Bericht Galaxy Z Fold 4 im Hands‑on: Samsungs Reifeprüfung

CB.R schrieb:
Das höre ich heute zum ersten Mal? :confused_alt:
das samsung in vielen technischen dingen technologieführer ist hörst du zum ersten mal :watt: empfehle dir öfters bei combuterbase oder anderen techmagazinen vorbeizuschauen..;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, xamoel und drmaniac
kachiri schrieb:
Wenn ich etwas falte, habe ich halt einen Knick. Egal über welches Material wir reden. Dazu wäre mir die Haltbarkeit des Kunststoffes einfach nicht gut genug...
Da finde ich das Konzept mit dem Surface Duo wesentlich attraktiver.
Es ist eine Biegung und kein Knick. Das Problem ist die 0815 Folie, die Samsung noch draufklatscht. Hoffe, dass sich das beim Flip5 erledigt. Solange es die TradeIn Aktion bei jedem Launch gibt, wechsle ich auf das neuere Gerät. Ist immer ein guter Deal.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Es ist kein Smartphone und kein Tablett, beides gibt es weit besser und für weit weniger Geld, sogar vom selben Hersteller.
Ich hatte das Fold3 beruflich für ein paar Wochen. Es ist ein Tablet, das man falten kann... naja und mit dem man telefonieren kann. Wenn man genau das gar nicht braucht, ist es auch Unsinn sowas zu bestellen.
Beim Flip allerdings sehe ich einen großen Mehrwert... und andere anscheinend auch. Daher die guten Verkaufszahlen des Vorgängers. Hab das Flip4 auch direkt vorbestellt.

Sind mir doch mal ehrlich. So ein Falthandy ist und wird ein Nischenprodukt bleiben. 90% der Leute tragen ihre Smartphones locker in der Hosentasche um es bei jeder noch so kleinen Gelegenheit rauszuziehen und dran zu daddeln. Da will doch niemand wirklich vorher noch was aufklappen wollen. Und die Technik ist einfach noch nicht ausgereift mit dem Knick oder Biegung - nennt es wie ihr wollt, im Display. Mal abgesehen davon gibt es einen ziemlichen Knick im Geldbeutel.
Nee Samsung - da habt ihr schon besseres abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Innocience und Teckler
@ZenMasterTM
das flip kommt auch in meine engere wahl, wenn ich ein neues smartphone brauche.

Wenn man bedenkt, dass morgen das Mi Fold 2 vorgestellt wird, ist das hier ganz schön schlechte Technik.
Da wir dann das beste aus einem Surface Duo und Galaxy Fold vereint.

Ich als o2 Mitarbeiter habe das Glück das ich jedes Jahr Fold und Flip für 1 Jahr benutzen kann..

Sobald die neuen Modelle kommen ,werden die wieder ausgetauscht .

Ich rate dringend von Flip und Fold ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Quaussi, r3bble und eine weitere Person
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich rate dringend von Flip und Fold ab.
Da Du nach eigener Angabe über mehrjährige Erfahrungen mit dieser Geräteklasse verfügst, fände ich ein paar weitere Details über die konkreten Gründe Deiner Nicht-Empfehlung hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Alphacrypt, testwurst200 und 2 andere
kachiri schrieb:
Wenn ich etwas falte, habe ich halt einen Knick.
Wenn ich etwas biege, was bei dem Display eben passiert, habe ich keinen knick.

Ich finde die Food Geräte sehr sehr interessant, aber der Preis schreckt dann schon stark ab, denn man weis nicht wie viele BIEGUNGEN das Gerät aushält. Ich würde mir weniger Gedanken machen, wenn Samsung drei Jahre Garantie oder sogar mehr NUR auf das Display geben würde.

ComputerJunge schrieb:
Da Du nach eigener Angabe über mehrjährige Erfahrungen mit dieser Geräteklasse verfügst, fände ich ein paar weitere Details über die konkreten Gründe Deiner Nicht-Empfehlung hilfreich.

Ich habe Flip 2&3 und Fold 2&3 über 1 Jahr benutzt.

Von flip war ich anfangs sehr begeistert , ich mag kleine Handys... Und Technisch sind ja beide TOP Geräte.
Nur habe ich bei Flip nach 4 Monaten nutzung , Probleme mit Display bekommen... Zuerst hat sich die Folie gelöst und unten drunter hat sich eine schwarze sicht gebildet.

Bei flip passiert es immer in der Mitte das nach wenigen Monaten die Folie löst...
Man darf die Folie laut Samsung nicht entfernen ,weil man seine Garantie damit verliert.
Samsung bietet 1 x Mal an die Folie kostenlos zu tauschen.

Nur wenn es nach 4 Monaten passiert, wird es innerhalb der Garantie nochmal passieren.
Die selben Probleme hat auch Fold 3...
Fold 3 kann ich sogar noch weniger als Flip 3 empfehlen.
Eigentlich in mein Augen ist Fold absolut Fail...

Mag sein, das es Cool aussieht und eindruck macht, wenn man es öffnet..
Nur die meisten Apps sind nicht Optimiert... Du hast ständig Probleme alles auf Display zu bekommen.
Fb Facebook Reels oder Instagram.... Man sieht die Videos nur abgeschnitten... entweder fehlt oben was oder unten.

Du machst eine Internet Seite auf was riesen gross aussieht... Aber man sieht nicht mehr als ein Samsung S22 mit normale Display... Da sehe ich sogar deutlich mehr.
Front Display kann man noch mehr vergessen.
Also Fold ist ein scheiss... Nichts halbes nichts ganzes... Es ist einfach ein Schrott von der nutzung..
Niemals würde ich dafür 800 Euro ausgeben... Kostet aber das Doppelte..
Akku ist auch nicht viel besser als normale Handys und braucht ewig zum laden.
Laut Samsung Mitarbeiter... Sollten mit Flip 3 und Fold keine Probleme mehr mit Display geben..... Bullshit,, es sind immer noch die selben Probleme.

Fold 3 und Flip 3 haben gute Technische Daten...
Für alltagsbetrieb wegen Display absolut nicht zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, GBi, r3bble und 13 andere
Der Knick stört mich. Es ist einfach eine Fehlerquelle. Das wird irgendwann kaputtgehen. Das ist noch keine ausgereifte Sache.

Den Knick merkst du im Alltag nicht..

Aber das es zu Probleme kommen wird , das ist sicher

Der Preis für die kleinste Version mit 256GB ist jetzt nicht ganz so hoch wenn man sich ansieht was andere Flagschiffe bei Release kosten. Die Upgrades für mehr Speicher sind aber happig. Frage mich wieso man das Telefon überhaupt noch mit 256GB anbietet.

Kunststofffolien als Displayschutz sind einfach ein NO-GO in einer Welt in der Geräte mal langsam 5-10 Jahre halten sollten ... + aufwändige mechanische Komponenten ... ja ne ... schwachsinnig in meinen Augen.

@ThePlayer Ach wozu braucht man denn mehr als 256GB am Mobiltelefon? >_>

-RAMMSTEIN- schrieb:
Nur die meisten Apps sind nicht Optimiert
"Die meisten" ist eine absolute Übertreibung. Ich kann Apps mit Problemen bei mir an einer Hand abzählen und hab dann immer noch den ein oder anderen Finger übrig. Dafür bekomme ich auf Wunsch ein angepasstes Layout bei Browser, Mail-Client, Chatprogramm, Redditclient uvm.

Teilweise hat man auch die Wahl je nachdem ob man das Handy hochkant oder seitwärts nutzt und was man in den Optionen des Handys eingestellt hat. Muss man alles nicht machen, aber wenn man will, hat man eine Menge Optionen, das Handy auf die eigenen Wünsche anzupassen.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Du machst eine Internet Seite auf was riesen gross aussieht... Aber man sieht nicht mehr als ein Samsung S22 mit normale Display... Da sehe ich sogar deutlich mehr.
Dann lädt man die Desktopseite und sieht bedeutend mehr, denn fast alle Desktopseiten sehen auf 5:4 ziemlich gut aus. Erneut: es gibt einem Optionen. Wenn man die nicht nutzt, dann ist natürlich nicht jede Seite ideal. Das ist sie am Smartphone aber auch oft nicht; man kann es da nur nicht ändern.

-RAMMSTEIN- schrieb:
und braucht ewig zum laden.
Das Fold 3 lädt mit 25 Watt. Was ist daran super langsam?

Das Fold ist wahrlich keine komplett reibungslose Erfahrung, aber wer sich einen 1800€ teuren, brandaktuellen Smartphone-Tablet-Hybriden kauft und dann nicht mal in die Optionen guckt, der ist selber Schuld. Spätestens mit den Optionen von Samsung Labs und der Goodlock App kann man Multitasking machen und hat Eingabeoptionen wie sie sonst einfach kein Smartphone bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Alphacrypt, Aschenbecher und 2 andere
Interessiert dieses "Fold-Disaster" tatsächlich noch jemanden?

Eigentlich mag ich die Idee, schade daß die Batterie beim Fold 4 wieder etwas klein ausfiel. Und dann noch der Preis, teuer sind se. Aber die Idee, ein Tablet gleich noch mit dabei zu haben, hat was, v.a. beim Lesen und Bearbeiten von Texten unterwegs.

Eisbrecher99 schrieb:
Interessiert dieses "Fold-Disaster" tatsächlich noch jemanden?
Ja, mich. ;)

@-RAMMSTEIN-
Danke für die Ausführungen.

Auch wenn Deine Erfahrungen nicht repräsentativ sein können, so verstehe ich sie zumindest als Indiz, dass es mit bestimmten Nutzungsprofilen auch beim Flip 3 noch zu aus meiner Sicht zu schnellem Verschleiß kommen kann.

Das Konzept als solches gefällt mir nämlich sehr (leider für mich das falsche OS und Samsung - den schnellen Bada-Tod nehme ich ihnen immer noch etwas übel). Aber das Flip ist hier auch nicht das Thema.

Kann jemand was sagen, wie die aktuellen Modelle eigentlich hinsichtlich der berüchtigten Mini-Körner und ähnliches Zeug im Falt-Bereich reagieren???

Geht da immer noch recht schnell einiges rein und macht letztlich Display und Faltbereich unansehlich?

kachiri schrieb:
das Konzept mit dem Surface Duo wesentlich attraktiver.
Wow ! Das hab ich ja gar nicht mitbekommen. Also quasi ein kleiner PC für unterwegs.
Wie sieht das da mit den Apps aus ? Das Teil wäre wirklich halbwegs interessant.

Genau das Teil mit Android und einer Pixel Kamera !
Dann würde ich mich evtl. sogar mal Geld in die Hand nehmen und schauen wo man sich sowas dann hinsteckt ... Hose ist ja dann kein Platz mehr xD

Ich weiß nicht welches Gerät es war, hatte hier jemand als Video verlinkt, ein Smartie, welches sich zu beiden Seiten "ausrollen" kann mit einem Motor.

Das hat mir vom Konzept am besten gefallen, aber es wird denke ich von Preis her ein Vielfaches sein, was ich gewillt wäre für so etwas auszugeben.

War trotzdem geil das Teil.

Zurück
Oben