Sun_set_1
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.031
espiritup schrieb:Konkrete Maßnahmen die der BND betreibt sind die Ausleitung allen Internetverkehrs der Deutschland "verläßt" oder betritt" vom DE-CIX an die NSA.
Desweiteren ist bekannt, daß der BND alle Satellitenkommunikation abschnorchelt, und vermutlich ebenfalls an die NSA ausleitet weil ihm selbst die Analysefähigkeiten fehlen. Grundlage daß sie das tun ist, daß ein früherer BND- Chef - wenn ich mich recht entsinne war es der mit der Kinderbrille - verfügt hat, daß Satelliten "Ausland" sind weil sie so hoch über Deutschland schweben. Damit gelten halt auch alle innerdeutschen Daten, die - aus welchen Gründen auch immer - per Satellit übertragen werden, als Auslandsverkehr.
Vollkommen richtig. Das All und die Luft gehört nicht zur Landesgrenze oder so'n Quatsch hat der von sich gegeben.
Dass die Analysefähigkeiten fehlen, ist nicht ganz richtig. Die Fähigkeiten sind schon da - die Kapazitäten dafür fehlen schlicht. In Form von Hardware, Personal etc. Fällt aber natürlich im weitesten Sinne auch unter Fähigkeiten.
Aber der eigentliche Punkt war / ist, dass die Amerikaner dem BND damals eine nagelneue Abhörstation geschenkt hatten. Geschenkt = In den frühen 90’ern oder so angefangen zu bauen, kurz selbst betrieben -> Fall der UDSSR -> Übergabe der Station an die BRD, wenn die BRD im Gegenzug weiterhin den Zugriff auf die Satellitenkommunikation ermöglicht. Was sie getan haben. Jahrelang soll auch ein NSA Team vor Ort und auf deutschem Boden mit dem BND und VfS zusammengearbeitet haben. Erst als das aufgeflogen ist, wurde das Team angeblich abgezogen. Wer's glaubt..
Ergänzung ()
Der BND betreibt mit der genannten Fernmeldeverkehrstelle des Bundesnachrichtendiensts die Bad Aibling Abhörstation weiter.[18][31] (Siehe auch: Zusammenarbeit von Bundesnachrichtendienst und NSA). In Bad Aibling bestehen ein Verbindungsbüro zum US-Geheimdienst NSA (SUSLAG, Special US Liaison Activity Germany) und zwei Übergabepunkte, die Joint SIGINT Activity (JSA) und das Joint Analysis Center (JAC).[32]
Seit 2016 haben deutsche und US-Geheimdienste Ihre Zusammenarbeit in der Abhörstation wieder aufgenommen. Die Anlage gilt als zentral für die Überwachung von Krisenländern wie Afghanistan, Syrien, Irak und Libyen.[16]
Zuletzt bearbeitet: