Bericht Galaxy Note 9 Hands-On: Stylus-Smartphone kommt mit bis zu 512 GB und 4.000 mAh

Eine Techniker Stunde beim Kunden kostet bei uns 150€ netto, wenn ich das in Relation zum Preis für den Akkutausch setze, ist das doch fast günstig. 😁

knoxxi schrieb:
60€ für einen Akkutausch mit original Akku finde ich nicht zu teuer. Der Kerl der es macht muss auch bezahlt werden und wenn er es dabei himmelt ist es auch sein Problem.
Hab sowas für ein HTC 10 gesucht aber überall wird darauf hingewiesen, daß das Display brechen kann und man dann Pech gehabt hat.
Mag sein, daß bei Samsung und Apple Stores Unversehrtheit garantiert wird aber das ist noch lange nicht überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
bitheat schrieb:
Oh, das wußte ich tatsächlich nicht, weil ich mir sowas grundsätzlich schon mal nicht kaufe. Das fällt sofort durchs Raster.

Trotzdem ein unverschämt hoher Preis für den Austausch und alle machen es mit, einfach herrlich.

auch da würde ich wiedersprechen. du stellst das so hin als ob da auf der rechnung nur minuse sind wenn es ganz klar auch pluse gibt:

+ sicher erinnerst du dich noch an die ersatz akkus die man sich damals geholt hat. teuer, oft deutlich schlechtere qualität als der original akku und der markt voller billigimitate. da ist es einfach ein plus das man weis das die dinger (normalerweise;-)) nicht mehr beim laden in die luft gehen weil du beim akku lotto danaben gegriffen hast.
+ jeder erinnert sich daran was passierte wenn dir so ein telefon auf den boden gefallen ist: techniksalat, fein zerstreut.
+ ein handy aus einem guss sieht selbstverständlich besser aus
+ es ist viel leichter ein handy wasserdicht zu bekommen
und zu guter letzt... wenn es dir nicht wert ist für ein handy das 4 stellig kostet nach 2 jahren 50 euro für einen akkutausch auszugeben der professionell vom hersteller selbst durchgeführt wird... dann weis ich auch nicht mehr weiter ;-)

EDIT: und eigentlich ist die ganze diskussion eh müßig da es schon seit einer ganzen weile keine neuen telefone mit wechselakku gibt und es auch (so wie es aussieht) keine mehr geben wird.

an sich ein schönes Stück Technik. Wenn da nicht die in meinen Augen schlechte Samsung Software drauf wäre...das ist für mich leider ein nogo. fängt an bei dem nicht abstellbaren Beautymodus der Kamera, der selbst auf 0 gefahren immer noch vorhanden ist. Zumindest sehe ich das auch beim S9 meines Bruders, das wird beim Note 9 wohl nicht anders sein. Und viele andere Kleinigkeiten, die mich an der Samsung Software stören würden. hab das mit dem S7E erlebt und hab dem Dingen ne Chance gegeben, aber war dann doch enttäuscht.

Ja Android und die Updates... A never ending story.
Wäre schon längst wieder auf Android gewechselt, wenn sie das endlich mal hinbekommen würden.
(technisch möglich ist es, sieht man an jeder Linux-Dist und an jedem Windows)

CMDCake schrieb:
Wahnsinns Gerät!

- Wasserdicht
- Kopfhörer Anschluß
- Stereo Lautsprecher
- Android 8.1 (ja P ist draußen)
- S Pen
- 4000 mah Akku
- Wireless Laden.

Bin auf die Tests gespannt

Für über 1000€ ist das ein absoluter Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
handyman schrieb:
Die Note Serie kommt traditionell mit einer zum Zeitpunkt des Releases veralteten Android Version raus. Die aktuelle (Android9) wird anfang nächsten Jahres oder so nachgereicht wenn sie ihrer Linie treu bleiben.
Dann ist 1 von 2 Android Updates bereits verbraten. Mit Android 10 wird das Note 9 dann zu Grabe getragen.

Sicherheitsupdates kommen bei Samsung mittlerweile monatlich und sehr schnell.

Randnotiz: Das Pixel 2(xl) wird bis Android 11 kommen.

Ansonsten tolles Gerät aber bei der Kamera war wohl keine Zeit oder kein Wille, Huawei im Fotomodus bei low light was entgegenzusetzen. (Ist ja immer wie ein kleiner benchmark)

Beim Pixel 2 ist mit Android 10 schluss, nur beim XL besteht noch Hoffnung auf Android 11.
Und ob Google seine Geräte danach auch weiter mit Sicherheitsupdates versorgt, bleibt fraglich.
Samsung jedenfalls verteilt nach Ende der Versionsupdates für 1 weiteres Jahr monatl Sicherheitspatches und danach auch noch gelegentlich. Mein Galaxy S6 hat den Sicherheitslevel Juni 2018

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Hier im Haus hat mein Vater noch das Note 4, funktioniert nach ~3-4 Jahren immer noch einwandfrei.
Mein Vater verwendet immer noch das Samsung Galaxy S1, die Geräte laufen einfach

facepoop schrieb:
Beim Pixel 2 ist mit Android 10 schluss, nur beim XL besteht noch Hoffnung auf Android 11
Der Software Support ist für das P2 und das P2xl gegenüber dem P1 (xl) um ein Jahr auf 3 Jahre verlängert worden.
Da es genauso wie das Note 9 mit Oreo erschienen ist, kommen die Pixel eine Version weiter als das Note 9, welches nur 2 verspätete Updates bekommt.

handyman schrieb:
Der Software Support ist für das P2 und das P2xl gegenüber dem P1 (xl) um ein Jahr auf 3 Jahre verlängert worden.
Wenn das so ist dann ist Android 11 für Galaxy S8/Note 8 nicht ausgeschlossen, da beide (US Varianten) wie das Pixel 2 auf den Snapdragon 835 basieren.

facepoop schrieb:
Wenn das so ist dann ist Android 11 für Galaxy S8/Note 8 nicht ausgeschlossen, da beide (US Varianten) wie das Pixel 2 auf den Snapdragon 835 basieren.
Nicht richtig gelesen?

Für das Pixel 2 / Pixel 2 XL wurde der support auf 3 Jahre verlängert.

Mit Samsung's geräten hat das nicht das geringste zu tun. Dort bleibt es bei 2 Jahren Versionsupdates, und 3 Jahren sicherheitsupdates.
Und obwohl beide 2017er geräte sind und mit nem Snapdragon 835 ausgeliefert wurden, übersiehst du, dass das Pixel 2/XL nach August rauskam, sprich NACHDEM Android 8 raus war. Die 3 Jahre gelten ab da. 9, 10, 11 wird da kommen.

Beim Galaxy S8 war im März/April noch Android 7 aktuell. Es kam also 8, und als zweites dann wird 9 kommen. selbst Android 10 kann man zu 99,9% ausschließen. Wenn es kommen sollte, hat Samsung in dieser Generation erstmals ein Jahr extra spendiert.

Kurz gesagt: Obwohl S8 und Pixel 2 beide den Snapdragon 835 nutzen (ok, in Europa den Exynos), wird das Pixel 2 ganze zwei zusätzliche Versionsupdates bekommen. Bzw 1 mehr als das S9.

@Dakseth88
Warum so viel Müll? das geht auch kürzer. Bisher war immer Google/Qualcomm der limitierende Faktor. Wenn Samsung kein Update mehr liefert obwohl eine von Google/Qualcomm vorliegt wäre das eine negative Überraschung von Samsung

Hallo zusammen,

@ tomasvittek

tomasvittek schrieb:
+ sicher erinnerst du dich noch an die ersatz akkus die man sich damals geholt hat. teuer, oft deutlich schlechtere qualität als der original akku und der markt voller billigimitate. da ist es einfach ein plus das man weis das die dinger (normalerweise;-)) nicht mehr beim laden in die luft gehen weil du beim akku lotto danaben gegriffen hast.

Ich bin selbst nach wie vor mehr als zufriedener Besitzer eines Samsung Galaxy Note 2. Was du hier beschreibst, habe ich noch nie erlebt. Und ja, gibt es. Aber das ist etwas, was man ganz einfach umgehen kann, wenn man nämlich die Augen aufmacht. Meinerseitig habe ich in den jetzt 6 Jahren - im November jetzt werden es 6 Jahre, also November 2012 gekauft - wo ich das Note 2 so intensivst nutze, 2 Akkus Ersetzen müssen. Immer den Original-Samsung Akku gekauft. Und nie Probleme gehabt. Das Argument ist völlig daneben, wenn man nur die Augen etwas nutzt.

tomasvittek schrieb:
+ jeder erinnert sich daran was passierte wenn dir so ein telefon auf den boden gefallen ist: techniksalat, fein zerstreut.

Dummes Zeug. Habe ich noch nie erlebt. Absgesehen davon auch etwas, was man vermeiden kann, wenn man eben nur etwas geflissentlich mit seinem Eigentum umgeht.

tomasvittek schrieb:
+ ein handy aus einem guss sieht selbstverständlich besser aus

Selbstverständlich fällt dieser Punkt unter Geschmackssache. Das ist das einzige was hier selbstverständlich ist.

tomasvittek schrieb:
+ es ist viel leichter ein handy wasserdicht zu bekommen

Wozu muß ein Handy wasserdicht sein? Ich jedenfalls habe dieses sogenannte "Feature" in beinahe 6 Jahren noch nie benötigt. Mein Note 2 läuft nach wie vor wie geschmiert. Das ist mal wieder ein sogenanntes Feature der Industrie, um die Leute für Dumm und dämlich zu Verkaufen dahingehend, daß sie was Neues anführen können, was sich angeblich geändert habe.

Anders ausgedrückt, damit Sie ein Argument mehr haben dafür, ein Neus Modell zu Bringen, was Leistungs- und Featuretechnisch eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre.

tomasvittek schrieb:
und zu guter letzt... wenn es dir nicht wert ist für ein handy das 4 stellig kostet nach 2 jahren 50 euro für einen akkutausch auszugeben der professionell vom hersteller selbst durchgeführt wird... dann weis ich auch nicht mehr weiter ;-)

Also was du hier vom Stapel läßt, ist schon höchst lachhaft. Mal abgesehen davon, daß ich noch nie für einen Akku 50 € löhnen mußte und denselben innerhalb von 1 Minute genauso Professionell Austauschen konnte, wie bei einem sogenannten "Professionellen Hersteller". Aber halt, da gibt es doch einen Unterschied, ich konnte mein Gerät direkt wieder Nutzen und es gab auch nie die Gefahr, daß das Gerät auf dem Postweg irgendwie auch nur annhähernd irgendeiner Gefahr ausgesetzt war oder wurde, oder sich sonstwer an Paketen tunlichst machen würde.

Und But Last not Least, keine Beanspruchung eines sogenanten "Professionellen Herstellers", bei welchem man gleichwohl immer Gefahr läuft, daß was nicht so läuft wie es sollte und man am Ende doch den Schwarzen Peter in Händen hält. Sag jetzt nicht, sowas käme nicht vor, ich kenne selbst 2 Leute, die ihre Geräte beschädigt zurück bekamen nach dem Akkutausch und ihre Liebe Mühe hatten danach mit dem Beweisprozedere.

tomasvittek schrieb:
EDIT: und eigentlich ist die ganze diskussion eh müßig da es schon seit einer ganzen weile keine neuen telefone mit wechselakku gibt und es auch (so wie es aussieht) keine mehr geben wird.

Die Diskussion ist genau deshalb nicht müßig, weil es nahezu - bis auf die ein oder andere wohltuende Ausnahme - nur noch Handys ohne selbst austauschende Akkus gibt. Hingegen ist sie genau deshalb nötig. Weil es streng genommen kein Argument dafür gibt, daß ein Akku nicht selbst austauschbar ist.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Dummes Zeug. Habe ich noch nie erlebt.
Selbstverständlich fällt dieser Punkt unter Geschmackssache. Das ist das einzige was hier selbstverständlich ist.
Wozu muß ein Handy wasserdicht sein?
Also was du hier vom Stapel läßt, ist schon höchst lachhaft.

wenn die argumente schwach sind, wirds halt schnell persönlich. das verstehe ich. bist jetzt abgespeichert als "resistent gegen argumente" und damit ist die "diskussion" für MICH vorbei. mach dir aber nix draus, die dinos haben schlieslich auch nicht gewusst das ihre zeit vorbei ist ;-)
für dich gibt es jetzt exakt 2 möglichkeiten: in der zukunft ein telefon mit festem akku kaufen, oder auf irgendwas so obskures wechseln das es sicher ein "riesen spass" wird. in deiner haut möchte ich nicht stecken!

schönen abend noch

pmkrefeld schrieb:
*Wasserabweisend

FTFY
Wasserresistent.
Es ist weder dauerhaft dicht noch ne Lotusblume.

Man kann es im Regen nutzen oder es darf in den Pott fallen ohne gleich hin zu sein. Das ist alles nur ne zusätzliche Absicherung, keine Garantie. Schaden kann es sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Hallo zusammen,

@ tomasvittek

tomasvittek schrieb:
für dich gibt es jetzt exakt 2 möglichkeiten: in der zukunft ein telefon mit festem akku kaufen, oder auf irgendwas so obskures wechseln das es sicher ein "riesen spass" wird. in deiner haut möchte ich nicht stecken!

Für mich ist ein Handy vor allem eines, ein Telefon, im Fall des Note 2, zusätzlich mit nützlichen Stiftmöglichkeiten, die ich extrem oft nutze, da sie extrem nützlich sind bei dem was ich so mache oder nicht mache.

Und was ein Handy vor allem ganz und gar nicht für mich darstellt, ist ein Statusobjekt zu sein. Desweiteren gibt es für mich definitiv keine 2 Möglichkeiten. Keine Ahnung in welcher Welt du lebst. Wie kommst du dazu, anderen auch nur irgendwie im Entferntesten Aufzuzeigen, was für Möflichkeiten sie Haben, oder nicht haben?

Solange mein Note 2 macht, was es soll, was im übrigen durch die wunderbare Austauschbarkeit des Akkus noch lange der Fall sein sollte, werde ich es behalten und somit so schnell nicht in die Not kommen müssen, mich nach irgend etwas anderem Umzuschauen. Und ehrlich gesagt werde ich in keinem Fall dem Spiel mit den überteuerten Preisen Folgen.

Wobei ich ehrlich gesagt sogar derzeit dazu Neigen würde, mein Altes und tatsächlich noch immer Neuwertiges Sony Ericsson Xperia X1 wieder zu Nutzen. Denn auch dieses macht, was es soll. Oder eben ein gebrauchtes Note 2 zu Erstehen. Und But Last not Least, den Akku beim Sony Ericsson Xperia X1 kann man auch selbst Austauschen.

tomasvittek schrieb:
wenn die argumente schwach sind

Und abschließend, zumindest habe ich Argumente, das was du aufgezählt hast, ist alles, aber nicht einer deiner Punkte kann als Argument herhalten. Bei dir hat die Industrie wirklich ganze Arbeit geleistet.

Ansonsten, faß dir mal vor allem an deine eigene Nase, bevor du auf andere mit dem Finger zeigst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das Galaxy S6 eigentlich kein Oreo bekommen? Es wurde doch lange spekuliert, daß es kommen soll.
Es hatte ausschließlich den Exynos verbaut.

Facepoop

Mein Note 4 hat August 2017. (Release September/2014) als Sicherheitspatch Level. Letztens kam noch was nach einem Jahr aber es blieb bei 08/17

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Der Kerl der es macht muss auch bezahlt werden

Das ist ja eben der Punkt - wozu jemanden für etwas bezahlen das man sonst völlig selbstverständlich selber erledigen konnte - diese Unart neuerdings Akkus fest zu integrieren zielt nur darauf ab dem Kunden zusätzlich Kohle aus der Tasche zu ziehen für eine Leistung die er bisher problemlos selbst erledigen konnte - sowas sollte man nicht auch noch unterstützen sonst kommt als nächstes "Simkartenslot für Kunden nicht mehr erreichbar und Simwechsel nur noch durch geschultes Servicepersonal möglich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben