Bericht Galaxy Z Fold 4 im Hands‑on: Samsungs Reifeprüfung

Wer über das Fold herzieht hat es selber noch nie länger als 10 Minuten getestet. Das Ding stellt einfach alles in den Schatten. Riesiger Screen bei Bedarf, echtes Multitasking und dazu handlicher als ein IPhone 13 Pro max.

Wer natürlich nur Fotos für IG macht sollte sich was anderes holen, hat aber sowieso keine Kohle für so ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Cyberdunk
Conqi schrieb:
[...]
Wenn man gerade drauf guckt (wie man das normalerweise tut mit einem Smartphone) fällt der Knick in vielen Fällen optisch kaum auf. Klar ist es nicht optimal, aber beim Surface Duo ist bildschirmübergreifend etwas ansehen definitiv ein noch deutlich größerer Kompromiss.
[...]
Wobei man mal betrachten müsste, ob z.B. bei einem YT-Video das Surface Duo so viel schlechter abschneidet bei der angezeigten Video Größe aufgrund des anderen Formfaktors (Samsung im Tablet-Modus, Surface gefaltet).
Allgemein ist das Surface Duo eh zum "Multitasken" besser geeignet aufgrund des Seitenverhältnisses. Beim Samsung bleiben es halt weiterhin nur 2 schmale Apps nebeneinander, was vor allem beim Mail schreiben gerne das Layout unübersichtlich werden lässt.
 
Technisch wirklich interessant. So ein fold würde für mich ein Tablet überflüssig machen.
Hatte mal das Samsung Flip in der Hand, gefällt.


Aber als ich den Preis gelesen habe hats mich kurz geschüttelt.
 
Christi schrieb:
samsung ist technologieführer und das zu recht. wer sowas will kauft es und gut ist. die meisten apple nutzer reden die technik schlecht weil es in ihrem kosmos sowas nicht gibt. bringt apple sowas wird es überall gefeiert, da wette ich drauf.
Ich hatte bisher alle Folds in der Familie (das 4 ist bestellt) und ja als Apple Nutzer kann ich nur sagen: es gibt einen Grund wieso Apple sowas noch nicht rausbringt. Wenns kommt dann sicher nicht mit so einem Knick. Genau wie die Apple Fans alles schlecht reden, redet sich die Samsung Fraktion den Knick schön. Wenn man nicht im Dunkeln sitzt sieht man ihn und ja, er stört. Besonders beim Schreiben mit dem Stift. Innovativ ist das Konzept aber und ich würde mir sowas auch von Apple wünschen (weil mich Android nervt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
PusteBlume0815 schrieb:
Sind mir doch mal ehrlich. So ein Falthandy ist und wird ein Nischenprodukt bleiben.
Da würde ich gerne gegen Wetten. ;)
-RAMMSTEIN- schrieb:
Nur habe ich bei Flip nach 4 Monaten nutzung , Probleme mit Display bekommen
Meine Frau hat das Flip ca.8 Monate genauso wie ich das Fold3 wir haben 0 Probleme mit dem Displays und den Folien, keine ahnung was du mit deinen Smartphones machst.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Du machst eine Internet Seite auf was riesen gross aussieht... Aber man sieht nicht mehr als ein Samsung S22 mit normale Display... Da sehe ich sogar deutlich mehr.
Du weisst aber schon, dass du mittlerweile jede App in den Einstellungen anpassen kannst?

-RAMMSTEIN- schrieb:
Front Display kann man noch mehr vergessen.
Reicht vollkommen für das was man braucht, WA, Musik Player usw.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Es ist einfach ein Schrott von der nutzung..
Das ist deine Meinung, meiner Meinung nach ist es das beste Smartphone was ich bis jetzt hatte, alleine schon der Komfort aufs Große Display wechseln zu können.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Akku ist auch nicht viel besser als normale Handys und braucht ewig zum laden.
Ja knappe 2 Stunden sind ewiiiiiiig.:rolleyes:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Laut Samsung Mitarbeiter... Sollten mit Flip 3 und Fold keine Probleme mehr mit Display geben..... Bullshit,, es sind immer noch die selben Probleme.
Wie geschrieben, knappe 8 Monate jeden Tag ohne Hülle!! in benutzung, keine Probleme. ( Sogar auf Wacken waren die Smartphones mit und nichts passiert)

Diese Generation müssen wir leider aussetzten wegen 2 Jahres Vertrag, aber beim Fold 5 und Flip 5 sind wir aufjeden wieder dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ScorpAeon
Teckler schrieb:
Viel zu kleiner Akku für die Bildschirmgröße.
Vom Preis gar nicht zu reden.
Mal schauen wie viele das kaufen und später merken daß das Auf- und Zuklappen nervt
Der Akku reicht aus. Alle die ich kenne die ein Fold haben (und das sind tatsächlich ein parr) benutzen zu 85% das normale Display. Aufgefaltet wird dann nur im Ausnahmefall zB für Film oder Youtube schauen
 
Nix für Ottonormalos.
Ist ein Nieschenprodukt und wird es auch bleiben. Allein schon der Preis sagt alles.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich etwas falte, habe ich halt einen Knick. Egal über welches Material wir reden. Dazu wäre mir die Haltbarkeit des Kunststoffes einfach nicht gut genug...
Da finde ich das Konzept mit dem Surface Duo wesentlich attraktiver.
Man sollte die Falte im zusammengeklappten Zustand in das Gehäuse reinziehen, wie es Huawei bereits macht. Das sorgt dafür, dass das Gerät flach zusammengefaltet werden kann.
Im zweiten Schritt sollte man schauen, dass das Display im aufgeklappten Zustand gestrafft wird, um die Wulst zu verhindern.
Ein solches Gerät von Samsung mit Updategarantie würde ich sofort kaufen. Auch für 2500€...

Aber generell bin ich bei dir. Das Duo gefällt mir auch wesentlich besser. Aber auch das hat massive Mängel, die es unkaufbar machen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Nix für Ottonormalos.
Ist ein Nieschenprodukt und wird es auch bleiben. Allein schon der Preis sagt alles.
Solche Aussagen verstehe ich generell nicht. Es spielt doch quasi auch keine Rolle mehr, ob ich mir jetzt ein iPhone Pro Max oder halt ein Fold 4 kaufe. Diese Geräte trennen wenige 100€. Einer der knapp 1400€ für das Max ausgibt, gibt auch nochmal 400€ mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größte Thema wird das Laden bei knapp 40 Grad sein, wenn der Akku bei geschlossenem Bildschirm durchschmilzt, kann der Klasse so nix abgewinnnen, dann lieber ein Ph/Tablet
 
RaptorTP schrieb:
Also quasi ein kleiner PC für unterwegs.
Eher ein großes Smartphone, denn...

RaptorTP schrieb:
Genau das Teil mit Android und einer Pixel Kamera !
...da läuft schon Android drauf. Ein ähnliches, aber größeres Gerät mit Windows sollte das Surface Neo werden, aber daraus wird vermutlich nichts mehr an diesem Punkt.
Leider sind gerade die Kameras ein Schwachpunkt, auch noch beim Surface Duo 2.

joel schrieb:
Ist ein Nieschenprodukt und wird es auch bleiben. Allein schon der Preis sagt alles.
Der Preis relativiert sich etwas, wenn man sich den Preisverfall ansieht. Ein Fold 3 kostet momentan nicht viel mehr als ein iPhone 13 Pro, das fast zeitgleich rauskam. Ist immer noch ziemlich teuer, aber nicht mehr außerhalb dessen was einige Leute sowieso bereit sind auszugeben.

Aber stimmt schon, das Fold ist aktuell nicht massentauglich. Dafür hat Samsung eher das Flip vorgesehen.

Pitt_G. schrieb:
Das größte Thema wird das Laden bei knapp 40 Grad sein, wenn der Akku bei geschlossenem Bildschirm durchschmilzt
Wieso sollte das ein Problem sein, das ein Fold hat, aber normale Smartphones nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und RaptorTP
CB.R schrieb:
Es ist kein Smartphone und kein Tablett, beides gibt es weit besser und für weit weniger Geld, sogar vom selben Hersteller.
Stimme ich voll und ganz zu. Hab zwar nicht den selben Hersteller, aber das Zenfone 8 für 499€ und das iPad4 in kompletter Vollausstattung zum Arbeiten für 1100€. Dazu noch das Logitech Case mit gescheiter Tastatur und Trackpad. Der größte Pluspunkt den ich da bei Fold noch sehe, ist die Tatsache, dass halt nur einmal Hardware gebraucht wird, was deutlich ressourcenschonender ist. Allerdings ist die Liste der Minuspunkte viel zu groß.
Für die Zukunft hoffe ich auf das Shift mu, da nimmt man dann nur noch den Bildschirm mit und alle Berechnungen laufen auf dem Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Habe Fold3 und bin sehr zufrieden. Ich lese sehr viel auf dem Smartphone: Reddit, Bücher, Comics. Ist alles wesentlich besser und man braucht sich nicht um ein extra Gerät zu kümmern. Mir gefällt auch, dass man die Webseiten in Desktopmode ohne Probleme benutzen kann.

Ich muss aber sagen, dass man schon die fehlende Konkurrenz fehlt. In China gibt's Geräte ohne Spalte und mit wesentlich kleiner Falte. Samsung machst das nichts. Braucht es auch nicht, weil man kann nichts anderes holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Helge01 schrieb:
Und auch das Gewicht. Für ein Smartphone ist so ein Block völlig unzweckmäßig.

Und bitte was ist das??? Da wird sich sonst über Spaltmaße aufgeregt und dann wird so ein hässlicher Murks gebaut? Man könnte meinen ein Chinese hat das zu Hause im eigenen Keller zusammengeklöppelt.
Anhang anzeigen 1248453

Was soll diese abfällige Bemerkung? Die Chinesen können das tatsächlich besser, siehe das Vivo X Fold.

IMG_9922.jpeg
 
His.Instance schrieb:
Die Chinesen können das tatsächlich besser, siehe das Vivo X Fold.
Da fast alles von Chinesen hergestellt wird (außer Samsung) war die Betonung bei "zu Hause im eigenen Keller". So sieht es nämlich aus, wie wenn Teile vom einem Recyclinghof zusammengeschraubt wurden, die nicht richtig zusammenpassen.

Da sieht das Vivo tatsächlich besser aus und das wäre erst recht beschämend für Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch hochinteressant und beeindruckend.
Dennoch ist das Preislich völlig over the top .
 
Geiles Teil. So langsam kommt ein Will-Haben-Effekt. Hat zwar keine Klinke, aber sonst eigentlich alles was ich brauche. Wird schon gehen.

Wenn da preislich noch ein bisschen was geht, wäre ich dabei. 1799€ sind aber schon mal in Relation nicht so absurd wie der frühere Preis des Fold. Immerhin mit 256GB eine ordentliche Speicher-Ausstattung in der Basis, mehr brauche ich eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben