Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Astrohpysikalische Institut Potsdam (AIP) setzt für seinen neuen Supercomputer-Cluster auf eine Lösung mit AMD Opteron Prozessoren. Der Supercomputer wurde vom österreichischen Spezialisten
Quant-X realisiert.
jo schon... also ich wüerd den hier auch unterbringen... sollten die den mal für ne weile nicht gebrauchen ich glaub wir haben irgendwo sogar ne starkstrom-steckdose (und wenn nicht: Traföhäusle ist keine 50m weit weg hrhrhr )
entsprechen die 700GFlop/s eigentlich dem Rmax oder Rpeak bei der top500-Liste? Rpeak nehm ich mal an... obwohl... Rpeak von ca. 700 haben da rechner wie 256 x Athlon 1,533GHz Self-Made (Uni Stuttgart )... Rmax von ca. 700 hat zB 240 x P4 Xeon 2,6GHz... also doch eher 700GFlop/s Rmax...
Platzsparend ist es ja, wenn man das mal mit den ganzen G5 Kästen der einen Uni innen USA vergleicht Aber dafür schaffen die auch 10 Gigaflops. Mich würd nur echt interessieren, wieviel die dafür bezahlt haben.