News Opera 8.5 ab sofort komplett ohne Werbung

Doch, gibt es. Allerdings musst du "." oder "," vorher drücken. Mit dem Punkt aktivierst du die Volltextsuche auf der Seite - mit dem Komma durchsuchst du nur die Links der Seite.

Schon ne tolle Sache, direkt mal Downloaden.
Der einzige Grund warum ich immer noch beim FF bin, ist die Tatsache dass ich Opera nicht so einstellen kann wie ich mag.
Opera öffnet links bei mir immer direkt im neuen Tab oder sogar in einem komplett neuem Browserfenster.
Ich will aber alle Seiten im aktuellen Tab geöffnet haben.
Weiss jemand wie ich das anstellen kann?

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Hab hier leider noch die Version 7.2 und da sehen die Settings noch ganz anders aus, aber es steht da definitiv ein Auswahl drin, wo man festlegen kann, ob man Links in einem Neuen oder im aktuellen Fenster (oder Tab) öffnen möchte.

Guck nochmal genauer nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noxon
Ich habe lediglich die Option"Seiten in Tabs" öffnen.
Ist diese aktiviert, werden alle links in neuen Tabs geöffnet.
Ist diese nicht aktiviert öffnet er per link ein ganz neues Browserfenster.

Ich will alle Seiten im aktuellen Tab.

Bei mir gibt es zwei Punkte:

"reuse existing page" <- Es wird immer das gleiche Tab verwendet (Das ist es was du willst)

und

"open in new window" <- Öffnet ein ganz neues Fenster für jeden Link.

So etwas sollte es auch bei der 8.5 geben.

"reuse existing page" funktioniert bei mir auch prima wenn es um intern gelinkte Inhalte geht.
Wird aber auf eine andere Seite etc. verwiesen, lädt er diese in einem neuen Tab.

Oder schnall ich es einfach nicht ?

also ansich gefällt mir opera 8.5 sehr gut (bin absoluter opera neuling, eigentlich firefox user) allerdings nerven mich ein paar sachen doch soweit, dass ich zunächst beim firefox bleibe. hauptgrund ist ein fehlendes equivalent zum firefox ad-block plugin für opera. dann missfällt mir, dass es keinen kleinen "bookmarks" button für die button leiste gibt (also gleich bei vor/zurück/home/neuladen/ etc.) und das cookie handling ist irgendwie sehr merkwürdig. aber was look&feel und vor allem die geschwindigkeit angeht gefällt mir opera wesentlich besser als alles was ich an browsern bisher benutzt habe, inklusive firefox.

ro-sa22 schrieb:
"reuse existing page" funktioniert bei mir auch prima wenn es um intern gelinkte Inhalte geht.
Wird aber auf eine andere Seite etc. verwiesen, lädt er diese in einem neuen Tab.

Oder schnall ich es einfach nicht ?

Hmm. Ich sehe leider auch keine Möglichkeit, wie man das machen kann. In der Version 8.x sind die Einstellungen auch alle etwas anders. Kann dir da im Moment auch nicht weiterhelfen. :(

@John Doe:

Wenn du mal den Drop-Down Button der URL-Leiste drückst, dann öffnet sich eine weitere Zeile worin sich so ein Bookmark-Button befindet.

Wenn du die Leisten anpasst, dann kannst du diesen Button auch ganz einfach per Drag&Drop da hin schieben, wo du ihn gerne hättest.

Ich hoffe das war es was du meintest.

Ein Ad-Blocker fehlt dem Opera wirklich noch, aber den würde ich eh nicht nutzen, da ich mit meinem Proxomitron absolut zufrieden bin. Der macht weit mehr als nur Werbung filtern und funktioniert einwandfrei.

Den kann ich jedem nur empfehlen, selbst FF-Usern mit Ad-Block Plugin. Der filtert und manipuliert die Webseiten auf alle möglichen Art und Weisen um alle unerwünschten Effekte, wie Werbung, PopUps, Laufschriften, blinkende Texte oder Hintergrundgedudel zu entfernen. Außerdem enthält er noch jede Menge Sicherheitsfilter, die manchmal auch ganz praktisch sind und mir wahrscheinlich schon so manches mal ne Bowserbombe vom Hals gehalten haben.
Ihr wisst schon. Das sind solche Seiten die beim Schließen wieder zwei neue öffnen, welche wiederrum zig neue öffnen, wenn man versucht sie zu schließen.

Wer sich aber nicht erst stundenlang mit den Einstellungen rumquälen will, der sollte das Standadpaket nehmen und nicht das Professional. Das reicht auch völlig aus.
Das Professional-Paket ist sehr restriktiv eingestellt und muss erst sehr stark angepasst werden, damit es gut funktioniert.

Hier mal ein kleine Übersicht über ein paar Grundfunktionen:
Filterung und Veränderung von Webseiten und anderen per HTTP übertragenen Dateien in Echtzeit
Deaktivierung von lästigen oder gefährlichen Skripten und Skriptfunktionen
Mit Proxomitron und den richtigen Filtern sperrt dir niemand mehr die rechte Maustaste!
Fenster, die sich nicht schließen lassen;
Seiten, die nicht gedruckt werden wollen;
Fenster, die sich ungefragt auf Bildschirmgröße vergrößern;
Texte, die durch die Statuszeile rollen;
Skripten, die die Ziel-URLs von Links verstecken sollen;
Werbefenster, egal ob PopUp oder PopUnder;
Webbugs und andere "neugierige" Elemente...
Deaktivierung gefährlicher Skripten (z.B. Browserbomben)
Veränderung des Aussehens von Webseiten; vom simplen Ändern der Textfarbe bis hin zur vollständigen Umgestaltung des Erscheinungsbildes
Wahlweise Entfernung von Werbebannern oder Umwandlung derselben in Textlinks
"Einfrieren" von GIF-Animationen
Deaktivieren von Zwangsberieselung, z.B. mit Flash-Animationen oder Hintergrundmusik
Druckbar-machen von Design-Fehlleistungen mit fester Seitenbreite
Normalisieren extrem großer oder extrem kleiner Schrift
Filterung und Veränderung von ein- und ausgehenden HTTP-Headern in Echtzeit
Vortäuschen eines anderen Browsers/Betriebssystems
Blockieren von Cookies
Ändern des Referers (bzw. des Referrers)
Sperren von Webseiten oder anderen Inhalten mit Hilfe von Blockfiles
Nutzung externer Proxies
Dynamische und zufallsgesteuerte Umschaltung zwischen beliebig vielen externen Proxies
Regelgesteuerte Unterbrechung und Umleitung von Verbindungen und Seitenaufrufen

Wenn man sich die Liste der Filter mal genauer ansieht, dann sieht man, was damit alles möglich ist.

Für mich ist das der beste Seitenfilter den es gibt. Da braucht man wirklich kein Ad-Blocker mehr im Browser.

Für die jenigen die es interessiert. Das Programm verschlingt 6 MB Ram.

MountWalker schrieb:
Nein, seit X.Y ist die mitgelieferte Voreinstellung Opera, diese Voreinstellung kommt allerdings nur dann zu Tragen, wenn das alte Opera-Profil entfernt wurde, was standardmäßig nicht geschieht (weils nicht notwendig ist), ist ein Profil vorhanden werden sämtliche Einstellungen des alten Profils übernommen, das betrifft dann eben auch die alte Einstellung zur Browser-Kennung.

