News Neuer Supercomputer für Klimaforscher

Wenn man schon Milliarden für die Scheiße ausgegeben hat:
Forschung, Entwicklungskosten usw. (Was wir alles mitbezahlt haben)

Wird kein Politiker zugebebn:
"Ja Entschuldigung, war alles Blödsinn.
Wir brauchen aber das Geld damit unser System funktionieren kann, also haben wir ab jetzt eine Terrorsteuer!"

Die Welt wird von Idioten regiert :)

Wer gut labern kann, ist in der Politik erfolgreich.

OK hiermit beende ich meine Kommentare in diesen Thread

Mit manchen Leuten ist scheinbar keine sachliche Diskussion möglich, aber es freut mich das es auch einige Leute gibt die nicht alles glauben was die Wissenschaftler predigen.

Ich weiss nicht wie oft ich noch schreiben muß das mir auch klar ist das es einen Klimawandel gibt und das dringend etwas gegen die Verschmutzung und Zerstörung der Natur unternommen werden muss. Aber wenn man nicht zu 100% die offizielle Lehrmeinung der Klimatologen teilt wird man sofort als Skeptiker abgeurteilt.

Denn auch Wissenschaftler sind nicht allwissend und machen genauso Fehler.

Wie weit die Prognosen teilweise schon danebenlagen zeigen diese Beispiele:

Wenn die Prognosen die das Robert Koch Institut in den 80er Jahren zur Ausbreitung des Aids Virus gemacht hatten eingetroffen wären bräuchten wir uns zum Klimawandel keine Gedanken mehr machen denn dann wäre die Menschheit bereits ausgestorben.
Aber auch die korigierten Aussagen die in den Jahren danach veröffentlicht wurden lagen noch meilenweit daneben.

Und wer jetzt meint die Wissenschaftler sind in den letzten 30 Jahren schlauer geworden soll sich nur die Prognosen zur Vogel- bzw. Schweinegrippe ansehen, dort sieht es nicht viel besser aus. (Wobei ich meine das die Ausbreitung von Seuchen beiweiten nicht so komplex ist wie das Klima und somit leichter zu vorhersagen ist.)

Aber wo kein Virus ist kann sich keine Krankheit ausbreiten. AIDS ist eine Immunschwäche,
und es gibt viele Faktoren die unser Immunsystem schwächen, selbst bis zum Zusammenbruch nur dazu ist kein Virus nötig.( Aber das ist aber ein anderes Thema)

Dort wo die Wissenschaft harte Fakten und konkrete Messwerte liefert gibt es kein Problem für mich. Aber mit irgendwelchen Prognosen die auf noch unvollständigen Modellen beruhen sollte man ein wenig vorsichtiger sein. Oder man ist so fair und gewährt einen gewissen Unsicherheitsfaktor.

Die Wissenschaftler nehmen sich auch das Recht ihre Prognosen zu korrigieren sobald neue Fakten und Messwerte vorliegen, aber solange keine neuen Fakten und Messwerte vorliegen hat scheinbar niemand das Recht die alten Prognosen in Frage zu stellen.

Nur eines ist sicher: Die nächsten 10 Jahre werden bestimmt nicht langweilig.:D

Aber es geht schon wenn man bedenkt wie viele CPUs und RAM Dimms und Platinen mit Magnetbändern da arbeiten.
Wie ich oben schon schrieb, sind die Angaben bzgl. Verbrauch nur auf den Rechner an sich bezogen. Der Verbrauch des einzelnen Rechner ist aber nur ein Teil des Gesamtverbrauches solcher RZ. Ein großer Teil geht in die ganze Infrastruktur. D.h. es kommt (grob geschätzt) ein drittel mehr Menge an Gesamtverbrauch heraus - inkl. Kühlung, Beleuchtung, etc. Ob dies "geht" oder nicht, will ich nicht beurteilen, aber es ist schon recht viel.

Wenn man nur die angegeben 1.300KWh pro Tag ausrechnet, kommt man auf ca. 31.200 KWh - und auf einen Jahresverbrauch von unglaublichen 11.388.000 KWh. Natürlich wird der Rechner nicht permanent 100% laufen. Aber man wird auch kaum Rechenleistung ungenutzt lassen, so dass wohl eine effektive Auslastung im Bereich von 95% liegen dürfte.

Nutzen wir doch einfach mal diesen CO2-Rechner:
http://www.ista.de/ista_infothek/co2_rechner/index.html

Der CO2-Ausstoß des Rechnern liegt somit bei 6.718.920 KG CO2 pro Jahr oder 6.718,92 Tonnen (bei 100% Auslastung und bei 6.382.974 KG CO2 bei einer 95%igen Auslastung)

Interessant ist dabei folgende Feststellung: "Um diesen CO2-Ausstoß zu kompensieren, müssten Sie
beispielsweise die folgende Anzahl Fichten anpflanzen: 610.811"

Komplett unbeachtet bleiben Herstellung, Distribution, Wartung, weitere angeschlossene Systeme, Clients, etc.

Edit:
Polnischer Premier klagt Öko- und Pharma- Lobby an.
http://polskaweb.eu/politiker-stehen-hinter-klimawandel-krise-und-schweinegrippe-985778735.html

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Die Polen werden mir immer sympathischer :)

@franeklevy
Seit wann ist Leistung eine Energiemenge?:rolleyes:

Da hat die echte Wissenschaft es schon Jahre bewiesen das Co2 NICHTS mit einer angeblichen (wohl nicht statt findenden) Klimaerwärmung zu tun hat. Nun wurde der Climategate-Skandal in den deutschen Medien KOMPLETT ignoriert und das macht die Fromgläubigen nicht stutzig?
Den Klimawandel bestreitet kein einziger Wissenschafter. Auch der Einfluss des CO2s ist in der Wissenschaftscommunity weitesgehend unumstritten.

Sehr viele User hier haben nicht mal die leiseste Ahnung wie Treibhausgase funktionieren und können sich nicht vorstellen, dass 380 parts per million das Weltklima beeinflusse können.

btw: Die Grafiken mit den erdreflektierten Sonnenstrahlen, die nicht mehr durch die Atmosphäre können sind komplett falsch.;)

Seit wann ist Leistung eine Energiemenge?
nur weil ich einmal die korrekte Einheit vergessen habe?

Verbrauch wird ja in KW/h angegeben.

Grüße,
franeklevy

Supercomputer hin, Supercomputer her, wenn man ihn mit falschen Daten füttert, bringt auch der nichts.

geniales posting (Commander Muscular Beaver). das hat mich jetzt echt bereichert. sollte am besten unter die news gepint werden weil darauf niemand so leicht kommt. auch wenns erstmal simpel aussehen tut.

Kein problem Lt. Commander chinamaschiene. Für solche Leute wie dich poste ich immer gerne. ;)

so langsam wird es ja schon peinlich angehöriger des glaubens an menschenbedingten "klimawandel" zu sein. das war wohl die anspielung mit den daten. quellen oder links helfen dagegen genauso viel wie einen z.b. fanatischen moslem mit links von seiner religion abzuhalten. supercomputer ändern daran auch nichts. bitte streitet hier deshalb nicht OT rum sonst gibts nen close. es ist nur schade das resourcen für politik/religion verchwendet werden statt für zukunftsbringende forschungszweige.

@ chinamaschiene

wegen des OT habe ich schon gesorgt(siehe Post 203)
...und genau so peinlich ist es Anhänger der "Skeptiker" zu sein...
der Rest ist mir schon klar.

CO2 ist kein Gift sondern schlicht und ergreifend die chem. Bezeichnung fuer Kohlensaere die auch In Mineralwasser, Limonade, Cola und auch Bier gerne getrunken wird.

CO auch als Kohlenmonoxid bekannt, ist giftig, aber CO2 ist UNGIFTIG und deshalb KEIN GIFT, Herr CHINAMACHINE

Zuletzt bearbeitet:
^^nene, alles Gift, schließlich atmen wir das auch aus und die armen Pflanzen müssen das dann in noch giftigeres O2 durch ihre Photosynthese umwandeln, dank dem so giftigen CO2 werden sie noch dazu gezwungen zu wachsen (dieses durch Gift verursachte Pflanzensterben versucht man in Gewächshäusern durch CO2-Zuleitung noch zu beschleunigen).

Was sagt denn Wiki zu diesem Gift?
besitzt eine hohe Löslichkeit für unpolare Stoffe und kann giftige organische Lösemittel ersetzen. Es wird als Extraktionsmittel, zum Beispiel zur Extraktion von Naturstoffen wie Koffein (Herstellung von koffeinfreiem Kaffee durch Entkoffeinierung), und als Lösemittel zum Reinigen und Entfetten, zum Beispiel von Wafern in der Halbleiterindustrie und neuerdings auch von Textilien (Chemische Reinigung), verwendet. Aktuell wird auch intensiv daran geforscht, überkritisches Kohlenstoffdioxid als Reaktionsmedium für die Feinchemikalienherstellung (z. B. für die Herstellung von Aromastoffen) zu verwenden, da isolierte Enzyme hierin vielfach aktiv bleiben und keine Lösemittelrückstände (im Gegensatz zu organischen Lösemitteln) in den Produkten verbleiben.

Kohlenstoffdioxid kommt als Kältemittel unter der Bezeichnung R744 oder R-744 in Fahrzeug- und stationären Klimaanlagen, bei industrieller Kältetechnik, Supermarkt- und Transportkühlung sowie in Getränkeautomaten zum Einsatz. Es hat eine große volumetrische Kälteleistung (höhere Effizienz in einem gegebenen Volumen), eine hohe Umweltverträglichkeit (Treibhauspotenzial im Vergleich zu heute verwendeten Kältemitteln etwa 1/1000 pro kg; kein Ozonabbau-Potenzial; Gewinnung aus industriellem Abfallgas) und kann gleichzeitig in Wärmekreisläufen wie in Warmwasserpumpen und Fahrzeugheizungen genutzt werden.[7]

Kohlenstoffdioxid wird auch als Schutzgas in der Schweißtechnik eingesetzt – entweder in reiner Form oder häufiger als Zusatz zu Argon und/oder Helium. Da Kohlenstoffdioxid bei hohen Temperaturen thermodynamisch instabil ist, wird es nicht als Inertgas, sondern als Aktivgas bezeichnet.

CO2 wird auch in Abführmitteln (Zäpfchen) verwendet. Durch eine chemische Reaktion während der Auflösung des Zäpfchens wird CO2 freigesetzt und dehnt den Darm, was wiederum den Stuhlreflex auslöst.

In zunehmendem Maße wird CO2 in Verbindung mit einem automatisierbaren Strahlverfahren verwendet, um hochreine Oberflächen zu erzeugen. Mit seiner Kombination aus mechanischen, thermischen und chemischen Eigenschaften kann beispielsweise CO2-Schnee verschiedenste Arten von Oberflächen-Verunreinigungen rückstandsfrei lösen und abtragen.

In CO2-Anlagen werden in jüngster Zeit auch Schweine vor der Schlachtung betäubt. Dazu werden sie in Gruppen in einem Paternosteraufzug in eine Grube hinab gelassen, die mindestens 90 % CO2 enthält, und verlieren dabei das Bewusstsein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Grüße,
franeklevy

Nein, CO2 ist ungiftig, Tatsache ist dass mir in einer Atmosphaere mit hoher CO2 konzentartion nicht leben koennten da wir Schaerstoff=O benoetigen, aber ein Gift ist CO2 deshalb nicht, im Gegensatz zu CO=Kohlenmonoxid.

Auch in Wikipedia steht nichts davon dass CO2 giftig sein sollte:-)

^^hattest wohl die Ironie meines Postes überlesen? Oder warum schreibst du genau das gleich nochmal hin? :confused_alt:

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben