Optimierung meiner Video Recording Plattform - hilft eine neue CPU? etwa ein R9 9950X?

@Krik jap 40 % wird schon stimmen.
Interlaced sieht mies auf dem Fernsehr aus und ich verwende schon sowas wie 720p als Bildschirm.
Aber ja man sieht noch trotz der schlechten Bildqualität noch immer einen Unterschied,also ich ja immer noch.

@LuminousVision zum testen von Geschwindigkeit verwende ich nur die beiden Videos ansonsten Wandle ich allgemein Videos um.So kann man das sagen.

@latiose88

Verdienst du damit Geld? Denn das Ganze hat sonst irgendwie keinen Sinn, dass du hier versuchst, 30 Sekunden zu sparen und dafür hunderte von Euros ausgibst.

nein ich verdiene kein Geld damit,könnte ich aber machen.Nur ich wüsste nicht wie man als Privat User damit Geld verdienen kann.
Achja ich will auch noch die Grenzen ausloten,also so bis nix mehr geht.Merkt man das wenn mehrere unterschiedliche CPUS keine Steigerung mehr vorzuweisen können und dann auch nur noch mit der neueren Version ein Plus gibt ,der auch nicht mehr so viel ist?
Genau das wollte ich damit erforschen woran das liegt das sich bei mir der 9950x sich vom 7950x nicht absetzen konnte.Habe nur die alte Version von mir verwendet.Mit der neuen gab es zumindest beim Threadripper ein leistungs Plus.Beim Ryzen verhält es sich bei der älteren Version auch so.
Wollte wissen ob das auch beim Ryzen der Fall ist.
Dann wäre ich am Ende angekommen.Ob ich dann noch weitere Generationen brauche,bin ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt habe ich mich erinnert. Du bist der User, der man drüber nachgedacht hat, vielleicht einen Threadripper zum Konvertieren und einen Stromspar-PC für den ganzen Rest zu verwenden.
Hast du aus dem Thread damals nichts gelernt?

Hole statt eines neuen Prozessors einen 4k-TV und schaue darauf HD- und 4k-Streams. Die gibt es zum kleinen Teil kostenlos und ansonsten gegen ein monatliches Abo von ca. 8 bis 15 €. Davon hast du deutlich mehr und musst dir keinen Kopf mehr ums Transcodieren machen. Es ist auch sparsamer, als sich alle paar Jahre eine neue CPU zu leisten.
Die TVs können alle(?) auch auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen und die Bildqualität ist deutlich , deutlich, deutlich besser, als das was du durch Aufnahme und Umkodieren hinbekommst.
Je nach Anbieter hast du da auch Pro7 usw. in der HD-Variante drin und musst dir kein interlaced PAL mehr antun.

Krik schrieb:
Die gibt es zum kleinen Teil kostenlos und ansonsten gegen ein monatliches Abo von ca. 8 bis 15 €.

Liegt es bei OP denn am Geld, wenn er sich lieber überlegt, alle 4 Jahre hunderte von Euros in eine CPU zu stecken, damit seine Videos 30 Sekunden schneller transkodieren können?

Geld scheint da zu sein, da er damals bereit war, 2800 € für ein Threadripper-System auszugeben.

Mir geht der ganze Umstand nicht in den Kopf. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann nimmt er viel im TV auf, um das zu Konvertieren und dann für das spätere Ansehen abzuspeichern. Wir reden hier von einer gewaltigen Menge Film, die er bereits angesammelt hat. Irgendwas um die 80 TB (!) in einem NAS, es könnten jetzt auch schon mehr sein. Es müssen mehrere 10 000 h Material sein. Der Junge hat so viel Zeug, dass er die nächsten Jahre jeden Tag drei Sendungen gucken kann, ohne dass die sich wiederholen. Das Meiste wird wahrscheinlich in de-interlaced PAL vorliegen.
Was der TE für einer ist, kann man aus seinen Posts herauslesen, da muss ich nichts zu sagen. Man kann hier eigentlich nur versuchen, seine Energie in die richtige Richtung zu lenken.

@latiose88
Mein Tipp bleibt nach wie vor:
Aufhören mit dem Aufzeichnen, Konvertieren und Abspeichern und stattdessen lieber auf einen Streaming-Dienst mit qualitativ höherwertigem Bild setzen. Davon hast du einfach mehr!

Überlege mal, wie toll das dann alles für dich ist:
  • Du brauchst dir nicht mehr die ganze Arbeit machen und hast stattdessen mehr Zeit fürs TV gucken oder am PC spielen. Wie viele Stunden das wohl bei dir am Tag oder in der Woche sind? Wahrscheinlich viele!
  • Die allermeisten Sendungen kannst du jederzeit über einen TV-Streaming-Anbieter abrufen - in HD-Qualität oder besser! Das heißt, du brauchst nicht mal mehr dein NAS, um das ganze Zeug zu speichern.
  • Teils hast du sogar 5.1-Sound, den du bei deinen eigenen TV-Aufnahmen niemals haben wirst.
  • Du bist nicht mehr an das Sendeprogramm der linearen TV-Sender gebunden. Das Streaming erlaubt es dir, jederzeit fast jeden beliebigen Film oder Serie abzuspielen, teils auch in Originalsprache bzw. anderen Sprachen mit deutschen Untertiteln, falls du das magst.
  • Das Streaming geht nicht nur am TV, auch am Rechner und sogar auf dem Handy und Tablet kann man das nutzen, sowohl von Zuhause aus als auch unterwegs (auf Datenvolumen achten, wenn kein WLAN verfügbar ist).
  • Du sparst richtig Geld, da du keinen so leistungsstarken PC mehr brauchst. Auch das NAS und den ganzen Speicherplatz brauchst du nicht mehr betreiben oder erweitern.
Ein Beispiel für einen beliebten Streaming-Anbieter ist Waipu. Mit dem bekommst du mehr Sender in HD empfangen, als du den Überblick behalten kannst. 276 HD-Sender sind schon echt eine Ansage. Dazu hast du noch Zugriff auf die Waiputhek (so was wie die Mediathek) mit 20 bis 30 000 Filme und Serien. Und wenn du willst, kannst du zusätzlich noch Netflix, Disney+ oder DAZN dazubuchen, um die Auswahl nochmal weiter zu vergrößern. Das ist so viel Zeug, dass du gar nicht lange genug leben kannst, um alles zu sehen. Und es wird ständig erweitert!
Es muss aber auch nicht Waipu sein. Schon nur mit Netflix oder Amazon Prime hast Zugriff auf so viel Zeug, sodass du immer was neues zu sehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen und species_0001
Also das kodieren würde ich mir sparen. Ich würde folgendes machen:

• die alten Aufnahmen behalten, wie die sind
  • neue Aufnahmen möglichst über DVB-T2 machen, da gibt es 720p statt 1080i wie über DVB-S2 (private sind bei DVB-T2 verschlüsselt)
  • aus den öffentlichen kann man das mit Mediathekview entspannt runterladen und speichern.
  • wenn du unbedingt willst, dann hole dir streaming Abos für eine handvoll Euro im Monat.

OK und wie bekomme ich antennen Fernsehen weil ich ja nur Satelliten habe und da ist es dann nix mehr mit interlaced. Darum wandle ich es um damit ich diese blöden Artefakte nicht mehr habe. klar ist wenn ich nix mehr umwandle braucht es auch mehr Speicher. ich spare da meist die Hälfte ein. Also aus beispiel 50 GB wird es dann 25 GB sein. Ich habe durch die minimale hitrate Verringerung etwas mehr Speicher eingespart.

und diese ganzen Abos naja nicht alles läuft in diesen streaming und auf netzlaufwerk kriegt man diese auch nicht drauf.. Zudem verschwinden diese mit der zeit wieder. wenn man es also jederzeit anschauen will dann hat man Pech gehabt. sehe es ja bei Amazon und Co wie sich das angebot immer wieder verändert. das kommt rein und das fliegt wieder raus.
Von daher ist das leider keine Option für mich. Es digital ist denke ich mal auch ein Vertrag nicht wahr?

latiose88 schrieb:
Und warum ich kein Handbrake verwenden,hat den grund das ist alles Interlaced Videos.Das kann Handbrake nicht gut damit umgehen,darum.
mal als Info, deine Videos sind ja nicht mal echt interlaced, ist zwar interlaced flagged, aber effektiv ein 25p stream in einen 50i gesetzt und jeder 2. ist "kopiert", damit kommt Handbrake wunderbar klar ...

echtes interlaced wären Live Sendungen, Sport ... da sieht man das auch wenn der output "nur" 25p wird ... weil man da schon beim encoden auf ein paar Dinge achten muss wenn man das progressiv haben will ...

ich habe jetzt nicht deine gewünschte CPU zum Test, aber gut gemeinter Rat, bevor du Benchmarks ziehst ... solltest du wissen was du da machst ... etwas einlesen ...

ich selbst nutze ffmpeg direkt, weder in handbrake noch in einem anderen tool, und auch hier zur Info, auch dein xmdia recode ist nur ffmpeg mit einem "overlay", wie handbrake auch ;) sprich, am Ende kommt es auf die settings an ... und ich bin mir recht sicher dass die Settings auch in handbrake zu setzen wären ...

du kannst das selbst recht einfach testen, öffne das Video und schaue "Frame für Frame" ... du wirst sehen dass deine Beispiel Aufnahmen jedes 2 Frame eine Kopie ist ... bei "echtem" interlaced (was schwerer zu encoden ist) hättest du bei jedem Frame eine Bewegung ... aber mit den "interlaced" Linien um es mal einfach zu beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Krik hab mich nun auch an die damaligen Threads erinnert und nun ist mir auch wieder eingefallen, warum ich den eigentlich Ignoriere^^

Aber hey, wenn Selbstgeiselung ein Hobby ist... Warum widersprechen?

Ja auch wenn es nur fake interlaced ist, ich habe alle Modi unter handkrake ausprobiert. Es kam kein gutes Video am Ende raus. Das beste davon war das der Filter nicht gewirkt war, so daß es nicht verhunzt angekommen war. Ton und Bild asncron war ja noch das mindeste gewesen. schlimmer war der Stropo Effekt der mir augenschmerzen verursacht hatte. Ich habe handbrake ausführlich getestet gehabt. Es wollte nicht vernünftig zum laufen bringen. Ich meldete mich dann früher in das forum und alle mögliche Tipps von interschidliche Software kam raus und da war xmedia recode das wo sich leichter zu bedienen und mehr interlaced Filter zur Auswahl waren. Ich las noch was von das was der vlc könnte soll es auch bei Umwandlung geben aber den Filter habe ich nirgendwo gesehen gehabt. Der hätte ohne diese Unschärfe also den Film Effekt immer verwenden, es auch geschafft das los zu werden. Aber naja ich hatte irgendwann keine Lust mehr weiterr Programme die mich ebenso enttäuschen zu testen.

latiose88 schrieb:
Ja auch wenn es nur fake interlaced ist, ich habe alle Modi unter handkrake ausprobiert. Es kam kein gutes Video am Ende raus.
sorry, ich muss revidieren, es ist tatsächlich interlaced ;)

hatte noch auf auto stehen ... ;) mein Fehler.
Ergänzung ()

war selbst verwundert wo ich gesehen habe mpeg2 ... daher nochmals geschaut ;)

alles gut, aber mal ernsthaft, bei diesem Material ... wieso nimmst du kein Standard Hardware Encoding ... das ist ja bei dem Material tatsächlich nicht nennenswert dafür auf software encoding zu setzen ... die paar bytes wo man da noch spart ...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ganz ehrliche Meinung? Ich würde das komplett anders machen!

Anstatt Stunden über Stunden in die Konvertierung von Fernseh-Aufnahmen zu stecken, ständig Geld für einen schnellen Rechner zu investieren, Geld für große Speichermedien auszugeben, Stunden mit dem Testen verschiedener Software zu verbringen, einfach mal im Jahr 2024 ankommen.

Kauf dir für das Geld lieber einen 4K-Fernseher, einen guten:
Vielleicht ein OLED-Modell wie z.B. der Philips 55OLED809:
https://www.amazon.de/dp/B0D2J91MPB/
Dazu einen Amazon Fire TV Cube, wo du dann die unten genannten Streaming-Dienste einrichtest:
https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/

Und abonniere beispielsweise
Waipu Perfect Plus als Jahrespaket für 9,99€/Monat für normales Fernsehen, also die klassischen, linearen Sender (ca. 290 Sender).
Amazon Prime für Prime Video für 89,90/Jahr + 2,99€/Monat für Werbefreiheit.
Netflix Premium für 19,99€/Monat.
Disney+ Premium für 139,90€/Jahr.
Usw.
Das wären etwa 50€/Monat.

Dann kannst du alles jederzeit mehr als bequem gucken und brauchst nichts mehr aufzunehmen, nichts mehr runterzuladen über langsame Sharehoster, nichts mehr zu konvertieren usw. Einfach Fernseher an und gucken, anstatt Rechner an und dann "weißer Mann warten auf Sanduhr"...

Wenn du das mal gegenrechnest, der AMD Ryzen 9 9950X kostet alleine schon ca. 619€ und damit ist ein Rechner ja noch lange nicht komplett.
Dazu die ganzen SSDs/Festplatten zum aufnehmen, vor allem all die auf diese Weise eingesparte Zeit für die Konvertierungen usw.
Der Preis für die CPU alleine entspricht ein Jahr alle oben genannten Streaming-Dienste.

Alternativ kannst du dich gerne weiter selbstgeißeln und versuchen aus einem Brathähnchen wieder ein lebendes Huhn zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Krik und species_0001
latiose88 schrieb:
und diese ganzen Abos naja nicht alles läuft in diesen streaming und auf netzlaufwerk kriegt man diese auch nicht drauf.. Zudem verschwinden diese mit der zeit wieder. wenn man es also jederzeit anschauen will dann hat man Pech gehabt. sehe es ja bei Amazon und Co wie sich das angebot immer wieder verändert. das kommt rein und das fliegt wieder raus.
Von daher ist das leider keine Option für mich. Es digital ist denke ich mal auch ein Vertrag nicht wahr?
Der durchschnittliche Mensch konsumiert eher für ihn neue Medien. Das, was er schon kennt, schaut er nur selten ein zweites Mal. Von daher ist das nicht so schlimm, wenn gelegentlich älteres rausgeworfen wird, das sich keiner mehr anschaut. Die beliebtesten Sendungen bleiben aber für gewöhnlich drin.

Crunchy Roll beispielsweise bietet alle Episoden von One Piece an (über 1000!). Die ältesten Episoden sind 26 Jahre alt! Ich weiß, du bist Fan von dieser Serie.
Crunchy Roll spezialisiert sich auf Animes und dort kann man oft zeitgleich mit der japanischen Originalausstrahlung die Folgen auch hier mit deutschen Untertiteln sehen (Simulcast). Der Vorteil ist, man muss nicht darauf warten, dass die Episode irgendwann, falls überhaupt, im TV gezeigt wird. Das kann ja schon mal zwei, drei Jahre oder länger dauern. Falls sie überhaupt hier ausgestrahlt werden. Ich erinnere da gerne mal an Inuyasha, bei dem hierzulande Staffel 3 mit einer Verspätung von 15 Jahren ausgestrahlt wurde. :stock:

Auf ein Netzlaufwerk braucht man die Streaming-Filme nicht legen. Wozu auch? Der Streaming-Anbieter funktioniert doch quasi wie ein Netzlaufwerk, wozu also noch kopieren?

Der ganze Hokuspokus, den du betreibst, ist einfach nicht nötig, wenn du ein Abo abschließt. Das Abo ist sogar günstiger, als sich immer wieder potente Hardware anzuschaffen oder 8 Stunden auf einen Download zu warten. Zeit ist auch Geld. Und dann ist der Download vielleicht auch nur in SD-Auflösung oder schlimmer. Beim Streaming wartest du maximal zwei, drei Sekunden und dann legt das Video schon los.

Ehrlich, das ganze Aufnehmen, Umwandeln, usw. steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. 8 Stunden Download + 10-30 Minuten Konvertieren (je nach Videolänge) für vielleicht eine halbe Stunde Anime ist einfach unverhältnismäßig. Und dann fasst man das höchstwahrscheinlich nie wieder an. Du kannst mir nicht erzählen, dass du deine 80 TB Daten regelmäßig durchschaust. Das würde dauert Jahre und ist daher unrealistisch.

Ist doch egal, wieviel Speicher das kostet. Den Strom, den man in Deutschland mit dem umwandeln verbraucht, kostet ja mehr als eine Festplatte :D

Vlc kommt mit dem Quellmaterial eigentlich relativ gut klar, vor allem funktioniert bei den ts-Streams sogar der Videotext. Spiele das mit VLC ab und wenn es okay ist, dann spare das kodieren
Ergänzung ()

Ach ja: Für Zimmerantenne brauchst du, Überraschung, eine Zimmerantenne. Den Rest sollte der Fernseher schon haben, wenn der nicht zu alt ist. Ich weiß gar nicht, ob es heute noch TV-Karten für den PC gibt, so wie damals

latiose88 schrieb:
Na die EInheiten sind mehr und es können mehr verarbeiten.Damit sollte man ja mehr Abarbeiten können.Die wo weniger Kerner haben und viel besser ausgelastet oder überlastet,die werden gewiss davon Profitieren weil entlastet und so.Weil eben mehr Einheiten vorhanden sind die Befehle abarbeiten können.Oder meinst du das AMD umsonst breiteres Design bei Zen 5 genannt hatte.Sollte ja wohl ein Vorteil sein.Scheint aber nicht für jede Version zu gelten.
Da du bislang nicht nahebringen konntest, was "breiter" sein soll, ist mal folgendes.

Du meinst wohl "breitere" Pipelines?
Dadurch erhöhst du zwar die anzahl der im gleichen Zeitfenster abarbeitbaren Befehle, aber nicht die Anzahl der Threads pro CPU. In weniger Zyklen ist dann eine Anzahl an Befehlen, wenn die Sprungvorhersage stimmte schneller abgearbeitet. Was die IPC pro Sekunde erhöht. Aber am Ende ist auch Pipelining ein sequenzielle Abarbeitung der Befehle, wenn auch stark parallelisisert. Ist ein ähnlicher Irrglaube, wie Bandbreite sei Geschwindigkeit. Bandbreite entspricht dem Volumendurchsatz pro Zeit (bei Wasser wäre das Kubikmeter pro Sekunde) und die Fließgeschwindigkeit des Wassers die Latenz. Nur weil Wasser eine Fließgeschwindigekeit vom 5m/s hat, sagt das nichts über das Volumen pro Zeit aus und genauso wenig sagt das Volumen pro Zeit (Bandbreite) über die Fließgeschwindigkeit (Latenz) aus, außer wenn eines von beiden 0 ist, ist da andere auch 0.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_(Prozessor)

Dein geschreibsel erweckt mir den Eindruck, dass du Thread und Befehle verwechselt. Egal wie die Pipeline aussieht, lang, kurz, breit, schmal, mehr parallele Threads werden nicht abgearbeitet werden können.

Es gibt 32 Threads beim 9950x. Im Idealfall sind mehrere Befehle schneller durch die breitere Pipeline durch und erhöht somit die IPC, der einzelne Befehl benötigt aber die gleiche Bearbeitungszeit,, was letztlich die sequenzielle Abarbeitung auf einem der Threads erhöht.
Pipelining ist so ähnlich wie das menschliche "Pseudomultitasking" in Wirklichkeit macht der Mensch auch nur ein, wechselt nur in schneller Abfolge die Tätigkeit.

Auch "Überlastung" ist Qatsch. Wenn ein Programm alle Kerne und Threads auslastet, bei mittlerer oder höherer Priorität, dann bleiben halt wenige Ressourcen für andere Programme übrig. Das fühlt sich dann ruckelig an, ist aber bestenfalls "ausgelastet". Die CPU will ich sehen, die 110% ihrer maximalen Leistung schafft. Als nächsten kommt tot, töter am tötesten oder lebend, lebender, lebendsten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hab das ganze mal nach Multimedia verschoben und umbenannt.
Und ich musste natürlich den Link zu deinen Videos entfernen. Copyright und so.

Denn eigentlich bist du an einer Stelle, wo du im Detail hier und da unzufrieden bist mit deiner Art und Performance deiner ganzen Video Recording Geschichte. Ob da nun ein anderer Rechner, eine andere CPU die Lösung des Gesamtproblems ist oder nur ein oberflächlicher Schhnellschuss zum Geld versenken wäre muss sich ja erst noch heraus stellen.

Gibts denn dieses Threadripper System von dem zwischenzeitlich mal die Rede war? dann wärst du ja auf einer ganz anderen Plattform unterwegs als auf einer einfachen AM4/AM5 Plattform und dann wäre das die Vergleichsplattform worauf sich deine CPU Überlegung mit dem R9 9950X bezieht.
Und schneller als eine alte Threadripper Plattform wäre natürlich eine neue Threadripper Plattform. :D

Und bitte ganz dringend
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
beherzigen.

Statt dich in krypischen und nebulösen Ausführungen zu vertiefen, und so dass es erstmal 3 Seiten braucht um heraus zu finden, um was es geht, wäre sinnvoller gewesen:

Komplette Umgebung zu benennen.
Also was wird derzeit womit aufgenommen, mit welchem PC umgewandelt, was wird dafür für Software und Einstellungen verwendet und womit bist du unzufrieden und was soll optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
latiose88 schrieb:
ja ich verwende das ja immer wieder
ok... dann lass es mich anders formulieren.
warum nimmst du an? das deine beiden Test Videos ein guter Test sind?
Sind alle deine Sendungen so? schon allein ein Zeichentrick ist was ganz anderes als ein echter Film!
Für Zeichentrick gibts ja spezielle Profile.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das dein eigentlichen Anliegen deine Hardware beim Encoden 100% Auszulasten an deinen Test Videos scheitert?
Lad dir das Big buck bunny File. Teste damit. Dann wirst du sehen, das deine 100% rödeln muss.
Zwei Vorgänge die Zeit nur verdoppeln! Nur mit deinen dulli Test Videos gibts keine hohe Auslastung.
Da kann man aber nicht den schuldigen in der Hardware oder Software suchen.
Wir haben halt 2024!
Stell dir nen AMD K6-2 hin... der ist auch bei so nem dulli Zeichentrick Video 100% am rödeln!

MfG

Wow. Von „wer kann sein CPU testen“ bis hin zum „ wie kriege ich über Satellit bessere fernsehqualität“ … das ist schon eine recht seltsame Fragerunde.
Mein Tipp… „umzug in die Stadt“ bis zum „ neukauf einer besseren satschüssel“

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Krik schrieb:
Ah, jetzt habe ich mich erinnert. Du bist der User, der man drüber nachgedacht hat, vielleicht einen Threadripper zum Konvertieren und einen Stromspar-PC für den ganzen Rest zu verwenden.
Hast du aus dem Thread damals nichts gelernt?
Nein und das wird auch so bleiben.
Es hat keinen Zweck, dem TO zu helfen, das geht sofort wieder unter.

Bei PCGH hat er es genau so gemacht und die angebliche Videokodierung halte ich rechtlich und qualitativ für sehr fragwürdig.
https://extreme.pcgameshardware.de/search/2862599/?c[users]=latiose88&o=relevance

Auch da läuft ein Thread über das Thema, natürlich ohne Information vom TO hier darüber.

Krik schrieb:
Hole statt eines neuen Prozessors einen 4k-TV und schaue darauf HD- und 4k-Streams.
Dafür ist wohl das Verständnis nicht vorhanden, wenn man seine übrigen Beiträge betrachtet.

Krik schrieb:
Die gibt es zum kleinen Teil kostenlos und ansonsten gegen ein monatliches Abo von ca. 8 bis 15 €.
Dafür ist der Wille nicht vorhanden.

Krik schrieb:
Davon hast du deutlich mehr und musst dir keinen Kopf mehr ums Transcodieren machen. Es ist auch sparsamer, als sich alle paar Jahre eine neue CPU zu leisten.
Die TVs können alle(?) auch auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen und die Bildqualität ist deutlich , deutlich, deutlich besser, als das was du durch Aufnahme und Umkodieren hinbekommst.
Je nach Anbieter hast du da auch Pro7 usw. in der HD-Variante drin und musst dir kein interlaced PAL mehr antun.
Wie gesagt: es hat keinen Zweck ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und djducky
Zurück
Oben