OS Loading Error

aulix

Newbie
Hallo an Alle,
ich hab wie soviele andere das gleiche Schicksal bzw. stehe fast ohne Kenntnisse vor dem Problem das seit dem WE mein PC bzw. Windows nicht mehr startet. Laut IDE scan wurde erst keine Primär-Master-Platte gefunden, so daß ich annehme das diese hinüber ist (wird überhaupt nicht mehr erkannt). Nach mehreren hin und her eine andere Platte aus dem Rechner als Primär-Master gejumpt. Wird auch erkannt, witzigerweise zwei restliche Platten nur separat als Cabel oder wie sich das schimpft. Also nicht Sekundär.
Als nächstes versucht Windows und später Linux zu installieren, allerdings beide im Prozess dann mit der Fehlermeldung das etwas nicht stimmt, bei Linux ist eine Partition angefangen worden wo ein Fenster erscheint, bei windows kommt dann ein blaues Fenster. Bei beiden Fehlermeldungen nicht eindeutig woran es scheitert.
Vom Gefühl her scheinen alle Platten einen Schaden zu haben, evtl. Mainboard, liegt hier sogar ein Virus vor? Mein Hoffnung und Frage an Euch wie ich den PC wieder ins Laufen bekomme.
Kann bei Einbau der Platten in einen anderen Rechner die Daten gerettet werden oder wird durch das Formatieren oder was auch immer durch windows alles gelöscht?
Mein nächster Schritt wäre der Start mit der Installation von DOS auf Disketten, sprich nach und nach ein Betriebssystem höher zu installieren. An Ostern hat man ja Zeit.
Aber über jede Anregung, Tips und Hilfe bin ich dankbar.

Die Platten kannst du natürlich an einem anderen Rechner (mit lauffähigen Betriebssystem) anklemmen und die Daten "retten".

Ich würde dir die offiziellen Testprogramme der Festplattenhersteller empfehlen.
Mit deren Hilfe kannst du Hardwarefehler erkennen und die entsprechenden Platten austauschen.

z.b.
http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/discwizard

es ist etwas schwierig ohne deine Systemhardware zu kennen, Tipps abzugeben.

aulix schrieb:
ich hab wie soviele andere das gleiche Schicksal bzw. stehe fast ohne Kenntnisse vor dem Problem das seit dem WE mein PC bzw. Windows nicht mehr startet. Laut IDE scan wurde erst keine Primär-Master-Platte gefunden...

1.) Was wurde ausgeführt, bevor der Fehler auftrat ?
2.) Wie "alt" ist der PC ?
3.) Muss man beim Starten des PC´s F1 oder Hinweis auf F2 betätigen, bevor der Bootvorgang fortgeführt wird?

Ausgeführt: - Internet gesurft (vertrauenswürdige Seite von Autoherstellern)
- Daten von externer Festplatte rüberkopiert

PC Historie: - die 20GB-Festplatte kann schon von 95 sein oder 98, sowie die 80GB schätze ich mal da man mit windows 98 ja mit denen dann arbeiten konnte. die 500GB-Platte hab ich erst vor 2Jahren eingebaut.
- alles IDE
- restliche Substanz neuwertig :), sprich seit 2006

Bei der Fehlermeldung steht F1 drücken. Beim Hochfahren zuvor kann man noch Tab und F8 bzw. Entf drücken um entsprechend noch Setup bzw. Bootvorgang zu wählen.

Mit den Testprogrammen werde ich es versuchen, zum Glück noch ein anderer PC vorhanden so das ich insbesondere die alten Fotos noch retten könnte. Darum meine Frage ob die in einem anderen Rechner zugreifbar sind. Hab nämlich im Hinterkopf ob die Platte nicht dann neu von windows formatiert wird (fat oder ntfs oder sowas, bzw. da sind ja auch partitionen eingestellt und evtl. kollidieren die mit denen des anderen Rechners).

Ich werde leider erst nach Ostern dazu kommen, aber schonmal danke für den kleinen Tip, und Frohe Ostern :D

aulix schrieb:
PC Historie: 20GB-Festplatte kann schon von 95 sein oder 98, sowie die 80GB schätze ich mal da man mit windows 98 ja mit denen dann arbeiten konnte. die 500GB-Platte hab ich erst vor 2 Jahren eingebaut. restliche Substanz neuwertig, sprich seit 2006.

aulix schrieb:
Bei der Fehlermeldung steht F1 drücken.
Beim Hochfahren zuvor kann man noch Tab und F8 bzw. Entf drücken um entsprechend noch Setup bzw. Bootvorgang zu wählen.

Als erstes: Bioseinstellungen notieren.

Wurde in diesem Zeitraum schon mal die Biosbatterie ausgetauscht ?
Normalerweise startet der PC nach Bootvorgang ins Betriebssystem.
Eine Funktionstaste braucht man hier nicht betätigen.

Wo ist das WIN System installiert ?
20GB, 80GB oder 500GB ?
Auf welcher Festplatte befinden sich die wichtigen Daten ??

Hallo,

das Windows ist auf der 20GB glaub installiert, die ja gar nicht mehr läuft.

Hab nun gestern abend einmal mit ner 80er und mit der 500er Platte den Versuch gestartet, durch Einbau in einen anderen Rechner die Daten zu retten. Ergebnis: Keine Platte wird erkannt, egal ob Master, Slave usw., IDE-Kabel sogar gewechselt. Der andere Rechner verfügt über gleiches Windows XP und auch Linux.
Für mich der anschein als haben die alle einen Schuss. Die wichtigen Daten, sprich Fotos liegen dabei auf den 80GB Platten.

Batterien hab ich noch nie ausgetauscht, das Mainboard ist ja von 2006. Da die Festplatte mit dem Windows hinüber ist, auch nicht mehr eingebaut, müsste ja eigentlich einer Neuinstallation nichts im Wege stehen. Aber wenn wie vor Ostern bereits geschildert im Installationsprozess der Abbruch erfolgt und in einem anderen Rechner diese Platten nicht mehr erkannt werden, mmm. Ich werde am WE die Platten mitnehmen und es bei einem anderen Rechner nochmals versuchen, falls es dann wieder nicht hinhaut sind diese Platten auch nicht mehr zu verwenden?

Sprich wenn ich als letztes Mittel anfange mit der Installation von DOS, WIN 3.1, WIN 95 usw. sollte, sofern installiert werden kann, die vorhandenen Daten verloren gehen oder?:(

Zurück
Oben