News Stylus-Smartphone: Samsung stellt Galaxy Note 10 am 7. August vor

Shoryuken94 schrieb:
Da scheint Ihnen ja jede Menge Geld flöten zu gehen und Sie merken es nicht.
Ganz ehrlich? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich sehe selber fast nur Kabelkopfhörer, und wenn drahtlos, dann fast ausschließlich Airpods in Verbindung mit einem iPhone.
Es geht hier schon länger nicht mehr um das, was Leute wollen. Sondern um das, wie man Kunden enger an ein Ökosystem binden kann, höhere Zubehörpreise zu verlangen, und ein "Selling Point" zu erzeugen, möge er auch noch so herbeikonstruiert sein.
Klinke ist ein robuster, platzsparender Anschluss, welchem ein Industriestandard zugrunde liegt. Für "Audiophile" (bin ich mit einem Soundmagic E80 und einem dedizierten Benjie S5 MP3-Player auch schon "Audiophil"? 🤣 ) gibt es imho weiterhin keine echte drahtlose Alternative.

Der einzige Vorteil, welchen ich hier sehe, ist das fehlende Kabel - und vielleicht noch den "Lifestyle-" und "Coolnessfaktor". Sonst scheinen mir die Nachteile zu überwiegen (zusätzlicher Akku, schlechtere Tonqualität, DRM möglich, ggf. Probleme mit BT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, druckluft und BVZTIII
Köf3 schrieb:
Ganz ehrlich? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich sehe selber fast nur Kabelkopfhörer

ich glaube Firmen wie Apple, Samsung und. co. werden genug Geld in die Marktforschung gesteckt haben. Schauen wir uns doch Apple an, sie waren immerhin mit die ersten. Den Verkaufszahlen scheint es wenig geschadet zu haben. Die Geräte verkaufen sich trotzdem gut. Zeitgleich nimmt man mit dem Zubehör gutes Geld ein. Mittlerweile scheints nicht mal mehr viele zu stören, dass der Adapter nicht mal mehr beiliegt. Man weitet das ganze sogar auf andere Geräte wie das iPad aus. Aus wirtschaftlicher Sicht scheint die Klinke nicht viel zu bringen. Sie würden mit Klinke im gesättigten Markt wohl nicht viele Geräte mehr verkaufen können.

Als Kunde freut man sich immer über zusätzliche Optionen. Keiner wird meckern, wenn sein Gerät eine Klinke hat. Aber global gesehen scheinen viele Sie nicht zu vermissen. Mag regional oder bei einigen Gruppen anders sein. Klar, aber in der Gesamtheit geht das wohl eher unter.

Und ja in Deutschland laufen viele mit Kabelkopfhörern rum. In anderen Regionen der Welt sieht das anders aus. Auch in größeren Städten siehts in Deutschland etwas anders aus. Und die meisten stören sich auch nicht am Adapter. Der steckt immer auf den Kopfhörern. In der Nutzung hat sich für einen Großteil der Kabelkopfhöreruser nichts geändert. Konstruierte Fälle wie "Ich möchte gleichzeitig Laden und Musik hören" sin nicht alltäglich. Je nach User ergeben sich durch den Wegfall der Klinke nachteile, in der Gesamtheit sind es schlicht zu wenige für die Hersteller. Nicht umsonst haben sich fast alle großen hersteller davon getrennt oder trennen sich zukünftig wie nun Samsung. Aber Samsung ist ja was Neuerungen angeht eh meistens recht spät dran... oder sie stürmen voran und fallen auf die Nase

• Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N
Shoryuken94 schrieb:
Na du solltest deine Marktforschung an die großen Hersteller schicken. Da scheint Ihnen ja jede Menge Geld flöten zu gehen und Sie merken es nicht.

Eben nicht, denn mit AUX Anschluss können die Smartphonehersteller wie Apple, Samsung, Huawei oder Google ihren überteuerten "true wireless" Schmonz nicht anbieten, weil der Markt überflutet ist von Herstellern, die für wenig Geld ausreichenden bis guten Klang liefern können.

Shoryuken94 schrieb:
Mal ganz nebenbei, bist du durch den ganzen Zug gerannt und hast bei jedem nachgeschaut und einen Strich gemacht? Wenn ich im Zug sitze, sehe ich von meinem Platz aus relativ wenige Leute. Deutlich zu wenig um daraus eine aussagekräftige Statistik zu machen.

Nein, Ich habe mir einfach nur jeden notiert, der mir vor die Guckerchen gelaufen ist. Alleine im Bus von der WG zum Hauptbahnhof Wob waren das über 20.

Shoryuken94 schrieb:
Wie viele Striche hast du denn insgesamt gemacht?

So um die 200 trotzdem. Läppert sich halt doch, wenn man insgesamt 4x umsteigen muss ;)

Shoryuken94 schrieb:
Erinnert mich an die Hobbystatistiken mancher User hier zu kleinen smartphones. Die kommen auch regelmäßig zum Schluss, dass doch eigentlich 80% der Leute kleine Geräte wollen.

Das ist Schwachsinn, die meisten Leute benutzen bereits große Smartphones. Auch wenn es immer wieder amüsant ist, dabei zuzusehen, wie die 160cm kleine Chantal versucht, ihr 6,5" iPhone Xs Max zu bedienen und ihre rechte Hand mit dem Handy Samba tanzt.

Shoryuken94 schrieb:
Evtl. sollte man diese Statistik auch in anderen Ländern der Welt, in verschiedenen Klassen und verschiedenen Fahrzeiten machen.

So wie in Murica, wo alles, was viel Werbung macht, sofort zum Kassenschlager wird? ;)

Shoryuken94 schrieb:
Und ja, die meisten aktuellen Autos haben AUX und? Was möchtest du uns damit sagen? Das du in deiner S-Klasse dein Smartphone über Aux anschließt?

Wie wärs stattdessen mit den 98% aller anderen, für Normalverdiener bezahlbaren Autos, sowohl neu als auch gebraucht? Bluetooth ist in manchen Autos zum Kotzen...

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich LGs Verkaufszahlen so anschaut und sich hier die Kommentare, dann scheint eine besonders gute Audioqualität / Klinkenanschlüsse etc. nicht viele Geräte zu verkaufen.

Richtig, gehirnwaschendes Marketing und/oder eine extrem aggressive Preispolitik verkauft gute Smartphones.

Shoryuken94 schrieb:
Zumal viele Hersteller es an anderer Stelle durch Einsparungen in der Produktion und durch Zubehör kompensieren.

Womit wir wieder bei Punkt 1 wären, dem Verkauf überteuerten Zubehörs ;)

Ich verstehe gar nicht, wieso Du dich derart gegen die Klinke wehrst... selbst wenn DU sie nicht brauchst, nimmt sie kaum Platz im Smartphone ein. Ein DAC muss wegen der Lautsprecher sowieso verbaut werden.

Da fällt mir wirklich nur Juan Bagnell ein: "Do you even care about your ears?"... und da hat er 'n Punkt. Wenn Ich bei den Airpods von einigen Usern von "fantastischem" oder "hervorragenden" Klang lese... haben die vorher mit Medion Musikanlagen gehört?

Aber wir kommen vom Weg ab, das Note 10 ist mehr als ein Musikabspielgerät ^^

@Köf3 danke, Du gibst mir Hoffnung für den menschlichen Verstand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Three of Nine
Shoryuken94 schrieb:
Sie würden mit Klinke im gesättigten Markt wohl nicht viele Geräte mehr verkaufen können.
Ja, also braucht man etwas - um jeden Preis -, um dem Kunden "Innovation" und "Lifestyle" zu suggerieren.

Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn Smartphone-Hersteller dem Kunden vorschreiben, welche Kopfhörer man überhaupt benutzen darf. :cool_alt: (bestimmt mit der Begründung "um die beste Nutzererfahrung zu gewährleisten..." :D )

BTICronox schrieb:
@Köf3 danke, Du gibst mir Hoffnung für den menschlichen Verstand :D
Wobei ich Wireless nicht per se ablehne. Wenn es einen offenen Übertragungstandard (um DRM-Missbrauch vorzubeugen) und eine Art "Drahtlosenergieübertragung" gäbe sowie die Qualität an mein E80 rankäme, wäre ich durchaus dabei.
Aber so aktuell nicht. Da bin ich lieber hochgradig rückständig und uncool. :D

Aber jetzt mal ehrlich, alle Reden viel über Qualitätsverluste über BT usw...aber auf dem Smartphone MP3 und Spotify über Kopfhörer hören ? Ernsthaft jetzt ? Kommt mal zu mir, dann Hört ihr mal Richtige Qualität.
Das sind dann übrigens die, die behaupten ihre Apple Airpods hören sich gut an :-D Absoluter Gehörschaden.
Diese " Klinken Heiligen" kommen mir vor als müssten sie einfach mal was Schlecht Reden. Kommt endlich mal im Jahr 2019 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Harsiesis schrieb:
Meine Auflistung bezieht den 6.5mm Jack mit ein, spielt aber keine Rolle, da das gleiche...

• In jedem Musik Studio
  • In jedem Radiostudio
  • Auf jeder Bühne - egal ob Theater oder Konzerte
  • Im Eigenheim wo es auf Qualität ankommt
  • In Umgebungen wo Funksignale unerwünscht / verboten sind
  • Im Cockpit jedes Flugzeugs
  • In jedem Airliner welches ein Infotainmentsystem hat

BT = Funk = Störanfällig = beschränkt = Elektromüll für viel Geld.

Dein ernst? Wir reden hier vom Handy, ALLE deine Punkte beziehen sich auf stationäre Einrichtungen.
Deine Punkte sind nichtig!

jps20 schrieb:
Dein ernst? Wir reden hier vom Handy, ALLE deine Punkte beziehen sich auf stationäre Einrichtungen.
Deine Punkte sind nichtig!

Nein beziehen sie sich nicht alle.

Und zweitens geht es um die Sinnhaftigkeit von Klinke. Und solange die existiert existieren Produkte dafür die auch am Handy genutzt werden können und offensichtlich auch viele wollen :-P.

jps20 schrieb:
Immer wieder das gleiche... Immer höre ich nur "kein Aux - und tschüss"
Ok jeder hat seine präferenzen , dann sollen sie es halt nicht kaufen. Aber haltet bitte euch vor Augen , dass AUX quasi tot ist.
Bin froh das nicht mehr benutzen zu müssen. Oder wo wird AUX wirklich noch gebraucht?
Also ich hab ein Mate 10p Pro, vorher ein Mate 9 Pro mit Buchse. Und obwohl ich dachte das stört mich nicht, nervt es doch manchmal kein Aux zu haben. Klar Bluetooth, aber die müssen geladen werden. Klar hör ich nicht oft Musik und lad das Handy gleichzeitig, aber es kommt trotzdem vor, akku fast leer und will was hören und muss erst laden, oder die Kopfhörer laden.

Geht ja auch nur darum die Option zu haben, mein nächstes Smartphone wird wieder klinke haben!

Artikel-Update: Samsung hat Datum und Ort der Präsentation von offizieller Seite bestätigt. Demnach wird das Galaxy Note 10 am 7. August in New York vorgestellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Um die letzten 80 Kommentare zusammenzufassen:
  • keine Klinke
  • BT ist doof

Schoen wenn man ein neues Smartphone auf ein einziges Feature reduzieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Harsiesis schrieb:
  • Im Eigenheim wo es auf Qualität ankommt
Also wenn es Qualität sein soll, dann wäre ich eher für optisch zu haben. Da würde ich die Klinke dann auch nicht erwähnen. Allerdings verstehe ich das weglassen auch nicht. So viel Platz verballert der Anschluss an so einem Gerät auch nicht mehr

Wenn man den Teaser so sieht, könnte man auch vermuten, das doch die Selfiekamera im Stift integriert ist. Rumors dazu gibt es ja schon genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Der Fokus auf BT beim Handy ist einfach rein wirtschaftlicher Natur - alleine deshalb kann man schon dagegen sein.
Ein Kopfhörer mit Klinke hält, wenn er gut gepflegt wird, Jahre oder Jahrzehnte. Man muss vll mal die Ohrmuschel oder die Silikone tauschen, aber der Kopfhörer selbst ist eigentlich erstmal unkaputtbar.
Ein BT-Kopfhörer hat einen kleinen Akku der irgendwann aufgibt, ist aufwendig mit Elektronik ausgestattet und ist am Ende Elektroschrott. Dazu sind die Anschaffungspreise hier deutlich höher.

Da kann man 1 und 1 zusammenzählen, warum man auf Klinke verzichtet.
Zu Anfang hieß es ja noch, es ginge um ein flacheres Design wo der Anschluss stört. Bei den riesen Phablets die heute als Smartphone auf dem Markt sind, zieht der Punkt "Abmessungen" nicht mehr.

Na ein Glück, dass wir nicht alle gleich sind und unterschiendliche Präferenzen haben :D
Wer ein Smartphone nur mit Klinke haben möchte, bitte - ich kann's verstehen, verwende persönlich aber in 9 von 10 Fällen BT. Da meine Kopfhörer (overear) sowohl BT als auch AUX hat, bin ich da schon sehr frei (August EP650, kann's nur empfehlen!).

Und während man sich hier die Köpfe einschlägt, was besser ist und was man gar nicht haben möchte, denke ich mir nur: Noch ein bisschen muss mein S7 Edge überleben, dann drückt das Note 10 den Preis evtl. noch ein wenig und ich kann mir das S10 Plus gönnen :daumen:

Edit: Ich kann die Abneigung gegen BT schon nachvollziehen. Von daher würde ich mir auch ein wenig mehr Konnektivität wünschen (mehrere Geräte gleichzeitig, low-latency, Reichweite). Ich denke, wenn wir das noch bekommen, wäre die Akzeptanz auch etwas besser. Oder zu mindest verkraftbar...

SaschaHa schrieb:
...
ihre Software gehört aber mittlerweile zu den langsamsten überhaupt. Zwar ist OneUI recht hübsch gestaltet, aber das nützt alles nichts, wenn der Unterbau furchtbar schlecht programmiert ist. Und die Preise sprechen leider auch nicht mehr für Samsung.
...

Wenn wenigstens für ein paar Jahre die Updates garantiert wären, für mich das größte Hindernis, auf Android zu wechseln.

andi_sco schrieb:
Wenn wenigstens für ein paar Jahre die Updates garantiert wären, für mich das größte Hindernis, auf Android zu wechseln.
Mein S7 wird jetzt nach ca. 3.5 Jahren offiziell nicht mehr mit Majorupdates versorgt. Bisher habe ich alles bekommen.
Sicherheitsupdates bleiben aber nach wie vor.

http://www.areamobile.de/news/49864...ge-erhalten-keine-regelmaessigen-updates-mehr

Das ist für mich ganz gut. Ein Jahr länger wöre ein einem Note schon noch besser.

Das 6s von 2015 erhält auch noch dieses Jahr iOS13 - ups

PS mein altes neues Note 3 neo hängt noch bei 5.1.1, der Sicherheitspatch ist vno Februar 2016...

druckluft schrieb:
Ernsthafte Frage, @jps20: Hast du nicht ständig per Bluetooth Aussetzer und das Problem, dass sich die Devices immer wieder mit den falschen Gegen-Devices connecten? Speziell bei mir am iphone kommt noch hinzu, dass irgendwelche Apps meinen sie müssten trotz verbundenem Bluetooth Kopfhörer entweder keinen Ton oder in voller Lautstärke über die Lautsprecher ausgeben. Passiert oft beim wechseln zwischen Apps. Nervig und hat teilweise schon zu peinlichen Situationen geführt. Im Bekanntenkreis höre ich großteils Klagen über die gleichen Probleme (Edit: übrigens mit den verschiedensten Herstellern). Deshalb die Frage, ob das bei dir 100%ig funktioniert.

Mit den oben genannten Problemen macht das nämlich die gesamte Audio-Funktionalität des Telefons zur völligen Katastrophe.

jajn. hab ca. ein dutzend BT kopfhörer (vor allem, aber nicht nur inear) getestet:

alle kopfhörer haben aussetzer. oder haben mal probleme AUSSER du nutzt apple geräte mit kopfhörern die den w/h chip haben. da gibt es 0 probleme. sie verbinden und springen zwischen apple geräten wie gewünscht. mein windows laptop hat die eigenschaft gehabt sich die airpods immer zu krallen. d.h. wenn der laptop lief konnte ich nicht das telefon mit bt nutzen weil der lappi sich die kopfhörer immer zurückgekrallt hat.

meine lösung? bin jetzt komplett apple (auch am desktop) und alles funktioniert einwandfrei, stressfrei und einfach wie es soll.

als android/ win nutzer würde ich den komplett umstieg auf BT verschieben bis alle geräte in der kette bt 5.0 unterstützen und es nochmal probieren. oder einfach ne höhere schmerzgrenze haben 🐥

wenn man FUNKTIONIERENDE bt kopfhörer hatte gibt es übrigens keinen weg zurück zu kabel. das geraffel damit kommt einem nach ner zeit ohne kabel geradezu mittelalterlich vor.

ich weis das ist nicht die antwort die jedem gefällt, aber sie ist wenigstens ehrlich ohne was schönzufärben.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Ja, wir haben 2019 Leute, geht mit der Zeit! Schmeißt eure mehrere hundert € teuren Kopfhörer weg, die noch einwandfrei funktionieren, den soundtechnischer Elektromüll der dank Akku alle zwei Jahre ausgetauscht werden muss ist die Zukunft!
Hey, die Klinke ist sowas von von gestern. Schaff deine HD800 ab, denn mit AirPods usw. kann man bei DAUs viel besser sein kleines Glied kompensieren!
Sich von der Wirtschaft vorschreiben lassen was man kaufen soll heißt siegen lernen. Denn was nützen Kopfhörer, die Jahrzehnte halten, einfach zu reparieren sind (z.B. Beyer) oder per wechselbarem Kabel einfach wieder flottzukriegen sind? Denkt an die Arbeitsplätze statt eure Ohren, kauft neu!

Im Ernst, ohne Klinke, ohne mich. Klinke ist der Standard, und weil es für die meisten schlicht keine Gründe geben dürfte funktionierende Kopfhörer zu ersetzen wird sie es auch bleiben. Zumindest ich suche vergeblich Bluetooth oder Typ-C an meinem KHV...

Naja, aber die Notes waren ja auch preislich sowieso immer jenseits von gut und böse, auch wenn sie ansonsten immer verdammt viel "haben-will" ausgelöst haben.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Gerade der Umwelt Part, lässt mich wesentlich lieber meine Klinken Kopfhörer verwenden. Ich habe zwar Bluetooth Kopfhörer, aber nur für den Sport und auch da verwende ich die eher sporadisch, da mich das Aufladen extrem nervt. In 3 Jahren wird der Akku eh hinüber sein und dann hat man wieder unnötigen Elektroschrott. Meine Klinkenkopfhörer halten hingegen seit 10 Jahren und auch über das Kabel bin ich schon gerollt.

Zurück
Oben