Ordentliches Notebook gesucht!

Wo gibts eigentlich eine Übersicht, Benchmark, etc. wo man die Leistungen der ganzen Mobilen Grafikchips, X600, 9600, 6200, etc. übersichtlich aufgelistet hat?

Die Benchmarks interessieren mich auch und Ateclo kann ich auch empfehlen, da habe ich mir vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt und da ist mir der CPU und Mainboard kaputt gegangen und dann haben die gesagt entweder ich bekomme das gleiche nochmal oder die schreiben den aktuellen Wert der kaputten Sachen also Neupreis mir gut und ich kann was besseres dafür kaufen. Habe ich dann damals auch gemacht. Meine Graka is auch ma kaputt gegangen war aber 2 Jahre später und die habe ich auch nachträglich gekauft, da habe ich sie auch denen gegeben und nach 2 Wochen eine neue erhalten, war alles super.

Die Samsung Notebooks haben mein interesse auch sehr stark erweckt.

Was mich etwas ärgert: Die Samsung Preise sind ja eigentlich garnicht so teuer, solange man kein Widescreen Display will! :(

Man nehme nur mal das 1600II von Noxman - preislich ist das ja mehr als in Ordnung. Aber wenn ich nen Laptop mit gleicher Ausstattung, aber Widescreen TFT will, muss ich ~500€ mehr zahlen. Das kann doch nicht sein! :(

Die Samsung Produkte sind aber im Moment die einzigen, die mich wirklich ansprechen, deshalb spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, auf WXGA zu verzichten und ein SXGA zu nehmen.

@Noxman

Wäre es eventuell möglich, dass du ein paar kleine Pics von deinem Samsung schießt und diese hier veröffentlichst? Wäre supernett von dir!! ;)
Auf samsung.de gibts zwar eh schon viele gute Bilder, aber ich möchte mal Fotos sehen, wie sich das Ding in "normaler" Umgebung macht und nicht mit weissem Hintergrund. Außerdem könnte es ja gut sein, dass die Grafiker da für die Produktpräsentation die Farben etwas gepusht haben ...

Lords, liest du meine Posts nicht richtig, oder was ist los? :freak:

Das Display meines 1600II hat ein Widescreen! Die Modelle die du andauernd raus suchst (Beispiel X50) haben kein Widescreen. Du interpretierst das "W" komplett falsch!

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

WXGA = 1280x800 --> Stinknormales Display
SXGA+ = 1400x1050 --> Widescreen Display

Hoffe damit ist das geklärt! :D

Gruss Nox

Nein, also irgendwas stimmt da nicht! :confused_alt:

WXGA = 1280x800 --> 1280/800=1,6 das entspricht dem Verhältnis 16:10 (=Widescreen) da 16/10=1,6

ABER:

1400/1050=1,3 genauso wie 4/3=1,3 --> "stinknormales" Display

Es geht doch nur um die Pixelanzahl!

1400x1050 ist eindeutig mehr als 1280x800. Das Verhältnis ist dabei egal. Aber allein die Zahl der Pixel verrät doch schon, dass man mehr sieht. 1400 sind 120 Pixel mehr in der Horizontalen als bei einem 1280er Display. Das gleiche gilt auch für die Vertikale!

@Gonzo,

nein, ich verwechsele da nix! WXGA ist auch ein Breitbildformat. Ist aber ein älterer Standard. Heutige Notebooks sind noch "breiter", eben SXGA+. :D

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt sicher nicht! Bei Widescreen (BREITBILD!!) kommts auf das Seitenverhältnis an! Und ich will eben lieber eine breites Bild und nicht ein 4:3 Display. Hatte doch Recht, "W" steht für WIDE also Widescreen! ;)

/edit:
Also ich checks einfach nicht ... warum ergibt sich dann bei der SXGA+ Auflösung als Verhältnis genau 1,3 was 4:3 entspricht? Was ist denn daran widescreen? :confused_alt:

In meinen Augen ist das ein stinknormales Standardformat genau so wie z.B.:

640/480=1,3
800/600=1,3
1600/1200=1,3
und eben auch
1400/1050=1,3

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Pixel sind es, ist klar aber lordZ geht es um das Seitenverhältnis.
Wie bei einem Fernseher, 4:3 und 16:9. :)

Und nicht zu vergessen es gibt auch noch WSXGA+ um die verwirrung komplett zu machen. :D
z.b.: http://www.geizhals.at/deutschland/a150990.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Pixelanzahl alleine sagt ja auch nix aus ob das ein Breitbildformat ist oder nicht!

Widescreen hat aber nix mit der Pixelanzahl zu tun sondern mit der Verteilung. Selbst etwas mit der (hypothetischen) Auflösung von 16x10 wäre Widescreen obwohl sehr wenig Pixel, während etwas mit der (ebenfalls hypothetischen) Auflösung von 4000x3000 nicht Widescreen wäre trotz sehr vieler Pixel.
Das W bezeichnet hierbei das Format, während das S für die höhere Auflösung steht. Darum ist WXGA breitbild mit niedrigerer Auflösung, während SXGA KEIN Breitbild aber mit höherer Auflösung ist. Im Endeffekt stellt ein 15,4" WXGA Screen ein breiteres Bild dar als ein 15" SXGA, jedoch sind beim 15" SXGA die Bildpunkte kleiner und darum die Auflösung besser. Es gibt auch noch WSXGA, das wäre dann breites Format UND hohe Auflösung.

Persönlich finde ich allerdings daß das S (sowohl mit W alsauch ohne) einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis nach sich zieht für eine in meinen Augen geringfügig bessere Bildqualität und gar ohne das fürs Filmegucken (und auch für FPS) sehr praktische Widescreen-Format, während das W wohl sowas wie Serienausstattung ist.
Ich bin mit meinem Acer Aspire 5024 WLMi sehr zufrieden, mit dem Teil kann man sowohl DVDs sehr bequem gucken alsauch Half Life 2 in hoher Auflösung und auf fast hoher Detailstufe ruckelfrei spielen. Und das zu einem sehr fairen Preis wie ich finde. Ist halt nur nix für Intel-Junkies.

Cheers
Krait

Dann kauf dir ein Notbook mit einem WXGA Display! :daumen:

Damit hat die leidige Diskussion ein Ende. Schau dir die Geräte einfach mal an und denke an meine Worte. Ich habe ja, als PC Techniker, zum Glück noch nie verschiedene Notebooks mit den genannten Auflösungen gesehen und von daher keine Ahnung welchses Display mehr zeigt. :D

Gruss Nox

Jo ist nur dumm dass bei Samsung die SXGA Modelle günstig hergehen um so ~1.200€ und für die WXGA müsste ich knapp 2.000€ zahlen! :heul:

Schau halt mal bei Acer, da ist der Trend umgekehrt und die Zahlen generell viel niedriger.

Jo ist mir bekannt, aber ich habe schon geschrieben, dass ich nicht unbedingt ein Acer Notebook möchte (obwohl mir ebenfalls bekannt ist, dass die Dinger recht gut sind).

Asus hat auch ein WXGA mit X700 im Programm! ;)

Nur weis ich nicht, ob ich überhaupt ne X700 will ... :confused_alt:

Edit: --------------------------

@Noxman
Wäre es möglich, dass du mir ein paar Pics von deinem Notebook zukommen lässt? Wäre echt toll von dir! :)
Vielleicht überzeugen mich die Photos dann so sehr, dass ich auf auf SXGA zurückgreife ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich sag mal nix! :-))
Vielen Dank schonmal! Echt super von dir!! :daumen:

lordZ, könntest du mir mal bitte den Link geben zu dem ASUS Notebook, dass du 2 Postings über dir angesprochen hast? Dank dir...

Zurück
Oben