News Opera 9.5 mit zahlreichen neuen Features

@ MountWalker

Also ich finde den Unterschied schon auffällig (und störend). Habe mal ein Bild angehängt, dass die Unterschiede aufzeigt, wie Wikipedia bei mir von Safari und Opera dargestellt wird. Opera 9.2 hat die Texte noch nicht so übermäßig groß dargestellt. Allerdings ist das längst nicht bei allen Seiten so, hier bei CB wird alles normal dargestellt.

Hat jemand ne Idee, wie ich Opera dazu kriege, dass Texte nicht so übermäßig groß dargestellt werden?
Und: Ist es bei euch unter Windows auch so?

Gruß, webbi

Hinweis zum Bild: Auf gleicher Größe schafft Safari hier vier Zeilen Text unter "Allgemein", Opera 9.5 nur noch drei...

Anhänge

• opera_safari.png
    opera_safari.png
    245 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker:

Für die Paneele gab es vorher aber auch schon ein Symbol, und das mind. schon seit Version 9.

hallo Leute,

ich habe mal ein Problem unter 9.50 - und zwar folgendes... man kann ja die "persönliche leiste" aktivieren und durch ziehen von tabs es als button dort ablegen... man hat dadurch einen schnellzugriff auf eine webseite... das funktionierte unter 9.2x auch prima. so habe ich meine persönliche leiste mit buttons belegt, die auf div. webseiten führen.

Nun ist aber unter 9.5 das Problem, das wenn ich meine sog. Buttons in der persönl. Leiste ablege, hinterlegt opera auch gleichzeitig den link unter dem Reiter "Lesezeichen" ... lösche ich diese extraangelegten Links im Lesezeichen ("Lesezeichen verwalten") verschwinden auch meine Buttons in der persönl. Leiste... warum?
Unter 9.2x hatte ich das nicht, da habe ich meine eigenen buttons in der persönl. Leiste abgelegt ohne das sich weitere Einträge in dem Reiter "Lesezeichen" ergeben...

Wie kann ich also verhindern, das sich diese Einträge ergeben... es reicht doch völlig, wenn ich meine Buttons angelegt habe... wenn sich die 33 Buttons, die ich mir angelegt hab, NOCHMAL komplett in der Liste der Lesezeichen auftauchen (als Links), ist das schooon sehr störend, weil die Liste ewig lang ist/wird...

Wäre für einen Tip sehr dankbar... :)

Goatman

Ist zwar nicht unbedingt eine Lösung deines Problems, du könntest die Lesezeichen aber ja alle in einen Ordner zusammenfassen.

Ich habe selbst auch alle meine Lesezeichen in Ordnern und Unterordnern angeordnet zwecks Übersichtlichkeit.

@ jodd && webbi

Naja, wie gesagt, die Schrift scheint eben 96 dpi zu sein und auf Mac sind normalerweise 75 dpi normal - was auch zeigt, dass die Mindestgröße 13pt in Camino kleiner wirkt als Größe 9pt in Opera. Da es nicht alle Seiten betrifft, könnte es sein, dass hier gar nicht die Mindestgröße - die webbi in dem Fall verringern könnte - gar nicht zum tragen kommt, sondern der Webmaster von bspw. Wikipedia eben einfach probleme hat die Schriftgröße genau anzugleichen - alle anderen Browser auf OS X, zumindest alle mit Cocoa-Interface (Safari, Camino, Shiira, OmniWeb ua.) nutzen ja eben auf Mac 75 dpi zur Schriftdarstellung und nicht 96 dpi, dh. für Mac-Opera muss der Webmaster jetzt ne Extraschriftdefinition machen, die von der Schriftdefinition, die er die Website an alle anderen Browser mit Mac-Kennung schicken lässt, abweicht. (was natürlich selten sorgfältig gemacht wird, weil der Marktanteil von Mac-Opera vermutlich kaum größer als der von Konqueror ist - und die Website sieht ja so jetzt nicht wirklich total schlecht aus) ;)

Zuletzt bearbeitet:
F!r3f0x schrieb:
da stimme ich dem autor zu 100% zu.
Es gibt nix besseres als FF3 + Opera 9.5 zu nutzen.
Die beiden lassen den IE7 so alt aussehen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den IE vom System zu löschen den starte ich eh nie...^^
Weiter so FF und Opera :)

Na ja eins könne weder FF noch Opera oder Safari, die Stifteingabe bei Tablet PC...
deswegen nutze ich auf meinem einem Lappi nur den IE...

RaiseHell schrieb:
Ja, ist ein bekannter Fehler den es auch schon seit einiger Zeit in den Development Snapshots gab.

Irgendein Verantwortlicher bei Opera Software hat einen bestimmten Tag als Release Date festgelegt und Opera 9.50 wurde auf Biegen und Brechen veröffentlicht – leider mit einer nicht unerheblichen Menge an bekannten Bugs.

hast du vll.. ne liste der Bugs?

darko2 schrieb:
Habe mein Opera 9.23 komplett runtergeschmissen und 9.5 neu draufgemacht. Flash-Videos hielten aber immer wieder an. Die Lösung ist einfach eine Neuinstallation von Flash. Warum die Videos überhaupt starteten, ist mir ein Rätsel, aber okay...

das hatte ich auch..

ich habe noch ein Problem, starte ist mehr als 10 Downloads wird der Gesamte Browser einfach nur geld, reinstall nützt nix, und man kann nixmehr mit ihm machen, man muss dann wohl oder übel die zeit warten bis die DL's fertig sind... :/

mfg
MAFRI

Hat der 9.5er eigentlich einen richtigen Downloadmanager integriert, ähnlich wie der Firefox 3?

Ich benutze Opera seit Version 5 aus dem Jahr 2001 und es war schon immer ein Download-Manager integriert!

Was genau verstehst du denn unter einem richtigen Downloadmanager?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Opera sehr zufrieden...hatte schon die ganzen Weeklys drauf. So gut wie keine Probleme :)

hallo

hab auch den 9.5er jetzt im einsatz und bin begeistert. hab aber auch schon bugs entdeckt, kann aber auch sein das ich der bug bin ;)

zur geschwindigkeit kann ich nur sagen HAMMER! sämtliche seiten mit denen ich probleme hatte bei der vorgängerversion werden einwandfrei angezeigt!

das einzige was mich zur verzweiflung bringt ist die schnellsuche, wenn ich die schnellsuche in der schnellwahl verändere, funktioniert kein Enter mehr, also einganbe kann nicht abgeschlossen werden. das gleiche wenn ich die schnellsuche in der adressleiste verändere. hab schon sämtliche sachen versuch vom löschen der search.ini über alles neu anlegen usw. nicht ausser einer neu installation hat etwas gebracht. jemand vielleicht eine idee?

ansonsten echt geiles teil, zumal ich auch opera mini 4.0 auf meinem n95 verwende ^^

@ MountWalker

Sieht aus als hättest du recht. Die Idee von jodd hat jedenfalls keinen Erfolg gebracht (danke trotzdem).

Der Marktanteil von Opera - und dann noch auf dem Mac - ist wahrscheinlich wirklich nicht groß genug, um dafür an der Schriftendefinition rumzuschrauben... Aber wer weiß, die Jungs von Wikipedia sind ja auch nicht von gestern und wissen Opera hoffentlich zu schätzen ;) Solange leb ich dann mit der großen Schrift weiter, ist ja nu auch kein so großes Problem.

Gruß, webbi

@ Basti87:

THX für die Info :D

Und ne neue Version haben wir jetzt auch...9.51

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/20/towards-9-51

Changelog:
Fixed crash on Yahoo! Mail.
Fixed a crash when clicking the feeds button.
Fixed a crash when installing Shockwave Player 11.
Fixed some issues with the search engines when upgrading from 9.2x: it is now possible again to edit the Google search.
Fixed a leak when printing or in print preview.
Fixed a GDI handle leak in the transfers window on Windows.
Fixed thread expanding in Mail when receiving new messages
Fixed some issues with subscription to IMAP folders.
Fixed a too zealous reconnection of the IRC client.
Fixed "reuse current tab" feature in speed dial on Mac.
Finetuned some issues in the new skin.

Joa, ich hab da ein eher kleines Problemchen, was mir aber ziemlich wichtig zu lösen wäre. Und zwar handelt es sich dabei um das Zeigen eines genauen Links als Tooltip-Popup, wenn man mit der Maus über einen Link fährt, wie z.B. hier bei diesem Video.

Bei meinem Opera 9.27 funktionierte das noch wunderbar, im 9.5er nicht mehr. In der opera:config hab ich schon geschaut und nur "Display Link Titel" gefunden, wo auch ein Häkchen gesetzt ist, aber scheinbar ist es nicht das richtige.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein oder ist Brigitta wieder da...?

Hm... also wenn ich mit der Maus über einen Link fahre, wird die dahinterliegende Adresse vollständig in der Statusleiste am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Ach nö........

Warum auch immer: Auf einmal lahmt Opera bei mir :(

Es daurt ca. 5mal so lange interfacelift.com zu laden als bei Firefox..
auch Computerbase wird viel langsamer geladen als unter Firefox....

Auch kann ich bei Ebay kein Produkt über das Reguläre Verkaufsformular verkaufen, bei Firefox geht das aber ....

Wenn ich bei youtube ein Video anschaue, dann einen anderen Tab öffne und dort eine Seite neulade verschwindet das Video-Fenster im Tab wo Youtube geöffnet ist....

Habt ihr solche nervigen Probleme auch ?

Ich hab keine Probleme. Bei mir läuft's schneller als mit'm Firefox.

Haste die Version einfach über die alte installiert oder ne seperate Installation gemacht?

Zurück
Oben