Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OPNsense - Gerät blockieren - aber wie zum Teufel?
- Ersteller Harsiesis
- Erstellt am
riversource
Captain
Das heißt, deine OpnSense läuft auf einer ESXi als VM, und du versuchst, die IP der ESXi in der VM zu sperren? Ich dachte, du wolltest eine konkrete VM sperren, und nicht den Host? Wo hängt denn der WAN Port der OpnSense dran, und welches Subnetz wird da verwendet?
Pilatesjünger
Lt. Commander
Also hat die pfsense ein eigene öffentliche ip oder wo ist der router dran?
riversource schrieb:Das heißt, deine OpnSense läuft auf einer ESXi als VM, und du versuchst, die IP der ESXi in der VM zu sperren? Ich dachte, du wolltest eine konkrete VM sperren, und nicht den Host? Wo hängt denn der WAN Port der OpnSense dran, und welches Subnetz wird da verwendet?
Oh mann oh mann. Klar will nicht den ganzen ESXi blocken 🤦♂️ sondern 192.168.2.111 und NICHT 192.168.2.90
Nichts desto trotz.....
Traffic wird nicht geblockt.
riversource schrieb:Wo hängt denn der WAN Port der OpnSense dran, und welches Subnetz wird da verwendet?
WAN hängt am vmnic3. Alles /24
Ja. Die die vom Kabelmodem kommt und direkt am WAN hängt.Pilatesjünger schrieb:Also hat die pfsense ein eigene öffentliche ip oder wo ist der router dran?
Pilatesjünger
Lt. Commander
Ja dann ein Transfernetz erstellen. Zwischen intern und WAN.
Also intern->trans->wan net
Also intern->trans->wan net
Da der Traffic bei der allgemeinen Regel fuer deine VM nicht geblockt wird: deutet dies nicht darauf hin, dass die src-Adresse wohl nicht mit derjenigen aus der Regel uebereinstimmt? Oder aus einem anderen Netzbereich zu stammen scheint? Kannst du auf deiner opnsense ein capture file erstellen und dir dieses ggf. mit Wireshark mal anschauen?
Viele Gruesse
Viele Gruesse
paokara schrieb:Kannst du auf deiner opnsense ein capture file erstellen und dir dieses ggf. mit Wireshark mal anschauen?
Das weiss ich nicht wies geht. Muss schauen ob ich da ein Tutorial o.ä. finde wenn ich zuhause bin.
Die Lösung:
Alias erstellen
Type: Network(s)
Add Networks: 10.0.0.0/8, 172.12.0.0/12, 192.168.0.0/16, 100.64.0.0/10, 127.0.0/8 aka rfc1918
Firewall Rules -> LAN
Action: Block
Interface: LAN
Direction: in
TCP/IP: IPv4+IPv6
Protocol: any
Source: Single Host or Network -> "IP des Hosts"
Destianation / Invert: Yes
Destination: Alias von oben
Destination port range: from any to any
Gateway: default
Regel an oberste Stelle verschieben.
Funktion: Regel blockt allen Traffic zu den nicht privaten (rfc1918) Netzen - ergo au www.
Alias erstellen
Type: Network(s)
Add Networks: 10.0.0.0/8, 172.12.0.0/12, 192.168.0.0/16, 100.64.0.0/10, 127.0.0/8 aka rfc1918
Firewall Rules -> LAN
Action: Block
Interface: LAN
Direction: in
TCP/IP: IPv4+IPv6
Protocol: any
Source: Single Host or Network -> "IP des Hosts"
Destianation / Invert: Yes
Destination: Alias von oben
Destination port range: from any to any
Gateway: default
Regel an oberste Stelle verschieben.
Funktion: Regel blockt allen Traffic zu den nicht privaten (rfc1918) Netzen - ergo au www.