Bericht Galaxy Note 10(+) im Hands-On: Samsungs Stylus-Smartphone kommt im Doppelpack

wus schrieb:
Willst Du damit sagen Dein Akku macht schon nach 2 Jahren schlapp???
Bei mir warens 8 monate, dann war der im 8er durch. Ich lade dann wenn der akku sioch dem ende neigt. Meine note 4 haben bestimmt schon ~10 akkus verschlissen. Ist halt nen gebrauchsgegenstand, trotzdem immer noch ärgerlich das man jedesmal den eimer dann quer durch DE schicken muss. Mein 8er musste ich nach polen schicken -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Wie kommt ihr eigentlich auf 100mAh mehr wenn es doch von Note 9 zum Note 10+ 300mAh mehr sind?
Und mal ehrlich den unterschied zwischen FHD+ und WQHD+ ist doch so gering das es doch eh egal ist.
Beim S10 sieht man auch nicht so den großen unterschied wenn man von FHD+ auf WQHD+ umstellt.
 
Deluxe schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf 100mAh mehr wenn es doch von Note 9 zum Note 10+ 300mAh mehr sind?
Und mal ehrlich den unterschied zwischen FHD+ und WQHD+ ist doch so gering das es doch eh egal ist.
Beim S10 sieht man auch nicht so den großen unterschied wenn man von FHD+ auf WQHD+ umstellt.

80 % mehr Pixel sind jetzt nicht mal eine Kleinigkeit. Und wenn du ein WQHD+ Display auf FHD+ umstellst ist das nicht dasselbe wie wenn du ein reines FHD+-Display anschaust, die zusätzlichen Pixel verschwinden ja nicht im Nirvana. Und man darf nicht vergessen, dass gerade bei OLED aufgrund der Subpixelstruktur der Unterschied sogar noch deutlich gravierender ausfällt als bei LCDs.


Die 100 mAh kommen von der Aussage Samsungs, dass das der "Wert" des Klinkensteckers wäre - mit Klinkenstecker müsste man auf 100 mAh Zuwachs verzichten (was ich sehr gerne machen würde, im Idealfall tausche ich die gegen 2 mm dickeres Telefon und kriege dafür noch ein paar 100 mAh drauf, fand mein Note8 schon mehr als dünn genug).
 
9% mehr zahlen (bzw. nach paar Monate sogar weniger.. Einfach nur so nebenbei). Man kriegt aber 29% mehr PPI dafür.

...aber auch nur auf dem Papier.
Das LCD wird schärfer wirken als das Oled wegen der Pixelmatrix. Der Vergleich hinkt also etwas.

Deswegen sollten Oleds bei der Größe eher QHD haben da zum Beispiel Schriften schnell ausgefranst sind.
Sieht man beim P30 Pro auch sehr gut.

Dazu bekomme ich das Xr deutlich günstiger wenn ich (dank Cloud) keine 256GB brauche und 64GB nehme.
Dann sinds schonmal 300-400eu Unterschied da ich dort keine Wahl habe. (und das Xr genauso im Preis fällt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decius schrieb:
Die 100 mAh kommen von der Aussage Samsungs, dass das der "Wert" des Klinkensteckers wäre - mit Klinkenstecker müsste man auf 100 mAh Zuwachs verzichten (was ich sehr gerne machen würde, im Idealfall tausche ich die gegen 2 mm dickeres Telefon und kriege dafür noch ein paar 100 mAh drauf, fand mein Note8 schon mehr als dünn genug).
Wenn man jetzt zB Filme schaut/Musik hört über BT, hat man doch theoretisch eine schlechtere Akkulaufzeit, wenn BT ausgeschaltet ist und man über Klinke hört. Da bringen einem die 1000mAH eh nix...

Ansonsten würde ich auch ein 9mm Smartphone gegenüber ein 8mm Smartphone vorziehen, wenn der Akku dann größer ist.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei mir warens 8 monate, dann war der im 8er durch. Ich lade dann wenn der akku sioch dem ende neigt. Meine note 4 haben bestimmt schon ~10 akkus verschlissen. Ist halt nen gebrauchsgegenstand, trotzdem immer noch ärgerlich das man jedesmal den eimer dann quer durch DE schicken muss. Mein 8er musste ich nach polen schicken -.-

Was denn? Ich lese hier immer nur die Apple Akkus sind so kacke. Alle anderen halten länger.
Hat Samsung das jedesmal auf Garantie getauscht? So kurz kann ja kein Akku halten.
 
motorazrv3 schrieb:
Was denn? Ich lese hier immer nur die Apple Akkus sind so kacke. Alle anderen halten länger.
Hat Samsung das jedesmal auf Garantie getauscht? So kurz kann ja kein Akku halten.
Ich vermute das seine Definition von "Akku durch" etwas eigen ist. Ich habe auch ein 2 Jahre altes S8 das noch immer den ersten Akku hat. Damit kommt man bei regelmäßiger Nutzung noch etwas mehr als einen halben Tag aus (mit angeschaltetem Always On Display). Von der Früh bis am Abend hält der Akku noch. Gefühlt hat er rund 30% der Kapazität verloren. Viel länger hat er neu auch nicht gehalten. Ohne das Always On Display wäre sicher noch einiges mehr drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Lil Moo schrieb:
Ja, diese Praxis kenne ich: Handys werden in der Familie weitergegeben, an sich braucht da aber nicht so wirklich jemand ein Neues, und am Ende des Weiterreichens wird doch wieder ein absolut intaktes Handy weggeschmissen oder "recycled" (wer's glaubt...)

Ja, BISHER hat Demokratie in Kombination mit Kapitalismus funktioniert, aber derzeit fährt auch dieses System gegen die Wand (derzeitige Spaltung der Gesellschaft). Die Leute hatten so lange "alle Freiheiten", dass sie nicht bereit sind, irgendwo in ihrem Überfluss Abstriche zu machen (weniger Fleisch: großer Aufschrei, Tempolimit: großer Aufschrei, weniger Fliegen: großer Aufschrei...).

Ich sage nicht, dass bisher ein System (z.B. Kommunismus) besser gewesen wäre, ich sage nur, dass unser jetziges auch eine Halbwertszeit hat, da es dem Irrglauben verfallen ist, etwas könnte ewig wachsen. Es gibt nichts, das ewig wächst, alles ist natürlich gedeckelt. Wir sollten uns mehr darauf besinnen, was notwendig ist und das System, solang es noch funktioniert, entschleunigen. Keiner braucht alle 6-12 Monate WIRKLICH ein neues Flaggschiff, keiner braucht im Stadtverkehr WIRKLICH einen SUV usw.

Dinge, v.a. aber den eigenen Konsum, mal kritisch zu hinterfragen, das ist, was ich in meinem Ursprungspost betonen wollte, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, dass ich das hiermit klarstellen konnte.

die handys die dann in der familie ausgereiht werden weil sie durch andere gebrauchte ersetzt wurden sind meist schon wirklich alt ;-)

wenn wir also festgestellt haben das wir bisher kein besseres system gefunden haben... sollten wir dann nicht versuchen dieses einzige bisher funktionierende zu reparieren statt es in die luft zu sprengen? das erfolgreichste linke system (china) ist übrigens in dem moment zur erfolgsstory geworden als sie dem kapitalismus tür und tor geöffnet haben ;-)

darüber zu diskutieren das wir auf fleisch verzichten sollen ist auch relativ sinnlos wenn man weis das das gro der umweltzerstörung in afrika und asien produziert wird. hab grad gesehen das es in deutschland 2016 148 kohlekraftwerke gab. in china gibt es 3200... und sie planen weitere 800... in diesem lichte ist es quatsch unsere abzuschalten um dann auch noch aus dem ausland strom kaufen zu müßen (atom strom btw...) die probleme liegen woanderst und müßen gelößt werden. aber hier alle paar wochen ne neue ökö-verbots-steuer sau durchs dorf zu treiben bringt dem klima sicher nix.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei mir warens 8 monate, dann war der im 8er durch. Ich lade dann wenn der akku sioch dem ende neigt. Meine note 4 haben bestimmt schon ~10 akkus verschlissen. Ist halt nen gebrauchsgegenstand, trotzdem immer noch ärgerlich das man jedesmal den eimer dann quer durch DE schicken muss. Mein 8er musste ich nach polen schicken -.-
Darf man fragen wie oft, und vor allem wie, du das Smartphone täglich lädst?
Und was ist deine Definitiv von durch? Wenn der Akku auch bei größen Sparmaßnahmen nicht mehr über einen Tag kommt?
Das Galaxy Note 4 kam 2014 raus. Wenn du bis heute 10 Akkus verschlissen hast, bedeutet das, dass du zwei Mal im Jahr den Akku tauscht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller machen Akkutausch gegen eine (recht heftige) Gebühr, die kleinen Handyläden machen es (mit gefälschten Drittherstellerakkus und Verlust der Wasserdichtheit) für 20-30 €, selbst Media Markt bieten Akkutausch an. Das "bäh, ich muss ein neues Handy kaufen, weil ja der Akku kaputt ist, verdammte geplante Obsolenz der bösen Hersteller!!!!!" ist eine echt sehr faule Ausrede.

Der Akku meines Note8 hat nach 2 Jahren täglichen drahtlosen Aufladens (nur selten via USB-C) übrigens noch 95 % Gesundheit. Ist nur generell mit 3300 mAh zu klein. Meine Schwester wird das Ding trotzdem dann 5 Jahre nutzen, wie auch mein altes Moto X (2012) bei ihr ein gutes Ausgedinge hat.
 
Photographil schrieb:
Darf man fragen wie oft, und vor allem wie, du das Smartphone täglich lädst?
Und was ist deine Definitiv von durch? Wenn der Akku auch bei größen Sparmaßnahmen nicht mehr über einen Tag kommt?
Das Galaxy Note 4 kam 2014 raus. Wenn du bis heute 10 Akkus verschlissen hast, bedeutet das, dass du zwei Mal im Jahr den Akku tauscht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Das Note 4 musste ich teilweise bis zu 3 mal am Tag aufladen(gespielt viel youtube etc.), dazu kommt ja auch noch dass das Gerät von Haus aus sehr heiss wird und generell viel strom schluckt, was auch nicht grade dem Akku gut tut. Auch nutze ich wireless Charging an dem Teil, was ebenfalls nicht unbedingt optimal ist, aber ich schone hiermit die Buchse.
Die 10 Akkus sind auf die beiden 4er bezogen, also ~ 4-6 Akkus in 5 Jahren pro Gerät, hier wurden die Akkus auch ausgetauscht wo ich merkte das es nicht mehr komplett auf 0 runterging, bzw. ich merkte das es schneller von 100 auf die 0 runterging als sonst.

Der Akku vom Note 8 ging schon teileweise bei 4 5 Prozent aus, dann wurds weggeschickt. Der Energiesparmodus hat gefühlt 0 gebracht, trotz runterdrosseln der auflösung in FHD+. Auch in den Logs die man mit Root sehen kann, hatte der Akku nur noch ~85% seiner ursprünglichen Leistung bei knapp 120 kompletten Ladungen. Was natürlich auch auffällt wenn jeder Tag mit dem Teil recht ähnlich abläuft.

Das Problem beim Note 8 was mir selber aufgefallen war, ist das ich es jeden tag immer aufladen musste, weil wenn der akku unterwegs mal leer gehen sollte kann man den nicht einfach austauschen und den leeren durch nen vollen ersetzen.
Akkus sind einfach verschleissteile, die von jedermann jederzeit gewechselt werden sollten. Zumal diese Geräte auch dazu da sind anständig genutzt zu werden.

Edit:
Mal eben die Werte ausgelesen vom (reparierten) Note8, die Akkus sind einfach reiner schrott, nach nichtmal 50 Ladungen schon 10% Verlust, zumindest laut den integrierten Logs
 

Anhänge

  • Screenshot_20190809-092316.jpg
    Screenshot_20190809-092316.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 419
Hatsune_Miku schrieb:
zumindest laut den integrierten Logs

Kann auch sein, dass der Akku von Anfang an mit weniger Kapazität eingebaut wird.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Akkus (egal welcher Hersteller).
Nur weil 1000mAh drauf stehen muss das nicht drin sein. Können auch nur 950mAh sein.
 
Woher kommt die Info aus der Vergleichstabelle der 3 Modelle, dass die Note 10+ 5G Variante keinen Dual-SIM Slot (bzw. Hybrid Slot) besitzt??
Das Netz scheint sich da insgesamt nicht einig zu sein, bzw. schweigt sich dazu aus. Hier konnte ich bisher als einziges diese Meldung so finden und versuche sie seitdem zu verifizieren.

Das ist für mich in sofern interessant, als dass ich in meinem Auto bei meinem aktuellen S8+ gerne die rSAP Funktion verwende. Offenbar unterstützen aber Samsung Modelle mit Dual-SIM kein rSAP mehr, nur die Single-SIM Varianten. Daher wäre es für mich interessant zu wissen, ob das 5G Modell tatsächlich Single-SIM ist, und damit rSAP unterstützt. Oder ob gar alle Varianten das trotz Dual-SIM können, was ein Novum wäre. Oder eben schlimmstenfalls kein Modell.

edit: Hab's gefunden https://www.samsung.com/global/galaxy/galaxy-note10/specs/ Offenbar scheint das 5G wirklich Single SIM zu sein. Ich warte dann mal die reviews ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ Fürn Handy das beim Ersten Sturz verreckt is Oke, ne 1000€ Grafikkarte is zu Teuer :D
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Für mich ist ein wechselbarer Akku ein Pflichtpunkt ohne den ich nie ein Gerät kaufen würde. Es ist einfach nur wiederlich das die Hersteller den inzwischen nur noch verkleben, damit ein Austausch so schwer wie möglich wird und die Leute eher ein neues Gerät kaufen.

Das ist Förderung von Elektromüll und sollte unter Strafe gestellt werden. Ich hoffe das bald die Zeit kommt, in der solche Umweltsünden verboten werden.

Die Realität macht aber das Gegenteil, solche Umweltsünden werden belohnt mit einer höheren Gewinnerwartung. Und wenn einfach alle das so machen, kommt man auch kaum dran vorbei. Simmer mal ehrlich, die Menschheit steht auf verlorenem Posten, wir machen jetzt so lang weiter wie bisher und eines tages wird das Zeitalter des Anthropozän das wir selbst eingeläutet haben uns dazu zwingen uns anders zu verhalten, uns "Anzupassen" oder wir werden stück für stück verschwinden. Aber solang die besonders Ignorante generation 40+ in den Chefetagen sitzt, weiter so kurzsichtig in alter Wallsteet-Manie der 80er Entscheidungen trifft kann sich nix zum Besseren wenden.
Wir können noch bischen weiter machen wie bisher und i-wann wird das für viele nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Coeckchen schrieb:
1000€ Fürn Handy das beim Ersten Sturz verreckt is Oke, ne 1000€ Grafikkarte is zu Teuer :D
wenn du nen 1000€ Grafikkarte fallen lässt ist die wahrscheinlich auch kaputt ;-)
 
Mir ist noch nie ein Handy runtergefallen, wenn ich solche kostspielige Sachen in der Hand habe halte ich meine Finger zusammen.
Finde es gerade bei der heutigen Jugend erstaunlich, Smartphone gekauft nach einem Monat fliegt das gute Stück irgendwo auf den Bordstein und die lieben Eltern kaufen gleich ein neues.
Ich hätte erstens einen gehörigen Arschtritt bekommen und dann 2 Jahre warten können auf mein nächstes Handy. Aber viele Eltern unterstützen ja mit diesem handeln den guten alten Konsumgedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan., Leuter und Hatsune_Miku
Coeckchen schrieb:
1000€ Fürn Handy das beim Ersten Sturz verreckt is Oke, ne 1000€ Grafikkarte is zu Teuer :D

Das weiß bisher kaum jemand, aber ein geheimtipp von mir:
Wenn du dein Smartphone nicht fallen lässt, dann wird es auch nicht kaputt gehen. Funktioniert wirklich! ;-)


Oder findest du auch jedes Auto schlecht, wo die Stoßstange kaputt geht, wenn du mit 30 km/h gegen ne Wand fährst, beim Einparken an nen Pfosten kommst oder ähnliches?
Autos sind nicht dafür gemacht, bei Unfällen nicht kaputt zu gehen.
Smartphones sind nicht dafür gemacht, um ständig auf den Boden fallen gelassen zu werden.

Wenn du es fallen lässt, und es geht kaputt, bist du alleine Schuld. Nicht die Konstruktion, nicht die Materialien, nicht der Reviewer der Drop-tests macht, nicht der Hersteller vom Telefon. Du alleine.
 
Ganz ehrlich, ich finds schwach und das als jemand der seit vielen Jahren Samsung benutzt.
Man muss einfach auch auf die Konkurrenz schauen und was hier für Preise aufgerufen werden.

Klar ist das Smartphone ohne externe Faktoren ein super Teil. Ohne jede Frage!
Allerdings ist die Kamera auf S10 Niveau (Konkurrenz kann mehr!) und auch alles andere ist zwar gut bis sehr gut, aber halt nichts wo ich sage muss ich jetzt haben.
Im Gegenteil, es gibt Smartphones mit High-End SoC und ausfahrbarer Kamera im Bereich 400€ die ich eher kaufen würde als das Teil hier.
Nur wegen dem Stift Kaufgrund aufzurufen... naja...
Mal ehrlich, die Note Serie braucht eh kein Mensch, kann man auch als S10 Variante raus bringen...

und ach ja

No-Go:
Fehlende Klinke und Speichererweiterung nur beim + Modell, sorry aber bei der Geräteklasse und Größe völliger Griff ins Klo! Brauch nicht weniger Features und geb dafür 1.000 Euro aus!



Dwyane schrieb:
Mir ist noch nie ein Handy runtergefallen, wenn ich solche kostspielige Sachen in der Hand habe halte ich meine Finger zusammen.

Möcht nicht gemein sein, aber in meinem Umfeld trifft das hauptsächlich die Mädels.
Ist glaube ich nicht nur ungeschickt, die haben einfach kein Gefühl für solche Sachen.
War erst wieder geschockt, Mädel das neuste Huawei gekauft, nach 2 Wochen Display Schrott. Hat hinterher noch eine Folie drauf die logischerweise durch die Zersplitterung auch schon wieder kaputt ist.
Grausam ein neues Smarpthone so verunstaltet zu sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
revan. schrieb:
Möcht nicht gemein sein
Wieso gemein?
Die meisten Display-Schäden, die ich in meiner Heimwerkstatt repariere, sind von "Mädels" produziert. A la "Ich schmeiße mal mein Handy zu den Schlüsseln in die Handtasche"....
 
Zurück
Oben