Bericht Galaxy Note 9 Hands-On: Stylus-Smartphone kommt mit bis zu 512 GB und 4.000 mAh

@bitheat: ich frag mich manchmal in welcher Welt so manche Menschen stecken. Ich saß gestern in der U-Bahn. Tausende Menschen getroffen auf einem Fest. Jeder hat sein Handy in der Hand gehabt. Jeder hat es genutzt. NIEMAND hat mir unter die Nase gerieben welches tolle Handy er doch hat.

Ich frage: WO soll jemand mit seinem Handy angeben Bitteschön?

Soll doch jeder das nutzten was er mag. Aber sein Kaufverhalten zu rechtfertigen, in dem man auf billig Tarife und alte Technik setzt und anderen zu unterstellen, dass sie ja nur deswegen neue Technik besitzen, weil sie damit angeben wollen, zeigt halt leider auch welches Geistes Kind man ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
bitheat schrieb:
Also ich sehe nicht ein, ein extrem teures Handy über einen Providervertrag zu finanzieren. Letzten Endes zahlst Du das Mobile immer mit, der Provider hat auch nichts zu verschenken. Es ist einfach eine andere Form von Kreditvertrag.
Ich habe einen Telefontarif gefunden, der kostet mich €12,49 im Monat und umfasst neben den üblichen Flatrates in Fest-/Handynetze 3GB Datenvolumen und LTE 50 Mbps, das ist doch völlig ausreichend.
D.h. ich spare im Vergleich zu Deinem Tarif jährlich rund €210.
So einfach funktioniert das nicht.
Nur mal als Beispiel, einen 12,49€ Tarif von Simply hatte ich vorher auch (jetzt hab ich 6GB LTE und Allnet im Vodafone Netz...manchmal wünsche ich mir O2 zurück).
Wenn ich das Gerät in Bar kaufe für 650€ (was zu der Zeit schon ein gutes Angebot gewesen wäre) und den Tarif 2 Jahre laufen lasse hätte ich insgesamt rund 950€ bezahlt.
So wie ich es jetzt habe zahle ich für diesen Zeitraum 850€, hab also 100€ gespart und das ganze noch mit doppeltem Datenvolumen im vermeintlich besseren Netz.
Einen Tarif braucht man ja eh wenn man da nicht schon was hat, und dann kann man so eben ganz gut sparen, indem man das zusammenlegt.
In meiner Rechnung kann ich auch für den Tarif 15€ im Monat anrechnen (was in Relation zu deinem günstig ist) und käme so auf 480€ nur fürs Phone was auch ein sehr guter Preis ist.
Natürlich werden die dann in Raten abbezahlt aber das stört ja nicht.
Nur was man nicht machen darf ist direkt zum Provider laufen und sich da nen Tarif holen. Die zocken einen schön ab, da landet man schnell mal bei 1200€ und mehr für die Laufzeit. Zahlt man am Ende mind. 50€ im Monat.

getexact schrieb:
@bitheat: ich frag mich manchmal in welcher Welt so manche Menschen stecken. Ich saß gestern in der U-Bahn. Tausende Menschen getroffen auf einem Fest. Jeder hat sein Handy in der Hand gehabt. Jeder hat es genutzt. NIEMAND hat mir unter die Nase gerieben welches tolle Handy er doch hat.

Ich frage: WO soll jemand mit seinem Handy angeben Bitteschön?

Soll doch jeder das nutzten was er mag. Aber sein Kaufverhalten zu rechtfertigen, in dem man auf billig Tarife und alte Technik setzt und anderen zu unterstellen, dass sie ja nur deswegen neue Technik besitzen, weil sie damit angeben wollen, zeigt halt leider auch welches Geistes Kind man ist.

Gehen wir einfach mal wieder zum Ursprung zurück.
Ich finde es äußerst schade, dass es keine (DUAL SIM) Mobiles mit austauschbarem Akku und MicroSD Slot gibt.
Der Rest der Diskussion hat sich einfach so ergeben. Und ja, ich kritisiere auch das Käuferverhalten.
Und Du kannst mir nicht erzählen, dass die Leute eine Menge dafür löhnen, weil sie es wirklich brauchen.
Natürlich möchte jeder damit kokettieren, dass er mal wieder das neuste und schnellste und schönste Handy hat.
Wenn Du das dem Großteil der Käuferschaft (gefühlte 95%) absprichst, dann lügst Du Dir nur selber in die Tasche.
Und weil jeder einfach nur den Mainstream Mist kauft, gibt es keine intelligenten und kundenfreundlichen Lösungen mehr (austauschbarer Akku, etc). Und jetzt erzähl mit nicht einem vom Pferd, das wäre alles nicht so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
bitheat schrieb:
Also ich sehe nicht ein, ein extrem teures Handy über einen Providervertrag zu finanzieren. Letzten Endes zahlst Du das Mobile immer mit.

Naja, mich würde das Note 9 einmalig 49 Euro kosten + 47,90 Euro x 24 für 2 Jahre. Macht also: 1198 Euro.
Ziehe ich die 999 Euro die mich das Gerät sowieso kosten würde ab, bleiben also gerade mal 8,30 Euro/Monat die mich der Tarif kostet. ABER: Bei meinen 47,90 Euro A1 Tarif habe ich dabei:

- Unlimitiert Minuten + SMS + MMS in Ö und der gesamten EU
- 24GB Daten in Ö und der gesamten EU
- 250 Minuten & 250 SMS in die EU, Schweiz, Kanada, USA & Türkei
- 250 Minuten, 250 SMS & 1 GB Roaming in der Schweiz, Kanada, USA & Türkei
- Kostenlos eine weitere SIM zb fürs Tablet – womit ich einen kompletten weiteren Vertrag spare.
- A1 Free Stream - Music & Video Streamen ohne Datenverbrauch. Bedeutet zb Sky Go oder Amazon Prime Video werden bei mir nicht angerechnet im mobilen Netz.

Den Tarif benötige ich sowieso, und von dem Standpunkt her wäre es sogar ziemlich dumm das Gerät OHNE Vertrag zu kaufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und CMDCake
Tronix schrieb:
Naja, mich würde das Note 9 einmalig 49 Euro kosten + 47,90 Euro x 24 für 2 Jahre. Macht also: 1198 Euro.
Ziehe ich die 999 Euro die mich das Gerät sowieso kosten würde ab, bleiben also gerade mal 8,30 Euro/Monat die mich der Tarif kostet. ABER: Bei meinen 47,90 Euro A1 Tarif habe ich dabei:

- Unlimitiert Minuten + SMS + MMS in Ö und der gesamten EU
- 24GB Daten in Ö und der gesamten EU
- 250 Minuten & 250 SMS in die EU, Schweiz, Kanada, USA & Türkei
- 250 Minuten, 250 SMS & 1 GB Roaming in der Schweiz, Kanada, USA & Türkei
- Kostenlos eine weitere SIM zb fürs Tablet – womit ich einen kompletten weiteren Vertrag spare.
- A1 Free Stream - Music & Video Streamen ohne Datenverbrauch. Bedeutet zb Sky Go oder Amazon Prime Video werden bei mir nicht angerechnet im mobilen Netz.

Den Tarif benötige ich sowieso, und von dem Standpunkt her wäre es sogar ziemlich dumm das Gerät OHNE Vertrag zu kaufen…

Du vergißt eins dabei. Ich wohne mein Smartphone ab und kaufe mir erst wieder eins, wenn es kaputtgegangen ist. Wenn ich Glück habe hält das hier vielleicht 5 Jahre oder mehr. Dann hat mich das Galaxy S5 DUOS Smartphone mit zwei Akkuwechseln vielleicht insgesamt €350 gekostet, das sind dann nur noch €5,8 pro Monat plus der Handyvertrag, also im Schnitt ~€18 pro Monat.

Ich kaufe mir auch nicht alle 1-2 Jahre einen neuen PC. Ich gebe einmal ordentlich Geld für Qualität und Performance aus und das skaliert dann 5-6 Jahre oder sogar mehr, wobei man die GPU zwischenzeitlich bei Bedarf auch noch upgraden kann.

• Gefällt mir
@bitheat
Du kannst doch nicht alte Smartphones die das S5 mit nem S9 oder Note 5 vergleichen. Da hat sich einiges getan seitdem.
Selbstverständlich zahlt man für was neues mehr aber es soll Leute geben denen es das wert ist. Zumal es jetzt keine wirklich hohen Kosten sind.
18€ im Monat für 3GB und ein altes Smartphone? Da Zahl ich lieber meine 30€ und hab das beste Smartphone und muss mich nicht damit rumärgern :D

PC-Teile kann man nicht direkt vergleichen. Viele geben ja schon für ne Grafikkarte mehr aus. Ne CPU kann man heute locker 6-8 Jahre verwenden, klar.

Tronix schrieb:
Ziehe ich die 999 Euro die mich das Gerät sowieso kosten würde ab, bleiben also gerade mal 8,30 Euro/Monat die mich der Tarif kostet.

Zum jetzigen Zeitpunkt mag das stimmen, in ein paar Monaten sieht das wieder anders aus, da ist das Note 9 schon deutlich günstiger erhältlich und die Rechnung mit den 999 Euro passt dann schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann doch jeder selbst vor einem Vertragsabschluss rechnen, ob es sich lohnt das Gerät per Raten über den Provider zu beziehen oder es so zu kaufen.
Ich hab für mein Note 8 damals auch gute 200€ gespart, durch den Ratenkauf über den Provider und da war das Gerät schon fast 1/2 Jahr auf dem Markt.

Man kann daher nicht sagen, das ein Smartphone über den Provider teuer ist, als es so zu kaufen, man muss vorher immer rechnen und vergleichen

Marcel55 schrieb:
@bitheat
Du kannst doch nicht alte Smartphones die das S5 mit nem S9 oder Note 5 vergleichen. Da hat sich einiges getan seitdem.
Selbstverständlich zahlt man für was neues mehr aber es soll Leute geben denen es das wert ist. Zumal es jetzt keine wirklich hohen Kosten sind.

18€ im Monat für 3GB und ein altes Smartphone? Da Zahl ich lieber meine 30€ und hab das beste Smartphone und muss mich nicht damit rumärgern :D

Es ist wie ein Kleinkredit und Du zahlst recht teuer ab. Vor allem weil Du wahrscheinlich in 2 Jahren schon wieder das neuste haben möchtest.

Und ich ärgere mich mit dem S5 auch gar nicht rum, das funktioniert einfach. Das war 2014 schliesslich auch eines der Top Modelle auf dem Markt. Und das ist erst 4 Jahre her.

Ich habe es halt vor 2 Jahren 2 Jahre später gekauft und damit noch ein Handy erwischt, das man selber mit dem gewünschten Speicher preiswert aufrüsten und den Akku nach 2 Jahren selber preiswert tauschen kann.

Und solche Geräte gibt es leider nicht mehr, weil jeder einfach nur das neuste und beste Handy kauft und zwar so, wie es die Industrie einem vorsetzt, auch wenn es mit Nachteilen verbunden ist.

Der Vorteil für die Industrie, natürlich kauft sich dann jemand auch gerne schnell wieder ein neues Handy.
Ist doch einfach, wie Du und andere sagen, monatlich €50 für was Brandneues auszugeben.
Dadurch ist man dann aber in der Falle, dass man eigentlich permanent €50 ausgibt, was mE einfach zu viel ist.
Das ist wie ein durchlaufender Kleinkredit in der Höhe.
Und dann muss man ja bei vielen Anbietern dann auch erstmal pauschal einen Fix-Betrag fürs Handy abdrücken der auch nicht unerheblich ist (so um die €180 habs vergessen), so wie das bei Vodafone der Fall ist und nach 12 Monaten erhöhen sich dann auch noch die monatlichen Kosten...

Wenn jeder eh nur alle 2 Jahre ein neues Handy möchte, egal ob er es wirklich braucht oder nicht, dann braucht man auch keine Wechselakkus. Im Gegenteil, wenn der Akkutausch bist €50 "für ein altes Handy" kostet, dann holt man sich doch lieber wieder ein Neues ;) .. Ja jaaa, so geht das dann immer weiter.

@bitheat
Hast du meinen Kommentar vorhin gelesen? Da habe ich das doch genau vorgerechnet...

Und ja, sicher werde ich mir nach 2 Jahren ein neues holen. Vielleicht behalte ich es auch 3 Jahre, mal schauen. Ich hatte vor mein G5 mindestens 4 Jahre zu verwenden aber nach 2 Jahren hatte ich die Schnauze voll davon es als daily driver zu nutzen, aus diversen Gründen. Auch wenn es seine Funktion als Smartphone, zumindest nach der Reparatur, wieder einwandfrei erfüllt. Zumindest eine kurze Zeit, bis der Akku leer ist. Aber ist ja austauschbar, ein neuer Akku wird alles verbessern.
Oh, Moment...

Der Grund für ein neues in 2 Jahren ist einfach: 5G und ein komplett randloses Display. Features die mein S9+ nicht hat die Ich 2-3 Jahre später sicher bekommen werde, in perfektionierte Ausführung.
Dazu dann wieder jede Menge Detailverbesserungen.

also wenn Samson 1249€ für 512Gb auffährt, wird das nächste iPhone mit 512Gb, vorausgesetzt Apple bietet es an, wohl 1499€ kosten.
Lächerlich einfach nur. Alle 6 Monate bekommen wir hier Gadgets angeboten, die eigentlich Niemand braucht. Wie hier jemand schon meinte, kann es gut sein, dass in 5 Jahren die Preise bei über 2K liegen, und das obwohl keine Sau mehr Leistung unterwegs als ein A9/A10 oder Snapdragon 835 brauch. Und gute Kameras in Smartphones wurden schon vor Jahren vorgestellt - siehe Lumia 1020 oder das Sony Ericsson K800i.

• Gefällt mir
@hardcoreCHENGO: naja stell dir mal vor, damals hätte sich niemand überteuerte SSD Festplatten gekauft...dann würden wir hier heute noch mit Magnetfestplatten rumdümpeln. wenn niemand neue Technik kauft, dann wirds auch keine Weiterentwicklung geben. denn von den Top SoC von heute profitieren die Mittelklasse Modelle von Morgen usw.

wenn man sich vorstellt, dass da heute 512 GB große, extrem schnelle Flash Speicher in solchen Dingern reinpassen, hochauflösende OLED Displays verbaut werden, schnellste Prozessoren und GPUs auf so kleinen Raum...dann sollte man sich nicht beschweren, dass das auch Geld kostet. Fortschritt kostet und in einigen Jahren wird uns so ein Snapdragon 835 wie eine lahme Krücke vorkommen.

beschwert sich hier im Forum jemand über neue Grafikkarten, die 30% schneller als der Vorgänger sind, und dennoch 900€ kosten? aber ein kleiner Taschencomputer, vollgestopft mit Technik, der einen tagtäglich begleitet darf keine 1000€ kosten? wo besteht da die Logik?

manche kaufen sich Kühlschränke für paar Tausend Euro. Oder neue Felgen für 1500€, oder nen Kaffeautomaten für 1500€. oder nen Thermomix...oder oder oder. Aber ein Smartphone, welches in jeder Kategorie HighEnd Technik bietet, darf nix kosten am besten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, tomasvittek, Bänki0815 und 3 andere
@getexact
ich glaub du verstehst schon worum es mir eigentlich geht. Aber wir alle wissen, dass Speicher seit Jahren sehr günstig zu bekommen ist. Gerade in Massenfertigung gibt es keinerlei Gründe für die "Großen Firmen", uns über die letzten 5 Jahre mit 8Gb im Standard-Modell zu jetzt 32/64Gb im Standardmodell an Speicher anzubieten.
Aber nur so kommt genug Geld in die Kassen und wenn ich als CEO merke, dass meinen Kunden bei jedem zweiten Modell die Verdoppelung des Speicher reicht, dann mache ich das natürlich auch.

Ich sag ja nicht, dass mir mein 8Plus keine 900€ wert war, nur möchte ich in 4 Jahren halt für den exakt gleichen "Mist" und minimalen Verbesserungen am Display oder riesigem internen Speicher nicht das Doppelte auf den Tisch legen.

Ja... in ein paar Jahren ist ein Snapdragon 835 vermutlich veraltet und kommt uns wie alte Technik und langsam vor. Aber doch nur, weil dann 5 Generationen dazwischen liegen und uns suggeriert wird, das Teil wäre veraltet.
Aber warum können wir nicht mal 3 Jahre mit den aktuellen Modellen "aushalten" und die Hersteller nehmen sich die Zeit, um mal wirkliche Innovationen zu bringen. "Future-Shit" quasi. Nicht jährlich aufgewärmte Standardkost.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem der das Geld hat, sich das neuste Smartphone-Modell jedes Jahr zu kaufen, nur sollte man sich wirklich mal über den Sinn dahinter Gedanken machen.

Und Felgen für 1500€ sind in paar Jahren noch geil xD

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Luxmanl525
@hardcoreCHENGO
Aber nur, wenn die Felgen keine Bekanntschaft mit der Bordsteinkante haben :D
Vergleichbar zum Smartphone und dem Boden...

Smartphones veralten, das kann man leider nicht aufhalten. Bei fest verbauten Akkus kommt der noch als Schwierigkeit hinzu, allerdings nicht unbedingt ein Problem.
Fakt ist, der Chip in meinem Galaxy S3 ist heute qäulend langsam, auch wenn es, im Prinzip, trotz dem für alles reicht. Ja, der Aufruf einer Internetseite dauert vielleicht 10 mal so lange, und die Benutzung macht auf dem kleinen Bildschirm keinen spaß, aber ich kann die Webseite aufrufen und benutzen, nahezu alle Apps nutzen und problemlos Nachrichten bei Telegram schreiben. Seine Funktion als Smartphone erfüllt es also wunderbar. Trotzdem wäre es für mich unvorstellbar, dieses als Hauptgerät zu nutzen, außer wenn es gar nicht anders mehr geht. Fehlendes LTE kommt noch dazu aber da ich bei Vodafone meist eh nur 3G hab passt das schon.

Auch mein Tablet mit Highend-Achtkern-Prozessor (Exynos 5420) ist mittlerweile mit einigen Aufgaben überfordert, vor allem wenn es ans Multitasking geht, oder komplizierte Webseiten mit Videos etc., vor allem wenn der passende Codec nicht per Hardware untersützt wird. Das frisst dann Akku ohne Ende und es wird warm. Selbst bei Youtube wird es extrem warm und frisst 20-30% eines 8000mAh-Akkus, pro Stunde. Das war anfangs nicht so, da hielt der Akku locker 8 Stunden beim surfen und über 10 Stunden Youtube. Aber der Akku ist eben auch schon bald 5 Jahre alt - vielleicht liegts daran. Dank LineageOS ist es aber trotz allem auf aktuellem Stand, gerade Sicherheitspatches vom Juli 2018 installiert.
Das Galaxy Tab S4 könnte mich schon reizen, aber ich frag mich ob es sich lohnt, da ich es kaum noch nutze. Das hängt aber eben auch damit zusammen dass es recht lahm ist, im Vergleich zum Smartphone, was viele frühe Tablet-Aufgaben übernommen hat.

In ein paar Jahren wird es dann sicher auch Dinge geben, die einen aktuellen Snapdragon 845 oder Exynos 9810 aus der Ruhe bringen, momentan ist das alles noch recht entspannt.
Wenn man mal Plattformübergreifende Benchmarks betrachtet, so weit es geht: Smartphones kommen Desktop-Systemen immer näher und haben heute bereits Top-Notebooks von vor ein paar Jahren eingeholt und aktuelle Einstiegsmodelle überholt. Das heißt die Potenzielle Leistungsfähigkeit ist höher und damit sollte es auch langlebiger sein, da es Aufgrund höherer Rohleistung nicht so schnell veralten kann.

Jedes Jahr ein neues Smartphone...muss nicht sein. Auch wenn ich mit dem S9+ sehr zufrieden bin, würden mir bei einem S10 mit Dreifach-Kamera (Weitwinkel) und Randlos-Display sicher die Finger jucken, aber ich kann auch aufs S11 oder vergleichbares warten und hole mir das ganze dann in ausgereifter und günstiger, vielleicht. Ich kam bisher im Schnitt immer 2 Jahre mit einem Gerät aus und ich wüsste nicht warum das gerade bei meinem mit Abstand besten Smartphone, das ich je besessen habe, anders sein sollte.
Irgendwo muss das ganze ja auch Preislich ne Grenze haben, weil das S9 "gefloppt" ist, hab ich es bereits recht kurz nach Release für unschlagbare 480€ bekommen (rechnerisch) und das finde ich mehr als fair. 1000€ für ein Smartphone würde auch meine Schmerzgrenze übersteigen.

@Marcel55
Reifen mit Felgenschutzkante? :cool_alt:
Dein Beispiel mit dem GS3 ist gut. Das kam im Mai 2012. Dass dieses Phone heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt, ist klar, vor allem, weil Android damals bescheiden optimiert war und mir kam es so vor, dass mein Omnia7 WP7 geschmeidiger lief.
Ich kann aber nur von iOS sprechen. Habe ich mein iPhone 5S neben meinem 8Plus in der Hand, merke ich auch, dass einiges einfach flotter von der Hand geht. Nichtsdestotrotz ist es beachtlich, wie auch ein 5 Jahre altes iPhone noch absolut brauchbar ist, auch vom LTE-Speed her, Aufruf von Webseiten, etc.. eben diese casual Dinger.
Mein Macbook hat einen 2,6Ghz Dual-Core und 8Gb RAM und 128GB Speicher. Jetzt haben diverse Smartphones 8-Core, 8Gb RAM und 512Gb Speicher. Preis circa gleich (zum Zeitpunkt des Release)

Natürlich kommen Smartphones älteren Notebooks leistungsmässig immer näher, aber muss das wirklich sein?
Und wer dann permanent sein Smartphone an der Leistungsgrenze bewegt, weiß auch, dass der Akku dies nicht lange mitmacht.

Also ich bin einfach dafür, dass Hersteller mal bis 2020 keine aufgewärmten Semmeln raushauen, sondern die Zeit mal für wirkliche Innovationen nutzen sollten, dass mal wieder ein WOW-Effekt bei einer Vorstellung aufkommt.
Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt :p

Naja 1000€ UVP, das wird sich bis Weihnachten wohl bei unter 700€ einpendeln. Dann kann man darüber streiten ob es sich lohnt, für mich wäre selbst dann ein Upgrade von meinem Note 8 nicht lohnenswert. Dafür bin ich zu günstig an das Gerät gekommen und will es eigentlich bis nächstes Jahr zum S10 mindestens nutzen, je nachdem wie stark die Verbesserungen ausfallen werden (komplett randlos ohne Notch, Fingerabdrucksensor im Display, Triple Kamera, deutlich besserer Akku, etc).

Luxmanl525 schrieb:
Offenbar hast du die relavanten Beiträge nicht zur Kenntnis genommen. Und auch scheint dir entgangen zu sein, daß ich nicht erst seit Gestern hier bin. Meine Beiträge über all die Zeit zeigen nicht Selten auf, daß ich im Gegensatz zu anderen auch Fehler eingestehe und hieraus resultierend meinerseitige Meinungen auch schon mehr als Revidiert habe.
Ich habe die Diskussion zur Kenntnis genommen, insbesondere den Satz, auf den ich mich bezogen habe und den ich deshalb auch zitiert habe. Ich habe keine andere, ältere Diskussion in Frage gestellt. Du bist derjenige, der alle nicht Deiner Meinung entsprechenden Argumente für nichtig erklärt hat und das entzieht der Diskussion ihre Grundlage.

Zurück
Oben