Ozmog schrieb:
Und daher halte ich Snowden für eine miese Petze, sodass beispielsweise Terroristen vor diversen Möglichkeiten entdeckt zu werden, gewarnt sind. Das der NSA so einiges an Potential zur Spionage hat, war vielen vorher auch schon bekannt, mich hat seine Berichterstattung jedenfalls nicht schockiert. Dafür wurden aber viele Mittel eben direkt aufgedeckt und die Informationen sind leicht zugänglich für so ziemlich jeden, auch durch die Presse noch gut beworben.
Jetzt musste ich kurz schlucken.
Man kann der Ansicht sein, dass Geheimdienste nun mal zum Spionieren da sind, aber zum massenhaften Abgreifen von Daten? Quasi jeden unter Generalverdacht stellen? Da darf dann auch ruhig gepetzt werden!
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass hinter solchen Geheimdiensten immer noch Menschen stehen die nun mal leider sehr menschlich reagieren. Wie Snowden auch in seinem Buch beschrieb wurden die Tools von den Mitarbeitern auch gerne zur privaten Überwachung und Beschattung verwendet...
Ozmog schrieb:
Sportliche Turniere und Politik gehören dazu auch nicht wirklich zusammen, eine Absage hätte dazu eventuell Fragen aufgeworfen.
Achja? Im Falle von Russland war das in den letzten Jahren ein heiß Diskutiertes Thema.
Da ja immer darauf gepocht wird wie nützlich und wichtig Geheimdienste für unsere Zivilgesellschaft sind, darf deren Fehlverhalten auch gerne aufgedeckt werden, falls dem mal nicht so war.
Argumente wie "ist halt so" haben uns vor knapp 90 Jahren eine ganze Reihe von Problemen beschert, daher sollte sowas nicht einfach mit einem Achselzucken hingenommen werden.
Hinzu stellt es unsere Politik in das zweifelhafte Licht, dass sie sich verdient hat, falls mal wieder die Menschenrechtskeule ausgepackt wird, weils politisch gerade in den Kram passt, während woanders geschwiegen wird.