News Neuer Supercomputer für Klimaforscher

Wow, jetzt wird hier sogar behauptet, dass man genau wisse, wie gross der Einfluss des Menschen auf das Klima sei. Gratulation, das behauptet nichtmal die IPCC selbst.

@ Hinky

Wäre schön wenn du Beweise hast , aber solange der "Lebensraum" der Eisbären denen unter dem Arsch wegschmilzt ist das eher unwahrscheinlich das Sie genügend Futter bekommen um sich so zu vermehren wie du das darstellst. Das wäre also nur sehr schwer zu beweisen das die Population steigt. ;)

@Eggcake: woooowww mal mal ganz sachte mit den Aussagen und Links von Bildern von Antarktis. Den es gibt auch Monate wo es auch wieder mehr wird. es wird immer nur von minimal stand gesprochen in Klimamodellen und nicht von der Winterzeit.

Ich habe grade genügend Beweise geliefert, dass die Antarktis momentan überdurchschnittlich viel Eis führt. Wer das ernsthaft bestreiten will, der ist blind.

Edit: Aber ich klinke mich hier aus. Viel Spass bei der Hetze ;)

@ Eggcake

Na los zeig mal Beweise, bis jetzt hast du garnichts geliefert ausser Behauptungen .

@Voyager10: Jepp das sehe ich auch so

Eisbärpopulation der letzten 40 Jahre
http://www.animalinfo.org/species/carnivor/ursumari.htm#Population

"Die Mär vom sterbenden Eisbär"
http://www.welt.de/wissenschaft/article2001714/Die_Maer_vom_sterbenden_Eisbaer.html

Jetzt mal so auf die Schnelle gefunden

Voyager10 schrieb:
@ Eggcake

Na los zeig mal Beweise, bis jetzt hast du garnichts geliefert ausser Behauptungen .

Ich habe zwar auch mehrfach schon gelesen/gehört, dass das Eisvolumen an der Antarktis wächst, habe mich da allerdings nicht näher mit Quellen beschäftigt. Aber wieso machen wir es nicht andersrum :D Wenn du sagst, dass es eher umgekehrt ist, hast du zu deiner Behauptung ne Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@ franeklevy

Einer Professor meint das werden mehr Bären und hundert andere "ortsansässige" Menschen zb. Bärenjäger und Ureinwohner sagen klar das der Bestand zurückgeht durch Rückzug des Meereis Lebensraumes .
Wer hat wohl recht.

Wikipedia: Auch nach Beobachtungen der Inuit sind die Eisbären wegen der Eisschmelze im Polarmeer gefährdet. Sie ertrinken, weil das Eis auf Grund der Klimaerwärmung nicht dick genug ist. Dabei sind sie durchschnittlich 50 Kilo leichter als vor 20 Jahren.

Die Inuit werden wohl kaum etwas von einer Medienhetze wissen und sehen das was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@ Eggcake

Ich sag ja: du willst nur das sehen, was du sehen willst. Einen Beweis habe auf Seite 2 gebracht. Augen auf.
Wenn das See-Eis insgesamt tendenziell zugenommen hat (von dem auch deine tollen Eisberge stammen), dann wird das Landeis garantiert nicht abgenommen haben. Kannsts auch auf Wikipedia nachlesen, wird ja gern als Quelle zitiert ;)

Voyager10 schrieb:
Wikipedia: Auch nach Beobachtungen der Inuit sind die Eisbären wegen der Eisschmelze im Polarmeer gefährdet. Sie ertrinken, weil das Eis auf Grund der Klimaerwärmung nicht dick genug ist. Dabei sind sie durchschnittlich 50 Kilo leichter als vor 20 Jahren.

Das ist auch richtig, betrifft aber eben nur diese Region. In anderen Regionen steigt die Population. Und genau das kritisiere ich an den Medien. Immer heisst es, dass die Eisbären aussterben, immer schön auf der emotionale Ebene mit Galionsfigur Knut. Wurde auch nur einmal in den Massenmedien erwähnt, dass die Population an anderen Orten teilweise erheblich angestiegen ist? Eine Art kann nicht aussterben, nur wenn sie von einem einzelnen Ort verschwindet.

Voyager10 schrieb:

Bin gerade beim googlen auch auf Bilder gestoßen, die anderorts zeigen, dass da Gletscher gewachsen sind. Nur von besonders schlimm wirkenden Aufnahme, kann man nicht auf alle Gletscher schliessen. Es ist wie diese tolle Aussage von Rauchern wie "Mein Opa ist 90 Jahre alt geworden und hat seit er 20 ist jeden Tag 2 Schachteln geraucht. Also kanns ja nicht so schlimm sien". Meistens nur Symbolfotos, wie sie die BILD auch gerne verwendet.
Und immer wenn es heisst, da ist wieder ein gigantischer Brocken Eis abgebrochen irgendwo, sehe ich ständig die selben Bilder im Fernsehen, seit Jahren. Dieser eine Brocken scheint sehr oft abzufallen, wer den wohl immer wieder anklebt? Immer wenn es um Klimawandel geht, kommen diese Aufnahmen, so dass einem ständig suggeriert wird, das es sich immer um so ne Größenordnung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
^^was hat das mit der Klimaerwärmung und dem OC2 zu tun? Es ist ja wohl mittlerweile mehr als erwiesen, dass die Gletscher primär durch Staubablagerungen schmelzen. Die graue/schwarze Schicht auf diesen erzeugt eben eine andere Absorbtionsenergie als "saubere" Gletscher. Aber um Ruß, Staubpartikel haben wir bisher nicht geredet. Sie schmelzen zwar durchaus wegen uns Menschen, i.S. durch unsere Luftverschmutzung, aber sie schmelzen nicht wegen zu warmen Temperaturen und schon gar nicht wegen zu viel CO2 - Kausalzusammenhang ungleich Korrelation.

Egal wo ich suche, ich finde immer ähnliche Angaben zu den Eisbären, sie sind zwar angeblich bedroht, aber es werden mehr.

Grüße,
franeklevy

Ich spreche seit 3 Seiten vom Antarktischen Eisschild und du kommst mir seit 3 Seiten mit irgendwelchem Brunz, machst alles ausser darauf einzugehen. Du verlangst Beweise, ich liefere sie dir - dann kommst du mit Bildern von schwindenden Gletschern in den Alpen, was ja so extrem viel mit der Antarktis zu tun hat. Wie gesagt: du willst nur das sehen, was du sehen willst und ignorierst den Rest.
Diskussion mit dir hiermit endgültig gestorben.

Genau solche Leute schädigen dem Ruf der Wissenschaftler, welche blind versuchen Hetze zu betreiben anstatt bei der Sache zu bleiben.

@ Hinky

Wenn bei den Inuit das Meereis über Jahrzehnte hinweg schmilzt dann ist das ein globales Phänomen und das betrifft dann auch andere Meereis Regionen die schmelzen ja auch. Das ist dann eher Unwahrscheinlich das woanders unter denselben Vorraussetzungen des Lebensraumes der Eisbären das auf einmal mehr werden können. Wer das behauptet gehört möglicherweise zur Pelzindustrie oder ähnliches , das muss man bedenken und nicht gnadenlos jede nichtbewiesene Behauptung aufschnappen nur weil sie gegen den Mainstream ist.

@ franeklevy

Dreck auf der Gletscherzunge ist ein Kathalysator der Abschmelzung aber nicht die Ursache . Der Dreck ist größtenteils auch nur Geröll aus dem weggetauten Eis.

Ich vermute ihr interessierst euch nicht wirklich für das Thema ihr wollt nur gegen die Mainstream Meinung sein und schreibt ständig nur stur die wiederlegten Argumente der Skeptiker ab.
Das Thema ist jetzt durch denke ich.

Voyager10 schrieb:
Wenn bei den Inuit das Meereis über Jahrzehnte hinweg schmilzt dann ist das ein globales Phänomen und das betrifft dann auch andere Meereis Regionen die schmelzen ja auch. Das ist dann eher Unwahrscheinlich das woanders unter denselben Vorraussetzungen des Lebensraumes der Eisbären das auf einmal mehr werden können.

Und dass die Population dann doch tatsächlich steigt ist Magie oder haben die sich jetzt zusammen mit den Robben entschieden auf Hawaii zu leben oder wie erklärst du dir die Zahlen? Ich glaube du willst tatsächlich nur sehen, was du willst. Die Zahlen stehen im Link, wenn du die Augen zumachst bleiben die trotzdem da.
Und deiner Logik kann ich jetzt nicht genau folgen, vielleicht kannst du näher darauf eingehen.
Meereis bei Inuits schmilzt -> Globales Phänomen = überall auf der Welt.
Wenn das Meereis nur bei ihnen schmilzt, dann schmilzt es nicht nur bei ihnen, oder wie? :D

@ Voyager
...da kann ich dir zustimmen

Wir werden es mal in 10 Jahren mal erneut diskutieren und dann kann nienand mehr einfach leugnen es wäre der keine Erwärmung im gange gewesen...

Und damit ist die antrophogene Erwärmung erwiesen? Ich glaube nicht...
Auch wenn in 10 Jahren 100° auf der Erde herrschen, müsste immernoch nachgewiesen werden, wer/was die Ursache war.

@ NX84GS

In 10 Jahren bestreiten Sie "alle" , auf welchen Argumenten sie 2009 beharrt haben. Wenn die Einsicht jetzt bei Null ist dann ist sie in 10 Jahren auch bei Null.
Wenn die alle der Meinung sind durch Eisschmelze sinkt der Meeresspiegel dann können wir sie ja freiwillig dazu zwingen auf die Nordseeinseln im Wattenmeer zu ziehen , dort bleiben die dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben