News Operation Rubikon: BND und CIA haben heimlich Staaten ausspioniert

Monstranz schrieb:
Sind fuer dich legithim?
Hab ich das gesagt? War mir nicht bewusst...

Keiner hat behauptet, dass Politik kein schmutziges Geschäft ist. War auch schon immer so, dass Opfer billigend im Kauf genommen werden. Bewaffnete Konflikte und Kriege spiegeln dabei nur den Höhepunkt da und zeigen ja, wie das mit Menschenopfern aussieht (größtes Extrem war der Zweite Weltkrieg, wo eben massenhaft Bomben auf Städte abgeworfen worden, zivile Opfer waren kein Kriterium). Der Staat und dessen Interessen gehen halt immer vor einzelnen Menschenleben, das muss man verstehen, braucht es aber natürlich nicht zu akzeptieren.

Ein hartes Beispiel ist ein Erpressungsversuch mit Geiseln an einen Staat. Der Staat darf den Geiselnehmern eben nicht nachgeben, die Folgen sind kaum abschätzbar, wenn aufgrund des Erfolges der Erpresser mehrere Nacharmer zu ähnlichen bewegen.

Wenn man Themen zensiert, sollte Computerbase vielleicht die Finger von solchen Themen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
estros schrieb:
Heimlich ausspionieren? Das ist nunmal die Hauptaufgabe von Geheimdiensten, das ist immer heimlich - bedingt durch das Prädikat.;)

Und @ alle anderen, die der Meinung sind, ein Geheimdienst dürfe solche Abscheulichkeiten begehen, weil er nun mal so heißt: Ihr dürft dieser Logik nach auch kein Problem mit Bankräubern und Serienmördern haben, denn die heißen nun mal so und tun auch einfach nur das, was in ihrem Namen steht.

HaZweiOh schrieb:
Es ist völlig klar, dass ein Auslands-Nachrichtendienst a) Erkenntnisse gewinnt und b) diese Erkenntnisse nicht unmittelbar wieder verraten KANN. Auch wenn er damit kurzfristig(!) etwas Positives erreichen könnte.

Würde er das nämlich tun, fliegt die Quelle sofort auf und es ist wieder vorbei mit den Erkenntnissen. Diese Kröte muss man also schlucken.

Diese „Kröte“ waren hunderte oder tausende von Menschenleben, die als weniger wichtig als das Unentdecktbleiben der Quelle eingeordnet wurden. Deutlicher kann man kaum ausdrücken, daß Menschen keinen Wert für einen Staat haben.

Redical schrieb:
Immer wieder sehr schön zu sehen, dass sich öffentlich rechtliche Anstalten um solche Enthüllungen gegen das Interesse der Bundesregierung bemühen. Eine unabhängige Presse ist ein unglaublich wertvolles und schützenswertes Gut.

Deine geliebte freie Presse hat sich erst getraut, darüber zu berichten, nachdem der Bund in den Neunzigern und die CIA 2018 ihre Anteile an der Crypto AG verkauft haben. Vorher hatte keiner bei den ÖR den Arsch in der Hose, den geliebten amerikanischen Bruder vielleicht zu verärgern. https://blog.fefe.de/?ts=a0bc69cb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ozmog schrieb:
nur weil die Geschwindigkeit jedes vorbeifahrenden Autos gemessen wird, ist das ja noch kein Generalverdacht.

Der Vergleich hinkt leider, da in diesem Fall erst persönliche Daten wie das Kennzeichen gespeichert werden, wenn es strafrechtlich relevant wird. Also eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt. Alles andere wird gelöscht.

Bei der Vorratsdatenspeicherung und Überwachnung der Geheimdienste wird alles gespeichert.
Du scheinst auch nicht so gut über die NSA informiert zu sein, das ist eine riesige Behörde mit gigantischen Möglichkeiten, die haben so viel Speicherkapazität wie google, vielleicht sogar noch mehr.
Es gibt Aussagen die belegen, dass die alles was geht machen. Also auch alles speichern und dann wie du sagst inm die Suchmaske oder über Filter sich gezielt Daten heraus holen. Nur das Problem ist eben der Missbrauch, du kannst damit jeden diskreditieren. Schau dir die Infos von Snowden an.
Wenn du in diesem Machtapparat drin bist, kannst du dir von jedem private Fotos anschauen, was die Person mag, was sie macht, wo sie gerade ist, etc...

DeusoftheWired schrieb:
Und @ alle anderen, die der Meinung sind, ein Geheimdienst dürfe solche Abscheulichkeiten begehen, weil er nun mal so heißt: Ihr dürft dieser Logik nach auch kein Problem mit Bankräubern und Serienmördern haben, denn die heißen nun mal so und tun auch einfach nur das, was in ihrem Namen steht.

Da vermischt Du aber etwas. Es geht doch um die künstliche Empörung der Medienlandschaft.
Und nicht um die Legitimation der Unternehmung.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn ein Bankräuber eine Bank ausraubt - oder ein Serienmörder einen Mord begeht - wäre ich nicht empört, im Sinne von überrascht.
Das hat aber nichts mit der Illegitimität dieser Taten zu tun. Das sind zwei Themen.

Aber auch zum Thema Legitimität, ja das war es. Nachrichtendienste sind dazu da andere Staaten über die eigene Interessenlage hin auszuspionieren. Daran erkenne ich auch definitiv keine Abscheulichkeit.

Was anderes wäre es, wenn es bewiesen wird, dass BND und CIA den genannten Anschlag hätten verhindern können. Das wäre eine abscheuliche und auch strafbare Tat, da der BND als staatliches Organ dem Wohlergehen seiner Bürger verpflichtet ist. Und nicht der Interessenlage der amerikanischen Politik. Aber nochmal, da muss man dann zwischen der Einzeltat (unterlassene Hilfeleistung) und dem Vorgang "Rubikon"im Ganzen unterscheiden. Die Tat wäre dann abscheulich, aber deshalb sehe ich nicht gleich das ganze Programm als moralisch korrumpiert an.

Gegenbeispiel Falkland-Krieg:
In dem Fall hat das Programm evtl. sogar direkt und unmittelbar das Leben Hunderter oder gar Tausender (Schiffsbesatzung) NATO-Soldaten geschützt und gerettet.

Die Annahme ist genauso begründet, wie die, dass das Programm das Leben von Zivilisten auf dem Bierdeckel (Berlin-Attentat) hat. Wenn es also deshalb moralisch abscheulich wäre, dann wäre es in dem Fall von den "geretteten" NATO Soldaten das genaue Gegenteil, es wäre geradezu wunderbar.

Schwarz und Weiß liegen in dem Fall schon sehr weit auseinander. Und dazwischen gibts viele Graustufen.
DeusoftheWired schrieb:
Deine geliebte freie Presse hat sich erst getraut, darüber zu berichten, nachdem der Bund in den Neunzigern und die CIA 2018 und ihre Anteile an der Crypto AG verkauft haben. Vorher hatte keiner bei den ÖR den Arsch in der Hose, den geliebten amerikanischen Bruder vielleicht zu verärgern.

Falsch. Bereits 1996 hat DER SPIEGEL in seiner Print-Ausgabe darüber berichtet.
Aber Richtig ist, dass das Thema heute, bei eben diesem SPIEGEL, auf der Internetseite schon wieder ganz weit unten und versteckt steht. Und das, obwohl sie "Enthüller" sind. Sieht schon komisch aus, nachdem es gestern Abend Top-Thema war.

Ich wäre dafür, dass der BND in Zukunft die Leute oder Länder informiert, wenn sie ausspioniert werden und lässt sie am besten gleich auch noch die DSGVO unterschreiben, dann geht auch alles mit rechten Dingen zu und transparent ist es auch noch.
Dann kann am Ende keiner mehr kommen und sich drüber Empören oder Aufregen es nicht gewusst zu haben.

