Optimal Airflow

Martinilus

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PC-Gehäuse für optimalen Airflow konfigurieren und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Hier sind meine aktuellen Komponenten:

• Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core
• CPU-Kühler: Corsair iCUE H100x RGB ELITE (flüssigkeitsgekühlter Kühler)
• Motherboard: Asus TUF GAMING B550-PLUS WIFI II ATX AM4
• RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600
• SSD: Kingston NV2 1 TB M.2 PCIe 4.0 NVME
• Grafikkarte: Asus Dual GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12 GB
• Gehäuse: Corsair 3000D RGB AIRFLOW ATX Mid Tower
• Netzteil: Gigabyte P650G (650 W, 80+ Gold)

Aktuell habe ich drei vorinstallierte RGB-Lüfter vorne im Gehäuse für die Zuluft. Ich plane, den Corsair iCUE H100x RGB ELITE CPU-Kühler als Front-Intake zu montieren und die drei vorinstallierten Lüfter jeweils zwei oben und einen hinten als Exhaust zu setzen.

Meint ihr, dass diese Konfiguration für optimalen Airflow sorgt? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen, die ich in Betracht ziehen sollte, um die Kühlleistung zu maximieren und die Temperaturen niedrig zu halten?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinilus, azereus, Pinguin1 und eine weitere Person
Ehrlich gesagt gibt es bei dem Setup nicht viel zu optimieren, da mit dem 5600X und der RTX 3060 kaum Verlustleistung entsteht, selbst wenn du den 5600X komplett ohne Limits betreiben würdest.
Wenn die Luft zuerst durch den Kühler deiner Wasserkühlung muss, wird die CPU theoretisch Kühler, dafür die GPU wärmer und lauter. Ich würde die Lüfter in der Front lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinilus
Ich denke hier ist Hardwaretechnisch nicht viel rauszuholen. Jedoch könntest du schauen, dass du die Lüfterkurven derart anpasst, dass du hinsichtlich deiner eher sparsamen Hardware ein flüsterleises System hast. Dabei ist die von Dir vorgeschlagene Konfiguration recht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinilus
Der optimale LUFTSTROM?

Wie in den letzten 20 Jahren auch, vorne unten rein, hinten oben raus. Und keine Seitenlüfter, da diese nur verwirbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinilus
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

@oicfar: Danke für den Link zum Artikel über den perfekten Airflow. Den werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.

@AMD-Flo: Danke für den Hinweis. Es ist gut zu wissen, dass mein Setup schon recht effizient ist. Ich werde die Lüfter in der Front lassen, wie du vorgeschlagen hast.

@=dantE=: Danke für den Tipp mit den Lüfterkurven. Ich werde sie anpassen, um ein möglichst leises System zu erreichen.

@Vindoriel: Danke für die klare Erklärung zum optimalen Luftstrom. Ich werde keine Seitenlüfter verwenden und den klassischen Luftstrom beibehalten.

Nochmals vielen Dank an alle! Eure Ratschläge haben mir sehr geholfen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben