News Operation Rubikon: BND und CIA haben heimlich Staaten ausspioniert

Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das für keine Nachricht hält?

Der BND ist unser hoheitlicher Auslandsnachrichtendienst...
Ich ERWARTE sogar von ihm, dass er genau das macht. Natürlich hört der andere Staaten mit allen Mitteln ab. Alles andere wäre ja absurd.

Was denken sich die Leute?
Das hat ja aber wohl eine ganz eigene Tragweite ein Unternehmen zu Gründen bzw zu kaufen um DEREN Produkte zu manipulierten. Es wäre was anderes wrden diese nachträglich manipuliert.
Hier wurden sie manipuliert produziert.
Ist schon frech.
Klar ist das deren Aufgabe. Kein Wunder das China lieber ihren kram selbst produzieren wollen.

Die Erkenntnisse werfen Fragen auf: Gab es durch die kontinuierliche Überwachung vielleicht sogar ein Vorwissen über den geplanten Bombenanschlag? Hätte er verhindert werden können oder brauchte die US-Regierung einen Vorwand für die Angriffe auf die Städte Bengasi und Tripolis eine Woche später?

Auch hier, bevor es einen Aufschrei hier im Forum gibt:

Es wirft Fragen auf, keine Frage, aber man muss sich auch selbst welche stellen, bevor man anprangert. Das können einige Reporter nicht so richtig.
Frage eins: Wie lange dauert die Entschlüsselung der manipulierten Kryptomaschinen? Muss ja längst nicht Echtzeit sein, gerade wenn da 130 Nationen die Maschinen einsetzten und dabei sicher schnell mehr als eine Kommunikationsleitung mit verschlüsseln, kann ich mir auch vorstellen, das diverse verschlüsselte Nachrichten auf Entschlüsselung und Bearbeitung warten und dabei unterschiedlich Priorisiert werden. So könnten auch erst nach dem Anschlag entsprechende Nachrichten entschlüsselt worden sein.
Das bildet direkt Frage zwei: Hatte man auch wirklich schon konkrete Informationen vor dem Anschlag? Oder ging das sogar erst auf den Kommunikationsverkehr nach dem Anschlag hervor?
Frage Drei: Wieviel Vorlauf hatte man um überhaupt zu reagieren, wenn man konkrete Informationen vorher gehabt hat. Behörden sind sowieso schon nicht die Schnellsten, bei Informationen aus geheimen Quellen wird's noch komplizierter. Ist ja nicht so, dass der Mensch, der die Nachrichten entschlüsselt und gelesen hat, direkt zum Hörer greift und die Polizei alarmiert.
Da kommen wir auch zur Frage vier: Waren die abgefangenen Nachrichten klar und zusammenhängend oder musste man erst ein klares Bild aus mehreren Nachrichten zusammenpuzzeln. Wo wir wieder dabei sind, ob das Puzzeln überhaupt vor dem Anschlag stattgefunden hat.

Natürlich bleibt auch hier noch die letzte dreckige Möglichkeit, dass es zugelassen wurde, der Strategie wegen. Ob zur Geheimhaltung der Spionage a la Enigma-Entschlüsselung oder als Instrument für politische und militärische Machenschaften. Wobei man dazu gleich fragen muss, wer hatte dann wirklich davon gewusst? Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass BND und CIA jeder das selbe entschlüsselt und bewertet, quasi doppelte Arbeit. Immerhin sind auch die Interessen und damit auch die Prioritäten der Nationen unterschiedlich. So kann es durchaus sein, dass der BND erst im Nachgang die entsprechenden Informationen von ihren Amtskollegen von Übersee bekommen hat.

Viele Möglichkeiten, wenig konkrete Informationen. Also Leute: Immer nachdenken, bevor man Fackeln und Mistgabeln rausholt. Im Nachgang zu besprechen, was möglicherweise unter Zeitdruck passiert ist, ist immer einfacher. Hätte, könnte, wäre und sollte sind später ohne Zeitdruck leicht zu bedenken.

estros schrieb:
Heimlich ausspionieren? Das ist nunmal die Hauptaufgabe von Geheimdiensten, das ist immer heimlich - bedingt durch das Prädikat.;)

Und weil es Geheim ist, können die machen was sie wollen, also erhaben über alle Gesetze?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
itm schrieb:
Gab es nicht vor Jahren schon Gerüchte dass das was als Advanced Encryption Standard (AES) in Geräten eingesetzt ist, sich nur oberflächlich wie der Erdachte AES verhält, aber er wohl nicht der Spezifikation entspricht? Meine unser IT Sicherheitslehrer hat uns sowas mal erzählt...
Eher nicht, wie soll das funktionieren? Dann funktioniert ja das entschlüsseln nach dem Standard für so verschlüsselte Daten nicht. Der Standard ist gut an verschiedensten Stellen dokumentiert. Klassiker für solche Spielchen ist der Zufallszahlengenerator oder Seitenkanalattacken.
Was oft falsch gemacht wird ist RSA, aber das ist in der Regel Inkompetenz.

bin weder verwundert noch schockiert

als erstes erstmal ein wirklich DICKES DANKE an CB das ihr euch an solche heiklen themen rantraut. dazu gehört schon einiges!

zweites, bin zufriedener nutzer von Proton Mail und Proton VPN. wäre natürlich nett zu wissen wie weit sich das ganze auch auf andere (in der Schweiz ansässige und mit höchster datensicherheit propagierten) unternehmen bezieht!?

drittens, hätten sie den anschlag auf die berliner kneipe damals verhindert wäre das ganze "überwachen" ans tageslicht gekommen. das waren damals ganz einfach (für unsere Obrigkeit zu verschmerzende) opfergaben um das grosse ganze zu schützen. man muss schon wirklich kaltherzig sein um ne handvoll deutsche zu opfern mit der aussicht vlt einen krieg beginnen zu können. poltik ist wirklich ein schmutziges geschäft. ein geschäft mit dem tod. unserem tod, nicht derem.

Aaron Schwartz, Chelsea Manning und last but not least Edward Snowden sind die helden unserer zeit. eine zeit in der die redefreiheit immer mehr und mehr beschnitten und konformität schon fast erzwungen wird.

ich mach mir wirklich grosse sorgen wie es bei uns in 10-20 jahren aussieht. Corona ist ein testlauf und erst der anfang. jetzt wo AIDS und Hepa C in erste welt ländern ihren schrecken verloren haben muss halt etwas neues her und nichts is effektiver als eine tröpfchenübertragung von antibiotika resistenten grippeviren um die immer schneller wachsenden bevölkerungszahlen unter kontrolle zu kriegen.

@Ozmog
Die Opfer vom
NSU Komplex
Breitscheitplatz
Heidelberg

Sind fuer dich legithim?
Geheimdienste LKA's BKA haben Dreck am Stecken. Da wird vertuscht gelogen was das Zeug haelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
SV3N schrieb:
Es geht sich dabei nicht um "Ja das manchen Geheimdienste so!", sondern sollten wir so etwas machen?
Wenn ich mich nicht täusche liegt die Entscheidung ob und was man auf Basis der Geheimdiensterkenntnisse macht oder eben unterlässt aber nicht beim Geheimdienst sondern der Regierung.

Wenn die Überschrift jetzt wäre "Regierung wusste von massenhaften Menschenrechtsverletzungen und schickte trotzdem Nationalelf", dann hätten wir eine andere Diskussion.

Problematisch wäre es, wenn der Geheimdienst diese Informationen der Regierung vorenthalten hätte, was ja scheinbar nicht der Fall war oder hab ich da was missverstanden? Den Geheimdiensten kann man in diesem Fall höchstens vorwerfen, dass sie dafür verantwortlich waren dass auch einige unserer Verbündeten fehlerhaftes Gerät erhalten haben.

Mir wird schlecht das sich Deutschland da so einbinden lässt.
Teile unseres Staates sind Mitschuld an den Verbrechen der USA.
Man darf nie vergessen diese Aktionen dienen der Wirtschaft und Krieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Das problem ist, das man sich so politische und wirtschaftliche Vorteile verschafft. Folgen sind missvertrauen von Staaten unter einander, neue politische Spannungen und durchaus wirtschaftlicher Schäden für Deutschland. Wir haben quasi das gleiche gemacht was wir jeden Tag china und Russland vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7LZ
Paradox.13te schrieb:
Herrlich diese Doppelmoral hier! Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. NSA Affäre und alle haben sie geschimpft, in fast jedem Thread werden wir daran erinnert. Im Hardwarebereich wird jedes Mal Cisco erwähnt.
Macht der BND so etwas dann heißt das „ so etwas erwarte ich vom (unserem) Geheimdienst“. :volllol:
Bei der NSA Affäre hat man sich doch primär darüber aufgeregt, dass anlasslos die Breite Weltvevölkerung überwacht wird und alle möglichen privaten Informationen über alles und jeden gespeichert und ausgewertet wurden. Außerdem ging es auch mehr über ein Wachrütteln der Menschen und Institutionen, dass man eben auch privat auf Verschlüsselung Wert legen sollte.

Ist schon erschreckend, wie viele hier Verbrechen gegen die Menschlichkeit für vollkommen normal halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba. und DeusoftheWired
nicoc schrieb:
Und weil es Geheim ist, können die machen was sie wollen, also erhaben über alle Gesetze?
Im Grunde ja, die Gremien die den BND überwachen/kontrollieren dürfen ihre Informationen nich an die Regierung weitergeben - egal ob diese nun Misstände gefunden haben oder nicht.

Ist nur aus dem Gedächtnis, aber so wurde es in der NSA/BND etc Folge der Anstalt mal erklärt.Kann also nachgeschaut werden.

Rock Lee schrieb:
Die ersten drei Kommentare machen einen wirklich nachdenklich.
Ist ja nur UNSER BND.
Der darf anscheinend alles.
Und wenn man den BND total einschränken würde, hätte man was geschafft? Die anderen Geheimdienste hören fröhlich weiter ab, nur dass es in D dann keiner mehr mitbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
"130 Regierungen waren Kunden der Crypto AG" ... "Über 100 Staaten wurden abgehört"

Damit ist doch eigentlich auch klar, daß diese Staaten abgehört werden wollen. Nicht mal ich bin so blöd mich mit Tor Browser und PGP etc. sicher zu fühlen. Und das sind waschechte Staaten die sich angeblich nicht hätten denken können, daß sie da eine Backdoor gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Geheimdienste "geheimdiensten", klingt erstmal normal. Man hat hier ja scheinbar zumindest die eigene Bevölkerung nicht ausspioniert.
Ausspionieren anderer Länder, auch Verbündeter gehört wohl dazu, auch dies zu leugnen, kann man natürlich hinterfragen ob es notwendig ist.
Allerdings würde ich mir als Bürger des jeweiligen Landes dann doch wünschen, dass man Anschläge im eigenen Land verhindert und nicht nutzt um Gegenschläge zu rechtfertigen und dabei die Opfer des Anschlages in kauf nimmt.

Ironbutt schrieb:
Quasi jeden unter Generalverdacht stellen?
Generalverdacht wird immer wieder gesagt, nur ist es eigentlich keiner. Ist ja nicht so, dass jeder direkt überwacht wird und jede Nachricht gelesen wird. Dafür sind das viel zu viele Informationen und so viele Ressourcen hat nicht einmal der NSA um alles und jeden ins Visier zu nehmen. Eher dient diese "Totalüberwachung" dazu Verdächtige auszumachen. Auch wenn der Vergleich hinkt und mir welche dafür den Kopf abreisen würden: Ist ein bisschen so, wie eine Geschwindigkeitskontrolle an der Straße, nur weil die Geschwindigkeit jedes vorbeifahrenden Autos gemessen wird, ist das ja noch kein Generalverdacht. Oder der Hausdetektiv eines Warenhauses, der auf diverse Kameras im gesamten Laden die Leute beobachten kann, verdächtigt nicht jeden, sondern sucht nach verdächtigen.

Aber das Thema Snowden gehört hier jetzt nicht zu diesem Thema.

Zum Thema Sport und Politik: Ja, es wird immer wieder dazu Diskutiert und auch missbraucht. Ob es um Fußball-WM oder um Olympia geht, nur gehören sie trotzdem nicht zusammen. Soll man beispielsweise einen Sportler die Teilnahme an ein Turnier verwähren, weil er aus einen Land kommt, dessen Regierung Verbrechen verübt? Anders herum ist es ähnlich und sollte dann Sache der Sportler und der Sportvereine/-bunde sein, ob die in eine kritische Nation einreisen um an ein Sportwettbewerb teilzunehmen.

denn über 100 Staaten zahlten Milliarden Dollar dafür, dass ihnen ihre Staatsgeheimnisse gestohlen wurden.

Da musst ich wirklich herzhaft lachen. Das ist schon sehr ironisch und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der heilige Gral für Geheimdienste. Den beklauten den Diebstahl noch bezahlen lassen.

BND und CIA, da muss man ganz neidlos anerkennen - das war schon ne gute Nummer! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Der Herr Notz ist auch ein ganz schöner Finger Zeiger. Dass ihm langsam nicht auffällt dass er populist ist?
Wer war denn zwischenzeitlich oder damals in der Regierung?
Wenn er ein Vorbild für die Technikbegeisterten, wohl auch für das CB Personal, sein will, dann sollte er aufhören seine Opposition Rolle auszuschlachten sondern ein besseres Beispiel abzugeben.

Zurück
Oben