Optimale "eSports" Settings - Micro Ruckler

eclipse_media

Cadet 3rd Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3DCPU Kühler: Scythe Mugen 5
    GPU: 12GB NVIDIA RTX4070
    Maintobard: MSI B550-A PRO
    Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
    Festplatte: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
    Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11
    Gehäuse: Fractal Meshify C
    Monitor: Dell Alienware AW2523HF gsync compatible (1080p 360hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

aktuell versuche ich meine bestehende Konfig möglichst eSports tauglich zu machen und habe einige Fragen bzw. Unklarheiten.

Zunächst meine aktuelle Konfiguration:
Nun soll der Rechner ausschließlich zum Spielen kompetetiver Titel wie League of Legends, Rainbow Six Siege, Valorant, CounterStrike etc. genutzt werden.
Devise hier ist einfach rohe Rechenleistung bzw. möglichst viele (aber stabile) fps Raten ohne harte Ruckler bzw Stutter.
Grafikdetails sind mir hier völlig egal, ich spiele nahezu jedes Spiel auf niedrigsten Details um möglichst hohe FPS Raten erreichen zu können.

Da ich extrem empfindlich bin was (micro)stutter angeht versuche ich hier aktuell meinen Rechner möglichst zu optimieren, sprich das System als solches so schlank wie möglich zu halten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bislang habe ich das System komplett neu formatiert, nach dem formatieren jediglich Chipset Driver, Ethernet Driver sowie Onboard Soundtreiber (Realtek) installiert, anschließend Windows 11 Updates durchlaufen lassen und bis auf Spotify, Discord und MSI Afterburner keine andere Software oder Apps installiert.

Nun spiele ich aktuell gemäß Blurbusters Gsync 101 (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/)
sprich, Gsync on, Vsync im Nvidia Control Panel global on und FPS via MSI Afterburner bzw. Rivatuner etwas unter max. HZ des Monitors gecapped.
(Alternativ ginge auch im Nvidia Control Panel Modus für geringe Latenz auf Ultra)
Ingame schalte ich vsnyc aus, spiele auf meiner nativen Auflösung von 1080p im Fullscreen Modus sowie alle Details auf so niedrig wie möglich, im Hintergrund läuft bis auf Discord und ggf. Spotify (bei beiden Hardwarebeschleunigung aus) nichts anderes.

Soweit ich mich informiert habe, sollten dies recht schlanke settings sein und mir bei meiner recht potenten Konfig eigentlich sehr hohe und vor allem stabile möglichst stutterfreie Ergebnisse bescheren.
Leider ist dies aktuell nicht wirklich der Fall. Leauge of Legends läuft recht stabil, allerdings selbst in anspruchsarmen Titeln wie Valorant, bishin zu etwas anspruchsvolleren Titeln wie Hunt Showdown oder Call of Duty Warzone 3.0 habe ich zwar durch die Bank hohe Framerates, allerdings durchzogen von regelmäßigen (aber nicht reproduzierbaren da scheinbar absolut wilkürlich) Microrucklern.

Diese nehme mir aktuell wirklich den Spielspaß, ich weiß, jammern auf hohem Niveau.

Aber ich komme hier zu keinem wirklichen Ergebnis woher dies kommen, denn es scheinen nun sehr geringe drops zu sein, welche allerdings sehr spürbar sind. Beispielsweise handelt es sich oftmals nur um FPS Drops von bsp. 360 runter auf 350 oder ähnlich marginalen werten. Diese sind sofort wahrnehmbar und fühlen sich sehr "hart" an.

Unabhängig von dem FPS Cap welches ich anpeile, selbst wenn dieses verhältnismäßig gering ansetze, in Hunt z. B mal auf 120.
Ich habe hier auch festgestellt, dass diese leichten drops völlig unabhängig von Grafiksettings und gesetztem FPS Cap habe, sprich
habe ich ein FPS Cap von 350, droppen FPS teilweise auf bsp. 345 und sind deutlich spürbar als kurze Ruckler.
Setze ich das FPS Cap auf 236, doppen FPS entsprechend auf bsp. 230 und sind deutlich spürbar als kurze Ruckler.
Selbiges mit FPS Cap auf 141, doppen die FPS auf bsp. 135 und sind wiedermals deutlich spürbar.

Ihr versteht worauf ich hinaus will.

Nun versuche ich hier bereits die Fehlerquelle ausfinding zu machen und mein erster Gedanke war, dass die GPU / CPU auf besagter Auflösung und niedrigen Details vllt. eifach nicht ausgelastet genug ist (tatsächlich dümpelt diese oftmals bei sehr niedriger Beanspruchung vor sich hier)

Also habe ich hier bereits in einen WQHD Monitor investiert, was die Auslastung auch deutlich anstiegen ließ, allerdings mit absolut gleichem Ergebnis.

Daher stelle ich mir nun die Frage, ob evtl. das Einrichten eines FPS Caps hier grundsätzlich eher hinderlich ist.

Wäre es hier vllt. sinnvoller das Tearing in Kauf zu nehmen, Gsync / Vsnyc grundsätzlich zu deaktivieren und ohne FPS Cap zu spielen?

Auch hatte ich schon meine Peripherie im Verdacht, bislang nutze ich hier sämtliche Peripherie von Steelseries, diese betrieb ich bislang immer mit dazugehöriger Software (GG) aber selbst nach einer Deinstallation hat sich hier nichts verändert.

Ein Freund riet mir mal testweise die Festplatte zu erneuern, kann hier evlt. etwas dran sein?

Auch Bios habe ich schon auf den aktuellen Stand gebracht

XMP Profile habe ich ebenfalls unterschiedliche ausprobiert

Übertaktet ist an meiner Hardware auch nichts
 
Für globales Vsync musst du auch eine entsprechende Bildwiederholrate in Windows einstellen, reines Framecapping reicht mWn nicht. Wenn die eben nicht synchron sind gibts die Mikroruckler. Stell doch mal 200hz ein, alles darüber ist sowieso -mit Verlaub- Unsinn.

Wobei ich immer dachte dass kompetitive Spieler mit VRR ohne Vsync spielen wegen der Latenz.

Edit: Das alles geht übrigens auch komplett ohne Afterburner, probier dochmal diese weitere Fehlerquelle einfach wegzulassen.
 
eclipse_media schrieb:
FPS via MSI Afterburner bzw. Rivatuner etwas unter max. HZ des Monitors gecapped.

Im Spiel selbst die fps zu limitieren, ist m.E. externen Programmen oder Treibereinstellungen vorzuziehen.

Mache ich seit Jahren so bei Overwatch (2) und Quake Live.
 
Am Ende machst du halt nichts, wenn die Spiele ein "wackeliges" Framepacing haben. Egal ob 500 oder 100 FPS. Da kannst du halt noch so viel optimieren.
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man "kurze Drops" von 350 auf 345 FPS wirklich spürt.
 
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Vsync würde ich aus lassen, außer du hast wirklich Titel wo dir noch tearing auffällt im unteren drittel das kann soweit ich weiß auch bei aktuellem Treiber noch Probleme machen. HAGS, Windows Gamemode und der interrupt mode sind Stellen an denen man experimentieren kann was besser läuft.
 
fTPM vielleicht? Das ganze Internet ist voll von Beiträgen in Sachen Mikroruckeln mit Ryzen. Vielleicht findest du hier einen hilfreichen Tipp ->bei google "microstutter ryzen" eingeben, findet sich dann mehr als genug...
Hoffe sehr das du eine Lösung findest ansonsten wird es halt leider richtig teuer. Wenn du es nicht beheben kannst bleibt dir halt nur verkaufen und zum blauen Lager wechseln.

Arbeitskollege hatte jetzt auch genug davon, Ryzen+ Mainboard verkauft, Intel rein, danach natürlich endlich Mikroruckeln weg! Laut seiner Aussage hat er mehr als genug probiert und nichts hat geholfen. Will nur hier auf CB keiner hören weil hier bekanntlich wirklich (zu) viele eine dicke, rote Brille aufhaben aber egal. Hier geht es um dein Problem und nicht um irgendwelche verblendete rote Hardcore Fans.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fps-drops-niedrige-fps-freezes.1351948/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mikroruckler-schlechte-frametimes-mit-5800x3d.1351409/
https://www.computerbase.de/forum/t...rotz-potenter-hardware.2189242/#post-29258787
 
@Celticon
Link 1 beschreibt einen Fehlerhaften nvidia Treiber
Link 2 dreht sich um vermurkste CO bzw. Ram settings
Link 3 ist noch offen

Was hat das mit den Ryzens zu tun?
 
Azghul0815 schrieb:
CapframeX mal laufen lassen, dann siehst du auch obs Ruckler gibt.
Evtl. Latencymon (https://www.resplendence.com/latencymon) installieren und schauen wie die Latenz vom Treiber ist.
Ich selber scheine nicht so empfindlich zu sein, aber du wirst NIE wirklich NIE festgenagelte FPS bekommen. Vor allem nicht bei den Werten die du anstrebst.

Das werde ich morgen im Verlauf des Tages mal ausprobieren und die Ergebnisse hier teilen, vielen Dank!
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Hast du mal geschaut, ob in dem Moment des Mikro Rucklers irgendwas limitiert?
Ja, im Overlay von MSI Afterburner bzw. Rivatuner lasse ich mir sowohl die GPU Auslastung als auch die Auslastung der einzelnen CPU Cores anzeigen. Ich konnte weder bei der GPU noch bei einem einzelnen Kern Auslastungen über 60% feststellen, teilweise deutlich darunter.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Für globales Vsync musst du auch eine entsprechende Bildwiederholrate in Windows einstellen, reines Framecapping reicht mWn nicht. Wenn die eben nicht synchron sind gibts die Mikroruckler. Stell doch mal 200hz ein, alles darüber ist sowieso -mit Verlaub- Unsinn.

Wobei ich immer dachte dass kompetitive Spieler mit VRR ohne Vsync spielen wegen der Latenz.

Edit: Das alles geht übrigens auch komplett ohne Afterburner, probier dochmal diese weitere Fehlerquelle einfach wegzulassen.

Die habe ich selbstverständlich mitunter als erstes eingestellt. Der Monitor läuft auf 360hz, sowohl in Spielen als auch unter "Auflösung" festgelegt im Windows betrieb.

Den Afterburner habe ich auch schon weggelassen und FPS via Nvidia Control Panel oder Ingame gecapped (oder auch nicht) - leider selbes Ergebnis.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Im Spiel selbst die fps zu limitieren, ist m.E. externen Programmen oder Treibereinstellungen vorzuziehen.

Mache ich seit Jahren so bei Overwatch (2) und Quake Live.
Ich habe hier schon alle verfügbaren Szenarien ausprobiert, für mich leider ohne wirkliche Auswirkungen.
Sprich:

Kein FPS Limit
FPS Limit mit Ingame Limiter
FPS Limit mit MSI Afterburner
FPS Limit via Nvidia Control Panel
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Am Ende machst du halt nichts, wenn die Spiele ein "wackeliges" Framepacing haben. Egal ob 500 oder 100 FPS. Da kannst du halt noch so viel optimieren.
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man "kurze Drops" von 350 auf 345 FPS wirklich spürt.

Versteh' mich hier bitte nicht falsch, vllt. habe ich mich aber auch ungünstig ausgedrückt.
Es ist nicht der Framedrop bzw. merke ich auch keinen Unterschied ob die Frames dynamisch in Aufwändigen Szenarien mal von zb. 240 auf 200 droppen. Das ist überhaupt kein Problem.

Aber die FPS Drops die ich erlebe sind richtige kurze millisekunden Spikes sprich, die Frametime springt dann zb. von jetzt auf gleich von zb. 6.0 ms auf 11.0 ms oder ähnliches. Im Frametime Graph ist hier ein geringer , aber deutlich wahrnehmbarer Spike zu beobachten.

z.B.
1712484057795.png
sowas

Das sollte mmn. eig. null spürbar sein, aber es ist ein deutlich wahrnehmbarer kurzer Aussetzer.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Vsync würde ich aus lassen, außer du hast wirklich Titel wo dir noch tearing auffällt im unteren drittel das kann soweit ich weiß auch bei aktuellem Treiber noch Probleme machen. HAGS, Windows Gamemode und der interrupt mode sind Stellen an denen man experimentieren kann was besser läuft.

Mit HAGS habe ich ebenfalls schon experimentiert. Leider merke ich hier auch absolut keinen Unterschied ob an oder aus.

Die interupt mode Kiste muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
eclipse_media schrieb:
Die habe ich selbstverständlich mitunter als erstes eingestellt. Der Monitor läuft auf 360hz, sowohl in Spielen als auch unter "Auflösung" festgelegt im Windows betrieb.
Na eben, stell da mal dein "Framelimit" ein. 200hz z.B.
 
Ich habe aktuell tatsächlich irgendwie die Vermutung das der Fehler in irgendwelchen Banalen Spannungsthematiken oder fehlerhafter Hardware liegt.

Ich glaube Softwareseitig habe ich schon sogut wie alle möglichen Szenarien ausprobiert ohne nennensewerte Veränderungen.

Kann es tatsächlich sein, dass hier:

Mainboard, Netzteil, RAM oder Festplatte einen Fehler hervorrufen?

Die restlichen Komponenten, sprich CPU, GPU und Monitor habe ich bereits erneuert oder testweise ausgetauscht.
 
Hallo,

ist XMP Profil aktiviert im BIOS ?

Läuft die CPU auf 4.5 GHz unter Last ?

Temperaturen ? Wo liegen die ?

Rbar aktiviert ? Für die Grafikkarte ?
 
Hallo :)

XMP Profil ist aktiviert. Habe Testweise auch mal das andere oder gar keins aktiviert. Keine Veränderung.

Die CPU taktet unter Last voll aus, wie gewollt.

Temperaturen der GPU unter Volllast liegen bei ca 65-75 Grad Celsius
CPU Temperatur unter Vollast bei ca. 70-80 Grad Celsius

Rbar ist aktiviert.
 
Ist das Mainboard-Bios aktuell?

Firmware der M.2 aktuell?

PCIeGen im Mainboard-Bios mal testweise auf 2 oder 3 fest eingestellt?

In Windows 11 die hardwarebeschleunigte GPU-Planung ausgeschaltet?

An der Grafikkarte mal alle Anschlüsse ausprobiert (HDMI / DP)?
 
mwh.re schrieb:
Ist das Mainboard-Bios aktuell?

Firmware der M.2 aktuell?

PCIeGen im Mainboard-Bios mal testweise auf 2 oder 3 fest eingestellt?

In Windows 11 die hardwarebeschleunigte GPU-Planung ausgeschaltet?

An der Grafikkarte mal alle Anschlüsse ausprobiert (HDMI / DP)?
Firmware der M2 habe ich tatsächlich nie installiert. Ich versuche es mal aus.

PCIeGen im Mainboard bios habe ich nie verstellt, was genau bezweckt das?

HAGS habe ich sowohl aus als auch eingeschaltet versucht, hat sofern ich das beurteilen kann absolut keinen Unterschied gemacht.

Ja, HDMI läuft ebenfalls genau so gut/schlecht
 
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund. Oder ist regelmäßig gar nicht regelmäßig?
 
@eclipse_media: Die PCIeGen legt fest, mit welcher PCIeGen z. B. die Grafikkarte und die M.2 angesprochen werden. Ist das Mainboard-Bios aktuell? Evtl. braucht das Board ein aktuelles Bios um mit der RTX 4070 perfekt zu harmonieren.
 
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