News Operation Rubikon: BND und CIA haben heimlich Staaten ausspioniert

Aber wehe 5G Ausrüstung kommt von Huawei :D

Das ist doch nix neues nur wir haben heute 2020, frühe hat man auch Spioniert nur damals standen die ganzen Spionen vor dem Fenster und heute läuft es alles über Internet usw.

Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das für keine Nachricht hält?

Der BND ist unser hoheitlicher Auslandsnachrichtendienst...
Ich ERWARTE sogar von ihm, dass er genau das macht. Natürlich hört der andere Staaten mit allen Mitteln ab. Alles andere wäre ja absurd.

Was denken sich die Leute?

Das mit Allende und Chile ist aber neu.
Dass sie eine demokratische Regierung wie die von Allende ans Messer liefern um diese durch einen Dikator wie Pinochet ersetzen kann man imo nicht als "sicherheit" verkaufen. Das hat zehntausende Menschenleben gekostet und Millionen von chilenischen Flüchtlingen nach Lateinamerika, Kanada und Europa ausgelöst. Eine simple Warnung unter demokratischen Regierungen wäre genug gewesen um Pinochets illegalen plan zu sabotieren.

Der Artikel aber schreibt dass der BND auf eigene Faust gehandelt hat und die Bundesregierung in dem Fall gar nicht informiert hat. Das zeigt wie außer Kontrolle und abseits jeglicher demokratischer Grundwerte der BND schon damals war und ist imo ein eindeutiges Argument für die sofortige Abschaffung dieser Organisation.

Gerade mit unserer faschistischen Vergangenheit und ebenso unserer Stasi-vergangenheit sollten wir solche antidemokratischen Umtriebe nicht einfach geschehen lassen, gecshweige denn staatlich alimentieren. Die verantwortlichen gelten vor ein ordentliches Gericht gestellt und für Grundgesetzt- und Menschensrechtsverletzungen verturteilt, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, PvtConker, MR2007 und 4 andere
SV3N schrieb:
Mal eine ganz wertneutrale Frage:

Es geht um Macht, den Erhalt selbiger und damit einhergehen immer um Geld.
Im Zusammenhang mit Rubikon wird Wissen zu diverse Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern in der Vergangenheit bekannt.

Wo stehen wir den heute?
In Ländern wie dem Irak, Libyen, diversen afrikanischen Ländern gibt es Kriege die von unterschiedlichen Parteien aus unterschiedlichen Gründen mit unterschiedlichen Mitteln "beeinflusst" werden.
Alle die Einfluß nehmen verfolgen immer eigene Ziele.
Niemals steht der Schutz der Bevölkerung im Vordergrund.
Allen die das behaupten unterstelle ich Heuchelei.
Mit Krieg lässt sich eben richtig fett Geld verdienen!

Im Irak gab es seit der Entmachtung des Diktators Saddam Hussein ein vielfaches mehr Tote als zu Saddams Zeiten. Weit mehr als beispielsweise in Chile!
Bekannterweise war es eine Lüge (alternative Fakts) der USA die selbige dazu "ermächtigte" Irak platt zu machen.
Der Gipfel der Heuchlei ist es jedoch, dass sich die USA für diese tolle Befreiungsaktion auch noch bezahlen lassen.
Und die Welt schweigt sich bis heute darüber aus!

Was ich damit sagen möchte, es war immer so, es ist heute so und es wird immer so bleiben.
So lange es Menschen gibt regieren Macht (Wissen=Macht) und Geld die Welt und dabei heiligt der Zweck die Mittel.
Darin sind sich alle Menschen gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AssembIer
Immer wieder sehr schön zu sehen, dass sich öffentlich rechtliche Anstalten um solche Enthüllungen gegen das Interesse der Bundesregierung bemühen. Eine unabhängige Presse ist ein unglaublich wertvolles und schützenswertes Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, chartmix, 7LZ und 5 andere
Ausspionieren unter Freunden geht aber doch gar nicht. Sind jetzt diese 100 Nationen plötzlich nicht mehr unsere Freunde?

Wie kommt es, dass man dafür Geld hat, der Informatikunterricht aber nicht überall stattfinden kann, da es keine Gelder für Lehrer und/oder Computer gibt? Nennt man das Prioritäten setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
SV3N schrieb:
Ich halte es für moralisch nicht in Ordnung, wenn man einerseits weiß, dass in den 1970er Jahren in Argentinien unter dem Militärregime mehr als 30.000 Menschen verschleppt, gefoltert und ermordet werden und man zeitgleich seine Fußball Nationalmannschaft zur Fußball WM 1978 nach Argentinien schickt.

Geheimdienste und Moral passen nie zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Che-Tah
SV3N schrieb:
"Spionieren unter Freunden, das geht gar nicht!"
Das war natürlich eine leere Worthülse von Politikern für das Volk. Letztendlich würde ich auch insbesondere die Nachbarn und Verbündeten im Auge behalten, um zu sehen, wenn sich das Blatt wenden sollte. Kann sehr schlimm werden, wenn einem die Verbündeten in den Rücken fallen, und sei es nur durch politische Spielereien oder das plötzliche Verwehren von Unterstützung.

Die Nachrichtendienste sind, wie schon mehrfach erwähnt wurde, dafür da zu Spionieren. Mit nur öffentlich zugänglichen Informationen kommt man nicht weit. Spionage ist auch ein alter Hut, Spione gab es auch schon vor tausende von Jahren, bestimmt fast so lange, wie es Armeen gibt.
SV3N schrieb:
Eine andere Sache sind die Menschenrechtsverletzungen.
Das ist ein schweres Thema. Erste Frage sollte dabei sein, hat der BND es komplett verschwiegen, oder war das auf anderer Regierungsebene so vorgegeben. Dazu kommt, was könnte man da tatsächlich gegen machen. Es muss ja auch irgendwie Sinnvoll gehandelt werden können, bevor man preis gibt, dass man solche Informationen erlangt hat/erlangen kann. Ist/sind der/die Gegner über die Informationsbeschaffung informiert, kann dieser neue Wege gehen, solche Informationen besser geheim zu halten.
So war es damals im Zweiten Weltkrieg auch, als das Team rund um Turing die Enigma geknackt hat. Man wusste von diversen Angriffen und hat einige Gewähren lassen, damit die Deutschen nicht auf die Idee kommen, dass die Enigma nicht mehr sicher ist.
Und daher halte ich Snowden für eine miese Petze, sodass beispielsweise Terroristen vor diversen Möglichkeiten entdeckt zu werden, gewarnt sind. Das der NSA so einiges an Potential zur Spionage hat, war vielen vorher auch schon bekannt, mich hat seine Berichterstattung jedenfalls nicht schockiert. Dafür wurden aber viele Mittel eben direkt aufgedeckt und die Informationen sind leicht zugänglich für so ziemlich jeden, auch durch die Presse noch gut beworben.

Das Wissen, dass Informationen abfließen, ermöglicht Gegenmaßnahmen, die Kunst in der Spionage ist es, die Gegenseite nicht mal wissen zu lassen, das Informationen abgegriffen wurden.

Sportliche Turniere und Politik gehören dazu auch nicht wirklich zusammen, eine Absage hätte dazu eventuell Fragen aufgeworfen.

Unterm Strich eben wirklich kein leichtes Thema und ich bin froh, dass ich nicht entscheiden muss, welche Informationen für Aktionen benutzt werden und welche für die Geheimhaltung unter dem Teppich gekehrt werden. Logik und moralisch unbedenklich gehen eben nicht immer konform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, simzep, Roesi und eine weitere Person
Gab es nicht vor Jahren schon Gerüchte dass das was als Advanced Encryption Standard (AES) in Geräten eingesetzt ist, sich nur oberflächlich wie der Erdachte AES verhält, aber er wohl nicht der Spezifikation entspricht? Meine unser IT Sicherheitslehrer hat uns sowas mal erzählt...

Artikel-Update: Auch Siemens war an der Crypto AG beteiligt
Wie aus den Geheimdienstberichten hervorgeht, war auch die Siemens AG mit Sitz in München mit 5 Prozent an den Gewinnen der Crypto AG beteiligt. Der börsennotierte Technologiekonzern stellte zudem über fast zwei Jahrzehnte die volleingewiesenen geschäftsführenden Direktoren des Unternehmens, die neben wenigen weiteren hochrangigen Mitarbeitern in das Projekt eingeweiht waren.

130 Regierungen waren Kunden der Crypto AG
Neben den Ländern im Nahen und Mittleren Osten wie Saudi-Arabien, Iran, Irak, Syrien, Jordanien, Kuwait, Libanon, Oman, Katar und Vereinigte Arabische Emirate, zählten auch afrikanischen Staaten wie Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko, Tunesien, Äthiopien, die Elfenbeinküste, Nigeria, Tansania und Südafrika zu den Kunden der Crypto AG.

In Südamerika wurden Argentinien, Chile, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Peru, Uruguay und Venezuela überwacht. In Fernost spähten der BND und das CIA Indien, Pakistan, Bangladesch, Burma, Philippinen, Malaysia, Mauritius, Thailand, Japan, Südkorea und Indonesien aus.

Neben dem ehemaligen Jugoslawien wurden auch EU- und NATO-Staaten wie Irland, Spanien, Portugal, Italien und die Türkei von den beiden Geheimdiensten abgehört.

Bombenattentat auf Berliner Diskothek La Belle
Am 5. April 1986 explodierte in der Berliner Diskothek La Belle eine Bombe. Bei dem Anschlag starben drei Menschen, 200 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Nur einen Tag nach dem Anschlag machte der damalige US-Präsident Ronald Reagan Libyen für den Anschlag verantwortlich und sagte: „Unsere Beweise sind präzise und unwiderlegbar.

Der damalige libysche Diktator Muammar al-Gaddafi war zu diesem Zeitpunkt ein Großkunde der Schweizer Crypto AG. Laut der „Rubikon“-Papiere konnten der BND und das CIA den Funkverkehr Libyens jederzeit abhören. Weiter heißt es darin, der BND „spielte eine wesentliche Rolle im Fall ‚La Belle‘ in Berlin“.

#Cryptoleaks: Wie BND und CIA alle täuschten schrieb:
Die Erkenntnisse werfen Fragen auf: Gab es durch die kontinuierliche Überwachung vielleicht sogar ein Vorwissen über den geplanten Bombenanschlag? Hätte er verhindert werden können oder brauchte die US-Regierung einen Vorwand für die Angriffe auf die Städte Bengasi und Tripolis eine Woche später?

Weitere Einzelheiten wollen das ZDF, das Schweizer Fernsehen (SFR) und die Washington Post in den folgenden Tagen per Twitter unter #cryptoleaks bekanntgeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ironbutt und bensel32
Zum letzten Update: Habt Ihr das Video der ZDF erst gerade ausgewertet oder wurde es seitens der ZDF aktualisiert? Ich habe mir ironischerweise erst eben das 12 minütige Video angeschaut und "schwupps" war ein Update von euch da.

Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das für keine Nachricht hält?

Der BND ist unser hoheitlicher Auslandsnachrichtendienst...
Ich ERWARTE sogar von ihm, dass er genau das macht. Natürlich hört der andere Staaten mit allen Mitteln ab. Alles andere wäre ja absurd.

Was denken sich die Leute?
Wie schon SV3N in seinem Beitrag geschrieben hat ist das absichtliche Verschweigen von Verletzung der Menschrenrechte ein nicht geringer Aspekt.
Sonst heftet man sich den Schutz dieser ja so gern auf die Fahnen.
Aber dann hätte man sich ja eventuell outen müssen woher die Informationen stammen.

Passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber der GCHQ (britischer Geheimdienst) hat im Auftrag der NSA/FiveEyes die Brüsseler Büros der anderen EU-Mitgliedsländer belauscht, und die britische Regierung hat sich als EU-Mitglied nicht mal dafür entschuldigt...
Irgendwie befremdlich...
ghecko schrieb:
Währenddessen werden Menschen wie Assange und Snowden gefoltert und als Verbrecher gejagt, weil sie die Missetaten von Regierungen, Armeen und Institutionen publik machen.
Als Whistleblower bzw. Regimekritiker lebt man gefährlich heutzutage, ja.
Mittlerweile nicht nur mehr in diktatorischen Systemen.
Tötet den Boten ist die neue Devise unter den Mächtigen.
jabberwalky schrieb:
Wie schon im anderen Thread gesagt. Ich habe mich schon gefragt ob Threema nicht die moderne Version davon ist. Die waren sehr schnell mit einer guten Verschlüsselung, geben sie aber nicht frei.
Außerdem frage ich mich wie man die App ohne Werbung so günstig finanzieren kann.
Daten sammeln sie ja nicht....
Threema bietet auch einen kostenpflichtigen Dienst für Businesskunden an.
Kann man vielleicht etwas mit Shareware vergleichen.
Für Privatleute ist die Nutzung oft kostenlos bzw. eingeschränkt in Funktionen.
Wer mehr will oder sie im Firmenumfeld nutzen will muss die kostenpflichtige erwerben.

@Topic.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Könnte ein Thema für den Jahresrückblick beim 37C3 werden. :rolleyes:

Wie bitte?
Ein Geheimdienst der im geheimen andere Staaten ausspioniert um an Informationen zu gelangen, was zum Teufel!

Aber moment mal, ist nicht genau das Sinn und Zweck von Geheimdiensten?

Also manchmal frage ich mich was die Reporter jetzt erwartet haben?
Das die Geheimdienste in anderen Staaten höflich anrufen und um Informationen bitten?

Aber wenn man sieht wer hier wieder "recherchiert" hat um "Fakten" zu finden, naja, dann wundert es einen nicht das "die" überrascht sind und nun nach "Skandal" schreien.

Da wurde noch sehr viel mehr zusammen gemacht bis in die Gegenwart hinein. Die Verbindungen werden jetzt aber gelöst, wenn die Regierung auf China/Huawei setzt, muss sie eben ohne Hilfe der NSA und CIA auskommen.

Bezüglich Allende/Chile, der war Sozialist, hat den Armen eine Landreform versprochen und den Konservativen, es würde keine entschädigungslose Enteignung von Immobilien durch die Regierung geben (wäre auch verfassungswidrig gewesen). Nach der Wahl leitete er dann Gesetze ein, Land ohne Entschädigung enteignen zu können, da hat das Militär dann geputscht, die bösen Faschisten. Chavez hat das in Venezuela besser hinbekommen mit der Machtergreifung und den Enteignungen.

Captain Obvious berichtet.
Brandheiße News von vorgestern.

Ich bin doch etwas neugierig warum Computerbase dazu berichtet. Weil das gerade durch die Massenmedien geht?
Ich würde mir bei soetwas doch etwas Ergänzung, gerade von einer Techseite wie CB, wünschen anstatt nur die 'neutralen' offiziellen Fakten aufzulisten. So habe ich zumindest den Eindruck dass auch hier wenig kritische Auseinandersetzung damit stattfinden soll.
Keine Anmerkung dass das wenig bis garnichts neues ist, nur jetzt mit Bestätigung, bzw Legitimation durch große Medien und damit nicht mehr so einfach als paranoide Verschwörungstheorie abzutun. Oder dass das ins typische Schema solcher Informationen passt. Geheim, Verschwörungstheorie, offenes Geheimnis, Bestätigte Nachricht - der Lebenszyklus von Informationen über Geheimdienstaktivitäten und staatlicher Rechtsverletzungen.
Oder gar Fragen nach dem Nutzen solcher Aktivitäten. Welche Legitimation hat die deutsche Regierung und deutsche Behörden solche großangelegten Spionageaktivitäten zu initiieren, zu unterstützen oder auch nur zu dulden? Wiegt der Nutzen den Schaden und das Risiko auf? Sind geduldete Anschläge akzeptabel um öffentlichkeitswirksame Gründe und Rechtfertigungen für militärische Aktionen zu gewinnen? Welchen Wert hat unser Rechtssystem wenn von am Ende doch nach individuellem Nutzen entschieden wird ob man es nun beachtet oder nicht? Unser aufgeweichtes Fernmeldegeheimnis zum Beispiel gilt seit langem praktisch nur für Privatpersonen.
Ich wüsste auch nicht dass tatsächlich mal eine ernsthafte Debatte außerhalb des üblichen Politikgeplänkels (also Schlammschlacht im Bundestag auf unterem Grundschulniveau unter Missachtung nahezu sämtlicher Regeln des Anstands.) darüber geführt wurde welchen moralischen Standpunkt man vertreten will.

Ich persönlich bin der Meinung dass man wenigstens ernsthaft versuchen sollte das Richtige zu tun und sich an die eigenen Regeln halten. Ansonsten sollte man sie entsprechend anpassen. Militärische Spionage(und -abwehr) ist in gewissem Maße Notwendig und akzeptabel. Auch das bedarf allerdings einiger Spielregeln und Grenzen. Darüber hinaus handelt es sich jedoch nicht um notwendigen Schutz des Staates, sondern vor allem um persönliche Bereicherung (Nutzung der Infrastruktur zur Industriespionage oder zur Stützung von Machtbestrebungen wie z.b. der medialen Ausschlachtung zugelassener Anschläge, oder die Nutzung als Anlass für militärische Aktivitäten) oder schlichtweg um Unterdrückung andere Staaten, Völker oder der eigenen Bevölkerung.
Daher würde ich z.b. erwägen sämtliche Spionagetätigkeiten bis auf den MAD einzustellen. Wir (als Volk) brauchen keinen BND der hauptsächlich durch Sponsoring von Neonazis und Arschkriecherei bei 'Verbündeten' auffällt. Verbrechensbekämpfung ist Sache der Polizei und die hat sich an die Gesetze zu halten und FÜR statt gegen die Bevölkerung zu arbeiten. Der BND arbeitet dagegen offenbar in erster Linie für sich selbst und außenpolitische Bestrebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Ironbutt
SV3N schrieb:
Aufgabe eines Geheimdienstes ist andere Länder auszuspionieren, weshalb sagen dann unsere Politiker "Spionieren unter Freunden, das geht gar nicht!",
Aktionismus um das Kurz Hellhörig Lahmfolg vorzugaukeln das man das nicht wusste und man was dagegen machen würde.

Spätestens klar eigentlich wenn man sieht welche Steinen man denn Untersuchungsausschuss im weg gelegt hat und welche neuen Rechte der BND in dieser zeut erhalten hat.
SV3N schrieb:
wenn wir doch selbst unsere direkten Nachbarn wie Portugal und Spanien ausspioniert haben?
Eine Neue Landkarte wäre nicht verkehrt.
Die Zeiten wo wir Frankreich besetzt haben ist fast 100 Jahre her :king: Wobei wir diese und ander Machbaren ja auch abhören.
SV3N schrieb:
dass in den 1970er Jahren in Argentinien unter dem Militärregime mehr als 30.000 Menschen verschleppt, gefoltert und ermordet werden und man zeitgleich seine Fußball Nationalmannschaft zur Fußball WM 1978 nach Argentinien schickt.
Gier frisst Menschlichkeit, seh ich immer wieder bei unsern Großkunden was die teils für widerwärtige Machenschaften abziehen.

Und zweites Gesetz, niemand der nett und Erlich ist wird Erfolgreich und Reich. Leider...

General gib ich dir Recht, absolut widerlich von unser Regierung anderseits überrascht nicht keiner diese Punkte leider wirklich.

welch Neuigkeiten. Und Menschen die etwas für die Demokratie tun möchten, müssen um ihr Leben fürchten (Snowden etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
jabberwalky schrieb:
Außerdem frage ich mich wie man die App ohne Werbung so günstig finanzieren kann.
Daten sammeln sie ja nicht....

Threema Work und Threema Education. Damit werden die Privatanwender teilweise mitfinanziert, da die Infrastruktur eh da ist.

Wattwanderer schrieb:
Nur wegen Standort unter Generalverdacht? Das nur, um die handvoll zahlende Nutzer auszuspionieren? Wie das geht zeigt ja souverän Telegram.

Verschlüsselung ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil. Sie ist gut dokumentiert und hoffentlich stark genug, um Angriffe lange genug standzuhalten.

Telegram halte ich persönlich für ein schlechtes Beispiel.
Die Crypto ist mehr als fragwürdig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram#Protokoll_und_Kryptographie
Von "Souverän" würde ich da nicht sprechen.

Zurück
Oben