Da hat aber einer ganz schön viel Frust und Neid hier abgeladen ...
mf4t4lr schrieb:
Es bleibt in Software und Service Hinsicht China-Müll. Nichtmal ein Samsung, die mit den Mondpreisen bei Android angefangen haben, ist es wert soviel auszugeben bzw. in der Android Welt mit dem enormen Preisverfall ab Release ist, wer das zahlt auch ziemlich dumm.
Gekauft werden solche Smartphones zu Vorbestell-Preisen von Leuten die kein Problem damit haben eine solche Geldsumme auszugeben.
Zum Thema Service und Software: Oppo ist eine Marke von BBK, denen nebenher auch Vivo und Onplus gehört. Oneplus wird auch hier im Forum für schnelle Releases und langen Support gelobt.
Was den Preisverfall angeht, ist die "Apple Welt" nicht mehr wirklich besser. Teilweise rutschen die Iphones preislich ganz schnell weit runter Seinerzeit ging das 8er auf dem Freien Markt 6 Monate nach Release teilweise für 60% der UVP bei online Händlern weg.
mf4t4lr schrieb:
Apple kann es sich halt erlauben weil sie Apple sind und wenigstens hat man lange Support der weit über das hinaus geht das China-Müll Android bekommt.
Ähm ... du meinst den Apple-Support, der nur 12 Monate eingeschränkte Gewährleistung zusagt mit ganz viel großen "'ABER".
Darunter ist Apples Interpretationsmöglichkeit von Serien-, Fabrikations-, Material- und Softwarefehler als Anwenderfehler darzustellen ?
Oder die Leistungsdrosselung per Softwareupdate bei der man nun als großzügige außergerichtliche Entschädigung jedem Betroffenen 25 USD anbietet?
.
Persönlich nutze ich iOS und Android parallel. Wenn es überzogene Preise für wenig Gegenleistung gibt, dann ist aktuelle bei den Iphones der Fall.
Wenn ich vom Samsung-Support im 23 Monat ein Smartphone kostenfrei repariert bekomme und innerhalb von 8 Tagen wieder in der Hand halte ... kann ich sagen, hat Apple viel aufzuholen.
Am Beispiel des S7 sieht man auch, dass bei den Flagships 4 Jahre monatlicher Sicherheitsupdates durchaus machbar sind.
.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehe jemandem ein Smartphone zu empfehlen, das möglichst lange genutzt werden soll ... würde ich Samsung vor Apple sehen. Wenn es keine Rolle spielt ob das Smartphone kompakt ausfällt, dann auch Oneplus oder Xiaomi.
Apple ist durchaus empfehlenswert für Gewohnheitsnutzer mit sorgsamen Umgang.