@hardcoreCHENGO
Aber nur, wenn die Felgen keine Bekanntschaft mit der Bordsteinkante haben
Vergleichbar zum Smartphone und dem Boden...
Smartphones veralten, das kann man leider nicht aufhalten. Bei fest verbauten Akkus kommt der noch als Schwierigkeit hinzu, allerdings nicht unbedingt ein Problem.
Fakt ist, der Chip in meinem Galaxy S3 ist heute qäulend langsam, auch wenn es, im Prinzip, trotz dem für alles reicht. Ja, der Aufruf einer Internetseite dauert vielleicht 10 mal so lange, und die Benutzung macht auf dem kleinen Bildschirm keinen spaß, aber ich kann die Webseite aufrufen und benutzen, nahezu alle Apps nutzen und problemlos Nachrichten bei Telegram schreiben. Seine Funktion als Smartphone erfüllt es also wunderbar. Trotzdem wäre es für mich unvorstellbar, dieses als Hauptgerät zu nutzen, außer wenn es gar nicht anders mehr geht. Fehlendes LTE kommt noch dazu aber da ich bei Vodafone meist eh nur 3G hab passt das schon.
Auch mein Tablet mit Highend-Achtkern-Prozessor (Exynos 5420) ist mittlerweile mit einigen Aufgaben überfordert, vor allem wenn es ans Multitasking geht, oder komplizierte Webseiten mit Videos etc., vor allem wenn der passende Codec nicht per Hardware untersützt wird. Das frisst dann Akku ohne Ende und es wird warm. Selbst bei Youtube wird es extrem warm und frisst 20-30% eines 8000mAh-Akkus, pro Stunde. Das war anfangs nicht so, da hielt der Akku locker 8 Stunden beim surfen und über 10 Stunden Youtube. Aber der Akku ist eben auch schon bald 5 Jahre alt - vielleicht liegts daran. Dank LineageOS ist es aber trotz allem auf aktuellem Stand, gerade Sicherheitspatches vom Juli 2018 installiert.
Das Galaxy Tab S4 könnte mich schon reizen, aber ich frag mich ob es sich lohnt, da ich es kaum noch nutze. Das hängt aber eben auch damit zusammen dass es recht lahm ist, im Vergleich zum Smartphone, was viele frühe Tablet-Aufgaben übernommen hat.
In ein paar Jahren wird es dann sicher auch Dinge geben, die einen aktuellen Snapdragon 845 oder Exynos 9810 aus der Ruhe bringen, momentan ist das alles noch recht entspannt.
Wenn man mal Plattformübergreifende Benchmarks betrachtet, so weit es geht: Smartphones kommen Desktop-Systemen immer näher und haben heute bereits Top-Notebooks von vor ein paar Jahren eingeholt und aktuelle Einstiegsmodelle überholt. Das heißt die Potenzielle Leistungsfähigkeit ist höher und damit sollte es auch langlebiger sein, da es Aufgrund höherer Rohleistung nicht so schnell veralten kann.
Jedes Jahr ein neues Smartphone...muss nicht sein. Auch wenn ich mit dem S9+ sehr zufrieden bin, würden mir bei einem S10 mit Dreifach-Kamera (Weitwinkel) und Randlos-Display sicher die Finger jucken, aber ich kann auch aufs S11 oder vergleichbares warten und hole mir das ganze dann in ausgereifter und günstiger, vielleicht. Ich kam bisher im Schnitt immer 2 Jahre mit einem Gerät aus und ich wüsste nicht warum das gerade bei meinem mit Abstand besten Smartphone, das ich je besessen habe, anders sein sollte.
Irgendwo muss das ganze ja auch Preislich ne Grenze haben, weil das S9 "gefloppt" ist, hab ich es bereits recht kurz nach Release für unschlagbare 480€ bekommen (rechnerisch) und das finde ich mehr als fair. 1000€ für ein Smartphone würde auch meine Schmerzgrenze übersteigen.