Ich finde das Seitenformat auch hässlich und unpraktisch. Das Gerät wird durch die hohe breite in der Hosentasche sehr weit abstehen. Bei Note gehts ja gerade noch so. Aber das hier. Das sieht aus, als hätte man sich ne Holzplatte oder sowas in die hose gesteckt, aber kein "Handy". Mir würde das seitlich zu weit vom Oberschenkel abstehen (note ist das absolute maximum). Finde sowas breites unangenehm.
Abgesehen davon sind die 5" Smartphones zwar auf den ersten Augenblick genial - ich wollt mir fast schon ein Note kaufen. Aber wenn man sich mal ernsthaft länger damit beschäftigt, stellt man fest, dass es ein Tablet nicht ersetzt, aber nicht viel mehr als ein normales Smartphone mit 4- 4,5" bietet.
Zudem ist die Größe auf dauer zu groß für die Hosentasche. Vor allem, weils eben ein Gerät ist, das man überall und IMMER dabei hat. Ich finde, man braucht das Potential des großen Displays zu selten, als dass es rechtfertigen würde, so ein großes Display absolut IMMER in der Hosentasche zu tragen.
Normal großes ~4" Smartphone und 10" Tablet finde ich perfekt. Alles andere ist nichts ganzes und nichts halbes. Tablet und Smartphone werden sich niemals sinnvoll in einem Gerät kombinieren lassen. Das zeigt ja z.B. schon das iPad. 4:3 Display zum lesen und abreiten. iPhone 3,5" 16:10 für "unterwegs" zur schnellen Ein-Hand Bedienung.
Apple hat sich da von Anfang an die (letztendlich richtigen) Gedanken gemacht. Sobald man versucht die beiden zu kombinieren, muss man irgendwo Abstriche machen.