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Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2023
- Beiträge
- 37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
aktuell versuche ich meine bestehende Konfig möglichst eSports tauglich zu machen und habe einige Fragen bzw. Unklarheiten.
Zunächst meine aktuelle Konfiguration:
Nun soll der Rechner ausschließlich zum Spielen kompetetiver Titel wie League of Legends, Rainbow Six Siege, Valorant, CounterStrike etc. genutzt werden.
Devise hier ist einfach rohe Rechenleistung bzw. möglichst viele (aber stabile) fps Raten ohne harte Ruckler bzw Stutter.
Grafikdetails sind mir hier völlig egal, ich spiele nahezu jedes Spiel auf niedrigsten Details um möglichst hohe FPS Raten erreichen zu können.
Da ich extrem empfindlich bin was (micro)stutter angeht versuche ich hier aktuell meinen Rechner möglichst zu optimieren, sprich das System als solches so schlank wie möglich zu halten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bislang habe ich das System komplett neu formatiert, nach dem formatieren jediglich Chipset Driver, Ethernet Driver sowie Onboard Soundtreiber (Realtek) installiert, anschließend Windows 11 Updates durchlaufen lassen und bis auf Spotify, Discord und MSI Afterburner keine andere Software oder Apps installiert.
Nun spiele ich aktuell gemäß Blurbusters Gsync 101 (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/)
sprich, Gsync on, Vsync im Nvidia Control Panel global on und FPS via MSI Afterburner bzw. Rivatuner etwas unter max. HZ des Monitors gecapped.
(Alternativ ginge auch im Nvidia Control Panel Modus für geringe Latenz auf Ultra)
Ingame schalte ich vsnyc aus, spiele auf meiner nativen Auflösung von 1080p im Fullscreen Modus sowie alle Details auf so niedrig wie möglich, im Hintergrund läuft bis auf Discord und ggf. Spotify (bei beiden Hardwarebeschleunigung aus) nichts anderes.
Soweit ich mich informiert habe, sollten dies recht schlanke settings sein und mir bei meiner recht potenten Konfig eigentlich sehr hohe und vor allem stabile möglichst stutterfreie Ergebnisse bescheren.
Leider ist dies aktuell nicht wirklich der Fall. Leauge of Legends läuft recht stabil, allerdings selbst in anspruchsarmen Titeln wie Valorant, bishin zu etwas anspruchsvolleren Titeln wie Hunt Showdown oder Call of Duty Warzone 3.0 habe ich zwar durch die Bank hohe Framerates, allerdings durchzogen von regelmäßigen (aber nicht reproduzierbaren da scheinbar absolut wilkürlich) Microrucklern.
Diese nehme mir aktuell wirklich den Spielspaß, ich weiß, jammern auf hohem Niveau.
Aber ich komme hier zu keinem wirklichen Ergebnis woher dies kommen, denn es scheinen nun sehr geringe drops zu sein, welche allerdings sehr spürbar sind. Beispielsweise handelt es sich oftmals nur um FPS Drops von bsp. 360 runter auf 350 oder ähnlich marginalen werten. Diese sind sofort wahrnehmbar und fühlen sich sehr "hart" an.
Unabhängig von dem FPS Cap welches ich anpeile, selbst wenn dieses verhältnismäßig gering ansetze, in Hunt z. B mal auf 120.
Ich habe hier auch festgestellt, dass diese leichten drops völlig unabhängig von Grafiksettings und gesetztem FPS Cap habe, sprich
habe ich ein FPS Cap von 350, droppen FPS teilweise auf bsp. 345 und sind deutlich spürbar als kurze Ruckler.
Setze ich das FPS Cap auf 236, doppen FPS entsprechend auf bsp. 230 und sind deutlich spürbar als kurze Ruckler.
Selbiges mit FPS Cap auf 141, doppen die FPS auf bsp. 135 und sind wiedermals deutlich spürbar.
Ihr versteht worauf ich hinaus will.
Nun versuche ich hier bereits die Fehlerquelle ausfinding zu machen und mein erster Gedanke war, dass die GPU / CPU auf besagter Auflösung und niedrigen Details vllt. eifach nicht ausgelastet genug ist (tatsächlich dümpelt diese oftmals bei sehr niedriger Beanspruchung vor sich hier)
Also habe ich hier bereits in einen WQHD Monitor investiert, was die Auslastung auch deutlich anstiegen ließ, allerdings mit absolut gleichem Ergebnis.
Daher stelle ich mir nun die Frage, ob evtl. das Einrichten eines FPS Caps hier grundsätzlich eher hinderlich ist.
Wäre es hier vllt. sinnvoller das Tearing in Kauf zu nehmen, Gsync / Vsnyc grundsätzlich zu deaktivieren und ohne FPS Cap zu spielen?
Auch hatte ich schon meine Peripherie im Verdacht, bislang nutze ich hier sämtliche Peripherie von Steelseries, diese betrieb ich bislang immer mit dazugehöriger Software (GG) aber selbst nach einer Deinstallation hat sich hier nichts verändert.
Ein Freund riet mir mal testweise die Festplatte zu erneuern, kann hier evlt. etwas dran sein?
Auch Bios habe ich schon auf den aktuellen Stand gebracht
XMP Profile habe ich ebenfalls unterschiedliche ausprobiert
Übertaktet ist an meiner Hardware auch nichts
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X3DCPU Kühler: Scythe Mugen 5
GPU: 12GB NVIDIA RTX4070
Maintobard: MSI B550-A PRO
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Festplatte: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11
Gehäuse: Fractal Meshify C
Monitor: Dell Alienware AW2523HF gsync compatible (1080p 360hz)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
aktuell versuche ich meine bestehende Konfig möglichst eSports tauglich zu machen und habe einige Fragen bzw. Unklarheiten.
Zunächst meine aktuelle Konfiguration:
Nun soll der Rechner ausschließlich zum Spielen kompetetiver Titel wie League of Legends, Rainbow Six Siege, Valorant, CounterStrike etc. genutzt werden.
Devise hier ist einfach rohe Rechenleistung bzw. möglichst viele (aber stabile) fps Raten ohne harte Ruckler bzw Stutter.
Grafikdetails sind mir hier völlig egal, ich spiele nahezu jedes Spiel auf niedrigsten Details um möglichst hohe FPS Raten erreichen zu können.
Da ich extrem empfindlich bin was (micro)stutter angeht versuche ich hier aktuell meinen Rechner möglichst zu optimieren, sprich das System als solches so schlank wie möglich zu halten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bislang habe ich das System komplett neu formatiert, nach dem formatieren jediglich Chipset Driver, Ethernet Driver sowie Onboard Soundtreiber (Realtek) installiert, anschließend Windows 11 Updates durchlaufen lassen und bis auf Spotify, Discord und MSI Afterburner keine andere Software oder Apps installiert.
Nun spiele ich aktuell gemäß Blurbusters Gsync 101 (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/)
sprich, Gsync on, Vsync im Nvidia Control Panel global on und FPS via MSI Afterburner bzw. Rivatuner etwas unter max. HZ des Monitors gecapped.
(Alternativ ginge auch im Nvidia Control Panel Modus für geringe Latenz auf Ultra)
Ingame schalte ich vsnyc aus, spiele auf meiner nativen Auflösung von 1080p im Fullscreen Modus sowie alle Details auf so niedrig wie möglich, im Hintergrund läuft bis auf Discord und ggf. Spotify (bei beiden Hardwarebeschleunigung aus) nichts anderes.
Soweit ich mich informiert habe, sollten dies recht schlanke settings sein und mir bei meiner recht potenten Konfig eigentlich sehr hohe und vor allem stabile möglichst stutterfreie Ergebnisse bescheren.
Leider ist dies aktuell nicht wirklich der Fall. Leauge of Legends läuft recht stabil, allerdings selbst in anspruchsarmen Titeln wie Valorant, bishin zu etwas anspruchsvolleren Titeln wie Hunt Showdown oder Call of Duty Warzone 3.0 habe ich zwar durch die Bank hohe Framerates, allerdings durchzogen von regelmäßigen (aber nicht reproduzierbaren da scheinbar absolut wilkürlich) Microrucklern.
Diese nehme mir aktuell wirklich den Spielspaß, ich weiß, jammern auf hohem Niveau.
Aber ich komme hier zu keinem wirklichen Ergebnis woher dies kommen, denn es scheinen nun sehr geringe drops zu sein, welche allerdings sehr spürbar sind. Beispielsweise handelt es sich oftmals nur um FPS Drops von bsp. 360 runter auf 350 oder ähnlich marginalen werten. Diese sind sofort wahrnehmbar und fühlen sich sehr "hart" an.
Unabhängig von dem FPS Cap welches ich anpeile, selbst wenn dieses verhältnismäßig gering ansetze, in Hunt z. B mal auf 120.
Ich habe hier auch festgestellt, dass diese leichten drops völlig unabhängig von Grafiksettings und gesetztem FPS Cap habe, sprich
habe ich ein FPS Cap von 350, droppen FPS teilweise auf bsp. 345 und sind deutlich spürbar als kurze Ruckler.
Setze ich das FPS Cap auf 236, doppen FPS entsprechend auf bsp. 230 und sind deutlich spürbar als kurze Ruckler.
Selbiges mit FPS Cap auf 141, doppen die FPS auf bsp. 135 und sind wiedermals deutlich spürbar.
Ihr versteht worauf ich hinaus will.
Nun versuche ich hier bereits die Fehlerquelle ausfinding zu machen und mein erster Gedanke war, dass die GPU / CPU auf besagter Auflösung und niedrigen Details vllt. eifach nicht ausgelastet genug ist (tatsächlich dümpelt diese oftmals bei sehr niedriger Beanspruchung vor sich hier)
Also habe ich hier bereits in einen WQHD Monitor investiert, was die Auslastung auch deutlich anstiegen ließ, allerdings mit absolut gleichem Ergebnis.
Daher stelle ich mir nun die Frage, ob evtl. das Einrichten eines FPS Caps hier grundsätzlich eher hinderlich ist.
Wäre es hier vllt. sinnvoller das Tearing in Kauf zu nehmen, Gsync / Vsnyc grundsätzlich zu deaktivieren und ohne FPS Cap zu spielen?
Auch hatte ich schon meine Peripherie im Verdacht, bislang nutze ich hier sämtliche Peripherie von Steelseries, diese betrieb ich bislang immer mit dazugehöriger Software (GG) aber selbst nach einer Deinstallation hat sich hier nichts verändert.
Ein Freund riet mir mal testweise die Festplatte zu erneuern, kann hier evlt. etwas dran sein?
Auch Bios habe ich schon auf den aktuellen Stand gebracht
XMP Profile habe ich ebenfalls unterschiedliche ausprobiert
Übertaktet ist an meiner Hardware auch nichts