News Opera 8.5 ab sofort komplett ohne Werbung

Ich habe damals in der ct-Aktion 8,- Euro bezahlt - und bereue es nicht. Meckern will ich nicht, da Opera einfach (IMO) der beste Browser ist.
 
Also ich habe gerade die Geschwindigkeit zwischen Firefox 1.5 Beta 1 und Opera 8.5 verglichen auf einem P3 550 MHz 128 MB RAM System.
Beim Starten schenken sich beide eigentlich nicht viel. Beim Anzeigen der Bilder und Scrollen längerer Seiten ist jedoch ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied festzustellen. Der Firefox ist da ein ganz wenig schneller.
Aber ansonsten wirklich ein super Browser der Opera. Ich hoffe dass zwischen Opera und Mozilla eher ein Kooperieren herrscht, anstatt das einer von den beiden versucht den Konkurrenten durch eigenen Webtechniken aus dem rennen zu stechen.

EDIT: Beim Scrollen, merk ich gerade dass es doch sehr auf den Seiteninhalt ankommt. Sollten die Seiten nicht zu komplex sein, sind in Sachen Scrollen Firefox und Opera nahezu gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Operaschatz ist also jetzt werbefrei... Hatte damals Opera 7 wegen einiger Bugs den
Rücken gekehrt und bin seit 8 wieder im roten O-Boot - latürnich lizensiert und jetzt das :)

Echt nice.

Es gab mal ein Chart, da wurden gängige Browser miteinander verglichen. Opera war zu
meinem Verwundern in den meisten Bereichen vor allen anderen. (irgendwo letzte Opera-
news, hatte ein Boardy einen wirklich guten Link gepostet) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da fühle ich mich von der Lizenz-Verschenk Aktion etwas veräppelt. Aber was soll's, so ist es auch viel besser. Eine schlaue Marketing Idee.

Beim Browsen tun sich ja alle nicht viel, aber ich liebe den Mail-Client von Opera. Kenne kein Mail-Programm, das viele POP3 Konten in einem Postfach zusammenfasst. Als IRC Gelgenheitsnutzer reicht der Client im Opera ebenfalls vollkommen für mich aus.

Sobald ich zu Hause bin, wird der 8.5er installiert!!! :D
 
Hat Opera eigentlich auch sonne "beim eintippen suchen" funktion wie FF..weil die find ich echt mal lebenswichtig gerade wenn man auf längeren seiten was sucht das google ausgespuckt hat.
Hab bisher nix gefunden oder gibts da plugins für?

-edit-
ok es geht über das suchfeld aber das is bei FF besser...man kann halt nich alles haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Navigationstasten wie beim FF in die oberste Leiste schieben. So lange das nicht geht bleibt der FF :D , da er die paar Pixel mehr an Platz bietet.
 
2) karuso (20.09.2005, 11:42 Uhr)Editieren | Antworten
ich würde mir wünschen dass opera auch noch nen höheren anteil hat als der ie. und das entfernen der werbung wird sicherlich für eine verstärkte verbreitung sorgen.


warum bitte?
 
Hm, ich bin vor paar Monaten zu Firefox rüber, weil mir Opera ziemlich häufig abstürzt. Außerdem fehlt mir das bei sämtlichen Konkurrenzbrowsern vorhandene Autovervollständigen von Eingabemasken... ich hab einfach keine Lust, dieselben Suchbegriffe bei google wieder und wieder einzutippen. Könnt ich mich jedesmal aufregen wenns ne neue Opera-version gibt und die das wieder nicht eingebaut haben.
 
Für all die, die noch Fragen zur sogenannten "Premium-Version" haben...
Als halbwegs erfahrener Computer- und Browser-User der lesen und die Hand bewegen kann ;) verpasst man bei der "Premium-Version" nichts, denn der Support sieht wie folgt aus:

Unsere Support-Mitarbeiter helfen Ihnen:
Bei Installation und Update
Beim Umstieg von anderen Browsern
Bei Konfiguration und Anpassung
Mit weiteren unterstützenden Hinweisen

Sehr positive Entwicklung bei den Opera-Schweden. Sehr gut! Setzen, Eins! Und weiter so... :)
 
Nach dem man am Geburtstag von Opera den Browser werbefrei schalten konnte, war dies ja nur eine Frage der Zeit bis alles werbefrei wird. Bin selbst ein begeisterter OperaUser...

Eine allgemeine Frage:

Opera ist ja vom Standart her so eingestellt, dass er sich für den I.E. 6 oder den Firefox ausgibt! Könnte es nicht sein, dass durch dies eine Verfälschung der Statistik geschieht und also diese Statistiken zu Gunsten von Opera aufgebessert werden müsste?

Ich hoffe jedenfalls, das es nicht zu viele OperaUser geben wird, da es sonst mehr Spam extra für Opera geben wird und mehr Viren gegen Opera...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es heisst standar"d"!

und seit irgend einer 8.x Version ist die Standardeinstellung Opera, zumindest habe ich das irgendwo gelesen.
 
den[N]is schrieb:
kann man die Navigationstasten wie beim FF in die oberste Leiste schieben.
Wie meinst du das? Etwas so wie im Anhang?

@SLH3: Jep, in einem Interview mit dem Opera-Cheffe habe ich auch gelesen, das die Opera-Stats zugunst des IE niedriger sind, da IE als Standard eingerichtet ist.
 

Anhänge

  • Opera.jpg
    Opera.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 496
Arcadian79 schrieb:
Sehr positive Entwicklung bei den Opera-Schweden. Sehr gut! Setzen, Eins! Und weiter so... :)

Soweit ich weiß sind die Operaner Norweger. :)


Aber zum Thema:
Wenn man sich den Thread hier so durchliest, so sollte man eigentlich meinen, dass der Anteil der Opera-User hier auf CB größer als 6% sein sollte.
Ich frag mich ob hier auch die Opera-User mit in die Statistik einfließen, die sich als IE oder FF ausgeben?

Soweit ich weiß hat selbst die IE und FF Kennung immer noch ein Opera Kürzel hinten dran stehen, sodass man das eigentlich erkennen könnte. 6% kommt wir wirklich arg wenig vor.

Ich benutze im übrigen Auch den Opera. Es gibt keine Browser der intuitiver zu bedienen ist wie den Opera.

Besonders gut finde ich, dass er so vielseitig bedienbar ist. Für ein und die selbe Aktion stehen einem immer mehrere Wege offen diese auszuführen.

Bsp.: Neue Seite öffnen.

1. Doppelklick in's leere Hintergrundfenster.
2. Druck auf den "Neue Seite" Knopf
3. Mausgeste nach oben
4. Doppelklick in Tab-Leiste
5. Tastenkombination Strg+N
6. Im Datei-Menü "Neue Seite".
7. Kontextmenü der Tabbar -> "Neue Seite"
und es gibt bestimmt noch andere.

Ich habe noch nie eine Software gesehen die so viele Möglichkeiten der Bedienung bietet. eigentlich sollte damit jeder sehr gut von Anfang an klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darum. haben die Gratis-Keys verteilt, weil jetzt auch ohne Registrierung die Werbung weg ist...;-)
 
Auch wenn meinen Kommentar hier hinter leider kaum einer mehr lesen wird, trotzdem noch meine Bemerkungen zum Thema :) Aber zunächst einmal, wer Opera jetzt testen möchte, sollte am besten diese zwei Skins benutzen:

sehr gute Opera Skins sind:

IE6XP Native von Lars Kleinschmidt
Emil von Kreg Wallace

Ich nutze seit Jahren Opera und finde die jeweilig aktuelle Version von Opera stets stabiler als von Firefox. Außerdem ist Opera übersichtlicher, schneller und belastet die Systemressourcen deutlich weniger. Warum so wenig Leute Opera benutzen ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich, weil die meisten einfach zu konservativ sind. Die einen bleiben lieber bei ihrem gewohnten Internet Explorer und die anderen lieber bei OpenSource und dem Firefox. Ich benutze alle drei Browser täglich für verschiedene Internetangebote und finde insgesamt Opera einfach am besten, daher freut mich dieser Schritt auch um so mehr, die Werbung herauszunehmen.

Wer sich gerne Erweiterungen und Tipps und Tricks rund Opera ansehen will, dem sei diese Seite empfohlen: opera-fansite.de
 
Super darauf habe ich schon lange gewartet, die Werbung hat mich immer abgehalten Opera zu nutzen, aber jetzt gehts ja endlich.
 
Monarch2 schrieb:
...
Unerreicht von allen Konkurrenten sind nach wie vor die Geschwindigkeit, das weiche Scrolling, der Download-Manager und Stabilität. ....
Was ist denn an dem Downloadmanager unerreicht? Dass er erst seit Version 7.5 die Downloadfragmente regelmäßig in einer festen Datei speichert und damit erst seit Version 7.5 das Grundfeature eines jeden Downloadmangers beherrscht, das z.B. wget schon seit Urzeiten kann? Firefox speichert das seit 1.0 auch fest ab und beide Versionen, Firefox 1.0 und Opera 7.5, sind etwa gleich alt. Und die Ähnlichkeiten gehen weiter: Sowohl beim FF als auch beim Opera gibt es nur eine absolut minimalistische Downloadfunktion ohne das seit 2000 die Downloadmanagerwelt bestimmende Stream-Sülitting (damals eingeführt und ständig erweitert von Amazesoft mit Flashget).
Der einzige Unterschied beim Download-Manager ist die grafische Benutzeroberfläche.


@Statistik

Die Statistik ist schon absolut korrekt so, denn CB wertet die Kennung komplett aus. Sie ist auch realistisch, denn ihr müsst bedenken, dass hier bei CB nicht nur die zwanzig Stammforenschreiberline surfen. ;)

Und es werden auch nicht viele Opera-User ausschließlich Opera-User sein, ich nutz auch manchmal Opera, meistens Galeon (wegen der Scrollfunktion mit der mittleren Maustaste, die kein anderer Browser hat, Logitech, ein Eingabegerätehersteller bietet eine solche Funktion in der Mouseware die für alle GUIs mit Scrollfunktion gedacht ist, die aber nicht wirklich performant ist und manchmal ausfällt/abstürzt und auf Linux habe ich keine Mouseware)

Für mich fehlt bei Opera eine Erweiteurng wie die FF-Erweiterung FlashGot mit der man bequeme Menüeinträge zur Ansteuerung eines variablen, vernünftigen Downloadmanagers aus Opera heraus nutzen könnte. Warum der Download-Manager von Opera 2005 einfach nicht reicht habe ich ja schon gesagt: kein Stream-Splitting, nichtmal StreamSplitting ohne dynamisches Stream-Starten, geschweige denn mit.


P.S.
Die Fast-Edit-Funktion hier im Forum läuft mit FF 1.0.x noch fehlerhaft, so wird beim Überschweben der Buttons im Fast-Edit-Feld mit dem Mauszeiger die Seite stetig verbreitert - erst in Firefox 1.5 ist das fehlerfrei (war es glaub ich schon in der Alpha 1), Opera kriegt das schon mit 8.0 hin - um jetzt auch mal einen Vorteil von Opera zu nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben