Optimale Netzwerk-Verkabelung und Einkauf-Tipps

Gagoz

Cadet 4th Year
Habe foglendes vor:

2 PC's im OG sollen über Leerrohre an einem Switch im Keller angebunden werden. Der Switch soll selber an eine Fritzbox 7490 im EG ans Internet (VDSL) angeschlossen werden. Die Telefonleitung geht vom Keller ins EG und von da aus soll wieder ein Kabel zurück in den Keller zum Switch gelegt werden. Am Switch selber würden maximal noch eine NAS oder ein dritter Raum, der sich im Keller befindet, ins Netzwerk eingebunden werden. Daher würde ein 5er-Swich reichen.

Wie kann ich nun die Verkabelung im Keller am optimalsten lösen? Soll ich hier einfach die einzelnen Stränge des Verlegekabels auf Netzwerkdosen auflegen und dann mittels Patch-Kabel auf den Switch gehen oder soll ich Keystones nehmen? Oder wäre ein Patch-Panel sogar erforderlich/sinnvoll? Ich möchte möglichst eine einfache und kostengünstige Lösung, da großartige Umkonfigurationen in der Zukunft nicht zu erwarten sind. Es muss einfach funktionieren.

Als Switch habe ich mir sowas vorgestellt: TP-Link 5-Port Gigabit Switch Metallgehäuse
Würde bei meinem Anliegen folgender Switch hilfreicher sein? Wollte eigentlich alles über die Fritzbox steuern.
TP-Link 5-Port Gigabit Easy Smart Switch

Als Kabel würde ich wohl ein CAT 7-Verlegekabel nehmen. Welches hat hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Da gibt es einfach eine zu hohe Auswahl. Auf was soll ich achten? Hier bitte ich um Vorschläge.

Welche Netzwerkdosen (Unterputz, Aufputz) sind zu empfehlen?
Welche Dose ist am Router im EG zu empfehlen, wo zum einen die Telefonleitung aufgelegt werden muss und zum anderen der LAN-Anschluss der Fritzbox als Verbindung zum Switch angebunden werden soll? Kann hier auch eine normale Netzwerkdose verwendet werden. Habe gelesen, dass die beiden Litzen des Telefonkabels auf einer Netwerkdose auf blau und blau/weiß gelegt werden müssen. Ist das korrekt?

Zur Übersicht habe ich auch mal eine Grafik des ganzen Vorhabens zusammengebastelt.
Netzwerk-Planung.jpg

WÜrde die Netzwerkdose bei EG auch auf dem Patchpanel enden lassen. Wo ist bei euch die erste TAE Dose?

Die 1. Dose ist jetzt im EG. Müsste aber aus Platzgründen im EG eine Doppeldose setzen, in der zum einen die Telefonleitung ankommt und dann vom Router (LAN 1) zurück über Verlegekabel zum Switch oder Patchpanel.

Welche Netzwerkdosen (Unterputz, Aufputz) sind zu empfehlen?
Meiner Erfahrung nach kann man da net viel falsch machen. Habe noch NIE eine Dose gehabt die nicht geht. Würde ab ca. 5eus rechnen für cat5/6 Dose.

Habe gelesen, dass die beiden Litzen des Telefonkabels auf einer Netwerkdose auf blau und blau/weiß gelegt werden müssen. Ist das korrekt?
Würde ich nicht machen, da es keine einheitlich Belegung gibt dafür. Ans Telefonkabel kommt ne TAE Dose und dann kannste für alles weitere das Kabel benutzen was deinem Router bei liegt. Fritzbox benutzt meine ich bei Netzwerkkabel für Telefon die beiden äußeren Kontakte, Speedport und "alle anderen" in der Regel die inneren. Daher ist das dumm Telefonleitung direkt aufzulegen.

Sofern ihr die TAE Dose nicht selbst da hingesetzt hat sondern die Telekom/Post, dann dürft ihr daran rein rechtlich schonmal gar nix verändern. In Dem fall kannste ne Netzwerkdose danebensetzen.

Sofern du die TAE Dose umsetzen darfst (oder dir das rechtlich egal ist alles) würde ich sie in den Keller verfrachten, neben das Patchpanel und Switch.

Statt 5er Switch, nen 8er. Kostet kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Patchpanel im Keller, keine Dose(n). Gibt kleine 8er/12er Panels für <20€. Da klemmt du die Verlegekabel EG und OG an. Am besten Doppeldosen mit 2 Kabeln voll beschaltet bzw gleich Duplexkabel verwenden. Die Kellerdose vom Router kannst du weglassen und das Kabel auch auf das Patchfeld legen.

Nimm KEINEN 5er Switch. Mindestens 8 Ports, evtl sogar 16. Man hat immer einige Ports in Reserve, alles andere ist reine Dummheit. Will man zB im Keller mal ein Büro einrichten oder in einem weiteren Zimmer eine (Doppel)Dose setzen, kann man die 5-Port-Krücke wegwerfen...

Ich habe das mal auf die schnelle umgestellt. Siehe Bild unten.

Wie gestalte ich das aber mit der Dose im EG? Ich kann da 2 Anschlüsse über ein Leerohr nur unterputz legen. Wie muss ich das da verkabeln? Hin Telefon+Internet (VDSL) und zurück LAN auf Patch-Panel. Oder wenn die TAE in den Keller verfrachtet wird, wie muss die Verkabelung dann in Richtung Router laufen?

Neuer Aufbau:
Netzwerk-Planung-2.jpg

8er-Switch dann sowas: http://www.kabelscheune.de/Switches/TP-Link-8-Port-Gigabit-Switch-Metallgehaeuse.html

Zuletzt bearbeitet: (falsch beschrieben)
Würde auch empfehlen das ganze direkt vernünftig zu machen und das ganze auf einem Patchpanel enden zu lassen. Sicherheitshalber, falls Platz im Leerrohr ist am besten immer 2 Kabel verlegen.
Wenn du nicht so geübt im auflegen von Kabeln bist würde ich sowas empfehlen http://www.metz-connect.com/de/rj45/jacks. Da lässt es sich einfacher mit arbeiten und in Zukunft sollte dann auch 10GE drin sein.

jop, so würde ich es auch machen

Oder wenn die TAE in den Keller verfrachtet wird, wie muss die Verkabelung dann in Richtung Router laufen?
Dann kommt in EG ne Doppeldose hin, die ebenfalls auf dem Patchpanel endet.

Dann brauchst du nur noch ein Kabel was einen TAE Stecker auf der einen und einen RJ45 auf der anderen Seite hat (liegen in der Regel bei dem Modem/Router Geräten die man von seinem ISP bekommt bei. Im EG benötigst du dann 2 Patchkabel von der Dose zum WLAN Router. Eines kommt in einen LAN Port, das andere in den DSL Port.

Patchfeld würd ich nen 12er nehmen schon. Dürfte nicht wirklich viel mehr kosten. 8er sind doch grad mal 4 Doppeldosen quasi.
Habe selber mal mit nem 12er angefangen und dann wurd es doch recht schnell knapp, bin aber auch mit mehr Kabeln "gestartet" als du. Ist extrem nervig später nen komplettes Patchpanel zu tauschen, weil du dann alles komplett neu auflegen musst. Für wen der keine Übung dadrin hat dauert das schon nen Weilchen.

Joa den habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der TAE habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich die TAE in den Keller verlege, muss dann dort ein Kabel mit TAE-Stecker auf der einen Seite und RJ45 auf der anderen Seite am Switch anschließen? Oder wo?

Nein, das andere Ende kommt nicht in den Switch sondern in das Patchpanel. Und oben führst du das Signal dann mit einem Netzwerkkabel weiter zum WLAN Router in die DSL Buchse.

nee an den anschluss am patchpabel, an dem der router hängt. das heisst:

tae-dose-->patch-panel-->dose im eg(1. anschluss)-->router(WAN)

deswegen sollst du im EG auch beide anschlüsse auflegen. der andere anschluss geht dann vom router über patchpanel in den switch:

router(LAN)-->dose im eg(2. anschluss)-->patchpanel-->switch

Erst einmal vielen Dank für die prompte Hilfe. In dem Bereich fehlt mir einfach die Erfahrung.

Nur zum Verständis habe ich den Aufbau nochmals angepasst.

Netzwerk-Planung-3.jpg

Was ich noch nciht verstehe, ist die Verbindung von der TAE-Dose auf das Patchpanel. Wie verbinde ich die TAE-Dose mit dem Patchpanel?

Wie verbinde ich die TAE-Dose mit dem Patchpanel?
Das Kabel liegt dem WLAN Router deines ISP idr bei. Ansonsten kann man sowas käuflich erwerben.

Das ist das Kabel welches normalerweise dein Gerät direkt mit der TAE Dose verbindet. In deinem Fall benutzt du es aber "unten" für das Patchpanel, und im EG nimmste dann nen einfach Netzwerkkabel dafür, das hat nämlich die passenden Stecker.

Verschieb die TAE Dose weiter nach links in deiner Skizze sodass sie neben/unter dem Patchpanel sitzt. Und dann benutze das graue Kabel auf der linken Seite des Patchpanels um TAE Dose mit Patchpanel zu verbinden. Du hast jetzt noch nen Fehler drin, nämlich ein Oranges Kabel zu viel zwischen Switch und Patchpanel

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzwerkkabel von der Fritzbox habe ich schon verstanden. Also es reicht, wenn ich dieses Kabel quasi vorne in das Patchpanel stecke, um die Verbindung ins EG über das Patchpanel zum DSL-Anschluss der Fritzbox herzustellen.

Nochmals angepasst:
Netzwerk-Planung-4.jpg

Jup, wobei du natürlich dann den richtigen Port erwischen musst am Patchpanel der zu deiner Dose im EG passt;) das graue kabel ganz unten auf der linken seite deines Patchpanels muss natürlich nach oben.

Und das Kabel was rechts abgeht muss schwarz sein, sonst passt es net zu deiner Legende in deiner Skizze, das ist ja ebenso ganz normales Verlegekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben