Sowas hatte ich mal vor 10-15 Jahren zu P4 Zeiten.
Zuerst in einem Chieftec Dragon Bigtower mit internem AC 240er Evo und 360er Evo mit Päpsten drauf draussen.
Zwei Kreisläufe umschaltbar über Hahn und extern abkoppelbar über Schnellverschlüsse.
Weder den internen Kreislauf, noch die Schnellverschlüsse hab ich gross jemals benutzt.
1046 und 1048 im Kreislauf. Aber bei damals noch starren PUR 8/6mm Schläuchen und vielen, vielen Winkeln im System war Pumpendruck auch nötig. Im Winter bei uns gibts öfters -10 bis -30 Grad und da wird das Wasser zäh auch mit Frostschutz. Damals glaub ich noch CPU, GPU, Chipset und Platten wassergekühlt.
Wassertemps im Minus hatte ich damals auch öfters.
Kondenz war gar nicht so das Problem. Irgendwann hab ich dann die wichtigsten Teile etwas isoliert.
Aber war nie gross nötig. Einzelne Tröpfchen auf den Metallanschlüssen gab es vor der Isolation.
Waren aber nie ein Problem.
Das System lief so 5-6 Jahre problemlos bis ich es zu dem folgenden aufgerüstet hab.
Ich hatte anfangs ein Leck, habe die gude Radeon 9700 Pro geflutet, aber da war ich selber schuld
und die lief nach dem Trocknen wieder 1A.
Dann später hab ich mir selber aus Holz ein Gehäuse gezimmert, an die Wand gehängt und einen Zalman Reserator nach draussen gestellt. Der war eigentlich optimal für das Thema. Grosser externer AGB, integrierte kleine Pumpe, grosser passiver Radi alles in einem
https://www.overclock.net/photopost/data/1006778/7/7e/7e7e7687_zalman_reserator_1_plus.jpeg
und man konnte bei Bedarf noch nen optionalen Lüfter drüber rennen lassen.
https://titan-ice.co.za/images/detailed/20/zm-rf1-a.jpg
Dazu gabs intern in der Hütte noch eine zusätzliche Pumpe aus dem Heizungsbereich. Und da die Schläuche nicht starr waren und doch einen recht grossen Durchmesser hatten und es keine Winkel gab, war die Zähflüssigkeit des Wassers im Minusbereich nicht mehr so ein Thema wie zuvor und so viel
Druck eigentlich gar nicht mehr nötig.
Dann habe ich auch das Gehäuse mit Aussenluft gekühlt und wieder nach aussen entlüftet.
Auch nach innen gegen Schall und Wärme isoliert. Damit hatte ich auch nie Probleme mit Kondenz und
keinen einzigen Lüfter im Gehäuse und damit war das Ganze lautlos, mit passiv NT.
Alles was möglich war mit Wasser gekühlt. Inklusive Chipset, VRM, Platten.
P4 Heizkraftwerke übertaktet bis zum Anschlag und danach i7 920 mit so max 17-19 Grad unter Vollast,
das waren noch Zeiten!