News Opera 15 macht vieles anders

Ich muss auch sagen, daß Opera 12.1x top ist. Habe aktuell die 12.16 drauf und ich hoffe ja immer noch, daß die in Norweger zu tief ins Glas geschaut haben als diese Opera 15 "entwickelten" bzw. "abwickelten" und daß irgendwann der böse Kater kommt. Vielleicht begreifefen sie dann, daß Opera 12.1x das beste ist, was sie je entwickelt hatten. Ich bin zwar nicht Opera User der ersten Stunde, ich komme eigentlich von Firefox. Opera nutze ich seit der Version 9.x, also schon einige Jahre. Das war damals der Browser, wo ich gedacht hatte: Das isser! Das ist das Tool, was mich ins WWW bringen soll. Daß M2 nun ein separates Programm ist, kann ich noch verkraften. Hab den mittlerweile schon komplett eingerichtet. Aber ich will meine Paneelen zurück, ich will die Stapeltabs zurück, ich will die Oberfläche anpassen können wie ich will. Auch gefällt mir die Schnellwahlseite nicht... wieso um alles in der Welt muss da unbedingt ein nutzloses Suchfeld rein, was man noch nicht mal abschalten kann? In Opera 12.1x und auch sowieso schon seit langer Zeit nutz ich das Adressfeld zum suchen. Das sind so die Dinge, die mir auffielen, als ich das letzte Next Release ausprobiert hatte. Wenn ich sonst noch lese, was Leute so alles vermissen, krieg ich das grausen.
Wenn das so weitergeht, hol ich mir auch Seamonkey. Aber das ist nicht dasselbe wie Opera. Okay, muss ich mich eben umgewöhnen. Regt mich trotzdem auf :)

Oder ich nutz einfach Opera 12.16 weiter bis zum geht nicht mehr und hoff auf weitere Updates (vielleicht läuft das ja so wie mit Windows XP :D )oder interessier mich eben nicht für Updates.

Auch total doof: Wieso kann ich keine Tabs wechseln mit drücken der rechten Maustaste und gleichzeitigem Drehen am Mausrad? Das sind so kleine Dinge, die ärgerlich sind. Die sollten auf jeden Fall die komplette Mausgesten-Steuerung so übernehmen wie sie jetzt (also bei Opera 12.1x) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienbarkeit und Optionen werden sicherlich entwickelt. Jedoch nicht mehr wie bei den vorigen Versionen.
Was angedacht ist, kannst du hier verfolgen: The vision behind Opera 15 and beyond
Leider gehen Anfangs die brauchbaren Kommentare im Shitstorm unter. So ab Seite 19 bei den Kommentaren wird es wieder interessant, da Bruce Lawson vom Desktopteam endlich auf einige Dinge eingeht.
 
Brigitta schrieb:
Was angedacht ist, kannst du hier verfolgen: The vision behind Opera 15 and beyond

Danke für den Link.

Ich bin noch nicht annähernd durch den Berg an Kommentaren durch, aber schon mal schön zu lesen, dass z.B. tab-grouping wahrscheinlich wieder zurück kommen wird und der Wunsch vieler offensichtlich frustrierter Opera-Nutzer nach einer vollwertigen Bookmark-Funktion zumindest wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.
Damit wären schon mal zwei meiner größten Kritikpunkte an Opera 15 angesprochen und hoffentlich bald abgestellt.

Die integrierten Mail-Client und RSS-Reader habe ich nicht benutzt und der Torrent-Client war sowieso eher nur begrenzt praxistauglich, aber was mir persönlich noch sehr fehlt ist eine frei konfiguierbare Oberfläche. Ich will z.B. die Tabs wieder an der Seite haben (wir haben schließlich heutzutage fast alle 16:9-Breitbild-Monitore), gerne auch wieder mit Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon heftig, dass angeblich über 90% der Opera-Nutzer (die das Feedback eingeschaltet haben) gar keine Bookmarks benutzt haben sollen. :eek:

Offensichtlich gibt es da draußen eine ganz neue Art von Internetnutzern, die komplett anders sind. Die nur eine Handvoll Seiten regelmäßig besuchen (die entweder ständig offen sind oder in der Schnellstartseite) und ansonsten wohl nur ziellos rumsurfen oder sich die Seiten jedesmal von Neuem "googlen" usw. :rolleyes:

Oder man ist als jemand, der schon seit Mitte der 90er im Netz unterwegs ist, doch irgendwie durch die damaligen Beschränkungen "verdorben" worden und hat sich eine Arbeitsweise angewöhnt, die nicht mehr zeitgemäß ist. Sich eine schön sortierte, lokale Liste mit Lesezeichen anzulegen, ist wahrscheinlich genauso unmodern, wie sich die Mails noch in einen lokalen Client (POP3) runterzuladen usw.

Naja. Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Opera-Entwickler ein Einsehen mit uns paar wenigen Relikten haben und wieder eine vollwertige Bookmark-Verwaltung einbauen wollen. Da ist man von anderen Softwareschmieden, die unbedingt "modern" sein wollen, ganz anderes gewohnt.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie die Schnellwahl Bookmarks ersetzen soll. Auch wenn (wie ich) nicht viele Bookmarks vorhanden sind (~40).
Ich surfe jeden Tag auch immer dieselben 10 Seiten an.

Die Frage ist doch: Wie komme ich innerhalb eines offenen Tabs zu einer anderen Homepage? Mit Bookmarks war das ein Mausklick. Mit der schnellwahl habe ich deutlichen mehraufwand (Tab öffnen, Schnellwahl, Altes Tab schliessen).

Nicht das man mich falsch versteht: Ich liebe die schnellwahl. Nur Bookmarks kann sie mMn nicht ersetzen.
 
Ich vermute eher, dass versierte User (oder eher: misstrauische..) das Feedback ausgeschaltet haben.

Für mich haben die Lesezeichen keine Priorität.
Mausgesten (die nur rudimentär integriert sind), Sessions, Tastaturbedienung auf einen Klick, Suchmaschineneinträge, Mail (was nicht mehr integriert wird), Taboptionen usw., vor allem aber die Erreichbarkeit vieler Einstellungen ohne Umstände, das ist es. Und auch die unzähligen Feinheiten, die ich für meine Belange konfigurieren kann, um ein klasse Browserwerkzeug zu haben.

Deshalb ist der 15ner erst mal mein 2. Browser. Aber ich habe Hoffnung, der "." für "Find in Page" funktioniert zumindest seit Anfang an. :D
 
Man kann über Opera 15 geteilter Meinung sein, aber er ist wirklich Sau schnell ich habe bis jetzt noch keinen Browser gesehen der so schnell startet und Webseiten lädt.Da kann sich Firefox, Opera 12 und auch Chrome eine Scheibe abschneiden, da kommt kein aktueller Browser nur annähernd heran.
 
okni schrieb:
Man kann über Opera 15 geteilter Meinung sein, aber er ist wirklich Sau schnell ich habe bis jetzt noch keinen Browser gesehen der so schnell startet und Webseiten lädt.Da kann sich Firefox, Opera 12 und auch Chrome eine Scheibe abschneiden, da kommt kein aktueller Browser nur annähernd heran.
und was nutzt dir das, da außer schnell, kann er nix, in der derzeitigen Form.
 
Also am Anfang hat er mir erst auch nicht gefallen nach dem ich von 12 auf 15 gewechselt bin, aber mittlerweile finde ich ihn bis auf die fehlendes Lesezeichen eigentlich ganz gut, man muss sich halt erst daran gewöhnen.Und er ist ja auch noch ganz neu und mit der Zeit werden bestimmt noch ein paar Sachen wie die Lesezeichen aus Opera 12 übernommen.Und ich glaube schon das die Geschwindigkeit bei einem Browser doch mit das wichtigste ist, und da ist Opera 15 unangefochten auf Platz 1.
 
Naja. So ganz unangefochten vorne ist Opera 15 laut Toms Hardware bei der Geschwindigkeit auch nicht. Er liegt erwartungsgemäß bei den meisten Tests in der Nähe von Chrome und unterm Strich noch hinter Firefox. Aber das ist in der Hinsicht schon mal ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten Presto-basierten Opera
Wobei der Test sich noch auf eine ältere Entwicklungsversion von Opera 15/Next bezieht und sich insgesamt noch viel tun wird, in den nächsten Versionen.

Für mich persönlich ist die Geschwindigkeit sowieso eher nur Priorität 2. Das Wichtigste bei einem Browser ist, dass er sich gut bedienen lässt, und das bedeutet für mich individuell an die eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und auch Gewohnheiten anpassbar.
Da muss Opera 15 und höher noch viel von Opera 12 lernen.

Es freut mich, dass die Opera-Entwickler dabei auf die Community zu hören scheinen. Etwas Sorgen macht mir aber, dass sie ausdrücklich nicht die Features von Opera 12 "kopieren" wollen. Schließlich haben ich und viele andere den Exoten Opera bisher deshalb benutzt, weil er uns von allen Browsern am besten gefallen hat. Deshalb wäre es meiner Meinung nach kein schlechter Start gewesen, zumindest bei den wichtigsten Funktionen da weiter zu machen, wo man mit Version 12 aufgehört hat.

Andererseits kann ich die Opera-Entwickler aber auch verstehen. Offensichtlich war es doch nur eine kleine Minderheit der gesamten Internetnutzer, die sich für den bisherigen Opera begeistern konnten, sonst hätte er ja mehr Verbreitung gehabt. Deshalb wollen sie einen Neuanfang versuchen und orientieren sich dabei offensichtlich mehr an dem Erfolgsmodell Chrome, als an ihren eigenen Vorgänger.
 
Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen mit Opera 15 berichtet,
und da liegt er von der Geschwindigkeit her weit vor Firefox und Chrome die ich auch schon eine ganze Weile nutze.
 
Ja, kann ich nur bestätigen sau schnell ;)
Bei mir ist gerade Opera 12 runtergeflogen, da in letzter Zeit sich die Freeze gehäuft haben auf bestimmten Seiten...
Erstaunlicherweise mit Next Opera, Chrome oder IE keine Probleme.
Vielleicht wird einem gerade so der Umstieg näher gebracht, alte Version verschlimmbessert?

Zugegeben die Konfigurierbarkeit fehlt, Lesezeichen auch, anpassen der Leiste oben (Druckbutton), aber sonst kann ich bereits vorerst mit dem Rest leben. Stabilität geht vor, wenn es dabei auch noch schneller geht ist das super...

Bei den Lesezeichen wünsche ich mir vor allem, das ich sie wieder sauber verwalten kann...aktuell ist es eine Katastrophe, Bedienbarkeit analog Windows 8 am Anfang
 
Ich bin von Opera 12 auf 16 Umgestiegen, und muss leider sagen, dass ich sehr Endtäuscht davon bin! Die neue Version kommt mir vor wie der kleinste Browser ohne Funktionen!

Wenn die das demnächst nicht ändern werd ich (Gezwungenermasen) auf eine andere Lösung Umsteigen!
 
Bleibe doch bei der 12 wo ist das Problem?
 
Hallo.
Nun habe ich auch mal Opera 16 ausprobiert und bin wahnsinnig enttäuscht. Ich nutze seit über 10 Jahren Opera und war immer sehr zufrieden, aber was sich die Entwickler dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. Alle die Funkitionen die für mich wichtig sind gibt es nun nicht mehr. Rechte Maustaste gedrückt halten und dann die linke Maustaste drücken um eine Seite zurück zu gehen gibt es nicht mehr. Dann öffnet der Klick auf einen Link mit dem Mausrad einen Tab rechts neben dem aktuellen Tab und nicht ganz rechts - das find ich auch fürchterlich. Dann sind die noch nicht angeschauten Tabs nicht mehr rot Markiert. Mir fehlt auch das hinzufügen von Suchmaschinen.
Das es keine Bookmarks gibt ist auch schlecht.
So gut finde ich die Option alle Tabs rechts vom aktuellen Tab schließen zu können.
Ich hoffe die nächste Version ist wieder besser, sonst verabschiede ich mich nach all den Jahren von meinem lieblings-Browser Opera. Schade.

Gruß ice32
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel Artikel
2 3
Antworten
52
Aufrufe
19.470
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
901
A
Antworten
5
Aufrufe
2.614
Zurück
Oben