AleksZ86 schrieb:
steht im Artikel nicht dass Menschenrechtsverletzungen ignoriert worden sind?
Oder sind Menschenrechte nicht so wichtig?
Natürlich sind sie das. Das Leben verbündeter NATO Soldaten, die Wiedervereinigung Deutschlands, die Beendigung des Kalten Krieges mit der UDSSR aber eben auch. Alle diese Ereignisse fallen in den zeitlichen Ereignishorizont und dort waren Informationen wichtiger als Waffen.
Was da jetzt genau was aufhebt, das Urteil erlaube ich mir nicht. Schaue ich mir aber die durch Menschenrechtsverletzungen betroffenen Bürger der DDR an, sind das auch nicht gerade wenig.
Es gibt für Staaten nunmal Primär- und Sekundärinteressen.
Ein Sekundarinteresse ist, Menschenrechtsverletzungen aufzuzeigen, weltweit.
Ein Primärinteresse ist beispielsweise 1988 ein vereinigtes Deutschland gewesen. Um 20 Millionen "eigener" Bürger aus einer prekären Menschenrechtssituation zu befreien. Oder auch die Beendigung des Kalten Krieges, der Deutschlands Existenz unmittelbar bedrohte.
Wenn dann das Sekundärziel mit dem Primärziel in Konflikt kommt, ist das Sekundärziel nachrangig.
Sprich, wenn ich durch die Veröffentlichung gewisser Informationen mein eigenes Spionageprogramm offen lege, kann ich es auch für das Primärziel nicht mehr weiterverwenden. Und dann wirds halt nicht offen gelegt und die Menschenrechtsverletzungen auch in Kauf genommen.
Das gilt sowohl für Geheimdienste, als auch für die Politik selbst. Oder was glaubst Du, warum wir starke wirtschaftliche Beziehungen mit China und Saudi Arabien pflegen?
Sind Dir die dort begangenen Menschenrechtsverletzungen auch egal? Nein?
Warum hast Du dann saudisches Benzin im Tank? Da müsste man dann konsequenter Weise auf sämtliche Produkte aus diesen Ländern verzichten. Tut man aber nicht. Weil das eigene Primärziel (Befriedigung der Bedürfnisse) vor dem Sekundärziel (Menschenrechte auch für andere Menschen) liegt.
Ich tue mich also schwer, dem gesamt staatlichen und gesellschaftlichem Konstrukt moralisches Versagen zu attestieren, wenn ich es selbst im kleinen Level nicht besser hin bekomme.