Naja. So ganz unangefochten vorne ist Opera 15 laut
Toms Hardware bei der Geschwindigkeit auch nicht. Er liegt erwartungsgemäß bei den meisten Tests in der Nähe von Chrome und unterm Strich noch hinter Firefox. Aber das ist in der Hinsicht schon mal ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten Presto-basierten Opera
Wobei der Test sich noch auf eine ältere Entwicklungsversion von Opera 15/Next bezieht und sich insgesamt noch viel tun wird, in den nächsten Versionen.
Für mich persönlich ist die Geschwindigkeit sowieso eher nur Priorität 2. Das Wichtigste bei einem Browser ist, dass er sich gut bedienen lässt, und das bedeutet für mich individuell an die eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und auch Gewohnheiten anpassbar.
Da muss Opera 15 und höher noch viel von Opera 12 lernen.
Es freut mich, dass die Opera-Entwickler dabei auf die Community zu hören scheinen. Etwas Sorgen macht mir aber, dass sie ausdrücklich nicht die Features von Opera 12 "kopieren" wollen. Schließlich haben ich und viele andere den Exoten Opera bisher deshalb benutzt, weil er uns von allen Browsern am besten gefallen hat. Deshalb wäre es meiner Meinung nach kein schlechter Start gewesen, zumindest bei den wichtigsten Funktionen da weiter zu machen, wo man mit Version 12 aufgehört hat.
Andererseits kann ich die Opera-Entwickler aber auch verstehen. Offensichtlich war es doch nur eine kleine Minderheit der gesamten Internetnutzer, die sich für den bisherigen Opera begeistern konnten, sonst hätte er ja mehr Verbreitung gehabt. Deshalb wollen sie einen Neuanfang versuchen und orientieren sich dabei offensichtlich mehr an dem Erfolgsmodell Chrome, als an ihren eigenen Vorgänger.