DeusoftheWired schrieb:
Der Spiegel ist kein ÖR.

Aber freie Presse, oder nicht?

Das war aber auch der weniger wichtige Teil meines Postings, zu deinem Punkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Miuwa
nicoc schrieb:
Und weil es Geheim ist, können die machen was sie wollen, also erhaben über alle Gesetze?
Nein können sie nicht, aber die Aufgabe des BND ist es DEUTSCHE Intressen und Staatsbürger zu schützen, und da muss man abwiegen ob man Quellen(hier die Geräte) preisgibt oder ob man Anschläge ect. in anderen Ländern verhindern will.

DogsOfWar schrieb:
bin weder verwundert noch schockiert

als erstes erstmal ein wirklich DICKES DANKE an CB das ihr euch an solche heiklen themen rantraut. dazu gehört schon einiges!

ich mach mir wirklich grosse sorgen wie es bei uns in 10-20 jahren aussieht. Corona ist ein testlauf und erst der anfang. jetzt wo AIDS und Hepa C in erste welt ländern ihren schrecken verloren haben muss halt etwas neues her und nichts is effektiver als eine tröpfchenübertragung von antibiotika resistenten grippeviren um die immer schneller wachsenden bevölkerungszahlen unter kontrolle zu kriegen.
wesch2000 schrieb:
Wenn man Themen zensiert, sollte Computerbase vielleicht die Finger von solchen Themen lassen!
Der BND zugestimmt das die betroffenen Agenten darüber Berichten dürfen und haben den 96? Seitigen bericht auch abgesegnet, damit ist es klar gewollt und die CIA Agenten haben auch drüber berichtet.

Zweitens: Viren sind immer Antibiotika resistent, da Antibiotika nur baterielle Infektionen hemt.

So nebenbei: Die CIA muss wohl den BND öfters erinnert haben das es um Spionage im Primären bei der Aktion geht, der BND war nämlich darauf aus soviel Geld wie möglich mit der Firma zu verdienen, schwarze Kasse halt, gut für andere Aktionen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sun_set_1 schrieb:
Aber freie Presse, oder nicht?

Freie Presse, ja. Die ÖR hat Redical aber als erstes genannt und daß sich ÖR um Enthüllungen gegen das Interesse der Bundesregierung bemühe. Eine Diskussion über die Freiheit und Unabhängigkeit der Berichterstattung der ÖR würde jetzt aber offtopic/PN führen.

Beeindruckend. Bei so einer News ist auf einmal jedem klar das ein Geheimdienst sowas tut bzw. Regierungen zu solchen Mitteln greifen.

Bei anderen Dingen die nicht offiziell bestätigt sind, aber fast schon offensichtlich sind: Jaja nimm mal deinen Aluhut runter.

OdinHades schrieb:
Ist schon erschreckend, wie viele hier Verbrechen gegen die Menschlichkeit für vollkommen normal halten.

Normal Ja
Gutgeheißen / für richtig halten nein
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ist schon erschreckend, wie viele hier Verbrechen gegen die Menschlichkeit für vollkommen normal halten.

Normal Ja
Gutgeheißen / für richtig halten nein

Man beachte bitte, daß das die gleichen Vereine sind, die uns vorschreiben wollen, daß wir keine 5G- Hardware von Huawei verbauen sollen.
Angeblich weil die für China spionieren. Ohne daß sie Beweise dafür hätten.

Mein Verdacht geht ja eher dahin, daß das die einzige 5G Hardware ist, in die sich CIA und Konsorten noch nicht einklinken können. Natürlich habe ich dafür keine Beweise. Bewertet meine Aussage daher bitte nicht als höherwertig als die des POTUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und DeusoftheWired
Das alles ist seit 1996 bekannt. Jetzt plötzlich versuchen die Systemmedien im Einklang daraus eine Story zu machen. Scheinbar soll der BND schlechte Presse bekommen, hat sich doch im Fall Maaßen gezeigt, dass die dort nicht 100% auf Linie sind. Da wird jetzt noch einiges mehr "zufällig" ans Tageslicht kommen, garantiert.

