Test Oppo Find X8 Pro im Test: Furioses Comeback mit starker GPU im Dimensity 9400

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, knoxxi, DJMadMax und eine weitere Person
Tolles Handy, mein Vertrag läuft sehr bald aus, das wäre dann eine Überlegung wert. Gute Kamera, das Problem mit dem 5G wird sicherlich sehr bald gefixt.
Allerdings tendiere ich bei dem Preis eher zum Pixel 9 Pro

@Frank :watt:

Erst heißt es
Frank schrieb:
Es ist auch das erste Smartphone mit zwei Teleobjektiven auf dem Markt.
Wo ich mir dachte das kann doch gar nicht sein. Schreibt ihr ja selbst:
Frank schrieb:
Samsung bietet beim Galaxy S24 Ultra hingegen mit 0,6x, 1x, 3x und 5x einen ähnlichen Aufbau.
Und selbst die Vorgänger haben schon 2 Teleobjektive. Sogar 3x und 10x.

Also irgendwie verwirrt ihr mich :D

Ansonsten schönes Gerät, die Mobilfunkprobleme müssen sie aber noch per Update ausbessern, hoffe mal das klappt.

Freut mich auch dass sich Mediatek mittlerweile oben behaupten kann. Auch wenn die Performance nicht ganz auf dem Niveau des Snapdragon 8 Elite ist, kann sie sich durchaus behaupten, sehr schön.

Ich weis noch wie mich damals alle belächelt haben, wegen der Kamerabeule am Lumia 1020. Scheint 10 Jahre später endlich normal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Topas93 und knoxxi
Och nö...
Ich habe nun gewartet und gehofft das das Find X8 komm und ich damit mein Find X5 ersetzen kann, ist das bestätigt, das nur das Pro Model kommt?
Leider zu groß/zu schwer ich mag Geräte mit über 200g (mit Hülle und Glas dann über n viertel Kilo) einfach nicht.

Das Oneplus 12 sollte erst als Ersatz dienen, aber ging zurück wegen dem hohen Gewicht und der Größe.

Dann wird wohl schlussendlich nichts um das Pixel 9 Pro herum kommen und ich schaue da nach guten Deals.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte noch die Treiber für die Mediatek Chips offenlegen wie es Qualcomm macht für die Snapdragons, dann wären auch Custom Roms möglich und die Geräte gleich viel interessanter.

Fehlt Jemanden auch das Inhaltsverzeichnis ?

BTT.
  • Kein Gorilla Glass Armor
  • Mangelhaftes 5G
  • Designtechnisch von 2020
  • 1200€ ? Marktwert wird eher bei 700€ sein.
  • Das S24U gibt es jetzt schon billiger und das mit 7 Jahren Softwareupdates die auch wirklich kommen und besserem Glas ohne Displayschutzfolie.
  • Displayschutzfolie ab Werk :freak: Macht doch gleich eine Hülle mit drum... Kann man das wenigstens abwählen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
KarlsruheArgus schrieb:
Displayschutzfolie ab Werk :freak:
Das ist nun wirklich nix negatives, bei meinem S24U musste ich die Schutzfolie für 20€ bei Samsung nachkaufen und selbst drauffriemeln. Wäre schon gut wenn die das von Werk aus machen.
Das Gorilla Armor (das es aktuell auch nur bei Samsung gibt) ist zwar kratzfester, aber trotzdem traue ich dem nicht übern weg. Außerdem wird das Gerät wahrscheinlich nach 1-2 Jahren weiterverkauft und da schmälert jeder Mikrolratzer der Restwert.
Von daher ist ne Folie schon Pflicht.

Preislich sind die 1200€ natürlich Fantasie, 700-800€ Marktpreis sehe ich auch als realistischer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
der hinweis auf die updates ist zwar nicht falsch, allerdings sollte man erwähnen, dass das ab 2025 für alle gilt:
6) Aktualisierungen des Betriebssystems:
a) Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens und für einen Mindestzeitraum von fünf Jahren sind von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten zur Verfügung gestellte Sicherheits-, Korrektur- oder Funktionsaktualisierungen für ein Betriebssystem von diesen kostenlos für alle Einheiten eines Produktmodells mit demselben Betriebssystem zugänglich zu machen;
wichtig ist "Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens", also nach ende des verkaufs. da so ein gerät ja meistens ein jahr lang verkauft wird bevor der nachfolger erscheint, bekommt quasi jeder, der gleich am anfang kauft, 6 jahre updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und goldeye
Schön, den Dimensity 9400 in echten Flaggschiffen am Werk zu sehen, die man hierzulande auch ohne Import wird kaufen können :)

Auch wenn er mit dem Elite letztlich nicht mithalten kann, Qualcomm braucht die Konkurrenz. Und beide SoCs sind letztlich so extrem schnell, dass die Unterschiede auf diesem Niveau für viele keine Rolle mehr spielen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich finde die im Text benutzte Wortwahl etwas suboptimal.

-> Dimensity 9400 liefert es eine sehr schnelle Performance <-

:schluck:

Marcel55 schrieb:
Das Gorilla Armor (das es aktuell auch nur bei Samsung gibt) ist zwar kratzfester, aber trotzdem traue ich dem nicht übern weg.
Ich benutze das S24U seit Release ohne Hülle und Folie in der Werkstatt (Metall: Späne, Staub, KSS) + Büro
Da sieht man dann wie Kratzfest das Glas wirklich ist und bisher schneidet das Gorilla Glass Armor mit Abstand am besten ab.
Marcel55 schrieb:
Das ist nun wirklich nix negatives, bei meinem S24U musste ich die Schutzfolie für 20€ bei Samsung nachkaufen und selbst drauffriemeln.
Für mich schon deswegen die Frage der Abwählbarkeit.
Ich brauch kein gutes Display wenn die Folie wieder alles versaut.

Da das Bluetooth beim Pixel 9 Pro XL der größte Mist ist, habe ich es zurück gegeben.
Dann warte ich mal auf das Oppo, sieht echt gut aus.
Vor allem der Akku, schade dass CB immernoch keinen Test zur durchschnittlichen Laufzeit bei normaler Nutzung macht.

KarlsruheArgus schrieb:
  • Designtechnisch von 2020
Das ist seit längerem das erste mal, das mich mal wieder ein Smartphone optisch anspricht. Die Seiten sehen auch so aus, dass man es vernünftig in die Hand nehmen kann, ohne das es einem gleich wieder aus der Hand rutscht, weil alles nur noch rund gelutscht ist.

Allerdings ist es mir zu groß und wenn ich auf Android wechseln würde, dann bitte gleich den Sprung zu Custom ROM und da fehlt noch der Support. Magnetring für Qi2 wäre auch noch nett gewesen, wenn man schon in der Oberklasse wildern will.
Mal schauen, wo das Ding nächstes Jahr beim Support (5G und Custom ROM), sowie preislich liegt.
Momentan drückt bei mir noch keine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ich brauch kein gutes Display wenn die Folie wieder alles versaut.
Die Folie versaut ja nix, die Bildqualität ist unverändert, die Entspiegelung bleibt großteils erhalten und auch die Gleiteigenachaften werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die originale Folie ist echt gut.
Beim S24(+) welches nicht die Entspiegelung vom Ultra hat sorgt die Folie sogar dafür dass es weniger spiegelt als ein S24U ohne Folie.

Marcel55 schrieb:
Die Folie versaut ja nix, die Bildqualität ist unverändert, die Entspiegelung bleibt großteils erhalten und auch die Gleiteigenachaften werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Hast du andere Augen als Ich :confused_alt:
Ich sehe einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit sowie in der Entspiegelung.

Mit aktuelle Folien bin ich btw. vetraut da meine Kollegen regelmäßig (~6 Monate) ihre Folien und oder Smartphones wechseln.

Zurück
Oben