Lil Moo
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.301
tomasvittek schrieb:die handys die dann in der familie ausgereiht werden weil sie durch andere gebrauchte ersetzt wurden sind meist schon wirklich alt ;-)
wenn wir also festgestellt haben das wir bisher kein besseres system gefunden haben... sollten wir dann nicht versuchen dieses einzige bisher funktionierende zu reparieren statt es in die luft zu sprengen? das erfolgreichste linke system (china) ist übrigens in dem moment zur erfolgsstory geworden als sie dem kapitalismus tür und tor geöffnet haben ;-)
darüber zu diskutieren das wir auf fleisch verzichten sollen ist auch relativ sinnlos wenn man weis das das gro der umweltzerstörung in afrika und asien produziert wird. hab grad gesehen das es in deutschland 2016 148 kohlekraftwerke gab. in china gibt es 3200... und sie planen weitere 800... in diesem lichte ist es quatsch unsere abzuschalten um dann auch noch aus dem ausland strom kaufen zu müßen (atom strom btw...) die probleme liegen woanderst und müßen gelößt werden. aber hier alle paar wochen ne neue ökö-verbots-steuer sau durchs dorf zu treiben bringt dem klima sicher nix.
Das ist dann wohl je nach Familie unterschiedlich 🙃
Ja, reparieren wäre sehr notwendig!
Aber ich verstehe nicht, woran du "Erfolg" misst. Ist China erfolgreich, weil es es jahrelang vom Westen ausgenutzt wurde und die Menschen dort jetzt unter der schlechtesten Luftqualität weltweit, grauenvollen Arbeitsbedingungen usw. leiden? Nur auf Gewinn, Produktivität etc. zu gucken, ist für mich kein Indikator für Erfolg, sondern nur ein Hinweis darauf, wie sehr man in diesem einen System funktioniert. Nutzt man andere Messwerte, die (endlich) zunehmend an Bedeutung gewinnen, geht es China im globalen Vergleich sogar schlecht. Gleiches gilt für die U.S.A., die im System, das sie selbst am meisten steuern, super dastehen, aber anhand globaler Messwerte froh sein können, dass sie noch nicht die ganze Welt dazu gebracht haben, ausschließlich gewinnmaximierend zu operieren.
Zu den aktuellen Diskussionen: Doch, Deutschland hat als "erfolgreiches" Land auch eine Vorreiterrolle. Wenn jeder immer sagt "ne, die anderen sollen erstmal was machen", kommen wir nicht voran. Andere Probleme sind größer, das stimmt. Aber dort, wo diese Probleme sind, gibt es z.B. nicht die Möglichkeiten, die wir hier haben (ziemlich gute soziale Grundstruktur (verglichen mit anderen Ländern), großes Innovationspotenzial, ausreichend finanzielle Mittel), die könnten sagen "wenn nicht mal die Länder, die all das (s.o.) haben, etwas für die Umwelt tun, wie sollen wir das dann schaffen?".
Wir brauchen ein besseres System, ob das ein Upgrade des jetzigen oder ein komplett neues bedeutet, weiß ich nicht. Mit dem jetzigen kommen wir aber auch nur noch wenige Jahrzehnte weiter.