Das hier wollte ich schon während der Opera Next-Phase in einem Thread posten, ließ es aber, weil ich dachte, dass sich ja vielleicht noch etwas ändert. Aber nahja, so viel dazu;
[ Prioritäten: 1= see[...]eeehr wichtig und absolut unverzichtbar
2 = wichtig
3 = nicht so wichtig, benötige ich aber dennoch/alternative verkraftbar
4 = war nett, könnte ich aber drauf verzichten]
..keine Suchshortcuts (abgesehen von den fünf vorgefertigten: Google, Bing, Yahoo, Amazon und Wikipedia)? (1) Die Suchshortcuts sind für mich echt enorm wichtig. Ich nutze die andauernd, und könnte/will mir einen Workflow ohne diese nicht mehr vorstellen.
..keine Website-Shortcuts mehr? (1)
..kein Tabstacking? (1)
..Position der Tableiste nicht mehr frei verstellbar? (1)
..GUI nicht mehr für jedes einzelne Element komplett anpassbar und verstellbar/kein Erscheinungsbild-Optionspunkt? (1)
..kein Panel (das Ding an der Seite, mit den ganzen Funktionen) mehr? (2)
[lt]..keine "Geschlossene Tabs" mehr? (2)[/lt] (Eine der ganz wenigen Sachen, die sie nun nachgebessert haben)
..Passwortmanager nur noch so rudimentär implementiert wie in anderen Browsern? (3)
.."Internetspuren löschen" (alle möglichen Daten, die vom Browser gespeichert werden) nicht vorhanden, aber durch eine (mMn) minderwertige und weitaus schlechtere Funktion ersetzt? (3)
..Mausgesten zwar in den Optionen aktivierbar, jedoch nicht funktional, und außerdem anscheinend kein Menüpunkt vorgesehen, um diese zu editieren und verwalten? (2) Änderung seit der frühen Beta: Vor- und zurückspringen geht nun, ist aber leider das einzige was funktioniert. Nicht einmal Tabs duplizieren kann man.
..kein Preview von Websites in der Tableiste mehr? (4, da ich meistens eh zu viele Tabs dafür auf habe.)
..keine Cache Anzeige mehr? (3)
Was ich mag:
- Den Stash. Sieht nett und nützlich aus. (Lesezeichen habe -ich zumindest- eigentlich eh nur benutzt, um die Shortcuts für diverse Websites zu haben.)
- Die korrekte Darstellung von allen Website, auch wenn das nicht immer die Schuld von Presto (der Rendering-Engine) war.
"Discover" finde ich Okay, würde mir jedoch für die finale Version viel mehr Anpassbarkeit und Variabilität, etwa durch spezifisches selektieren von bestimmten Websites, wünschen.