Ich hab Anfang des Jahres meine gesamten Profilordner in meinem Home-Verzeichnis gelöscht, die Systempartion gelöscht und mal alles neu gemacht, Opera erstmal nicht mehr installiert, weils mich nicht mehr interesierte, mit 8.0 hatte ich dann mal wieder Interesse, hab ihn, ohne dass irgendwo Reste von einer früheren Opera-Installation gewesen sein könnten, installiert und siehe da, die Voreinstellung zur Browserkennung war "Opera". ;)

Ich weiss nicht wie das bei der Windows-Version ist, aber unter Linux meldet sich Opera 8.5 standardmässig weiterhin als Pseudo-IE:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; X11; Linux i686; en) Opera 8.5

Meine $HOME/.opera habe ich vorher gelöscht, daran liegt es nicht.

--Thomas

Empfehle die Page immer wieder gerne: http://nontroppo.org/wiki/CustomButtons, da gibt es u.a. Buttons en Masse, die man sich auf jede Operaleiste ziehen kann, auch für Bookmarks.

Außerdem kann man alle Buttons, auch die schon Vorhandenen, ganz einfach per drag&drop zu den "Eigenen Schaltflächen" hinzufügen und anschließend auf einer anderen Leiste platzieren. So bekommt man z.B. auch seine Notizen sortiert. (siehe Screen).

Wer will kann sich OperaAdfilter.com/ anschauen. Der merkt sich die zu blockende Url von der Zwischenablage und schreibt diese dann in die filter.ini.

Was ist merkwürdig am Cookie handling von Opera?

Anhänge

• o-buttons1.jpg
    o-buttons1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 544
noxon schrieb:
@John Doe:

Wenn du mal den Drop-Down Button der URL-Leiste drückst, dann öffnet sich eine weitere Zeile worin sich so ein Bookmark-Button befindet.

Wenn du die Leisten anpasst, dann kannst du diesen Button auch ganz einfach per Drag&Drop da hin schieben, wo du ihn gerne hättest.

Ich hoffe das war es was du meintest.
danke das ist fast so wie ich es wollte, nur dass sich leider das bookmarkpanel nicht mit dem selben button wieder schließen lässt. aber dank Brigitta's link (http://nontroppo.org/wiki/CustomButtons) hab ich eine gute alternative gefunden und zwar bookmarks als drop down menu, auch recht komfortabel.

edit:

@Brigitta
hab grad festgestellt dass es kein cookie prob war sondern ein cache problem. hab den cache einfach aus gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Jetzt verstehe ich auch, warum Opera kurze Zeit vor dem Angebot einer werbefreien Version die Keys angeboten hat. Zu dem Zeitpunkt stand noch gar nicht fest, ob Opera überhaupt kostenlos angeboten werden sollte.

Laut Spiegel Artiekl war die Key-Aktion ein Test um zu sehen, wie groß die Nachfrage nach einem kostenlosen Browser überhaupt ist. Da können wir ja froh sein, dass die Nachfrage so groß war, sonst wäre er heute nicht kostenlos erhältlich.

endlich weiches Scrollen, da muss noch FF dran arbeiten, das klappt beim Opera wunderbar. Bin auch sehr zufrieden damit.

Hübsch hübsch. :)
Ich surfe grade mit dem neuen Opera, um ihn zu testen und bsi jetzt macht er einen sehr guten Eindruck.

Mich würde ja mal die neue Browserstatistik vom nächsten Monat interessieren.

Vielleicht könnte ja einer der Admins die Statistik hier mal rein posten. Nach dem was man so liest müsste der Opera-Anteil jetzt um einige Prozente gestiegen sein.

Diesen Monat sollte man allerdings noch nicht dazurechnen, da noch alle fleißig am Ausprobieren sind. Ich fände es jedenfalls interessant zu sehen, wie viele User Opera mit dieser Aktion gewonnen hat und welcher Browser dafür Prozente verloren hat.

Ist ja fast so spannend wie die Bundestagswahl :)

Also ich find das super von Opera ich hatte zwar vorher schon ne Liezens durch ne Klickaktion. Aber nun ist der Superbrowser endlich kostenlos. Jetzt macht er alle platt^^. Vorallem den dummen IE.

MfG DJ MJ

Zurück
Oben