Sun_set_1 schrieb:
Was anderes wäre es, wenn es bewiesen wird, dass BND und CIA den genannten Anschlag hätten verhindern können.
steht im Artikel nicht dass Menschenrechtsverletzungen ignoriert worden sind?
Oder sind Menschenrechte nicht so wichtig?

.

espiritup schrieb:
Man beachte bitte, daß das die gleichen Vereine sind, die uns vorschreiben wollen, daß wir keine 5G- Hardware von Huawei verbauen sollen.
Angeblich weil die für China spionieren. Ohne daß sie Beweise dafür hätten.

Mein Verdacht geht ja eher dahin, daß das die einzige 5G Hardware ist, in die sich CIA und Konsorten noch nicht einklinken können. Natürlich habe ich dafür keine Beweise. Bewertet meine Aussage daher bitte nicht als höherwertig als die des POTUS.
Stell Dir mal vor, der CIA verlangt von Huawai eine geheime Schnittstelle. Geht nicht, also bleiben die draussen. Ich finde das das hin und her mit Huawai sich nur darum dreht und natuerlich Amerika first. US Unternehmen wie Microsoft ist auch nicht zu trauen. Koennen jeder zeit das UEFI Bios infiltrieren. Wieso man sich hier in Behoerden nicht von amerikanischer Software emanzipiziert ist mir ein Raetzel.
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Das alles ist seit 1996 bekannt. Jetzt plötzlich versuchen die Systemmedien im Einklang daraus eine Story zu machen. Scheinbar soll der BND schlechte Presse bekommen, hat sich doch im Fall Maaßen gezeigt, dass die dort nicht 100% auf Linie sind. Da wird jetzt noch einiges mehr "zufällig" ans Tageslicht kommen, garantiert.
Denke eher das man es nun nach all der Zeit veroeffentlicht, um es dann zu vergessen. Die ÖR sind Systempresse, die sprechen garantiert vorher alles ab. Werden ja oft genug Ereignisse unter den Tisch fallen gelassen. Neuer Gebuehrenkatalog der Bundespolizei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das für keine Nachricht hält?

Der BND ist unser hoheitlicher Auslandsnachrichtendienst...
Ich ERWARTE sogar von ihm, dass er genau das macht. Natürlich hört der andere Staaten mit allen Mitteln ab. Alles andere wäre ja absurd.

Was denken sich die Leute?

Gilt das auch für Wirtschaftsspionage? Und so naiv zu glauben, dass die Geheimdienste solche Infos nicht auch bekommen und verwendet hätten wirst du ja nicht sein.

zweitnick schrieb:
Gilt das auch für Wirtschaftsspionage? Und so naiv zu glauben, dass die Geheimdienste solche Infos nicht auch bekommen und verwendet hätten wirst du ja nicht sein.

Ich versteh die Frage nicht.
Selbstverständlich gehört das dazu.

Der Dienst hat natürlich alles abzugreifen, was zur Erfüllung der gegebenen Informationsanforderungen benötigt wird - unabhängig davon ob das Politik, Wirtschaft, Militär oder Wissenschaft ist...
Dafür ist er ja da!

Bulletchief schrieb:
Ich versteh die Frage nicht.
Selbstverständlich gehört das dazu.

Der Dienst hat natürlich alles abzugreifen, was zur Erfüllung der gegebenen Informationsanforderungen benötigt wird - unabhängig davon ob das Politik, Wirtschaft, Militär oder Wissenschaft ist...
Dafür ist er ja da!

Und du hast auch kein Problem damit dass das nur zum Teil die 'bösen' dieser Welt betrifft sondern auch befreundete Staaten und Regierungen?
Dann hoffe ich du warst auch nicht erbost als die Abhöraktion der NSA gegen Merkel bekannt wurde

Zurück
Oben