abend mal einfach die 10.51 installiert, und seitdem habe ich ein kleines Problem:
Wenn ich das Notebook hochfahre und Opera anmache, öffne ich immer gleich alle Seiten, die ich mir dann nach und nach angucken möchte...
Die meisten sind in der Schnellwahl, also über Strg+2 bspw. öffne ich diese Seite. Manche Seiten aber sind nicht in der Schnellwahl, bisher war es aber so, dass sie ganz oben standen, wenn ich in der Adressleiste die ersten paar Buchstaben eingetippt habe. Das ist nun nicht mehr so, da kommen jetzt erstmal alle Lesezeichen, deren verlinkte Seiten diese Buchstabenkombination enthalten, und dann der Verlauf, wo aber auch die letzten Unterseiten angezeigt werden und nicht wie bisher die oft besuchte Hauptseite.

Ein Beispiel: ich gebe "ki" ein, bisher stand dann sofort die Kicker-Hauptseite oben. Jetzt sind es 5 angezeigte + 19 weitere lesezeichen und dann irgendwelche Kicker-artikel, die ich zuletzt gelesen habe.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob, und wenn ja, wie ich wieder das alte Schema verwenden kann? Wenn ja, dann möge er es bitte tun :)

MfG kaktus-wueste

Danke für den Tipp, ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber mein Problem löst das leider nicht... Bis jetzt war es eben wirklich nach Priorität für mich geordnet, also Lesezeichen waren auch dabei, wenn der Verlauf z.B. gelöscht worden war.

Ich hab seit gestern die 10.51.

Gefühlt geht alles schneller (Seitenaufbau, Tab-Wechsel), das Design ist mal wieder ne Umstellung gefällt aber sehr gut.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das viele Seiten nichtmal mehr laden...
Google-Mail läd nur selten mal, sonst bleibt er immer bei 0% hängen! Comunio Spanien, England und Brasilien laden ebenfalls nicht. Gibt noch viele andere Seiten die noch nicht mit Opera 10.51 funktionieren, wie z.b. Citydeal.de...

Ein weiteres enormes Manko ist die fehlende Unterstützung der Taste 7 bei der Logitech MX510. Bisher konnte man auf Seiten mit gespeicherten PWs einfach "vorwärts" oder "weiter" klicken mit der Taste7 und Opera hat automatisch eingeloggt. Jetzt muss man erst den "Schlüssel" anklicken...

Falls jemand ne Lösung für das Problem hat...bitte melden!

strg + enter

klingt bei dir aber eigentlich nur nach einer unsauberen "drüberinstallation".
opera 10,51 komplett neu in ein neues verzeichnis installieren und dann erst anpassen. geht dank toolbar.ini und opera link ja sehr fix.

Ich hab seit gestern die 10.51.

Gefühlt geht alles schneller (Seitenaufbau, Tab-Wechsel), das Design ist mal wieder ne Umstellung gefällt aber sehr gut.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das viele Seiten nichtmal mehr laden...
Google-Mail läd nur selten mal, sonst bleibt er immer bei 0% hängen! Comunio Spanien, England und Brasilien laden ebenfalls nicht. Gibt noch viele andere Seiten die noch nicht mit Opera 10.51 funktionieren, wie z.b. Citydeal.de...

Ein weiteres enormes Manko ist die fehlende Unterstützung der Taste 7 bei der Logitech MX510. Bisher konnte man auf Seiten mit gespeicherten PWs einfach "vorwärts" oder "weiter" klicken mit der Taste7 und Opera hat automatisch eingeloggt. Jetzt muss man erst den "Schlüssel" anklicken...

Falls jemand ne Lösung für das Problem hat...bitte melden!
Gestern 23:30

Hi,
hab mal citydeal und dieses Comunio getestet mit Opera 10.51 und die Sites funktionierten. Bei mir funktionierten bisher alles Seiten, die ich aufrufen wollte. Vllt. liegt dein Problem woanders, z.B. bei einer "unsauberen" Drüberinstallation.

Das Einloggen geht auch über Strg+Enter (und jede Tastenkombination, die du einstellst). Viel schneller mit der Mausgeste: Rechte Maustaste + Bewegung nach rechts.

Guck unter Einstellungen/Erweitert/Schnellzugriff/OperaStandard mal unter Application und dann unter Button 7 nach. Bei mir ist die Funktion "Forward" assoziiert. (Das sollte ja die Maustaste sein) Sollte das bei dir nicht der Fall sein, so kannst du das manuell einstellen.

Achja meine Meinung zu Opera 10.51:

Der Browser ist sauschnell und auch noch schnell zu bedienen (Mausgesten, die sehr gute Suchfunktion, Schnellwahl und die Möglichkeit alles nach seinen Willen einzustellen uvm.), der Bedienkomfort ist hoch. Das einzige "Problem" war bei mir, dass ich erstmal das Aussehen ändern musste, damit mir er perfekt gefällt. Hab die Menuleiste eingeblendet, damit ich schneller zu den Feeds kommen kann (die Email-Funktion, Opera Link, Widgets, Lesezeichen, Notizen, Unite und Opera Turbo sind auch sehr praktisch). Abgesehen davon hab ich die Ansicht-Funktion (unten rechts) gegen eine Scrollbar getauscht, den Home-Button entfernt etc.......

Für mich ist Opera 10.51 die unangefochtene Nummer 1 unter den Browsern, schließlich habe ich quasi schon jeden Browser (selbst die Preview des IE9) getestet.

MFG

Sebi444

Zuletzt bearbeitet:
Also die Seitenbeispiele gehen bei mir jetzt auch wieder...heute früh ging aber googlemail auf zwei PCs mit Opera nicht! Mit Firefox aber schon...

Mausgesten sind natürlich ne gute Alternative, dauern aber trotzdem deutlich länger als ein kurzer Klick mit der Daumentaste.

Insgesamt aber wirklich ein genialer Browser. Für mich schon seit Opera7 absolut unverständlich warum sich jemand Firefox oder IE antut :evillol:

Ich nutze Opera auch schon ewig, aber die Version 10.51 wird wohl die Letzte sein.
Den Geschwindigkeitsvorteil, den einige gespürt haben wollen, stellt sich bei mir nicht ein, aber was mich wirklich stört, ist die fehlende URL-Vervollständigung.
Gebe ich z.Bsp. "computerbase" ein, dann erfolgte als Standard die Weiterleitung auf "www.computerbase.de", bei der Version 10.50/10.51 wurde diese Funktion einfach gestrichen. Einen ersichtlichen Grund dafür gibt es anscheinend nicht und es nervt, wenn sich stattdessen immer ask (bzw. die Standardsuchmaschine) meldet.
Ich meine welchen Sinn ergibt die Streichung dieses äußerst nützlichen Features? Das Opera-Schiff hat in meinen Augen viel von seinem Glanz verloren und steuert immer schneller den Mainstreamhafen an.

Einfach in der search.ini bei [Search Engine 1] von Deleted=0 auf Deleted=1 ändern. Dann klappt die Vervollständigung wieder.

edit: Für google muss dann noch eine neue Suche erstellt werden wie ich gerade gemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute extreme Probleme mit der Version .51 irgendwas. Hat mir alles verhagelt. Es ist immer abgestürzt und es kam die Fehlermeldung, die sich aber nimmer abstellen ließ. Nur ´ne andere Version zu installieren ging. Man... Keine Chance das ich das so nochmal installiere.

@ Combine:

Die Funktion gibt es nach wie vor, nur muss man jetzt Strg+Enter drücken.

@Basti87
Danke, den Tipp habe ich bereits im Opera-Forum gefunden, allerdings ist beim Einfügen von Google("g") jetzt Babelfish die Standardsuchmaschine, warum auch immer...
Ich habe auch kein Problem damit in der search.ini etwas zu verändern, es geht nur darum, dass ich es schon sehr merkwürdig finde, warum die Funktion ohne Worte deaktiviert wurde.

@RaiseHell
Allerdings werden jetzt die .com-Domains aufgerufen.

Combine schrieb:
Allerdings werden jetzt die .com-Domains aufgerufen.
Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Servernamenvervollständigung...

Soweit ich weiß, probiert Opera die Suffixe in der Reihenfolge, in der sie eingetragen sind.

Nein, mit Strg + Enter wird bei mir auch mit .com aufgerufen obwohl bei den Einstellungen .de zuerst steht.

Es wird auch schon kräftig an der nächsten Fehlerbereinigungsversion von 10.5 gearbeitet - ich bin mal gespannt, ob die Mac- und Unix-Versionen dann fehlerfrei werden.